FAENA Rasierpinsel

Begonnen von Hellas, 08. Mai 2016, 11:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Das FAENA Rasierseifen, ASLs und ASBs herstellt, ist ja mittlerweile bekannt ;). Zuletzt kamen - was die männliche Pflege angeht - auch noch Pre-shave Öl und Bartöl hinzu. Seit eingen Wochen gibt es auch Rasierpinsel in drei Ausführungen (Dachs - Silberspitz, Manschurian Badger 2-Band und Synthetik) allerdings immer mit dem gleichen Holzgriff aus heimischem Olivenholz. Ich stelle mal hier meinen Manshurian Badger vor.

So sah der aus, als er mich erreichte und ich ihn schon ein mal ein "Entmüffelungsbad" gegönnt habe (wobei er schon von Hause aus kaum müffelte):



Angegeben wird er als 24mm Durchmesser. Tatsächlich hat meiner (laut meiner Schieblehre) 25,3mm. Die sichtbare Lofthöhe beträgt 55mm. Allerdings ist der Klebeknoten recht hoch und geht noch mal gut einen cm ins Haar hoch, so dass man getrost von einem ca.45mm Loft sprechen kann. Das führt zu einem recht passablen Backbone, allerdings ohne das Backbone eines Semogue OWC 2-Bandes zu erreichen. Insgesamt eher im Mittelfeld der 2-Band Backbones. Was auffällt, sind die ultraweichen Spitzen. Ich habe kaum einen 2-Bänder, der so weiche Spitzen hat - ein wahrer "Kuschler". Laut Fokion (Eigentümer von Faena), bezieht auch er die Manshurian Badger-Knoten aus China; die Silberspitze bezieht er aus den USA, meinte aber, dass auch die wohl aus China kommen (was uns alle nicht sonderlich überrascht, oder). Bzgl. der Synthetik habe ich vergessen zu fragen ;)

Ach ja, zum "Haarverlust", der immer wieder gerne angesprochen wird. Beim ersten Aufschäumen zur Entmüffelung hat er 3 Haare verloren. Bei den 5 folgenden Rasuren, verlor er auch immer ein Haar, was mich etwas stutzig machte. Seit dem und die letzten 4 Rasuren hat sich das aber offenbar gelegt und er hat kein einziges Haar mehr verloren. Offenbar waren das wohl noch ein paar überschüssige Haare in dem doch recht dichten Knoten.

Zum Griff kann ich nur sagen, fühlt sich toll, liegt angenehm in der Hand uns ist sowohl für Gesichts- wie Mugschäumer sehr geeignet. Und wie schäumt er? Na sehr einfach selbst:

Hier mal heute noch beim Aufschäumen nach ca. 20 Umdrehungen bei nur leicht ausgeschlagenen Pinsel.



Nach Fertig-Schäumen hab ich erst mal eine Lage ins Gesicht aufgetragen und während des Einweichens des Bartes für die heutige Messerrasur dieses Foto gemacht. Da ist also schon der Schaum für den ersten Durchgang "weg" (und im Scuttle war auch noch was drin ;)



Nachdem ich mich mit 3 1/2 Durchgänge fertig rasiert hatte, habe ich mal die "Schaumreste" zusammengestrichen... hätte locker noch für einen  Durchgang gereicht ;D



und hier dann im wieder ausgewaschenen und ausgeschüttelten Zustand:



Würde ich mir den Pinsel noch mal kaufen? Ja, unbedingt und immer wieder. Gehört jetzt schon, neben meinem M&F Emillion und Hans Baier 2-Band Limited Edition, zu meinen absoluten Favoriten. Und für EUR 39,90 kann man da eh nicht viel verkehrt machen...

maranatha21

Der gibt mit dem Olivenholz ja nun ein wirklich schönes Bild ab. Knoten- und Loftmaße sind ganz in meinem "Idealbereich". Und der Griff wird sicherlich ebenfalls gut in den Fingern liegen.

