Mondial, Italia

Begonnen von MudShark, 08. Juli 2015, 01:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crackstar

Wow, diese Seifen sind sehr interessant.

Grüße,
JEFF

Drill Instructor

Zitat von: Herne am 05. Dezember 2015, 14:37:17immer verbunden mit der pseudoromantischen Vorstellung, das jeder Anbieter selbst á la Miraculix im Seifentopf rührt

Na was, das alleine macht es doch aus! Egal ob man ein Jahr lang per Gerichtsvollzieher sein Geld eintreiben muss weil der Seifensieder mal wieder keine Lust auf Kunden hat: Wenn die Seife von Miraculix kommt, muss sie gut sein! Dreadlocks, Batikshirts und Samthosen sind einfach wichtiger als Qualität! Wen interessiert schon das Ergebnis, wenn man sich mit dem Produkt als Hipster/Öko/Gutmensch profliieren kann?

Aber zurück zum Thema: Ich habe ja nun einige TFS, Razorock und neue Mondial getestet. Die neuen Mondial haben IMHO ein ganz anderes Feeling als das, was ich von TFS so gewöhnt bin. Und zwar nicht nur durch eine anständige plastikmandelfreie Beduftung sondern auch von den Aufschäum- und Rasureigenschaften her. Gerade die Wasseraufnahme ist anders, die erinnert mich lustigerweise an die uralte und längst eingestellte Nussöl-Seife von TFS aber ansonsten kenne ich das von keiner anderen TFS oder Razorock.

Ob es nun eine ganz andere Seife oder nur ein Smart zum Maybach-Preis ist, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe zum Glück die Seifen preisunabhängig getestet und muss preisunabhängig sagen: Die muss ich nicht mehr haben. Egal unter welchem Label oder zu welchem Preis sie verkauft werden.

Aktuell habe ich ganz andere Kaliber im Test aber wenn die Florence an der Reihe ist, gibt es definitiv einen täglichen Wechsel mit der Olio di Nocciola. Und Batikshirts.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Da ist man mal ein paar Tage weg, und schon verreißt einer meine Lieblingsseife! ;D

Und wenn man dann noch, wie ich, über ein mimosenhaftes Selbsbewusstsein verfügt, stellt man sich natürlich Fragen:
Hab ich was falsch gemacht? Rede ich mir die Seife nur schön?

Nee jetzt, im Ernst, die beiden Mondial Seifen aus den collezioni die ich hier habe (908 u. Florence) sind hervorragend funktionierende Seifen, die einen wirklich prächtigen Schaum erzeugen,
wunderbar kontrollierbar in seiner Konsistenz, und das wirklich unter allen Bedingungen und mit all meinen Dachsen und Pferden.
Was ich zu beanstanden hätte, wäre die etwas schwache Beduftung und der Buchenholztiegel der Florence, der könnte durchaus etwas wertiger sein. Der Kunstofftiegel der 908 macht eigentlich mehr daher.
Von einer Schul-Benotung sehe ich generell ab, finde ich in diesem Zusammenhang wenig aussagekräftig.

Was die Diskussion über die Verwandschaft zu TFS angeht, so kann ich nur wiederholen, dass sich diese beiden Serien deutlich von TFS-Produkten unterscheiden,
ich habe deren 5, die sind alle weicher und reagieren anders bei der Wasseraufnahme. Im Urlaub hatte ich eine Mondial Mandarin dabei (garantiert von TFS), auch ein gutes Produkt,
allerdings habe ich mich bei der ersten Rasur zuhause doch wieder sehr über die exzellente Schaumqualität der 908 gefreut!
Lediglich was die Gleiteigenschaften angeht kommen auch die Mondial an den diesbezüglich für mich unschlagbaren Chicman-Stick nicht heran. Das kann nur die olle Paul Tranoy, ebenfalls eine Seife aus einem Zeitalter,
in dem an die Angabe von Inhaltsstoffen kein einziger Gedanke verschwendet wurde...weiß der Teufel, was die damals da reingemixt haben...

Tja, als harmoniesüchtiger Mensch finde ich es ja immer schade, wenn Leute mit Dingen nicht klarkommen, die ich so richtig gut finde.
Aber vielleicht mag die Mondial ja einfach keine Synthies... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Zitat von: MudShark am 13. Dezember 2015, 15:26:35
Da ist man mal ein paar Tage weg, und schon verreißt einer meine Lieblingsseife! ;D

Wen meinste jetzt mit Verriss? Du solltest mal meine Bewertung der SdM Garcon und Mistral lesen!

Zitat von: MudShark am 13. Dezember 2015, 15:26:35Und wenn man dann noch, wie ich, über ein mimosenhaftes Selbsbewusstsein verfügt, stellt man sich natürlich Fragen:
Hab ich was falsch gemacht? Rede ich mir die Seife nur schön?

