Minoxidil gegen Haarausfall

Begonnen von Onkel Hannes, 21. Dezember 2015, 00:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Aus: Entdeckung des Jahres

Zitat von: Onkel Hannes am 20. Dezember 2015, 01:13:31
Minoxidil. Fürn Kopp, nich fürs Anlitz ;)

Situation:
Onkel Hannes, 44; seit ein paar Jahren bildet sich auf dem Kopp eine langsam größer werdende Lichtung. Durchmesser: geschätzt 4-5cm. Nicht ganz blank, aber auffällig spärlicherer Bewuchs als rundum, und somit sichtbar. Und nervend. Insbesondere bei meinem langjährig bewährtem Kurzhaarschnitt, den sich die Filmproduzenten für den aktuellen James Bond ganz sicher bei mir abgeschaut haben.

Etwa 2010 habe ich ein Fläschchen Minoxidil, angemischt von einer italienischen Apotheke, geschenkt bekommen. Hatte eine befreundete Ärztin empfohlen und gleich besorgt. Ich habe es nur selten verwendet, weil ich nicht dran glaubte, und die Flasche dieses Jahr weggeschmissen. Bzw. deren Inhalt, denn die braune, lichtschützende Glasflasche mit Pipette dient nun zur Aufbewahrung meines Tüff.

2013 anläßlich einer Routineuntersuchung den Hautarzt befragt. Der Rückgang ist erblich bedingt. Ich werde keine richtige Glatze bekommen, aber der dünner werdende Haarwuchs wird bis etwa zum 50. Geburtstag weiter abnehmen, noch etwas größer werden und dann innehalten. Minoxidil? Kein Hokuspokus, bei regelmäßiger (!) Anwendung könne man den lichter werdenden Bewuchs eindämmen, in manchen Fällen werde sogar der Haarwuchs wieder etwas angeregt.

Das ganze geriet wieder in Vergessenheit, bis ich 2014/2015, auch durch sportliche Fortschritte bedingt, zunehmend eitler geworden bin. Daraufhin habe ich mir wieder 4 Flaschen von dem Minoxidil besorgen lassen, eine Ration für etwa ein Jahr bei zweimaliger Anwendung pro Woche, und nun seit etwa 2 Monaten regelmäßig verwendet.

Zitat von: Hellas am 20. Dezember 2015, 12:16:32
Bringt das Minoxidil wirklich was? spricht: Haare "zurückgekommen"?

Das Resultat, bzw. das Zwischenergebnis, ist natürlich schlecht objektivierbar. Aber gefühlsmäßig schaut das ganze etwas dichter aus, was mir auch von dritter Seite mehrfach und unabhängig voneinander bestätigt wurde, und auch die Haare ringsum fühlen sich etwas "fülliger" an.

Ich hoffe, das ganze zunächst ein Jahr durchzuhalten, denn ich bin diesbezüglich relativ undiszipliniert, und bin auf das Ergebnis gespannt. Bisher stehe ich der Sache positiv gegenüber.

Wen es interessiert, hier die Zusammensetzung (von mir stümperhaft übersetzt):

Minoxidil Lotion 5%:
--
Minoxidil 6g
Aqua dep. 40g
Ethylalkohol 96% 55g
Propilenglykol ph. 5g
--
Gesamtmenge 106g

Preis: 100ml in Glasflasche mit Pipette, 10 Euro. Das sollte eigentlich jede Apotheke anfertigen können. Keine Ahnung, ob es das auch als Fertigprodukt gibt, und was es dann kostet. Da es meine Bekannte für mich besorgt hat, habe ich mich um Details nicht weiter gekümmert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

Haarwuchsmittel = Finasterid
Antihaarausfall = Minoxidil

Viele 'Patienten' kombinieren die beiden Mittel mit mehr oder weniger Erfolg, respektive Nebenwirkungen.
In KA gibbet so eine Apotheke (Zentralapotheke), die Minoxhaarwasser anmischt & im Sortiment hat,
der Preis ist überschaubar (ca 13€ für 120ml).
Der Vorteil: im Vergleich zum Original haben die eine ölfreie Variante zur Auswahl,
was beim 'regelmässigen' Auftragen eindeutig besser ist  :)