Dass er nicht das Backbone des SOC 2-Bänders erreicht ist nur zu begrüßen. Der SOC war mir im unteren Knotenbereich schlichtweg zu wenig nachgiebig und damit nicht gleichmäßig genug austariert (ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll). Der ersten Zentimeter der Spitzen wunderbar, aber dann für meinen Geschmack unverhältnismäßig starr. Gefiel mir nicht und produzierte nur Probleme bei der Schaumabgabe. Die SOC-Sauborste ist für mich da viel besser.

Wenn der Faena-Pinsel da ausgewogener zu Gunsten eines beweglicheren unteren Teils des Knotens ist, wäre das zu begrüßen. Und bei dem Preis zuckt der "Probierfinger" wieder mal. Aber noch zögere ich.

holzklinge

vielen Dank für den Bericht.  :)
kommt eigentlich aus Europa, mindestens das Holz  :laugh:



Hobeler

Sehr schöner Bericht. Scheint ein sehr guter Pinsel zu sein.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

Zitat von: maranatha21 am 08. Mai 2016, 14:15:24

Wenn der Faena-Pinsel da ausgewogener zu Gunsten eines beweglicheren unteren Teils des Knotens ist, wäre das zu begrüßen. Und bei dem Preis zuckt der "Probierfinger" wieder mal. Aber noch zögere ich.

Wie gesagt, bis zu dem Ca. 1 cm hohen kleberblock bewegen sich die Haare auch im Unterechen Bereich hervorragend und den Schaum abgeben tut er auch sehr gut. Beim unteren 1cm des sichtbaren Lofts bewegt sich nichts, da da der Klebepropfen ist.

blexa

Das hört sich ja wirklich vielversprechend an,obwohl ich das Backbone meines Semogue OWC 2-Band auch gerne mag.
Mein Manschurian Badger müsste diese Woche auch ankommen.

MudShark

Das klingt alles genau nach meinem Geschmack! Das wird wohl mein nächster Pinsel werden, wieder ein Grund bei der Gelegenheit noch etwas software mitzubestellen...
aber es eilt ja nicht! ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Lord Vader

Sehr schöner Griff, sowohl vom Material her als auch von der Form. Ich wünsche Dir viel Spass damit.

blexa

Ich habe den Faena Manschurian Badger 2-Band jetzt seit einer Woche täglich in Gebrauch,ein wirklich toller Pinsel.
Er liegt super in der Hand,die Verarbeitung ist top.

Der Pinsel hat seit seiner 1. Benutzung nicht ein Haar verloren, das hatte ich bisher auch sehr selten.
Die Besteckung ist dicht aber sehr weich in den Spitzen,mit einem ausgewogenem Backbone, aber längst nicht so viel Rückgrat wie bei meinem SOC 2 Band.

Den Schaum gibt er sehr gut ab, man muss nicht's aus "Ihm" herauswürgen.
Der erzeugte Schaum bei z.B. der Faena Ionian ist cremig feinporig und reicht locker für drei Durchgänge.
Ein super 2 Bänder der mir richtig Spass bereitet,........und das als Schweinchenliebhaber o)



owlman

Post aus Griechenland!  :D


Weniger als eine Woche nach Bestellung und nach drei Tagen Postlaufzeit (Einschreiben) habe ich seit heute auch einen neuen Dachs im Gehege: Den Faena Manchurian. Bislang habe ich ihn nur einmal probegeschäumt; soweit macht er aber einen vielversprechenden Eindruck. Nachgemessene Knotenmasse sind laut meinem Messschieber 25/56, wobei ein deutlicher Kleberpfropfen spürbar ist - mit einem Zahnstocher in der Knotenmitte nachgemessen liegt das Loftmass dort bei etwa 44mm.

Der Knoten ist schön gleichmäßig rund und recht dicht, fühlt sich feucht in der Hand weich an und auch meinem Eindruck nach weniger stramm als der SOC Dachs. Einen nennenswerten Geruch habe ich nicht feststellen können. Gesichtsprüfung unter Einsatzbedingungen steht noch aus.

Der Griff liegt prima in der Hand; dem ersten Eindruck nach einer der bequemsten die ich kenne und er wirkt solider als der (für mich immer wieder überraschend leichte) des SOC. Das Olivenholz ist mit einer transparenten Schutzschicht überzogen die recht stark glänzt und allem Anschein nach nicht ganz gleichmässig dick aufgetragen wurde, das ist vielleicht Geschmacksache.

