Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trendskater

Nach einem Jahr Hobelei hat sich die Voskhod in allen meinen Hobeln als die aktuell für mich beste Klinge bewährt - ich habe den Eindruck, sie macht vor allem die aggressiven Hobel für mich sehr viel angenehmer als z.B. eine ASP, mit der ich im R41 eher mal die Oberhaut absäble. Passiert mir mit der Voskhod nicht, die mir zwar etwas härter und im R41 schon fast ,,brettartig" vorkommt (das Gerät ist eben immer ein Erlebnis für sich), aber das Ergebnis spricht für sich.

Aktuell nutze ich sie im R41, Rockwell 6S und Merkur 37C - überall absolut prima, sehr sanft und gründlich bei wöchentlicher Rasur und eher empfindlicher Haut auch gegen den Strich.

lotse

Das ist interessant.
Bei mir liefern diese Klingen eher mittelmäßige Rasuren, irgendwie ruppig. Das Ergebnis ist dann zwar o.k. aber der Weg dahin kein Genuß. Sowohl im Progress, im Mamba, im GameChanger und auch im Rex. Von daher wundere ich mich über die vielen Lobpreisungen zu dieser Klinge. Ich nutze inzwischen wieder Feather und ASP. Die Voskhod-Klinge darf jetzt für Bastelarbeiten oder Ceranfeldreinigung antreten.

MRetro

Ich kann überwiegend auch nur positives zur Voskhod berichten. Ich möchte sie jetzt nicht als beste Klinge bezeichnen, aber es ist eine sehr gute.  dh:

Teg

Ich hobel erst seit einem Jahr und hatte bisher nur Klingen von Merkur (lagen den Hobeln bei), Personna und Astra ausprobiert. Montag habe ich das Päckchen Voskhod angebrochen und bin begeistert. Im 23C eine klare Steigerung. Mal sehen was der 15C mit Zahnkamm heute bringt.

Asinnir

Mit der Voskhod komme ich nicht klar. Hatte sie in 3 verschiedenen Hobel getestet (R89, Feather AS D2, Rockwell 6s).
Und in jeden nur zipen und eine sehr raue Rasur erlebt.
Habe zur Sicherheit mehrere Klingen getestet, falls die erste eine Fälschung oder eventuell irgendwelche Probleme
hatte. Aber sie waren für mich alle so schlecht. Daher ist die Voskhod Klinge für mich aus dem Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
 Asinnir

Burlador

Eigentlich steht die Voskhod bei mir hoch im Kurs. Im Rockwell 6S (Platte 4) zum Beispiel drei Serien hintereinander mit bester Bewertung. Aber jetzt, neue Klinge und so stumpf, dass ich für den 3. Durchgang auf einen Systemie ausweichen musste, um die Stoppeln wegzukriegen. Man liest ja immer wieder mal von Qualitätsschwankungen, jetzt hab ich das mal selbst erlebt. ???
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MRetro

@Burlador

Kam die Klinge aus einem neuen Erwerb oder wie die vorherige aus der gleichen Charge?

Burlador

Die Klinge kam aus dem selben "alten" 100er Pack, gekauft 2021 bei Amazon/Razor Blades Club.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Onkel Hannes

Ich muß mal schauen, ob ich noch etwa alte Voshkod für Dich im Keller habe, ich brauche die nicht mehr.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Burlador

Sehr nett von dir Hannes! (PM)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MRetro

Zitat von: Burlador am 24. April 2024, 16:41:58Die Klinge kam aus dem selben "alten" 100er Pack, gekauft 2021 bei Amazon/Razor Blades Club.

Das ist krass.
Ich habe gefragt, weil ich welche im letzten Jahr neu gekauft habe und sie auch schlechter empfand als die vorherigen, die ich in Erinnerung habe. Allerdings ist das natürlich kein fast direkter Vergleich, wie du ihn jetzt aus der gleichen Produktion hast.