Phoenix & Beau

Begonnen von karsten, 22. März 2016, 21:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karsten

Heute morgen hatte ich die erste Rasur mit der P&B Sanskrit und sie hat mich sehr beeindruckt.



Hergestellt wird sie in Hitchin (England) (www.phoenixandbeau.uk), ist talgbasiert und entstand in enger
Zusammenarbeit mit dem englischen Forum "The Shaving Room". Die Mitglieder durften die Seife bis zur
endgültigen Markteinführung ausgiebig testen und ihre Hinweise und Kritiken flossen in die Produktentwicklung ein.
Das Ergebnis ist ein vollkommen stimmiges Produkt.

Derzeit gibt es 3 beduftete:
- Sanskrit (Sandelwood, Black Pepper, Cardammom)
- Solaris (Peppermint, Lemon, Rosewood)
- Citra Royale (Litsea Cubeba, Lime, Cedarwood)
und eine unbeduftete Seife.
Neue, jahreszeitbezogene Duftvarianten sind bereits angekündigt.  

Inhaltsstoffe: Stearic Acid, Tallow, Castor Oil, veg. Glycerin, unraf. Sheabutter, Lanolin, destill. Water, Coconat
                Milk, Tussain Silk, Allantoin, Vitamin E, Safflower Oil, Potassium Hydroxide, Essential Oils.

Die Konsistenz der Seife ähnelt eher italienischen Weichseifen.
Nur ein paar Umdrehungen auf der Seife und ich hatte schlotzigen, stabilen Schaum. Die Gleitwirkung war optimal.
Die Hautpflege nach der Rasur war hervorragend, so daß es eigentlich keines AS bedurft hätte.
Der Preis ist mit 10,95 Pfund gerechtfertigt, erfreulich sind auch die geringen Versandkosten von weniger als 4 Pfund und
es gibt neuerdings auch Proben.
Einziger Kritikpunkt wäre die mittlere Beduftung der Seifen aber dies wäre Jammern auf hohem Nivau.
Für mich auch auf Grund der Qualität und der Kosten eine Alternative zu den Seifen aus Übersee.      
 


     


Marverel

In diesem Thread ist ja gar nichts los - das muss sich dringend ändern  ;)

Vor kurzem habe ich auch eine Lieferung aus England erhalten:



Rasiert habe ich mich bisher jeweils rund eine Woche mit der Solaris und der Spitfire - und ich bin begeistert. Kann mich Karstens Urteil zu Schaumbildung, Gleitwirkung und Hautpflege nur anschließen: In allen Bereichen ein Spitzen-Produkt. Aufschäumen ist idiotensicher, der Rasierer gleitet wunderbar und das Gesicht fühlt sich nach der Rasur hervorragend an. Die P&B liegt da mindestens auf dem Level meiner derzeitigen Referenzseifen von Barrister & Mann.

Bei Duftbeschreibungen tue ich mich ewas schwer ... ist ja auch immer eine subjektive Geschichte.

- Die Albion riecht für mich wie Earl Grey Tee mit nem Spritzer Grapefruit. Lavendel rieche ich da eigentlich nicht raus. Schön frisch und zitrus-lastig.

- Die Spitfire hat was von englischem "Gentleman's Club". Ein Duft von alten Ledersesseln, Gin und einer leichten Rauch-Note - sehr angenehm.

Allerdings sind die Seifen insgesamt eher dezenter beduftet, nicht so stark wie z.B. Stirling oder Chiseled Face. Bei denen hält ja der Duft auch schon mal einen halben Tag auf der Haut, während er hier meist schon nach einer Stunde wieder verflogen ist.

Die drei Proben habe ich noch nicht benutzt, nur dran geschnüffelt. Die Sanskrit ist dabei die spannendste Komposition, sehr schön würzig. Als relativ langweilig empfinde ich die Citra Royale - halt einfach ein Mix aus Zitrusfrüchten. Aber auf jeden Fall ideal für alle, die auf natürliche Duftnoten stehen und nicht dieses künstliche Zitronenbonbon-Aroma wollen.

