Ralon AS

Begonnen von Waldi, 10. April 2016, 14:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Das Schweizer Pitralon verwende ich schon seit einigen Jahren sehr gerne. Weil das Ralon eher dem Original Pitralon von früher entspricht, hat es mein Interesse geweckt.
Die Verfügbarkeit ist eher mau, ich habe nur einen Händler entdeckt und soeben für teuer Geld eine Flasche bestellt. Jetzt bin ich aber mal gespannt auf den Duft und die Pflegewirkung.

-Andreas

Tim Buktu

Zitat von: kimeter am 16. Mai 2019, 12:21:14
... Weil das Ralon eher dem Original Pitralon von früher entspricht, hat es mein Interesse geweckt.
...
Hmmm, wie das Original Pitralon früher roch weiß ich leider nicht. Für mich riecht es dem Schweizer sehr ähnlich. Ich kenne kein AS das dem schweizerischen so nahe kommt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kimeter

Vor ca. 6-8 Jahren habe ich bei ebay eine alte Flasche Pitralon ersteigert. Noch mit DM ausgezeichnet -- Inhalt 100ml. Der restliche Inhalt dieser Flasche roch deutlich und hervorstechend nach etwas was ich nicht zuordnen konnte. Ich dachte die Flüssigkeit wäre über die Jahre umgekippt und habe daher den Inhalt entsorgt. Jetzt glaube ich, der hervorstechende Duft war das Campher in der Flasche.

-Andreas

Sparschäler reloaded

Ralon riecht wesentlich strenger nach Campher.

Rockabillyhelge

Und das ist die höfliche Ausdrucksform, Ralon ist schon ein Kracher, könnte man fast als Powerhouse (ggf. eher mit sowjetischen Anleihen Powerkulturpalast) AS durchgehen lassen. Man(n) braucht auf jeden Fall Selbstvertrauen zum Tragen, hat man das nicht kann man wohl schnell etwas merkwürdig auf die Umgebung wirken.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

So deutlich extremer als das schweizerische empfinde ich es gar nicht. Meine Kollegin, die es aus dem Urlaub mitgebracht hat, wunderte sich allerdings schon über meine Duftvorlieben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Also im Vergleich zum Schweizer find ich es doch schon ziemlich stärker und von der Pflegewirkung besser.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Wenn ich dran denke vergleiche ich die beiden direkt miteinander.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Ok, ich kann Rockabillyhelge nur Recht geben. Habe heute die beiden Wässerchen auf jeweils 1 Gesichtshälfte nach der Rasur miteinander verglichen. Das Ralon ist eindeutig intensiver. Ob die Pflege durch das Ralon besser ist finde ich schwer zu entscheiden. Die mit Ralon erfrischte Seite fühlt sich eine halbe Stunde nach der Rasur besser an. Das kann aber auch an der Rasur selbst liegen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kimeter

Eventuell eine noch bessere Pflegewirkung wie das Pitralon? Jetzt bin ich erst recht gespannt auf die Lieferung und der ersten Benutzung. Von Pitralon kenne ich die Inhaltsstoffe, von Ralon noch nicht. Sobald ich das Rasierwasser habe, poste ich die Inhaltsstoffe.

-Andreas

Perikles

Ralon enthält Borsäure. Das soll gegen Keime wirken, aber auch reproduktionstoxisch sein. Viele Produkte aus Ost-Europa enthalten das. Meine Barbus-Rasierseife (eher Weichseife) aus der Slowakei hat es auch. Ob es nun besser oder schlechter ist als die vermeintlich "modernen" Konservierungs- und Hilfsstoffe aus dem westlichen Chemiebaukasten weiß ich nicht.

Ich bin gespannt, wie Du es findest, und wäre auch an einer Duftbeschreibung interessiert!

Perikles

Hier mal die Zutaten laut Codecheck:

Alcohol, Aqua, Parfum, Camphor, Sorbitol, Boric Acid, Menthol, Methylparaben, Benzyl Benzoate, Citronellol, Linalool, Eugenol, Geraniol, Hydroxycitronellal, Benzyl Salicylate, Isoeugenol.

Ich erkenne da eigentlich keine Pflegestoffe. Es müsste eine regelrechte Kampfer-"Bombe" sein, mit stark desinfizierenden Eigenschaften, da mehr Alkohol als Wasser und auch die Borsäure weit vorne, noch vor Menthol, vermutlich auch recht kühlend?

Tim Buktu

Zitat von: Perikles am 20. Mai 2019, 19:03:13
... vermutlich auch recht kühlend?
Bisher kam es mir nicht kühlend vor!
Aber wahrscheinlich schreibt Rockabillyhelge, dass es deutlich kühlt, ich muss nachprüfen und ihm morgen zustimmen.  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

Zitat von: Tim Buktu am 20. Mai 2019, 19:16:30
[...] schreibt Rockabillyhelge, dass es deutlich kühlt, ich muss nachprüfen und ihm morgen zustimmen.  ;D

Dann krame ich derweil in meiner Erinnerung und spreche beiden - Pitralon und Ralon - jede Pflegewirkung ab.

Faust des Nordsterns

#29
Das Schweizer Pitralon kenne ich ausgiebig, und zumindest das hat nahezu eine medizinische Heilwirkung.
Nemo me impune lacessit.