Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Vielen Dank für die Rückmeldung kelte! Komisch, dass hier so wenig los ist!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Behrendt

Hallo,
damit was geht stelle ich mal ein paar schöne Messer rein, halt was für's Auge.
Über Wacker und seine Arbeit braucht man nicht schreiben.

Nun zu den Anderen zeigt her Eure Wacker.

Robert
DER FRANKE

harrykoeln

#32
Gerne, hier ein paar


von oben nach unten und von rechts nach links:
1001,
13er Hoppe (6/8), 6/8 Keilschliff aus dem Set, 1030,
14er Hoppe (7/8), Wacker Kullenrücken, Jungmeister Gradkopf,
Blue Wonder, Kleine Sonderauflage, ähnlich  dem Wacker antik 1036, "normales" Jungmeister
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

sicher das du nicht von links nach rechts meinst? unten rechts mueste doch dein 'normales' jung meister sein?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Na klar von links nach rechts....

Hab nur geschaut, ob Du auch aufpasst ;-)
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tim Buktu

Ich warte gespannt auf Deinen Bericht über das Keilschliff, kimeter!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Piraten-Papa

Wacker 1001 "Feinster Hohlschliff"




günni

Glückwunsch zu dem Messer, sehr gut in Szene gesetzt.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Lord Vader

das 1001 besitze ich auch, es ist ein absolut traumhaftes messer!

Tim Buktu

Vor kurzem war mein Sparstrumpf so weit gefüllt, dass ich mir endlich das Wacker Double (Nr. 1049) bestellen konnte. Geld überwiesen und Bestellung per Fax abgeschickt, waren die Messer in nullkommanix da, obwohl ich vergessen hatte dem Kaufpreis noch die Versandkosten hinzu zu rechnen. Habe selbstverständlich gleich meine Schulden beglichen. Der Versand erfolgte per Einschreiben. Mit dem Versandservice bin ich mehr als zufrieden!

Auf dem Lederetui klebte eine kleiner handschriftlicher Hinweis: "Bitte den Bart gut vorbereiten!"  ;) Habe ich befolgt - logo! :D

Natürlich wurden die Messer sofort ausgepackt und genau unter die Lupe genommen. Alles sehr schön und genau verarbeitet. Da gibt es keine Kritik. Die Messer waren beide scharf, haben den Kurztest an Unterarmhaaren aber nicht mit Bravour bestanden. Trotzdem wollte ich die "Out of the box - Schärfe" mit Beiden bei der Rasur testen.

Am folgenden Morgen war zuerst das 6/8" mit Schorkopf an der Reihe. Ohne ledern ging nichts. Für 20 Züge aufs Glattleder und da fühlte sich das schon besser an. Nach 30 Zügen auf dem Chromoxidleinen und nochmals 70-80 Zügen auf dem Glattleder:  :-*. Bei den folgenden Rasuren stellte sich eine hervorragende Sänfte ein.

Die ersten Rasurzüge mit dem 6/8" mit spanischen Kopf war ähnlich unangenehm wie mit dem Vorgänger. Nach der oben bereits schon beschriebenen Behandlung blieb kein Wunsch mehr offen. Es folgten mehrere super Rasürchen.

Sehr gute Messer, die ausgewogen in der Hand liegen. Bei mir hat das 1/4-hohle mit spanischem Kopf das bisherige Kurzstreckenrennen gewonnen. Ob das auf Dauer so bleibt? Wir werden sehen.

Die nächste Anschaffung größerer Art wird wohl wieder ein Wacker sein. Ich kann die beschriebenen Messer jedem empfehlen, der nicht erwartet dass sie sofort ihre ganzen Fähigkeiten entfalten. Aber das ist ja inzwischen auch keine Neuigkeit mehr.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Keule

Nach langem hin und her überlegen habe ich jetzt auch gerade die Bestellung für das Double abgeschickt, auch. Eigentlich bin ich ja eher Fan von aufwändiger verzierten Messern, denn gerade weil ich nur ein Messer besitze und auch nicht vorhabe, mich über ein Set Up von maximal vier oder fünf auszudehnen, sollten die auch "schön" sein. Aber gerade das derbe Messer von Herrn Wacken hat mich einfach zu sehr gereizt, genau so wie ich schon länger mit einem Messer mit spanischem Kopf geliebäugelt habe...also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Also warte ich jetzt mal gespannt auf meine ersten Erfahrungen mit Messern der Königsklassse.
And God Shave The Queen....

Keule

#41
Nachdem ich die letzten Tage hibbelig um meinen Briefkasten herumgeschlichen bin, konnte ich gestern auch ein Einschreiben aus Solingen aus dem Postfach holen.