Im Größenvergleich mit einem Mühle 23er STF und einem Whipped Dog High Mountain 24/54 (Originalmaße ohne O-Ringe 24/60):


Wenn ich die Fotos hier so vergleiche fallen mir beim Griff ein paar kleinere Unterschiede zu denen von Hellas und Blexa auf. Meiner scheint mir unten stärker abgeflacht zu sein, zudem hat der von Hellas unten noch eine "Stufe" und der von Blexa oben eine Doppelrille. Ich nehme mal an, dass diese leichten Variationen auf die Handarbeit zurückzuführen sind.

Hellas

Zitat von: owlman am 21. Mai 2016, 13:45:30
....
Wenn ich die Fotos hier so vergleiche fallen mir beim Griff ein paar kleinere Unterschiede zu denen von Hellas und Blexa auf. Meiner scheint mir unten stärker abgeflacht zu sein, zudem hat der von Hellas unten noch eine "Stufe" und der von Blexa oben eine Doppelrille. Ich nehme mal an, dass diese leichten Variationen auf die Handarbeit zurückzuführen sind.

Jep - ist doch schön, dass jeder von uns "seinen" individuellen Griff hat, auch wenn es nur Nuancen sind ;D ;D ;D. Aber liegt in der Tat an Handarbeit und auch daran, welches Stück Holz der Drechsler halt gerade in die Hand bekommt. Ich finde es hat einen gewissen Charme im Zeitalter der Massenproduktion, dass man sich diese "unperfektionierte Unstromlinienförmigkeit" leistet. Lack wird ersichtlich auch noch von Hand aufgetragen und ich sehe, dass bei allen Pinseln das Holz auch gut durchgetrocknet und schön gemasert ist.

Freut mich, dass ich nicht mehr der einzige mit dem Pinseln hier bin und wünsche euch ebenfalls viel Spaß damit dh: dh:   

alex68

Hallo zusammen,
darf ich mal fragen was ihr an Versandkosten bezahlt habt?
Auf der Faeana Homepage steht ja, das man die erst vor dem Versand erfährt.

blexa

Die Versandkosten liegen bei ca. 12 €

alex68

Besten Dank für die Info!

owlman

Weil ich zwischenzeitlich danach gefragt wurde und es sicherlich auch noch andere Leute interessiert, hier mal zwei direkte Vergleichsfotos des Faena Manchurian mit dem hier bereits mehrfach erwähnten SOC 2-Band:


Bei Knotenform und -größe fallen kleine Unterschiede auf: Der Faena ist runder und etwas umfangreicher. Ich habe beim SOC auch mal das Loftmaß in der Knotenmitte geprüft und festgestellt, dass es praktisch identische 45mm beträgt. Gleichwohl bleibt für mich auch in der Verwendung der Eindruck, dass der SOC insgesamt etwas strammer und dichter ist. Ein gewisser Unterschied ist mir beim Gesichtsschäumen aufgefallen; ich hatte das mal versucht und fand es mit dem Faena zwar nicht unbequem aber etwas unpraktischer als mit dem SOC, allerdings schäume ich meistens in einer Schale auf, von daher fehlt mir dort vielleicht auch einfach generell die Erfahrung.

Hellas schrieb ja sein Faena sei "ultraweich", ich würde meinen zurückhaltender als "weich" bezeichnen, zumindest finde ich meinen Mühle Silberspitz weicher. Trocken fühlt sich auch der SOC geschmeidiger an. Mit beiden Pinseln lässt es sich gleichermaßen präzise im Gesicht navigieren.

Man merkt insgesamt schon, dass der Faena kein High-End Pinsel ist. Meinen ersten Eindrücken nach ist er sein Geld allerdings mehr als wert, da ist Faena wirklich etwas gelungen. Meinen SOC wird er nicht aus meiner Rotation verdrängen, aber ich werde künftig wohl öfter zum Faena greifen (der Griff ist einfach noch, äh, griffiger) und wage mal zu sagen wer noch keinen SOC hat kann sich ruhig stattdessen den Faena kaufen.  :)  Oder halt doch sicherheitshalber beide...  ;D