Russische Voskhod-Klinge

Begonnen von Eugen Neter, 29. September 2008, 19:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Zitat von: Matthias R.L. am 10. Mai 2016, 00:14:50
Nun ja, das Korken kostet mich noch keine fünf Sekunden und wenn ich die morgens nicht übrig habe hab' ich was ganz grundsätzlich falsch gemacht  ;D

Mir ist jede Sekunde, die ich nicht damit verbringen muss (für mich) schlechte Klingen (für mich) erträglich zu machen wohl einfach zu wertvoll  :)

Zitat
Das mit der unterschiedlichen Kraft würde ich für mich auch nicht so stehen lassen: ich halte die Klinge nur ganz sanft zwischen den Fingen und lasse die durch den Kork gleiten, mehr ist das nicht.

Damit ist ja auch nicht gemeint wie fest Du die Klinge hältst, das ist nämlich, tatsächlich ziemlich egal.
Vielmehr ist entscheidend wie tief, schnell und über welche Strecke die Klinge durch den Korken gezogen wird und mit welcher Kraft der Korken auf die Schneide wirkt (Druck auf Korken/Prorosität etc.). Das ist bei einem solch feinen Grat von Metall viel entscheidender als man glaubt.

Zitat
Ist keine Wissenschaft, soll ja nur evtl. vorhandene Unsauberheiten der Fertigung wegmachen, so hab ich das zumindest verstanden.

Auch hier muss ich noch mal ansetzen (ist ja nicht persönlich gemeint  ;)).
Die Metallkunde ist sehr wohl eine Wissenschaft und kann leider nicht so einfach relativiert werden.
Worauf ich auch nur hinaus wollte ist, dass ich es seltsam finde, wie manche eine doch sehr feinfühlige Haut zu haben scheinen und kleinste Grate an Klingen erfühlen können, dann wie die Weltmeister sämtliche Klingen korken und dennoch nie von unterschiedlichem Rasurverhalten oder Standzeiten berichten.

Und da für mich das Korken aus o.a. Gründen quasi nie reproduzierbar ist, ist das alles für mich auch mehr Schein als Sein. Insbesondere dann, wenn selbst unbekannte Klingen bereits vor dem ersten Test gekorkt werden.
Löppt!

Betriebsarzt13

Also wenn Metallreste an der Klinge sind und ein 'Korken' erfordern, oder sie sonstwie nicht richtig funktioniert (stumpf ist/rupft ab dem ersten Zug), dann nutze ich die Klinge einfach nicht mehr (z.B. derby).

Die Voshkod lieferte bei mir aus dem Stand sehr gute Ergebnisse in allen Hobeln - ohne Korken. Aber wenn man vor jeder Rasur erstmal einen Sekt aufmachen muss - das hat auch was  ;D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Monty

Zitat von: Betriebsarzt13 am 10. Mai 2016, 21:32:36
Aber wenn man vor jeder Rasur erstmal einen Sekt aufmachen muss - das hat auch was  ;D

Ja, aber angetüdert rasiert sich's nicht so gut...  :laugh:
(Schade, dass Biere nicht mit Korken verschlossen sind, also "normale" mein ich...

andystronger

Also ich habe jetzt eine Voskhod und eine Ladas getestet. Jeweils mit Feather Popular und Edwin Jagger. Schon der Armhaartest lies schlechtes erwarten. Entweder habe ich völliges Pech gehabt, dass beides Montagsklingen waren oder ich weiß auch nicht. Sie waren beide total stumpf und entsprechend war es ein ruppiges Rasurerlebnis.

CaptainGreybeard

Zitat von: andystronger am 24. Juli 2017, 20:52:02
Also ich habe jetzt eine Voskhod und eine Ladas getestet. Jeweils mit Feather Popular und Edwin Jagger.

Im R89 haben mich weder die Voskhod noch die Ladas überzeugen können. Sie waren sanft, aber nicht sehr gründlich und nach gerade einmal drei Rasuren liefen sie schon "auf der letzten Rille."

