Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hobeler

Ich kann mich nur anschließen....Hwbe die letzten 2 Rasuren eine Wilkinson Sword benutzt und bin begeistert. Nach einer Phase,wo ich die Klinge nicht benutzt habe,habe ich mir letztens auf dem Flohmarkt 2 5er Packs zugelegt. Pro Packung 1,50€. Das finde ich eigentlich sehr fair.

Im Supermarkt zahlt man glaube zwar auch nur wenig mehr,aber man spart ja wo man kann.  ;D Von der Sanfthaiet und Gründlichkeit her,kann ich die Wilki bisher nur lobend in den Vordergrund stellen. 2 Rasuren im iKon S3S und ich bin echt beeindruckt. Nicht rupfig oder stumpf. Mal sehen wieviele Rasuren die Klinge durchhält.

Momentan ist sie neben der Astra SP und der Voshkod meine Go-to Klinge. Mal sehen,ob sie in anderen Hobeln ebenso gut funktioniert,da die iKon Hobel ja doch alle sehr sanft abgestimmt sind.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Feldjäger

Ich habe jetzt die zweite Klinge im RazoRock Zahnkamm und die Klinge ist klasse! Nach vier Rasuren ist zwar Schluß, aber die vier Rasuren sind sehr gründlich und dennoch sanft.

Generell scheint der RazoRock mit den Klingen zurecht zu kommen, die mir im Futur zu sanft und unsauber sind.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

MelrosePlant

Mal eine Frage in die Runde:
entsprechen die aktuellen WSC überhaupt noch den Klingen von vor 5 oder gar 10 Jahren oder wurde die Qualität verbessert?
Hat da jemand Vergleichsmöglichkeit oder entsprechende Erfahrung?
Es häufen sich doch die Berichte, dass die ehemals von vielen Membern so unterdurchschnittlich befundene Klinge nun gute Ergebnisse zeigt.
Hat sich die Wahrnehmung verändert?
Sind die 100er Packs besser als die Dreingaben oder 5/10er?
Preislich sind die Klingen ja mitlerweile interessant geworden...


Huch, sind 4 Fragen geworden

Sapone da Barba

Ein Familienmitglied rasiert sich seit Ewigkeiten mit dem Hobel und benutzt die Wilkinson Classic. Vor etwa einem Jahr wollte ich ihm die Perma Sharp Super nahe bringen und ein paar zum antesten geschenkt. Er meinte aber, daß er lieber bei der Wilkinson bleibt. Ich musste sie mal wieder antesten und in der Tat: ich fand sie besser als die Wilkinson, die ich vor 5 Jahren mal antestete.

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, daß sich die Qualität verbessert hat.

davestar81

ich habe dazu folgende Theorie:

Die meisten "Hobler" fangen wohl mit den Wilkis an. Und die ersten Rasuren sind ja manchmal recht bescheiden.
Irgendwann kriegt man es dann besser hin und wagt sich an eine ASP oder was auch immer.
Das Ergebnis ist dann viel besser.
Das schieben die meisten dann auf die Klinge, statt auf verbesserte Technik. Ich persönlich finde die Wilkinson im Fatip recht gut. Im Feathe rPopular waren sie mir zu ungründlich.

Heresy

Bei mir war es zumindest so.
Die Wilkinson hatte ich als erste Klinge und fand diese (und die Derby) total besch... .
Die rote Personna war dann die Erlösung. Noch immer nicht perfekt, aber viel sanfter und verletzungsärmer.

Nach etwa 2 Jahren habe dann die beiden aus Gaudi mal in das Reise-Set zu meinem Rotbart #15 gelegt und war von der Wilkinson (aus dem selben, anfänglichen Pack) begeistert und mit der Derby zufrieden. Welchen Anteil der (klingenunkritische) Hobel hatte, kann ich nicht sagen, aber den Großteil der wesentlich besseren Rasur würde ich der besseren Vorbereitung und vor allem Technik (und abgehärteter Haut) zuschreiben.
Gruss, Rainer

Nachtschatten

Zitat von: davestar81 am 29. April 2014, 10:26:08
ich habe dazu folgende Theorie:

Die meisten "Hobler" fangen wohl mit den Wilkis an. Und die ersten Rasuren sind ja manchmal recht bescheiden.
Irgendwann kriegt man es dann besser hin und wagt sich an eine ASP oder was auch immer.
Das Ergebnis ist dann viel besser.
Das schieben die meisten dann auf die Klinge, statt auf verbesserte Technik. Ich persönlich finde die Wilkinson im Fatip recht gut.

