Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Das Heft hingegen sieht so aus, als hätte es schon ein paar Tage auf dem Tacho. Aber bei Wacker kann es ja durchaus auch sein, dass man irgendwo noch eine Kiste mit alten Heften entdeckt hat, die man für aktuelle Messer verwendet. Sieht auf jedenfall sehr gut aus.

Sapone da Barba


Elias

Danke sapone da barba. hatte ich noch gar nicht gesehen.
Gruss Elias

Bengall Reynolds

Schöner Bericht!  dh:
Ich wünschte nur alle der gezeigten Messer wären noch käuflich erwerbar.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kimeter

und ich wüsste gerne auf welchen schönen Naturstein die Rasiermesser geschärft werden.

-Andreas

Hellas

Danke für diesen Link dh: Da ich es noch nicht geschafft habe, mal bei Wackers vorbeizuschauen, ist es schön mal die Gesichter zu sehen, die hinter diesen Hervorragenden Messern stehen,

So und jetzt gehe ich mein Barbiers Bride für die morgige Rasur ledern ;)

heikok

Sehr schön, danke für den Link!

Grosser

Ein sehr sehenswertes Video - danke für's posten hier!!
Viele Grüße, Christoph

TeGe

Ich habe seit einigen Monaten ein wunderschönes Chevalier, allerdings bislang wenig Spaß beim Rasieren gehabt weil ich beim Ledern echte Probleme hatte, die sehr flexible Klinge wieder scharf zu bekommen. Das Messer war nie richtig scharf und mein Riemen hat gelitten, deshalb kam es leider kaum zum Einsatz >:(. Jetzt habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden: Auf einem schmalen (45mm) Leder klappt das Ledern wunderbar, und jetzt sind die Rasuren sanft, supergründlich und einfach nur klasse! Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme damit...
Gruß, Thomas

Lu-Ku

Zitat von: kimeter am 24. September 2016, 20:25:47
und ich wüsste gerne auf welchen schönen Naturstein die Rasiermesser geschärft werden.

-Andreas

Bist du sicher dass das ein Naturstein war?  o)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Senser

Zitat von: TeGe am 09. Oktober 2016, 23:20:52
Ich habe seit einigen Monaten ein wunderschönes Chevalier, allerdings bislang wenig Spaß beim Rasieren gehabt weil ich beim Ledern echte Probleme hatte, die sehr flexible Klinge wieder scharf zu bekommen. Das Messer war nie richtig scharf und mein Riemen hat gelitten, deshalb kam es leider kaum zum Einsatz >:(. Jetzt habe ich eine ganz einfache Lösung gefunden: Auf einem schmalen (45mm) Leder klappt das Ledern wunderbar, und jetzt sind die Rasuren sanft, supergründlich und einfach nur klasse! Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme damit...
Gruß, Thomas
Sorry, aber wie soll ich das vestehen?
Ein "nicht richtig scharfes" RM kriegst Du mit Ledern nie und nimmer scharf.

zu dem Video:
Was ich schon bei meinen Besuchen bei Wacker festgestellt habe und hier sogar noch per Vieo dokumentiert finde ist die etwas eigenwillige Praxis eines Haartests.  :o
Na ja , ich habe mich ja schon anderweitig über neue RM ausgelassen.
Gruß Senser

kimeter

ZitatBist du sicher dass das ein Naturstein war?

Sicher nicht, aber ich denke schon die Rasiermesser wurden in dem Video auf Natursteinen geschärft, bzw. meine ich mindestens drei Natursteine gesehen zu haben. Bei 7:27 hat der vordere an der linken Kopfseite leichte Ausbrüche, eher untypisch für synthetische Schärfsteine. Der hintere hat unterschiedliche Farben, eventuell ein Belgier...?
Ganz hinten, der Stein der an der Wand leicht aufgestellt wurde hat an der rechten Längsseite eine unregelmäßige Form. Die Steine haben alle einen Sockel... Ja, ich vermute mal Herr Wacker (Junior) hat hier gutes Geld in hochwertige Natursteine investiert.

-Andreas

deligo

Das Video ist klasse und ich finde es toll dass Wacker uns solche Einblicke in die Produktion gewährt.
Bisher hatte ich die zweimal die Gelegenheit vor Ort sein zu dürfen.

Aus diesen Besuchen weiß ich das Natursteine beim schärfen verwendet werden und zusätzlich ein Riemen mit Dia-paste zum Einsatz kommt.
Ich war aber schon länger nicht mehr da und kann nicht beurteilen ob das heute auch noch so zur Anwendung kommt.

Allerdings kenne ich dieses Haarbüschel noch sehr gut, womit dieser "eigenwillige" Haartest durchgeführt wird (falls es denn noch dasselbe ist).
Die Farbe der Haare trifft die vom Junior recht genau und meine Vermutung ist, dass dieses Büschel eher werbewirksam und bei Gelegenheit eingesetzt wird.  ;D

Bengall Reynolds

Dafür sieht es ab Minute 7:33 aus und klingt als helfe man sich mit einem Abziehdingens mit Sandpapierauflage.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Mecky messer

Das ist ein Werkstatt Bankriemen habe auch ca 6  Stck. von den Teilen