Nee, du machst alles richtig, lediglich ich habe meinen Tick nur bestimmte Sachen toll zu finden. Ich hätte es leichter im Leben, beispielsweise Nespresso-Kaffee gut finden zu können, dann müsste ich nicht auf jede Reise eine Siebträgermaschine mitschleppen.

Zitat von: MudShark am 13. Dezember 2015, 15:26:35Was die Diskussion über die Verwandschaft zu TFS angeht, so kann ich nur wiederholen, dass sich diese beiden Serien deutlich von TFS-Produkten unterscheiden,
ich habe deren 5, die sind alle weicher und reagieren anders bei der Wasseraufnahme.

Sach ich doch.

Zitat von: MudShark am 13. Dezember 2015, 15:26:35Von einer Schul-Benotung sehe ich generell ab, finde ich in diesem Zusammenhang wenig aussagekräftig.

Zum Glück würde ich nie nach Schulnoten bewerten sondern nur 0-10. Puuuh, nochmal Glück gehabt, ich auch viel wissenschaftlicher  ;D

Zitat von: MudShark am 13. Dezember 2015, 15:26:35Aber vielleicht mag die Mondial ja einfach keine Synthies... ;D

Test der Mondial geht dann mit Dachs und Pferd. Aber aktuell komme ich einfach nicht los von der Wassail :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MudShark

Ja, dann is ja allet jut!

Zu Weihnachten werd ich mir wohl noch die Axolute gönnen...oder die Nobilis...aber im Kunstofftiegel!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Heute kam meine neu erworbene (offline) Mondial-Antica Barberia zum Einsatz.



Um es vorweg zu sagen, ich bin etwas irretiert, auf der Schachtel steht "shaving cream". Die Seife hat eine merkwürdige Konsistenz.
Für eine Creme ist sie zu hart, und für eine Seife ist sie fast zu weich. Aber schauen wir mal.
Beim Öffnen kommt leichter Zitrusduft entgegen, dezent aber frisch (kein Spüli oder Waschmittelaroma) Die "Masse" wurde in die
Blechdose reingespritzt. Das kenne ich auch von anderen Seifen. Da ich mit einem Zweiband Pinsel zu Werke ging,brauchte ich nur
wenige Umdrehungen bis sich der Pinsel mit Seife auflud.



Etwa Wasser in den Scuttle und ab gehts. Aber irgentwas stimmt nicht ? Die verrührte Seife bleibt am Boden, also etwas mehr Wasser
und es wird besser. Nochmal etwas Wasser zugegeben langsam fängt die Seife an schäumen,aber immer noch nicht genug.
Ich war wieder irretiert. Jetzt also bestimmt noch mal zwei Esslöffel Wasser zugegeben. Jede andere Seife die ich habe,wäre jetzt
zusammengebrochen. Diese fängt jetzt an zu explodieren. Ein schöner cremiger feinporiger Schaum entsteht .



Der Zitrusduft nimmt deutlich zu,was ich sehr angenehm empfinde. Ab in nasse Gesicht damit und ich bin Überrascht. Nach der Menge
von Wasserzugaben hab ich einen schönen Festen Schaumteppich im Gesicht. Jetzt drei Minuten einwirken lassen.
Der Schaum ist Standfest ,dicke Schicht, feuchtfrisch und keine Flocken kommen mir entgegen.Der Rasierer gleitet sanft über die Haut
Die Gleiteigenschaften sind sehr gut.
Nach der Rasur mit kalten Wasser abgespühlt und ein angenehmes Gefühl auf der Haut.
Diese Seife empfinde ich als sehr gut gelungen, der Duft könnte etwas intensiver sein. Ich werde diese Seife definitiv nachkaufen.
Auch die anderen Sorten haben mich jetzt neugierig gemacht. ...ich glaube ich bin auch "angefixt"

Für alle die noch die Inhaltsstoffe wissen wollen :



Einen schönen Sonntag noch.


Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Die verträgt/braucht also auch so viel Wasser wie die beiden anderen (No. 908, Florence)...tja, dann können wir ziemlich sicher sein, dass diese auch nicht von TFS ist!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Die Florence möchte ich nochmal gesondert erwähnen, obwohl sie sich in ihren Eigenschaften kaum von der 908 unterscheidet.
Der Duft ist ebenfalls sehr dezent, nicht vordergründig, wobei auch hier die zitrischen Noten erstmal im Vordergrund stehen und erst später, beim Aufschäumen,
den Gewürzen und dem Zedernholz etwas Platz einräumen. Der Duft ist der Taylor Cedarwood RC nicht unähnlich.
Mir scheint, dass die Florence auch bereits mit weniger als einer ganzen handvoll Wasser ;D einen tollen, stabilen, feinporig-cremigen Schaum erzeugt.
Ich mag sie jedenfalls sehr!


"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

owlman

Ich habe zwei Mondial-"Cremes" ausprobiert und will mal meine ersten Eindrücke schildern.

