Phoenix Doppel OC Hobel

Begonnen von Waldorf, 24. Februar 2015, 11:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldorf

Beim surfen in den endlosen Weiten des www fand ich diesen Doppel OC Hobel. Er scheint ziemlich neu zu sein und sieht auf jeden bissig aus. Die Fotos auf der Homepage finde ich etwas misslungen. Zuerst habe ich ihn in der Facebook Gruppe "Classic Shave" gesehen, von einem Mitglied gepostet. Da sieht er wesentlich wertiger aus, als auf der Herstellerpage.

http://phoenixartisanaccoutrements.com/products/the-phoenix-dbl-oc-safety-razor

Ich finde, er sieht super aus  :D

Rockabillyhelge

Das ist ein wirklich interessanter Hobel, eine Kopie des Grand Shave King Self Lubricating Razor, einem ziemlich begehrten Hobel der 20er Jahre,
dazu ist der Preis gar nicht mal schlecht  :D

https://www.google.de/search?q=grand+shave+king+self+lubricating+razor&biw=1280&bih=861&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xU3sVKrEB9DraP3YgbgO&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAg
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bananajoe

Ich hab ihn da. Die Verarbeitung ist gut. Rasieren tut er sehr, sehr sanft. Man muss schon ein paar mal über die gleiche Stelle fahren, damits gründlich sauber wird.

Blutwurscht

Zitat von: bananajoe am 24. Februar 2015, 11:59:01
Rasieren tut er sehr, sehr sanft.
:o danach sieht er nicht wirklich aus...
aber ich find ihn auch totschick! Macht dem Namen Zahnkammhobel alle Ehre.

Heresy

Zitat von: bananajoe am 24. Februar 2015, 11:59:01
Ich hab ihn da. Die Verarbeitung ist gut. Rasieren tut er sehr, sehr sanft. Man muss schon ein paar mal über die gleiche Stelle fahren, damits gründlich sauber wird.

Das hat mich beim Original schon genervt.
Gruss, Rainer

Hobeler

Ich kann Onur nur beipflichten. Sehr sanft, aber nicht der gründlichsten einer...

Macht aber nix. Ich mag den kleinen Kerl. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Waldorf

Das Attribut "Sanft" wäre mir bei diesem Hobel als Letztes in den Sinn gekommen.
Aber so können Eindrücke täuschen. Gefallen tut er trotzdem.

Nightdiver

Ih besitze ihn auch, kann aber Onur nicht ganz so zustimmen, mit der Sanftheit. Zumindest mein Modell ist zwar nicht bissig, aber schon etwas zupackend. Ich würde meinen etwa auf Höhe des Parker OC einsortieren.
Was in jedemfall auffällt, ist der sehr, sehr schmale Rasurwinkel. Ich empfand ihn anfänglich als sehr schwer zu treffen. Vielleicht macht dieser schmale Winkel den Eindruck der Ungründlichkeit.
Die Verarbeitung ist m.E. eher mäßig. Zwischen den Kammzinken sowohl an Deckel als auch an Bodenplatte sind deutliche Gussgrate zu sehen. Sie stöhren zwar nicht bei der Rasur, aber sind allein optisch nicht so der Knaller.
Aktuell ist er gerade als Testobjekt verliehen, wird von mir aber zeitnah auf den Markt geworfen.  ;)
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

saafespatz

Ich konnte ihn anlässlich eines kleinen Treffens auch in Händen halten; er kam allerdings in einer How-to-grow-a-moustache-Schachtel (?), ich gehe aber davon aus, dass es sich um den Phoenix handelte.

Es wäre zwar eine Rasur mit ihm möglich gewesen, allerhand Seifen pp. waren auf dem Treffen mitgebracht worden, aber ich habe es gelassen.

Von der Haptik her war ich persönlich etwas enttäuscht. Sehr leicht, fast filigran kam er mir vor. Die Sanftheit der Rasur wurde mir bestätigt. Außerdem hatte ich ihn auch demontiert und kann Kay nur beipflichten, es gibt besser verarbeitete Rasierer als den Phoenix.

Was mich wundert, mich dünkt, er sei - wie gesagt, eher ein Leichtgewicht gewesen. Auf der HP wird er mit 92 Gramm (56 Kopf - 36 Griff) angegeben. Das kam mir bei weitem nicht so schwer vor - mag mich aber auch irren.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Observer

Zitat von: saafespatz am 25. Februar 2015, 20:36:45
er kam allerdings in einer How-to-grow-a-moustache-Schachtel (?), ich gehe aber davon aus, dass es sich um den Phoenix handelte.

Ja, ist schon der gleiche, war nur ne alte Schachtel. Da gab es in der Zwischenzeit nur einiges an Drama mit Namensänderungen, möglicher Schizophrenie, usw. ;)

Marverel

#10
Seit gestern hab' ich ihn auch:



Sieht schon echt böse aus, ist er aber nicht. Vorhin die erste Rasur mit Sputnik-Klinge: Sehr sanft, aber gar nicht so ungründlich, wie ich befürchtet hatte. Zwei Durchgänge mit etwas Nacharbeit reichten für eine "Fast-BBS-Rasur". Ich denke, das kann nur besser werden, wen man sich ans Handling des Hobels gewöhnt hat.

Ich vermute, das "Problem" mit dem Rasierer ist, dass man den Anstellwinkel stark variieren kann. Er rasiert fast in jeder Griffstellung, dabei ändert sich aber anscheinend die Gründlichkeit auch stark. Vermutlich gibt es da einen bestimmten Bereich, in dem die Effizienz am größten ist ... den gilt es nun herauszufinden  ;)

Das Gewicht finde ich okay. die Optik ist ohnehin klasse. Was mich etwas stört, sind die leicht scharfen Kanten am Griff, dort wo die Riffelung durch die Zierringe unterbrochen wird. Das hätte man vielleicht noch etwas glätten können. Da sind andere Hobel in dieser Preisklasse besser verarbeitet.

Tim Buktu

Mich rasiert der Phoenix DOC zupackend, direkt, mit sehr angenehmer Rückmeldung, sanft, sehr gründlich UND nachhaltig. Ich habe in Kombination mit der Lord Super Stainless 2 sehr gute Rasurergebnisse erzielt.
Leider schafft er das nur mit einer Seite. Auf dieser ist der Spalt zwischen der Klinge und dem unteren Kamm genau richtig. Auf der anderen Seite ist der Spalt deutlich kleiner und der Hobel rasiert mich sehr viel weniger gut und es ist auch schwieriger, den richtigen Winkel einzuhalten.

Verarbeitungsqualität: meiner Meinung nach mangelhaft. Derart unbeabsichtigte Unausgewogenheit zwischen den beiden Seiten kann ich nicht besser beurteilen, auch wenn die Verchromung noch so glänzt. Wenn ich mir die vorhrigen Beurteilungen anschaue, scheint es eher dem Zufall übrlassen, wie der Hobel rasiert. Zum Glück habe ich einen erwischt, der mit einer Seite einwandfrei rasiert.  dh: ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BbigTree

#12
Zitat von: Tim Buktu am 26. November 2015, 19:28:22
...Verarbeitungsqualität: meiner Meinung nach mangelhaft. Derart unbeabsichtigte Unausgewogenheit zwischen den beiden Seiten kann ich nicht besser beurteilen, auch wenn die Verchromung noch so glänzt. Wenn ich mir die vorhrigen Beurteilungen anschaue, scheint es eher dem Zufall übrlassen, wie der Hobel rasiert. Zum Glück habe ich einen erwischt, der mit einer Seite einwandfrei rasiert.  dh: ;)

Wirklich, wirklich schade, er sieht toll aus, aber wenn die Schaumkanten nicht gleich sind, würde mich das doch arg nerven  :-[

Rockabillyhelge

Also ich habe den DOC dank einem lieben Forenmitglied seit gestern und mich direkt einmal damit rasiert, sicherlich keine ausreichende Datenlage zur sicheren Bewertung aber schon ausreichend für ein erstes Feedback wie ich finde.
Der Hobel ist sanft wie ein Tech aber alles in allem wie ich finde, hat er mich besser als ein Tech rasiert. Die Schlitzung der Kopfplatte hat gut Wasser mitgenommen, so dass der Dosenschaum nochmal gepusht wurde, die sanfte Klinge die ich drin hatte (eine von Real) indes ist verbesserungswürdig, im Futur bestens da sanft, im Phoenix zu sanft, mit einer Feather oder ASP wirds besser laufen.
Was die zwei Seiten angeht, die hat meiner auch, ich werte das aber eher als den Versuch der Erstellung eines asynchronen Hobels wie bei den alten 34ern, fand die Zweiseitigkeit ganz angenehm, auch wenn die Unterschiede allenfalls eine Stufe eines Adjustables ausmachen, zuviel für eine Produktionsschwankung wenn ihr mich fragt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)