DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruder Tom

Kennt die jemand? Habe die mal in der US-Bucht gesehen aber sonst nirgends.


urza

Ich denke es gibt einen Unterschied zwichen Dorko und dem Hersteller dieser hier verlinkten Rasierklingen 'Dorco'.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bruder Tom

#2
Ich glaub´s auch.
Bestimmt sind die aus Fernost - Was nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

henning

#3
Die werden in Korea hergestellt. Der Verkäufer bei Ebay liefert nicht nach Deutschland. Habe ihn gestern angemailt. Schade, die wären sehr billig gewesen. Der Hersteller DORCO hat nichts mit DORKO zu tun, welche die hervorragenden Rasiermesser herstellten. Hast Du Dich beim Thema verschrieben, weil Du DORKO schreibst, also mit k? Warum sollten sie auch schlecht sein, weil sie aus Fernost kommen? Da ist die Feather aus Japan doch das beste Gegenbeispiel.
In der Beschreibung steht auch übrigens daß er sie direkt aus Korea importiert:
ZitatThese BRAND NEW, SUPER SHARP platinum coated blades are directly imported from KOREA. Being that they are platinum coated, their quality in terms of sharpness is second to no other brand name. We've been supplying our local barbershops with these blades for years and it is their testimony that "there's no better deal in razor blades quality as far as the excellent quality is concerned."
Ciao

Bruder Tom

#4
Oha, na klar mit "c" - Sorry.

Jetzt weiss ich auch weshalb ich beim suchen im Netz nix gefunden habe. Peinlich  8)

henning

#5
Macht nix, ich war immer in Mathe schlecht ;D!

Bruder Tom

#6
Hier etwas Info zu den Klingen

www.badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=5906

herzi

Gruß,
Stefan

henning

Na, die teste ich nun aber nicht auch noch. Hast Du sie schonmal gekauft?
Ciao

herzi

Nein, noch nicht. Meine Bestände hindern mich daran. Ausserdem ist der auch nicht so ein tolles Angebot, daß ich unbedingt zuschlagen müßte.
Gruß,
Stefan

Bruder Tom

#10
Hier gibt es die Dorco-Klingen für sehr wenig Geld.

www.westcoastshaving.com/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=12

Ich würde die gerne mal testen.  :o

Bruder Tom

Habe mir jetzt 100 Stk. geschossen in der US-Bucht bei westcoastshaving für 8,88 Euro inkl. Versand.
Werde berichten wie die Klingen sind.

rubberduck

In dem Fundus an verschiedenen Klingen, die mir herzi dankenswerterweise gesendet hat, war auch eine Dorco Platinum dabei ( ST 301), die ich heute in meinem 38 c ausprobiert habe. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Diese Klinge ist genial!! Fast so scharf wie eine Feather, suuuper gründlich und die Sanftmut schlechthin. Ich kann nicht sagen, ob diese Sanftheit daran liegt, dass ich meine Klingen alle präpariere (Korken). Sie ist für mich noch um einiges sanfter als die für ihre Sanftheit bekannte rote Personna, und das will was heissen.

Hat vielleicht irgend jemand Lust, eine Grossbestellung dieser Klinge zu machen?? Ich wäre mit einer GROSSEN Abnahmemenge sofort dabei!!!!

Bartagame

würde die gerne mal testen. Wer würde mir welche schicken. Wäre für Tauschen (derbys, oder RC, RS) oder eben für finanziellen Ausgleich.
näheres dann per PM.

Grüße

rubberduck

So......mittlerweilen ist mein Test mit der Dorco St-301 beendet. Ich habe zwei Klingen nacheinander getestet, beide im Merkur 38 C. Mit der ersten Klinge habe ich 6 Rasuren geschafft, mit der zweiten ebenso. Bemerkenswert finde ich, dass die Klinge sehr scharf ist und dicht an der Haut rasiert, sie ist sehr gründlich und auch sehr sanft und gutmütig, auch Stunden nach der Rasur waren bei mir nur ganz kleine Stoppel fühlbar.

Ich musste nicht wie mit manchen anderen Klingen mehrmals über eine Hautstelle, damit diese gut rasiert war. Zwei Rasuren mit jeder Klingenseite waren jeweils super, die jeweils dritte Rasur pro Klingenseite ließ dann doch schon ein Nachlassen der Schärfe und damit verbunden ein leichtes Ziepen bemerken. Für diejenigen, die rasurtechnisch gesehen auf dem Sado-Maso - trip sind, sind aber sicher 8, 9 Rasuren möglich. Ich bin da eher derjenige, der sich da von einer Klinge trennt, wenn die Schärfe nicht mehr seinen Vorstellungen entspricht. Ich würde also sagen, 5 sehr gute Rasuren sind mit dieser Klinge möglich, zumindest bei mir. Wir wissen ja alle, dass die Standzeit unter anderem auch von verschiedenen Faktoren (Bartwuchs, Dicke des Barthaares, Barteinweichung, etc. etc. etc.) abhängt.

Ich möchte hier aber auch die Anzahl der Rasuren relativieren, bzw. hab ich mir folgendes überlegt:

Die Anzahl der angegebenen durchgeführten Rasuren sagt nur bedingt etwas über die Standzeit einer Klinge aus. Viel mehr kommt es darauf an, wie viele Durchgänge ich bei einer Rasur mache. Ich persönlich rasiere in drei Durchgängen, einmal mit, einmal gegen den Strich und einmal quer zum Strich. Das wären bei mir bei 6 Rasuren also 18 Durchgänge.
Jemand aber, der nur zwei Durchgänge pro Rasur macht, hat also bei ebenfalls 6 Rasuren nur 12 Durchgänge gemacht.
Umgerechnet auf die Anzahl der Durchgänge hieße das dann für ihn, dass er 9 Rasuren mit derselben Klinge abolvieren könnte.