Obwohl sie als Rasiercremes (Crema da Barba) fungieren, handelt es sich wie bei der Cella um klassische italienische Weichseifen, von der Konsistenz her etwa mit Marzipan oder auch Knetmasse vergleichbar. Ich habe sie als Refill in der hübschen braunen Wellpappe-Verpackung gekauft; darin befindet sich die Seifenmasse als ca. 1cm dicker, in Folie verschweißter rechteckiger Klotz, der sich mit den Fingern leicht in Brocken zerreißen und in ein Gefäß drücken lässt. Die "Cremes" lassen sich zu üppigem Schaum aufschlagen und hinterlassen ein angenehm entspanntes Hautgefühl. Die Düfte sind markant, aber nicht aufdringlich.

Mandarino e Spezie
Kennt jemand die Früchtetee-Mischung "Kaminfeuer" von TeeGschwendner? Genau so riecht die Mondial Mandarino: Süßlich-fruchtig, wobei ich Mandarine nicht klar identifizieren kann, in Verbindung mit hautpsächlich Zimt. Ein wenig schade, weil ich mir eigentlich etwas sommerlicheres (und auch einen Ersatz für die eingestellte Mandarine & Cedre von Savon des Volcans) erhofft hatte, aber davon abgesehen sehr schön. Passt gut zum Pitralon Pure.

Bergamotti Neroli
Ein frischer, zitrisch-herber Geruch mit etwas Süße. Ohne die alte Diskussion wiederbeleben zu wollen kommt er mir praktisch identisch mit dem der RazoRock Don Marco vor, von der ich eine Probe hier habe (die Don Marco ist von der Kosistenz her aber nochmal deutlich weicher). Das ist nun zweifellos ein hervorragender Sommerduft.

Meisterd

Zitat von: Der Bremer am 14. Februar 2016, 11:39:01
Um es vorweg zu sagen, ich bin etwas irretiert, auf der Schachtel steht "shaving cream". Die Seife hat eine merkwürdige Konsistenz.

Vor einem guten halben Jahr habe ich die Antica Barberia in einem Frankfurter Messerladen gefunden,
und gleich mal ausprobiert. Über die merkwürdige Konsistenz habe ich mich auch gewundert.
Das ist keine Creme, aber auch keine Seife, irgendetwas dazwischen.
Ich dachte schon, ich hätte einen Ladenhüter erwischt, der schon ein bisschen eingetrocknet ist,
aber wie ich hier lesen konnte, scheint das normal zu sein.

Der frische, zitrische Duft ist recht angenehm, daher wird diese "Rasierpaste" im Sommer öfters dran sein.
Vom Schaum bin ich allerdings nicht so überzeugt. Auch mit reichlich Seife bekomme ich einen
satten, feinporigen und voluminösen Schaum, wie ich ihn mag, einfach nicht hin. (Bin Visagenschäumer)
Die Gleiteigenschaften sind daher auch nur mäßig gut.

Ich werde sie aufbrauchen, aber noch einmal kaufen eher nicht.





MudShark

#40
Zitat von: Meisterd am 16. April 2016, 12:06:18
Auch mit reichlich Seife bekomme ich einen
satten, feinporigen und voluminösen Schaum, wie ich ihn mag, einfach nicht hin. (Bin Visagenschäumer)
Die Gleiteigenschaften sind daher auch nur mäßig gut.

Mehr Wasser, weniger Seife! Die Seifen aus der collezioni-Serie brauchen viel mehr Wasser als "normale" Seifen, probier's einfach mal aus, kann ja nix schaden,
und wenn du an den Punkt kommst an dem du denkst dass da nur noch Plörre rauskommen kann, einfach den Pinsel nochmal kurz ins Wasser eintauchen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Das wäre mir schon wieder zu umständlich für eine Rasierseife. Entweder sie macht Schaum von fast ganz alleine, oder sie ist nicht wirklich für mich
auf Dauer geeignet.

MudShark

Ach, umständlich ist das nicht wirklich! Wenn man's weiß tut man einfach mehr Wasser als üblich dazu und gut is! Von Mehraufwand kann eigentlich kaum die Rede sein,
das ist z.B. bei der Durance l'Ôme der Fall, die kommt wirklich erst nach einer gewissen Zeit des Rührens und vorsichtigen Wasserbeimischens aus der Reserve, sonst bleibt die hoffnungslos plörrig.
Bei der Mondial kann man von Anfang an einfach die übliche Wassermenge verdoppeln, und dann geht's rund! :)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21


Meisterd

Zitat von: MudShark am 16. April 2016, 12:17:34

Mehr Wasser, weniger Seife! Die Seifen aus der collezioni-Serie brauchen viel mehr Wasser als "normale" Seifen, probier's einfach mal aus, kann ja nix schaden,   

Danke für den Tip. Das werde ich gern probieren, hab ja noch genug.
Und wenn ich es hinkriege, habe ich eine nette Sommer-Rasiercreme , Äh, -Seife... ,......... Weichseife.