Parker 49R

Begonnen von Sinner1972, 13. Februar 2016, 14:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sinner1972

Die "Parker-Wochen" gehen weiter ;)

Vor kurzem hatte ich in der Bucht ein Parker Modell entdeckt, das ich bisher nicht kannte. Auch auf der Parker Webseite ist er nicht gelistet. Für unter 24 Euro war mir das einen Versuch wert...

Es handelt sich dabei um den Parker 49R. Einen Dreiteiler mit geschlossener Schaumkante. Im Angebot sah er goldfarben aus. Da das jedoch auch für die Packung galt rechnete ich schon mit einem eher gelbstichigen Bild.

Heute ist er eingetroffen und ich wollte ihn kurz vorstellen. Die Packung ist die übliche rot-weiße Pappschachtel in denen Parker alle Hobel verschickt. Der Aufkleber mit der Modellbezeichnung an der Seite fehlt jedoch. Da das auch bei den nigelnagelneuen OC-Modellen (von Connaught) schon so war gehe ich nicht von einem Fake aus.



Wie man sieht kommt der Parker nicht golden sondern silbern und matt-verchromt daher. Auch eine Premiere, denn das hatte ich bei Parker so noch nicht gesehen. Der Hobel wirkt groß und wuchtig. Der Eindruck wird von seinen klaren Linien und dem massigen Gewicht von 124g noch verstärkt. Das macht ihn wohl auch zum schwersten Parker-Modell. Selbst der riesige 98R mit dem Barberpole-Griff wiegt nur 121g.

Der Griff des 49R liegt trotz der fehlenden Riefen gut in der Hand. Der Schwerpunkt findet sich genau in der Mitte des dünneren Griffbereichs. Von außen sind keine Verarbeitungsfehler zu sehen.m und die Schaumkanten sind gerade und gleichmäßig. Um den guten ersten Eindruck zu überprüfen habe ich ihn mal zerlegt. Hier in der Draufsicht:



Und hier die Unterseiten des Deckels und der Bodenplatte. Dabei zeigt sich auch ein Schönheitsfehler. Anscheinend hat Parker beim Entgraten und Glätten der Deckelunterseite etwas geschlampt. Das ist imho aber kein Beinbruch:



Damit Ihr die Größe besser abschätzen könnt hier ein Bild mit ein paar anderen bekannten Hobeln (von links: Edwin Jagger DE89l, Merkur 23C, Parker 49R und Parker 98R):



Hier könnt Ihr den Klingenspalt sehen. Im 49R liegt allerdings schon eine schwarze Carbon-Klinge von Treet ("Black Beauty"). Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen aber im direkten Licht wirkt der Spalt minimal kleiner als beim 98R:



Um das Ganze abzurunden hier zwei Bilder mit eingelegter Klinge, bei denen man glaube ich gut erkennen kann wie weit sie heraussteht. Ein Zug über die Innenseite meines Unterarms lässt eine mittlere Aggressivität vermuten.

Hier einmal in der Draufsicht:



Und in der seitlichen Ansicht:



Ich werde ihn im Laufe der nächsten Woche eingehend testen :)

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Die Parker Wochen hören nie auf  ;D !

Danke für den tollen Bericht, ist ja ein todschicker Hobel der 49R, den kannte ich bisher noch überhaupt nicht :o
Design gaaanz leicht an den Futur angelehnt :D

Der ist nicht verchromt, aber wie kommt die matte Beschichtung zustande? Der Kopf hat ja auch die CC-V2 Form, aber sieht deutlich anders aus als Dein 98R(V2).
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Ich glaube das Kopfbild des 98R täuscht etwas. Der ist nicht so flach wie er aussieht. Das schwarze Tuch spiegelt sich aber im Kopf und verfälscht den optischen Eindruck.

Der Parker ist mit ziemlicher Sicherheit verchromt. Nur halt nicht hochglänzend sondern matt. Warum sollte man auch nicht matt verchromen können? Die Chromschicht muss ja nur ein wenig "angeraut" werden.

Bei meinem Futur ist es ja genauso (laut Merkur-Katalog "mattverchromt"). Auch farblich ähneln sich der Parker und der Futur wie ein Ei dem anderen.

cucu
Sinner

maranatha21

Der ist sehr schick. Aber die "Griffmulde" wäre mir zu weit unten. Ich halte den Hobel immer da, wo die obere Verdickung wieder anfängt.

Betriebsarzt13

Zitat von: Sinner1972 am 13. Februar 2016, 18:36:24
Ich glaube das Kopfbild des 98R täuscht etwas. Der ist nicht so flach wie er aussieht.
Ja ich meinte auch nicht die Form sondern die Farbe, war schlecht formuliert. Mattverchromt ist also das gesuchte Wort dh:
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Zitat von: maranatha21 am 13. Februar 2016, 22:39:29
Der ist sehr schick. Aber die "Griffmulde" wäre mir zu weit unten. Ich halte den Hobel immer da, wo die obere Verdickung wieder anfängt.

Ich finde ihn ganz bequem so, da ich ihn auf dem kleinen Finger aufstützen kann. Für mich also die ideale Höhe.

Wie ich jetzt feststellen konnte verhindert die Mulde auch ausgezeichnet das Abrutschen bei nassen Fingern.

cucu
Sinner