Zur Offenbarung wurde zumindest die Voskhod dann im Giesen + Forsthoff Pure Shaver mit geschlossener Schaumkante. Nicht nur sanft, sondern auch sehr gründlich und mit genügend Standfestigkeit für fünf erstklassige Rasuren. Da kann man nicht meckern.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Rasierwasser

Die VOSKHOD ist meine Lieblingsklinge.

CaptainGreybeard

Zitat von: Rasierwasser am 27. August 2017, 22:42:57
Die VOSKHOD ist meine Lieblingsklinge.

Im G&F Timor 1352 ist sie es, neben meiner absoluten Lieblingsklinge, der Gillette Silver Blue, mittlerweile auch: extrem sanft, dennoch sehr scharf und gründlich, für sieben Rasuren gut, wenn ich sie im Wechsel mit einer anderen Klinge (= 48 Stunden Ruhezeit für jede Klinge) verwende und dabei auch noch spottbillig (um 9,50 €/100 Stck. inkl. Versand direkt aus Russland). Mehr kann man gerechterweise nicht verlangen.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Rasierwasser

Meine russischen Lieblingsklingen, Voskhod, Ladas, Rapira, beziehe ich bei Maggard Razors (USA), alle für US$ 11,95 für 100 Stk. Umgerechnet ist das auch nicht weit neben Euro 9,50. Diese Klingen sind wirklich billig und super gut.
Klar mag ich auch noch andere Klingen sehr gerne, aber die sind alle wesentlich teurer.

Nubinup

Kann mir jemand von den ,,alten Hasen" hier, eine aktuelle und günstige Bezugsquelle, für die Voskhod nennen.....
Gern EU.

Gruß der Nubi
Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

DeSchulz

In der Bucht gibt es zur Zeit ein gutes Angebot aus Schweden.
Gruß aus der Pfalz

Monza

Zitat von: Nubinup am 20. November 2017, 22:34:51
Kann mir jemand von den ,,alten Hasen" hier, eine aktuelle und günstige Bezugsquelle, für die Voskhod nennen.....
Gern EU.

Gruß der Nubi


Siehe Beitrag von Rasierwasser direkt über deinem. Zwar aus den USA, aber Versandkosten und auch Lieferzeit sind bei Maggard super.


Zitat von: Rasierwasser am 20. Oktober 2017, 22:45:46
Meine russischen Lieblingsklingen, Voskhod, Ladas, Rapira, beziehe ich bei Maggard Razors (USA), alle für US$ 11,95 für 100 Stk. Umgerechnet ist das auch nicht weit neben Euro 9,50. Diese Klingen sind wirklich billig und super gut.
Klar mag ich auch noch andere Klingen sehr gerne, aber die sind alle wesentlich teurer.

Kraxel

Hier:
https://www.razorbladesclub.com/razorblades/

100 Stück für 11,95€ zuzüglich 2,95€ Versand.
Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Monty

also ich hatte mir welche direkt aus Russland schicken lassen - auch kein Problem, kam auch an und war günstig. Derzeit auch ein/zwei Angebote für 10 EU aktiv...

sandoval

Einfach mal in ebay suchen - Voskhod 100 - eingeben - weltweit anklicken - da gibt es einige Einträge so um die €9,50 incl Versand aus Russland
Also weit unter den Zollfreigrenzen. Hatte nie Probleme mit Versand aus Russland, und der Preis dürfte dort ziemlich unschlagbar sein.
Die Schweden nehmen so etwa €11,50 - auch in Ordnung und innerhalb EU.

Zur Qualität kann ich für mich sagen, das ich damit sehr gute Rasuren erziehle. Scharf und dennoch sanft. Ganz egal in welchem Hobel.
Noch etwas was ich hier anmerken kann ist die Verpackung - in 2 Papiere eingewickelt- also gut geschützt und am inneren Wachspapier sind keine oder nur sehr kleine Klebelpunkte zur Klinge.
Für mich, meine liebste Klinge aus Russland. Allrounder. Da macht man nichts falsch damit.

,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

DeSchulz

Ich hatte letztens Probleme mit Paypal Geld nach Russland zu senden. Es ging einfach nicht.
Gruß aus der Pfalz