Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

davestar81

ICh MÖCHTE überhaupt keine 100 Rasuren schaffen. Dazu bin ich viel zu kindisch. Es ist sooo schön eine neu e Klinge aus dem Spender zu nehmen, auszupacken einzulegen, den ersten vorsichtigen Zug zu machen und dann zu denken "Yeah, ne frische Klinge" :-D
;D

Hobeler

Klingt, als hättest Du Spaß beim Rasieren... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hico

...und so soll es auch bleiben !.. dh: ;D :D
Manche Frauen tun für ihr Äußeres sehr häufig Dinge,
 für die ein Gebrauchtwagenhändler über mehrere Jahre ins Gefängnis käme ...

davestar81

Spaß? Das ist viel mehr als Spaß, das ist Genusss pur :-D

Waldorf

So, dann hier auch noch, damit mans nicht in der Rasur des Tages suchen muss.

Die 5. Rasur mit der Wilkinson war schon deutlich unsafter. Deshalb auch der ASB. Noch leichter Rasurbrand nach knapp 9 Stunden. Die ersten Stoppeln kommen zwar langsam wieder raus aber es fühlt sich immer noch sehr glatt an.
Ich werd sie jetzt morgen noch ein letztes Mal einspannen. Nächste Woche werd ich sie dann nach 3 Rasuren wechseln und schauen wies kommt.
Alles in allem immer noch gute Klinge aber 6 Rasuren mit ihr sind bei meinem Bartwuchs dann wohl etwas zuviel für die gute alte Wilkinson.

Waldorf

Bis und mit zur 3. Rasur ist sie wirklich sehr gut. Ab der 4. lässt sie dann nach. Eine 5. oder gar 6. ist bei mir unmöglich. Aber bei dem Preis ist es zu verschmerzen, wenn ich pro Woche 2 Klingen brauche.

kaidecologne

Habe mir dieser Tage ein Päckchen Wilkinson Klingen gekauft, um meinem durch zahllose ausprobierte Klingen verwirrten Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Früher meine Standardklinge, dann abgelöst durch Merkur, die wiederum nunmehr durch Astra und Konsorten arbeitslos geworden ist.
Mag Einbildung sein, vielleicht auch Autosuggestion, weil im Hinterkopf dieses 'Made in Solingen' schwebte, jedoch kam mir die Wilkinson wie eine Zwilling der vor gar nicht allzu langer Zeit getesteten Souplex vor.
Beide in meinem persönlichen Mittelfeld befindlich - nicht kratzig, nicht sanft, weder sonderlich scharf, noch auffällig stumpf.
Unauffällig im besten Sinne, bloß etwas teuer angesichts der Leistung.
Andererseits - gäbe es nicht das weltweite Netz mit seinen unzähligen Verlockungen, wäre ich auch mit der Wilkinson glücklich.
Fünf ordentliche Rasuren für unter dreißig Cent, da relativiert sich auch der Begriff 'teuer'.

Weiß man eigentlich, wer die Klingen in Solingen produziert?
Auftragsschleiferei am heimischen Küchentisch, wie anno dazumal, schließe ich mal aus.
Und daß je eine eigene Fabrik ausschließlich Souplex oder Wilkinson herstellt eigentlich auch.
Timor und Merkur sind doch auch aus Solingen, oder?

Falls die Frage schon beantwortet wurde irgendwo - Entschuldigung.


Holzmann

Die Wilkinson ist bei mir im Mittelfeld und nicht so schlecht, wie viele sagen...

Allerdings kein Nachkauf  >D

Drill Instructor

In der Schachtel mit den Teppichmesserklingen habe ich tatsächlich zwei Plastikboxen mit Wilkinson Sword Classic Rasierklingen gefunden, locker 30 Jahre alt und die Plastikboxen sind an einer Seite abgerundet. Eine Box ist schwarz, eine weiß. Ich werde die Dinger einfach mal ausprobieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tartuffe

Die schwarzen hatte ich mal als "Beifang" mit einem Hobel von Ebay. Die waren sehr gut. Damals hatte Wilkinson offenbar noch tadellose Klingen produziert.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Holzmann

Jetzt muss ich doch noch eine Lanze für die gute alte Wilkinson brechen  :angel:

Nachdem die Astra blau nach dem 3. mal nicht mehr so richtig scharf war, habe ich eine zugeschnittene Klinge untergelegt ("Shimming"), war aber bei der 4. Rasur auch entäuschend :(

Also, heute morgen die Wilkison rein und ebenfalls "geshimmt", damit die Kombi in meinem R89 etwas agressiver wird. Restliches Setup: Speick Men RC mit dem Mühle STF schön sahning geschlagen und zwei Durchgänge m und q rasiert.

Ergebnis: Eine sanfte und sehr gründliche Rasur, die ich so nicht für möglich gehalten habe  :D

Ich werde das weiter verfolgen ...

LG Peter

Drill Instructor

Heute kam die Uralt-Wilkinson (ca. 80er Jahre) zum Einsatz, nachdem ich gestern eine moderne Wilkinson im ansonsten gleichen Setup hatte. Es war die Klinge aus dem weißen Spender, Fotos schaffe ich hoffentlich irgendwann.

Ergebnis: Die Klinge sieht nicht nur exakt genauso aus, sie rasiert sich auch exakt genauso. Falls es also irgendwann mal supergeniale Wilkinson gegeben hat, sind meine Uraltklingen wohl noch nicht alt genug.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

infabo

Diese ominösen Superklingen aus Sheffieldstahl tauchen wohl immer bei Leuten aus den US-Foren auf.
Warum wohl?? ;)

Drill Instructor

Verdammt, meine Hard- und Software müsste mehr in Foren lesen um zu wissen, was sie sind bzw. können !

Heute hatte ich die Uralt-Wilkinson in der schwarzen Packung und siehe da: Haargenauso wie die anderen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

JuergenWi

#194
Hallo!

Ich glaube Kaidecologne hatte gefragt, wo die WC -Klinge hergestellt wird. Definitiv bei Wilkinson in Solingen! Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, die Klingen- und Rasiererproduktion in Solingen zu besichtigen. Hier läuft nachwievor auch die Classic-Klinge vom Stahlband. Die Sorgfalt und Perfektion bei der Herstellung hat mich schon beeindruckt. Man hat dort auf Nachfrage allerdings auch darauf hingewiesen, das die erste Rasur mit der Klinge (wegen der Entgratung) nicht sauber läuft. Also eine Vorbehandlung (Korken etc.) wäre wohl hilfreich.

Ich selbst komme allerdings mit der Klinge nicht klar. Da gibt es für mich eindeutig bessere!

Beste Grüße