Erster Eindruck: Was ich schon ein oder zwei Mal gelesen habe, bestätigt sich auch bei mir: Die Messer sehen in Natura sehr viel besser aus, als auf den Fotos auf der Wacker Homepage. Die recht tief gravierten Logos wirken so wirklich edel. Davon abgesehen sind die Messer schlicht, aber schön verarbeitet; sicher im Gegensatz zu anderen Modellen nichts für die Vitrine, aber dafür habe ich sie ja auch nicht gekauft.
Überrascht hat mich das Gewicht. Bisher besaß ich nur ein vollhohles Dovo Black Star und das ist sehr viel leichter als die beiden Wacker. Allein der Rücken der beiden Double-Messer ist auch fast doppelt so breit und zusammen mit dem derberen Schliff ist das Gewicht schon nachzuvollziehen. Erste Befürchtungen, das Messer könnten sich duruch die schweren mit dem leichten Hornheft als Kopflastig erweisen, haben sich später nicht bestätigt.

Die Vorbereitungen: Meine masochistischen Neigungen sind nicht all zu ausgeprägt, also spare ich mir sämtliche Rasurversuche ohne Vorbereitung. Eigentlich hätte ich mit den Wacker Messern gerne den bei Dagobert bestellten Hängeriemen eingeweiht und umgekehrt, aber leider hat das gute Stück noch nicht den Weg zu mir gefunden und meine Geduld reicht nicht, um zu warten. Also zunächst mal rund 40 Züge auf der anbearbeiteten Lederseite, danach so etwas das Selbe auf der glatten Seite des Abziehriemens, während der Calani-Purisma Schaum einwirkt.

Die Rasur: Die Handhabung ist wirklich angenehm Der Achtel-Inch mehr im Vergleich zu meinem anderen macht das Manövrieren im Gesicht, was in meinem Fall auch heißt um einen Bart und lange Kotletten herum, nicht schwieriger.
Für den ersten Durchgang nehme das Wacker Keilschliff. Ich habe einen recht starken und stellenweise recht dratigen Bartwuchs, also sollten derbere Klingen eigentlich genau das Richtige für mich sein. Und tatsächlich, die Haare fallen anstandslos, auch in den besonders störrischen Zonen um den Mund und an den Kieferknochen. Über mangelnde Schärfte kann ich mich zumindest nicht beschweren, auch wenn hier einige sicher noch ein Quäntchen mehr aus dem Messer kitzeln könnten. Interessant ist der Klang, der deutlich höher ausfällt, als bei meinem Dovo.
Zweiter durchgang gegen den Strich mit dem 1/4 hohlen mit spanischem Kopf. Durch den kaum angerundeten Kopf ist hier schon etwas mehr Vorsicht geboten. Etwas enttäuscht war ich von der Gründlichkeit gegen den Strich am Hals. Da mußte dann das Keilschliff noch mal ran und bringt dann auch das gewünschte Ergebnis. An der mangelnden Schärfe kann es aber eigentlich auch hier nicht liegen, weil ich mir kurz danach mit dem Spanier in die Kottletten semmele, was dazu führt, daß ich die um zwei Zentimeter Kürzen muß, um die Lücke auszubügeln.  Wächst ja aber zum Glück alles wieder nach O0
Bei der Rasur fühlen sich beide Messer sehr Sanft an, allerdings hatte ich danach für einige Stunden leicht Hautirritationen um den Mund. Das kann aber auch daran liegen, daß ich im Moment auch nicht wirklich fit bin und dann sowieso zu solchen Dingen neige.

Fazit: Auch wenn das Double mein Budget für Rasuruntensilien für dieses Jahr mehr oder weniger aufgebraucht hat, hab ich den Kauf nicht bereut. Die beiden Klingen haben das Zeug, meine Lieblingsmesser zu werden (auch wenn ich mich von meinem Dovo schon deshalb nicht trennen werde, weil es ein Geschenk war). Welches der beiden im internen Vergleich die Nase vorn hat, wird die Zeit zeigen. Da bin ich vor allem auf das Einrasieren gespannt und ob sie sich wirklich noch steigern.

And God Shave The Queen....

rehral

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder meiner Neuanschaffung, für die ich andere Messer gehen müssen:

      

Die Verarbeitung ist - wie von Wacker gewohnt - hervorragend, der Schärfe musste ich mit einigen Zügen auf dem Seidenriemen und anschließendem ledern nachhelfen.
Das Messer liegt gut in der Hand, das Gewicht ist angenehm verteilt. Durch das höhere Gewicht im Vergleich zu einem voll-hohlen Messer bin ich nicht der Versuchung erlegen, mit Druck zu rasieren.

Das Messer macht Lust auf mehr - gut, dass das Forumsmesser 2010 bald kommt.

Gruß
Ralph

Keule

Das ist das Modell "Wikinger" oder? Die Klinge vom derben 6/8 aus dem Double mit einem anderen Heft, wenn ich das richtig überblicke.
And God Shave The Queen....

rehral

@Keule: zwei Mal ja - das Double hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut