"typische" Anfängerfrage

Begonnen von ozeanblau, 06. Oktober 2008, 13:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ozeanblau

Liebe Forumsmitglieder!

Mal wieder ein paar Fragen von einem der es (noch?) nicht besser weiß  ???  o)
Mir ist schon klar, dass für die Beantwortung mehrere Faktoren ausschlaggebend sein können, und manches auch auf persönlichen Vorlieben beruht. Aber ich denke eine Tendenz sollte sich doch abzeichnen. Also -

- wieviele Rasuren kann man mit einer Hobelklinge durchführen?

- gibt es Klingen(-marken) die länger bzw. kürzer eingesetzt werden können?

- was tut ihr mit den Gebrauchten / Ausgedienten Klingen (sammeln, entsorgen - wie?, zum "Altmetall"  ;)) oder was?

- nehmt ihr die Klinge nach jedem Gebrauch aus dem Hobel und reinigt sie extra - falls ja - wie?

Bedanke mich schon im Vorfeld für eure Antworten

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

Honka

Zitat von: ozeanblau am 06. Oktober 2008, 07:49:34
Nun, nach eingehendem Studium dieses grandiosen Forums,

Die Botschaft hör ich wohl - allein - mir fehlt der Glaube  >D

kretzsche

Hallo,

die Anzahl der Rasuren ist stark abhängig von "Umgebungsfaktoren" zB: Stärke des Bartes, welche RC/RS wird genutzt und angeblicher BM-Nutzung >D. Ich setzte auf rote Personnas, und wenn die Rasur ungründlich wird, oder ziept gibts eine Neue. Meist so nach 5-7 Rasuren. Alte Klingen sammle ich in einem alten Spender. Wenn der voll ist, wird er nochmals extra eingewickelt und mit dem Hausmüll entsorgt. Den halb geöffneten Hobel reinige unter fließendem heißen Wasser und berühre die Klinge nicht dabei. nach 3 Rasuren drehe ich die Klinge.

Uwe

PS: Honka, Du bekommst nen neuen Titel: "Der Ungläubige" ;D

samonis

Auch wenn man all diese Infos hier locker finden kann es sei dir verziehen. Unser Hobelwachhund Honka hat ja aufgepasst  ^-^

Kurze Antworten auf deine Fragen:

- wieviele Rasuren kann man mit einer Hobelklinge durchführen?
5-10 normalerweise. Hängt von Klinge und deinem Bartwuchs ab. Ich rechne auch in Wochen. Länger wie drei Wochen lasse ich keine Klinge im Hobel wegen der Hygiene

- gibt es Klingen(-marken) die länger bzw. kürzer eingesetzt werden können?
das hängt von der Qualität der Klinge und deinen Barthaaren ab. Es hilft nur testen!

- was tut ihr mit den Gebrauchten / Ausgedienten Klingen (sammeln, entsorgen - wie?, zum "Altmetall"  Zwinkernd) oder was?
Ein kleines Döschen in das dueinen Schlitz bringst wie ein Sparschwein. Wenn dieses gefüllt ist zukleben und ab in Müll. Bei mir ist es ein Pfeifentabakdöschen mit plastikdeckel

- nehmt ihr die Klinge nach jedem Gebrauch aus dem Hobel und reinigt sie extra - falls ja - wie?
Nein. Erst wenn die Klinge durch ist kommt sie raus und der Hobel wird gründlich gereinigt.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

herzi

Hallo Ozeanblau,

ungefähr so wie Samonis hätte ich auch gesagt.
Es gibt schon Klingen die länger halten als Andere. Die Feather ist am Anfang sehr scharf, kann aber auch länger verwendet werden als viele andere. Gute Qualitätsklingen wie rote Personna, SuperMax, IP+ und Lord lasse ich ungefähr eine Woche lang drin. Sie würden noch länger gehen, aber eine neue Klinge ist eben dann gründlicher.
Gebrauchte Klingen werden gesammelt und entsorgt. Ich verwende die Plastikbehälter von Klingen wieder. Wenn keine neuen Klingen mehr drin sind kann das ganze Behältnis gefüllt werden und da paßt ganzschön was rein. Wenn der behälter voll ist dann wird er weggeschmissen.
Zum Reinigen empfehle ich die Klinge einfach etwas zu entspannen, damit Wasser auch unter die Klinge dringen kann und den Hobel per Wasserstrahl zu reinigen. Wenn der hobel zuviel Kalkseife angesetzt hat reinige ich ihn beim Klingenwechsel ohne Klinge in einer Gebißreinigerlösung.
Gruß,
Stefan

olddj

Bei mir haben die Rasierklingen ein zweites Leben, ich reinige meine Aquarienscheiben damit, es gibt solche speziellen Scheibenreiniger wo die Double Edge reinpassen.
So haben sie vollends ihre Arbeit getan. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

kriklkrakl

OT:
bei meinem sächselnden und ausserordentlich sparsamen Grossvater hatte eine Klinge für viele Monate gereicht,
bei täglicher Verwendung: damals gabs noch so Rasierklingenschärfer, auf die man besonders stolz war..

mit den schartigen Klingen hatte man zwar nicht viel Ferude an der NR,
und der Verbrauch an Blutstillerstiften war auch enorm - aber Hauptsache Geld gespart  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Wie Uwe schon schrieb, es hängt von verschiedenen Faktoren ab, hauptsächlich davon, wie gründlich rasiert wird:

Bei Rasuren mit nur einem Durchgang und mit dem Strich macht eine Klinge locker 20 Rasuren, dafür ist das Ergebnis halt nicht Popoglatt.
Gründliche Rasuren mit mehr als 2 Druchgängen drücken die Zahl der Rasuren deutlich nach unten, so 5..10 sinds dann noch.

Das Schneidverhalten einfach beobachten, eine Klinge hat ausgedient, wenn sie in die Haut kratzt:

Jucken nach der Rasur,
Brennen nach der Rasur,
ggf. kleine Schnitte.

(als Steigerungsliste)

Zum Ausspülen (so heiß wie möglich) lass ich die Klinge drin, wenn es der Hobel hergibt (der Futur nicht), drehe ich den ein bischen auf. Wir habe hier viel Kalk im Wasser bereits nach einer Rasur wird jeder Hobel unansehnlich. Daher ziehe ich den Hobelkopf auch ab und zu mit eingebauter Klinge durch Essigwasser.

Zum Sammeln der ausgedienten Klingen hab ich eine Streichholzschachtel.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

NegatroN

Im Prinzip wie Samonis, wobei ich die Klingen etwas länger nutze. Und ich packe die gebrauchten ebenfalls in eine leere Klingenschachtel.

buzzer

Zitat von: kriklkrakl am 06. Oktober 2008, 15:08:26
OT:
bei meinem sächselnden und ausserordentlich sparsamen Grossvater hatte eine Klinge für viele Monate gereicht,
bei täglicher Verwendung: damals gabs noch so Rasierklingenschärfer, auf die man besonders stolz war..

mit den schartigen Klingen hatte man zwar nicht viel Ferude an der NR,
und der Verbrauch an Blutstillerstiften war auch enorm - aber Hauptsache Geld gespart  ;D

So einen Klingenschärfer hatte ich auch, das Ergebnis war Müll. Ich hatte neulich mal wieder einen in der Hand, da liegen Chromsteinchen drin über die die Klinge mit kreisenden Bewegungen geführt wird. So würde ich noch nicht einmal meine Küchenmesser schärfen, höchstens mal um eine Scharte auszuwetzen.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Bitte bleiben wir doch bei den Anfängerfragen.

Gruß,
Stefan

ozeanblau

Herzlichen Dank nochmal für alle freundlichen und konstruktiven Antworten auf meine Fragen - Ihr habt mir damit wirklich weitergeholfen!!  :)

...natürlich habe ich die eine oder andere Information schon vorher im Forum gefunden. Allerdings ist es bei dieser Fülle an Beiträgen einem Neuling wohl kaum möglich, wirklich ALLES zu seinen Fragen auf einen Blick beantwortet zu finden.
Und bei denen, die sich durch meine dämlichen oder unnötigen Fragen genervt fühlen, entschuldige ich mich in aller Form und gelobe Besserung, indem ich mich künftig sehr zurückhalten, und auf das lesen von Beiträgen beschränken werde!

Gruß - ozeanblau
wünsche allzeit guten Schaum & immer eine scharfe Klinge !

herzi

Gern geschehen ozeanblau

Zitat von: ozeanblau am 07. Oktober 2008, 08:31:28
Und bei denen, die sich durch meine dämlichen oder unnötigen Fragen genervt fühlen, entschuldige ich mich in aller Form und gelobe Besserung, indem ich mich künftig sehr zurückhalten, und auf das lesen von Beiträgen beschränken werde!

Bestimmt war das nciht so gemeint. Und dämliche Fragen gibt es nicht. Das weißt Du doch.
Gruß,
Stefan

kretzsche

Zitat von: ozeanblau am 07. Oktober 2008, 08:31:28
Und bei denen, die sich durch meine dämlichen oder unnötigen Fragen genervt fühlen, entschuldige ich mich in aller Form und gelobe Besserung, indem ich mich künftig sehr zurückhalten, und auf das lesen von Beiträgen beschränken werde!

Laß Dich von Honka nicht einschüchtern, der ist ganz lieb und will nur spielen ;D

Uwe

muckerhase1966

Zitat von: kretzsche am 07. Oktober 2008, 08:42:14
Laß Dich von Honka nicht einschüchtern, der ist ganz lieb und will nur spielen ;D
Uwe
_Der_ war gut!

lol :D ;D :D ;D

V.
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)