Ausserdem empfehlenswert bzgl. Haarwuchs: Ketokonazol-Shampoo (Erfahrungsberichte aus Foren).
(Besagte Apotheke hat das ebenfalls 'selbstgemischt' im Angebot..)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mobi72

Gibt es dieLösung auch angemischt (also nicht Regaine) bei einer Apotheke online zu bestellen. Suche gerade schon seit einer Stunde aber finde nichts dazu.

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mobi72

Wobei der Preis aus dem ersten Beitrag natürlich spitze wäre.  O0

Onkel Hannes

Wie ich geschrieben hatte: hat eine befreundete (italienische) Ärztin bei einer, "ihrer" (italienischen) Apotheke besorgt und mir dann mitgebracht.

Anstatt irgendwo zu suchen/zu bestellen, frag doch einfach einmal bei einer Apotheke in der Nähe, was sie Dir für die zitierte Anmischung berechnen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

Meine Gattin hat mir ne 3-Monats Packung Ragain Schaum zu Weihnachten geschenkt. Ich werde dann mal berichten ob das Haupt voller wird oder gem. den Beschriebenen Nebenwirkungen Haare an anderen Stellen wachsen..(na ja, wenn das Baarthaar noch kräftiger wird, geht's dann über auf die 2-Mal täglich Rasur, was dann wenigsten die Seifen und ASL Bestände veringert ;D

Löwenküsser

Hallo,

Achtung, Achtung....nun folgt gefährliches Halbwissen: Kann es sein das ich "Minoxidil" mal im Kicker gelesen habe? Dort war es als Doping verschrien, und wurde dann später aber nicht so eingestuft?!
Etliche Fußballer nehmen es auch, oder?

War nur ein Gedankenfurz...werde mal googeln!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Onkel Hannes

Kann ich nicht nachvollziehen.

Welche pharmakologische Eigenschaft soll denn da leistungssteigernd sein?

In der Tat ergibt eine Nachfrage bei der NADA-Datenbank: Unbedenklich.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Onkel Hannes am 27. Dezember 2015, 10:34:05
In der Tat ergibt eine Nachfrage bei der NADA-Datenbank: Unbedenklich.

Allerdings nicht für Stubentiger: "Minoxidil ist stark toxisch für Katzen, und versehentlicher Hautkontakt kann für sie bereits zum Tode führen" (Wikipedia).
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

mobi72

Mist! Damit fällt es wohl bei mir leider flach. Ich liebe unsere Kater.


mobi72

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 27. Dezember 2015, 10:38:46
Zitat von: Onkel Hannes am 27. Dezember 2015, 10:34:05
In der Tat ergibt eine Nachfrage bei der NADA-Datenbank: Unbedenklich.

Allerdings nicht für Stubentiger: "Minoxidil ist stark toxisch für Katzen, und versehentlicher Hautkontakt kann für sie bereits zum Tode führen" (Wikipedia).

Wurde übrigens gestern von einer Bekannten, die Tierärtin ist, bestätigt.

wofu

Minoxidil wird als Blutdruck senkendes Arzneimittel verwendet. Als Dopingmittel wäre es mir ganz neu.

AndreasTV

Moin Moin :).
Ungeachtet der bisherigen Kommentare:
Wenn dieses Mittelchen derart Gut dem Haarausfall entgegen wirken würde wäre Das doch wohl mittlerweile "der ganzen Welt" bekannt und entsprechend in den Medien kommuniziert worden, oder  :angel:?

MfG

Andreas

Löwenküsser

Hallo,

mein Gedanke hat sich als "Furz" bestätigt, es war -Finasterid- mal im Doping-Gespräch. Habe ich verwechselt....sorry  o)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan