Mühle Hobel

Begonnen von kw, 03. Oktober 2008, 14:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSV Opa

Zitat von: kaidecologne am 02. April 2015, 16:06:37
Und wie du auch selber schon sagst, ist der Einwand womöglich rein akademischer Natur.
Wusste bislang nicht, daß man den 34c so komplett zerlegen kann und lasse ihm Pflege lediglich äußerlich angedeihen - nach Gebrauch abwischen.
Der Drehmechanismus verrichtet seit nunmehr fünfzehn Jahren klaglos seinen Dienst - Sorgenkind ist eher die fadenscheinig werdende Beschichtung an den Schaumkanten - und wieso sollte dem Mühle das nicht auch gelingen?

Ich würde ihn einfach kaufen und dann in etwa zehn Jahren eine begeisterte Rezension verfassen.  :)

Moin Kai,

danke für die pragmatische Antwort. Yep, so ein kleines Arbeitsgerät sollte man einfach kaufen, nutzen und dann weiter sehen. Vielleicht mache ich das so. Wahrscheinlich hält der Hobel mehr als meine Lebenserwartung (na ja, vielleicht 20 Jahre mit Glück). Ich werde das Ding wohl einfach kaufen und nutzen (hoffentlich mit Spaß) und nicht auf ein technisches Ärgernis warten!

Gruß und "Frohe Ostern"

Opa 
Gruß

Opa

uwe9

Also vom Gewinde des Kopfes her finde ich den Twist schon merklich robuster als meinen Merkur 38c, auch braucht man nicht soviel zu drehen wie beim Merkur.

https://youtu.be/MX8hqQSkcR8
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Herne

Zitat von: HSV Opa am 02. April 2015, 13:48:45
Ich denke darüber nach, als 3. Hobel (Rasierzeug muss bei mir ständig genutzt werden) einen Mühle Twist zu bestellen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind Hobel Nummer 1 und 2 beides EJs.
Also ich würde mir als 3. ehrlich gesagt nicht einen weiteren holen, der im Grunde genau gleich rasiert. ;)

rasageron

Nachdem ich hier noch nix gelesen habe ( bzw. es nicht via Suche gefunden habe ) wollte ich es nicht vorenthalten :

Es gibt eine neue Serie von Mühle :   Hexagon

http://www.muehle-shaving.com/hexagon/

Die Rasierer und Pinsel sind in meinen Augen wirklich hübsch .... ( vorllendingen die Farben sind nett ), auch preislich recht interessant wie ich finde.




Cohen

Die sehen... furchtbar und interessant gleichzeitig aus. Ich denke da irgendwie an Requisiten in einem Steampunk-Film, oder so...
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

alvaro

Tolles Design echt aufwendig!  ;D ;D ;D

Samael

Ich denke v.a. beim Hobelgriff eher an einen Körner...

DerDuke

#172
Für mich sieht es wie der Versuch aus in die aktuelle Industriedesign Kerbe zu schlagen.
Persönlich empfinde ich das Design als ein wenig plump und einfallslos.

Insbeondere den Hobeln geht jegliche Ästhetik ab.
Auch der industrielle Ansatz Form Follows Function wird in meinen Augen voll verfehlt.

Ganz besonders diesen Kontrast poliert zu matt mag ich nicht sehen.
Das hat damals der Lamy 2000 besser gemacht.

kaidecologne

Apropos 2000 - wieso eigentlich keine Hobel aus Makrolon?

Aber mir gefallen die Sechsecker. Der kleine Nubbel an der Unterseite des Hobelgriffs könnte sogar kompatibel zu Duplo-Steinen sein und schlüge über diesen Umweg einen schönen Bogen zu diversen Lego Modellen. Mehr Technik ins Bad!
Andererseits erinnert die Klobigkeit dann doch eher an Bauklötze im Reformkindergarten.

Sollte das Eloxalgrün in der Realität allerdings wirklich so aussehen, dann fände ich das hübsch. Würde zu meinen Schnellspannern von Hope passen.
"Der Hobel zum Fahrrad" klingt aber auch nicht unbedingt wie etwas, das ich haben müsste.

DonAlexandro

Ich glaube, den müsste ich mal im Original sehen. Die Idee als solches finde ich recht originell.  dh:
Trotzdem hält sich der Habenwill-Reflex in Grenzen. Ich überlege aber, ob ich die Idee nicht aufgreife und etwas eigenes baue.

alvaro

Zitat von: DonAlexandro am 03. Februar 2017, 07:42:34
...
Trotzdem hält sich der Habenwill-Reflex in Grenzen. ...

Ich habe da eher einen NICHT Habenwill-Reflex

Hellas

Oh man ist das Ding häßlich. Da kriegen selbst die Chinesen beim Rimei einen hübscheren Oktagonalen Griff hin.

owlman

#177
Hmm, ich denke da spontan an Kreidehalter oder vielleicht den "Kaweco Sport"-Füller. Also retrofuturistisch. Vom Preisbereich her aber noch recht okay, finde ich. Farben naja; wenn's den in einem schönen blau gäbe...

Es ist aber wieder ein recht leichter Hobel mit einem Komplettgewicht von 67 Gramm (Griffmaterial ist eloxiertes Aluminium). Schade, etwas heftigeres könnte es meines Erachtens im Sortiment ruhig auch geben.

Herne

Huahr :o Gräuslich! ;D
Aber gut, wem's gefällt ... :angel:

Meine erste Assoziation hat Kai bereits vorweggenommen: Lego

Betriebsarzt13

Ihr müsst das erstmal wirken lassen, das ist Design! ;D

Glaube auch in real sieht das besser aus als auf Bildern.

Endlich mal was anderes als chrom/satin/gunmetal/schwarz... Eloxiertes Aluminium in Forest Grün! dh:
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)