Mein Fazit: Die Phoenix & Beau hat auf Anhieb einen Platz in meinem Top-3-Ranking erobert. Hervorragendes Produkt zum vernünftigen Preis, ohne Zoll-Gehampel. Von Sanskrit und Solaris wird auf jeden Fall auch noch eine große Dose bestellt  dh:


owlman

Ich war auf zwei der Sorten jetzt auch neugierig.  :)

Die Tiegel sind mit ca. 9,5cm Durchmesser recht groß und wirken im Grunde robust (bei einem meiner beiden ist allerdings der Boden nach außen gewölbt, wodurch er nicht plan stehen kann). Sie sind ungefähr zur Hälfte befüllt. Die Etikettaufkleber machen einen guten und wasserabweisenden Eindruck. Die Seife ist weich genug um sie mit dem Finger leicht verformen zu können. Wie von Karsten und Marverel schon geschrieben sind die Schaumbildung und -qualität kein Problem (getestet mit Edwin Jagger Super Badger und Faena Manchurian); die Seife kommt offenbar auch mit etwas größeren Wassermengen noch klar, wobei das nicht das Optimum zu sein scheint. Von den Düften wird man in der Tat nicht gerade erschlagen, sie sind aber da.

Bei der Albion dominiert für meine Nase stark die Grapefruit, im Nachklang unterstützt von Bergamotte. Der spontane Eindruck ist stark bitter-säuerlich (sprich ungefähr so), also vielleicht besonders etwas für Freunde saurer Weingummis wie mich. Hilft auch beim Aufwachen. ;) Von Lavendel ist mir nichts aufgefallen.

Bei der Spitfire muss man dem Duft etwas aktiver nachriechen um ihn wahrzunehmen als bei der Albion. Im ersten Eindruck dominiert ein eher muffiger Ledergeruch, mit dem ich spontan eine alte Jacke im Schuppen assoziiert habe (oder, um im Bild zu bleiben, einen Ledersitz im Flugzeughangar). Der wird aber recht bald vom Wacholder überlagert, so etwa in der Richtung der L'Occitane Cade, der im Nachhinein am längsten verbleibt. Ich nutze den verbliebenen Restschaum später auch immer noch zum Händewaschen, und an meinen Händen habe ich nur den Wacholder wahrgenommen.

Die Albion ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Die Spitfire ist gut, aber man braucht sie wahrscheinlich nicht wenn man bereits die Cade besitzt und diese mag.

Onkel Hannes

Spitfire klingt gut, und ich mag die Cade, auch wenn ich wohl zu doof war, mit ihr zu arbeiten. Vielleicht ist die Spitfire dann was für Leute wie mich?

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr bestellen...  :-\
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Stimmt, gerade die Spitfire klingt auch für mich interessant. Tallow und Lanolin ist genau was für mich.  :D

Herne


DDP

Die Albion duftet wie die Cheshire von Barrister & Mann, nur nicht ganz so intensiv. Trifft sich gut, dass die Albion heute eingetroffen ist. Denn meine Cheshire neigt sich dem Ende zu  :angel:

Heresy

Ich habe die Spitfire und die Baskerville. Sehr außergewöhnliche Düfte, wobei ich bei der Baskerville schon fast nicht mehr von Duft reden mag. Nichtsdestotrotz hervorragende Seifen.
Gruss, Rainer

DDP

#8
Kannst Du die Baskerville beschreiben? Ich hatte sie schon im Warenkorb, mich jedoch wegen dem Preis und der Beschreibung gegen eine Bestellung entschieden

Das. Post Shave Gefühl der Spitfire ist überragend, mit das Beste, das ich kenne

Heresy

Schwierig (oder auch nicht). Die Homepage spricht von Tonkabohne, Zedernholz, Vetiver usw und am Schluss Birkenteer zum Abrunden.
Ehrlich gesagt rieche ich ausser Teer so ziemlich gar nichts. Entweder ist da was überdosiert oder hat sich bereits verflüchtigt.
Die Spitfire bietet da auf jeden Fall mehr. Die anderen Qualitäten sind gleichauf. Wem es nichts ausmacht, wie frisch geteert zu riechen (mir zB.), der kann sie gerne nehmen.
Ein Dufterlebnis ist es keins.
Gruss, Rainer

DDP

Ich habe mich die letzten 5 Tage mit den Phoenix & Beau Seifen rasiert und erlaube mir ein erstes Zwischenfazit:

Alle 3 von mir getesteten Seifen Albion, Spitfire und Solaris lassen sich ganz leicht zu einem festen Joghurtschaum aufschlagen. Dieser ist sogar noch einen Tick voluminöser wie meine Referenzseifen von Barrister & Mann Cheshire (bisherige White-Label Serie). Im Grunde genommen ähneln sich auch die Eigenschaften der B&M White Labels und der P&B. Die P&B sind nicht ganz so stark beduftet. Das Post-Shave-Gefühl ist jedoch überragend, meine Haut fühlt sich nach der Rasur sehr entspannt und wie eingecremt an.

Ich war anfangs skeptisch, da die Seifentiegel als suboptimal beschrieben wurden. Ich finde die aber sehr gut, eben weil sie nur knapp 50% befüllt sind. Der Pinsel hat hier richtig Platz zum Kreisen. Die Labels sehen klasse aus, die Inhaltsstoffe sind gut leserlich aufgeführt, Die Seifen an sich sind in etwa so weich wie die Razorock-Seifen. Wären sie nicht aus England, könnte man meinen, ein neuer US-Artisan hat sich ausgetobt  ;)

Zu den einzelnen Eindrücken der Seifen:

ALBION - Bergamot - Lavender - Grapefruit

Hat mich beim ersten Schnüffeln direkt an die Barrister & Mann Cheshire erinnert. Aufgeschlagen, ändert sich der Duft jedoch in dem von owlman beschriebenen Weingummi. Die Crapefruit dominiert hier. Ein toller Duft, massentauglich  8)

SPITFIRE: Leather - Juniper - Tobacco

Die Spitfire dürfte polarisieren. Ich zitiere mich mal selbst: Wenig Leder und Wacholder, etwas rauchig. Irgendwie riecht sie nach einem rauchigen Whiskey (ich bin alles andere als ein Kenner, entschuldigt bitte meine simple Ausdrucksweise). Sie ähnelt der Mickey Lee's Grand Havana. Beide rauchig, aber die Spitfire nicht ganz so stark und wesentlich angenehmer.

SOLARIS: Peppermint - Lemon - Rosewood

Für mich ein frischer Barbershop-Duft. Fruchtig, orangig, erinnert sie mich an die Seville von Barrister & Mann. Pfefferminze rieche ich hier so gut wie gar nicht raus, und Menthol ist auch keins drin  ;) Eine tolle Rasierseife für die warme Jahreszeit.

Positiv zu erwähnen sind ebenfalls die günstige Bezugsmöglichkeit über Connaught Shaving. 1 Seife kostet ca. 11 €.

Reinhold M.

Durch den MH bin ich nun auch im Besitz der Albion. Eine ganz tolle Seife mit tollen Duft, so wie ihn die vorredner beschrieben haben. Allerdings finde ich die Seife extrem weich und habe auch etwas Probleme mit der Aufnahme aus Tiegel. Die Razorock finde ich dagegen noch richtig hart.
Hier muss ich noch ein bischen an der Technik arbeiten.

DerDuke

Diese Seife bekommt hier eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit.

Ich habe mich einfach mal blind mit ein paar Seifen dieser Marke eingedeckt.

Heute gab es zum ersten Mal die Spitfire.

Der Duft aus der Dose heraus war schon fantastisch.
P&B beschreibt ihn mit Leder, Wachholder und Tabak.

Ich finde er passt sehr gut zur Jahreszeit, herb, kräftig aber mit warmen Anklängen.
Man erhält in kurzer Zeit einen äußerst dicken und cremigen Schaum.
Der Duft hat das ganze Bad erfüllt und hängt trotz einer nachträglichen Beduftung mit Terre d'Hermes noch nach.

Pflegewirkung, Einweichwirkung, Gleitfähigkeit und Postshavegefühl Note 1.
Da habe ich nichts zu bemängeln, wenn diese Seife nicht drastisch abfällt ist sie definitiv mein neuer Maßstab.


Reinhold M.

Zitat von: DerDuke am 02. Februar 2017, 08:51:23
Man erhält in kurzer Zeit einen äußerst dicken und cremigen Schaum.

Ich kriege das irgendwie nicht hin mit dem Schaum. Bei mir wird er mehr so Richtung Joghurt, aber nicht schön, sondern eher dickflüssig. Der seifenanteil ist dann aber so hoch, das es mir den klingenspalt verstopft.

Ich versuche es heute mal mit einem black fibre. Vielleicht klappt es dann ja besser

DerDuke

Habe im Siefentiegel immer ein bischen gestampft und immer etwas mehr Wasser hinzugefügt.
Anfangs ist das echt wie Magerquark  ;D