Klingt plausibel. Der Fatip im allgemeinen ist ein Allesfresser, der auch mit weniger scharfen Klingen zurecht kommt. Ich halte es durchaus möglich das Fatip/Wilkinson gut funktioniert. Werde ich mal einfach ausprobieren, hab noch ein paar davon da.

davestar81

Kann ich dir nur sehr empfehlen. Ist jetzt vielleicht kein Erweckungserlebnis, aber gibt ordentliche Ergebnisse.

fichtennadel

Zitat von: davestar81 am 29. April 2014, 10:26:08
ich habe dazu folgende Theorie:

Die meisten "Hobler" fangen wohl mit den Wilkis an. Und die ersten Rasuren sind ja manchmal recht bescheiden.
Irgendwann kriegt man es dann besser hin und wagt sich an eine ASP oder was auch immer.
Das Ergebnis ist dann viel besser.
Das schieben die meisten dann auf die Klinge, statt auf verbesserte Technik. Ich persönlich finde die Wilkinson im Fatip recht gut. Im Feathe rPopular waren sie mir zu ungründlich.

Die Theorie kann ich bei mir bestätigen :)

Hatte heute nach rund einem Jahr "Hobelei" zum ersten Mal seit den Anfängen mit dem Wilkinson Classic die Wilkinson Klinge in meinem EJ DE89L und bin auf Anhieb schwer begeistert!

Sie spielt für mich in der Top Liga meiner Lieblingsklingen (Rapira, Bolzano, Timor) und fühlt sich sogar besser als zB die Feather an, die in der Vorwoche ihren Dienst versah (bei der ich mich im übrigen der üblichen überschwenglichen Begeisterung nur bedingt anschließen kann).

Waldorf

Ich habe mir am Samstag im Müller eine 10er Packung geholt. Nachdem was ich hier so alles gelesen habe, hielten sich meine Erwartungen in Grenzen.

Heute Morgen dann, nach einem Tag Rasurpause die erste Rasur in einem 23C. Ich kann überhaupt nicht meckern. 2 Durchgänge mit Ausputzen an den Problemstellen sorgten für ein wunderbar glattes Ergebnis. Vom Gefühl her ist sie etwas weniger scharf als die ASP, das Ergebnis ist allerdings praktisch dasselbe. Ob die Wilkinson auch 6 Rasuren wie die ASP durchhält, wird diese Woche zeigen. Ich werde wieder berichten.

Der Preis geht auch. 4.90 Franken für 10 Klingen sind OK.

Von mir gibts auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Heresy

Gestern hatte ich eine sehr schöne Rasur mit einer alten, englischen Wilkinson Sword im Gillette Aristocrat #15 (fand ich stilecht).
Mal schauen, wie diese sich in den nächsten Rasuren verhält. Die Kollegen überm Teich sind ja hellauf begeistert von ihr.

Ein Extrembeispiel mit eben dieser Klinge: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/349341-So-How-far-would-YOU-go?highlight=
Gruss, Rainer

Hobeler

Die Wilkinson Classic empfinde ich als sehr gute Klinge. Die Schärfe ist absolut in Ordnung (weder rupfig noch unsanft) und es ist eine Klinge, die man auch mehrmals hintereinander benutzen kann. Bei mir sind es locker 4-5 Rasuren. Danach flacht die Rasurleistung leicht ab. Aber bei dem Preis...macht das ja nichts.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Eugen Neter

Hier kann man Standlinies Dauertest nachlesen.

Hobeler

Danke Dir Hans.  dh: Habe gerade mal einen Blick drüber geworfen...damit MUSS ich mich näher beschäftigen.  :o Was für Standzeiten...wow!!!  dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

davestar81

Kann auchnur bestätigen, dass die Wilkis rechtlange durchhalten. Ich finde sie deutlich besser als ihr Ruf. Und im Internet sind sie ja auch zum Glück günstiger beziehbar als im Supermarkt/Drogerie