Vergleich R41(3) - Parker 91R

Begonnen von Knarf, 27. Dezember 2015, 09:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Ouh, das kann ich leider nicht beurteilen, ist mein erster Parker.

Und klar werde ich auch mal den Franken probieren. Könnte der Barbe Bleue nicht unähnlich sein ;)

Und mit dem Bestellen warte erst mal ab ;) er muss schon sehr gut sein, wenn er bleiben soll... Und hat große Konkurrenz.

Eventuell gebe ich ihn gleich wieder ab, schauen wir mal ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

Zitat von: Betriebsarzt13 am 31. Dezember 2015, 00:02:28

Wobei ich einen Vergleich zu den Merkur/Mühle Schaumkanten auch gut fände, denn zu denen sollte er doch eigentlich in Konkurrenz stehen.

Nach den Bildern und den ersten Berichten zu Urteilen, hat dieser Kopf wohl mit den Merkur- bzw. Mühle Schaumkanten nicht viel mehr zu tun, als eine auf den ersten Blick optische Ähnlichkeit. Das sagt ja auch schon der Titel dieses Threads, in dem der Parker 91r mit dem R41 verglichen wird. Im Vergleich zum R41 sind beide genannten Schaumkanten geradezu Sänftlinge, die auch nicht mit der Gründlichkeit eines R41 aufwarten können. Die beiden Schaumkanten ähneln in Verhalten und Ergebnis vielmehr dem Butterfly 96r, den ich hier zum Vergleich heranziehen kann. Wobei der Parker eher das ein klein wenig zupackendere Element der Merkurkante aufweist.

Knarf

Zitat von: maranatha21 am 31. Dezember 2015, 08:45:40
Zitat von: Betriebsarzt13 am 31. Dezember 2015, 00:02:28

Wobei ich einen Vergleich zu den Merkur/Mühle Schaumkanten auch gut fände, denn zu denen sollte er doch eigentlich in Konkurrenz stehen.

Nach den Bildern und den ersten Berichten zu Urteilen, hat dieser Kopf wohl mit den Merkur- bzw. Mühle Schaumkanten nicht viel mehr zu tun, als eine auf den ersten Blick optische Ähnlichkeit. Das sagt ja auch schon der Titel dieses Threads, in dem der Parker 91r mit dem R41 verglichen wird. Im Vergleich zum R41 sind beide genannten Schaumkanten geradezu Sänftlinge, die auch nicht mit der Gründlichkeit eines R41 aufwarten können. Die beiden Schaumkanten ähneln in Verhalten und Ergebnis vielmehr dem Butterfly 96r, den ich hier zum Vergleich heranziehen kann. Wobei der Parker eher das ein klein wenig zupackendere Element der Merkurkante aufweist.

Hallo Maranatha,

mein Eindruck ist, dass die Schaumkante gar nicht so einen großen Einfluss auf die Bissigkeit eines Hobels hat. Der Merkur 25 ist mit offenem Kamm recht sanft und den R91 empfinde ich mit dem geschlossenen Kamm als sehr aggressiv (im positiven Sinn).

maranatha21

Das sehe ich genauso. Der Merkur- wie auch der G&F-kamm sind wahre Sanftschmeichler. Es geht meiner Meinung nach um die Gesamtgeometrie, die das Verhalten bestimmt. Das wurde an anderer Stelle auch schon eingehend diskutiert.

Nur auf Grund der optischen Ähnlichkeit, die aber auch nur einem ersten Blick stand hält, auf ähnliche Eigenschaften zu schließen, wäre nicht richtig. Auf den zweiten Blick sieht man dann auch recht deutlich, dass die Geometrie eine andere ist.

Ich glaube, den 91r muss ich auch mal zumindest ausleihen, um dann wirklich mitreden zu können. Zumal ich ausgewiesener Fan des R41 bin.

Aber erst mal abwarten, was saafespatz so zu den Rasureigenschaften sagt.

Betriebsarzt13

Zitat von: Knarf am 31. Dezember 2015, 09:58:55
Zitat von: maranatha21 am 31. Dezember 2015, 08:45:40
Zitat von: Betriebsarzt13 am 31. Dezember 2015, 00:02:28
Wobei ich einen Vergleich zu den Merkur/Mühle Schaumkanten auch gut fände, denn zu denen sollte er doch eigentlich in Konkurrenz stehen.
Der Merkur 25 ist mit offenem Kamm recht sanft und den R91 empfinde ich mit dem geschlossenen Kamm als sehr aggressiv (im positiven Sinn).

Klar, die Geometrie des Hobels hat mehr Einfluss als die Form der Kante.

Wobei ich neben Aggressivität auch die Eigenschaft Effektivität interessant finde.
Aggressivität ist für mich gleichbedeutend mit Hautreizung und Verletzungsgefahr.
Effektivität mit dem Rasurergebnis, also wie viel Bart ein Hobel bei gleichem Druck/ Anzahl der Züge abträgt.
Das Optimum ist dabei für mich maximale Effektivität bei minimaler Aggressivität.

Habe den 98R bestellt um hier qualifizierter mitreden zu können:-) Der Kopf sollte der Gleiche sein.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Knarf

Hallo Betriebsarzt, da bin ich mal auf Deine Eindrücke gespannt.

blexa

Sehe ich das richtig,das der Parker 91r ein Leichtgewicht von nur 60g hat,

und der 98r 160g?

saafespatz

Der hier abgebildete 91R hat ein Gewicht von 84g (nachgewogen)

Die Barberpoles werden in Amazon mit "96g" oder "ca. 100g" angegeben, nach sporadischer Durchsicht.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

So meine Herren, es ist vollbracht. Los gings mit einer Gillette Bleue extra und bewährter Proraso Rasierseife. Eigentlich wollte ich eine weiche Engländerin nehmen, aber nach ein paar trockenen Strichen habe ich gemerkt, es ist gar nicht so ein böser.

Vorab möchte ich aber noch einmal klarstellen, ich mag alle Hobel, die sehr direkt ans Werk gehen. Der R41 V3 war mir zu wenig, deswegen habe ich meinen Kopf hier auch gegen einen alten V2 Kopf getauscht.

Ich hatte ja schon von der guten Verarbeitung berichtet. Insbesondere die Oberfläche des Hobelkopfes braucht sich mMn nicht vor Merkur oder Mühle zu verstecken.

Die Rasur verlief sehr unkompliziert, aber auf keinen Fall auf Roedter1909 Niveau. Dazu ist die Kopfplatte des 91R zu breit und die Klinge kann nicht so extrem, hier wird immer von "flattern" geredet, nachgeben.

Drückt man beim Roedter an, bedeutet das, dass die nahezu waagerecht stehende Klinge quasi nachgeben muss = aua.

Die Klinge beim 91R weist zwar einen gehörigen Abstand zur Schaumkante auf, ist aber dennoch etwas gebogen. So muss man den 91R quasi unnatürlich abkippen, um bestenfalls einen Ansatzschnitt zu bekommen.

Trotzdem ist der 91R kein Anfänger-Rasierer und schon direkt, keinesfalls vergleichbar mit Mühle- oder Merkurschaumkanten-Rasierern.

Ich denke, er könnte tatsächlich ähnlich im Rasurgefühl sein wie der R41 V3. Für den 2er ist er nicht direkt genug (meine höchstpersönliche Meinung).

Auf der Suche nach einer vergleichbaren Schaumkante fällt mir eigentlich nur der SABI-Rasierer ein, der den Merkurkopf in etwas abgewandelter Variante trägt, oder vielleicht auch der iKon CC, oder die Vintage-Merkure, die mit den Progress-ähnlichen Schaumkanten, ich habe da auch einen etwas direkteren Vertreter.

Um das zu verifizieren, werde ich den Sabi wieder mal ausgraben, der ist in meiner aktuellen Rotation nicht drin.

Das PLV ist beim Parker sehr gut, wie ich finde, ein toller Griff ist dran, wenn auch mir persönlich etwas zu lange. Ich mag die kurzen Maggard- oder Bulldog-Griffe lieber.

Er eignet sich für solche Personen, die quasi eine Stufe aggressiver rasieren wollen, als es die Merkure und Mühle-Schaumkanten hergeben, ohne gleich den Roedter wählen zu müssen.

Da ich den 91R zum Abschuss freigeben werde, denn ich habe genug direkte Rasierer, wird er demnächst im MH landen, nachdem ich diverse Vergleichsrasuren (Roedter, Sabi, R41V2.0 .... durchgeführt habe).

Werde ihn auch in die Hobelkunde aufnehmen und ihn dazu noch ein wenig vermessen.

Hoffe ich konnte Euch ein neutrales "Bild" liefern... Guten Rutsch allerseits.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

Mist, das klingt interessant für mich!  >:(

Aber glücklicherweise ist der Parker keine große Investition.

Knarf

Er ist interessant. Ich nutze ihn mit dem iKon Bulldog-Griff.

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Betriebsarzt13

Zitat von: saafespatz am 03. Januar 2016, 15:32:47
Hier zur kleinen Hobelkunde:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg568464.html#msg568464
Super! Den 98R Barberpole-Griff dann als Variante aufnehmen? Er sollte mich morgen erreichen, d.h. vor Mittwoch kein Test...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Knarf


saafespatz

Ich habe versucht, mich in der Hobelkunde allgemein zu halten und es mit "es gibt ihn in verschiedenen Griffvarianten" zu umschreiben.

Leider kann ich jetzt nichts mehr ändern. Wenn es dennoch sinnvoll wäre, das zusätzlich mit aufzunehmen, würde ich mich mit einem Admin kurzschließen.

Denke aber, das ist nicht notwendig, weil ich hoffe, die haben nur unterschiedliche Griffe und die Deckel/Schaumkanten sind alle gleich. Würde mMn keinen Sinn machen sonst...

Im Übrigen habe ich ihn heute morgen in der Frankenvariante mit dem Deckel des R41 benutzt. Das macht allerdings keinen Spaß, selbst wenn ich den vollaufgedrehten NT Vigour und die Barbe Bleue DEvette schon kenne, ist diese Kombi zu "überwachungsintensiv".

Aber es ist wie mit allem, konzentriert man sich, funktioniert es auch. Nur hätte ich da auch gleich die Schaumkante weglassen können  o)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"