Neuer Balea Synthetikpinsel "Balea Professional"

Begonnen von rollz, 02. Dezember 2014, 18:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Tartuffe, hast Du das Knotenmaß selbst nachgemessen beim HJM?

Ich frage deshalb, weil zumindest für die aktuell auf der Webseite von Mühle befindlichen HJM-Synthetikpinsel Black Fibre eine "Zwingengröße" von 21mm angegeben ist.

Damit dürfte doch wohl kaum der Außenumfang der silbernen Halterung gemeint sein? Andererseits ist bei den Classic STF-Pinseln von "Ringgröße" die Rede.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tartuffe

Ja, die 19mm sind handgemessen, mit meinem einfachen Plaste-Messschieber am Ansatz des Knotens. Vielleicht sind's ein, zwei Zehntel mehr, wenn man die Augen zusammenkneift, aber 21mm sind es definitiv nicht.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Standlinie

Ich habe mir den Synthetikpinsel jetzt auch zugelegt. Aus meiner Sicht schon recht ordentlich, was dm da anbietet, einen brauchbaren Pinsel mit beigefügtem durchsichtigem Kunststoffständer.

Ich habe den Balea-Pinsel erst einmal über mehrere Stunden in Spüliwasser gewässert und war darüber überrascht, wie sich das Wasser verfärbt hat. Bei mir konnte ich eine an dünnen schwarzen Tee erinnernde Brühe wegschütten. Und das gleich zweimal. Vielleicht wurden die Synthetikhaare ja vorher eingefärbt? Egal. Nach dem Trocknen dann die Rasur. Dazu habe ich nur die Rasierseife gewässert und dann mit dem trockenen Pinsel Seife aufgenommen und diese im Gesicht aufgeschäumt. Das klappte tadellos. Da ich auch von Mühle einen Synthetikpinsel mit ähnlichem Ringmaß habe, konnte ich einen direkten Vergleich anstellen. Vom Ergebnis her schäumt der Mühlepinsel nur ein Ideechen besser, da er mehr Haare hat; allerdings sind diese auch dünner. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden. Das Design und die Formgebung des Griffes mag sicherlich nicht jedermanns Geschmack finden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Pinsel für die Schaumerzeugung brauchbar ist. Vom Preis her wird dieser Pinsel sicherlich keinen Vergleich mit anderen Pinselmarken scheuen müssen. Er ist eben konkurrenzlos preiswert.

Dieser Synthetikpinsel könnte sowohl als Reisepinsel als auch für den normalen täglichen Gebrauch eingesetzt werden. Inwieweit diese Einsatzfähigkeit zeitlich gesehen anhalten wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Das wird die Zeit erst noch zeigen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Löwenküsser

Hallo,

danke für eure Tests, somit "muss" ich morgen zu DM und mir einen solchen Pinsel kaufen...ach was, ich nehme gleich 2, mein Schwager will ja auch überzeugt werden  ;D !

P.S. und völlig am Thema vorbei, zum Glück bin ich hier nicht im Gold Forum....denn das würde dann doch durchs lesen mancher Faden meinen Finanziellen Rahmen sprengen ;D ;) ;D ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

shavior

RC und RS im Gesicht top, kann man nicht klagen. Größe genau richtig für 3 Durchgänge.
Wer auf Backbone steht ist bei Black Fibre generell falsch, so auch hier. 

Onkel Hannes

Ich werde vermutlich auch einen zu Versuchszwecken kaufen, auch wenn ich eher auf festere Pinsel stehe. Aber was will man bei dem Preis verkehrt machen.

Ich habe ein paar Silikon-Rasiercremes auf der Wunschliste, und mag damit aber weder meinen Saustall nochmals imprägnieren, noch sowas an meine Mühle STF lassen. Da kommt ein billiger, brauchbarer Synthetikpinsel ganz recht.

Messen müssen wird er sich unter anderem mit einem synthetischen Omega, der ebenfalls auf der Wunschliste steht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Löwenküsser

Hallo,

die Idee von Onkel Hannes ist einfach genial, oder auch genial einfach! Nie wieder muss ich mir bei Silikonhaltigen Rasiercremes/Seifen Gedanken um irgend einen Pinsel machen :D
Ich glaube es ging ja immer dabei um die Imprägnierung der Naturhaare....Hurra, Plastik kann ja Plastik nicht schaden!

Morgen ist ein neuer Tag ;D ;D ;D
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

shavior

Zitat von: Onkel Hannes am 07. Dezember 2014, 22:58:16
noch sowas an meine Mühle STF lassen
Inwiefern sollte Silikon den STF Fasern schaden, die nehmen eh kein Wasser auf...

Onkel Hannes

Mag ich einfach nicht.

Obwohl die STF problemlos sind und wohl auch Silikon verkraften dürften. Trotz sehr kalkhaltigen Wassers nach über 8 Monaten noch immer keine sichtbaren Rückstände zu verzeichnen, wo eine Omega Sau alle zwei bis drei Wochen ein Essigbad braucht.

Trotzdem ist mir für solche Silikon-RCs ein billigerer Synthie lieber.

Zitat von: Löwenküsser am 07. Dezember 2014, 23:32:44
die Idee von Onkel Hannes ist einfach genial, oder auch genial einfach!

Ja, das ist sie - aber sie ist nicht von mir... sie gebührt aber irgendjemand aus dem Forum. Wem, das weiß ich leider nicht mehr. Irgendwo steht es sicher zu lesen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

owlman

Zitat von: Onkel Hannes am 07. Dezember 2014, 22:58:16
Ich habe ein paar Silikon-Rasiercremes auf der Wunschliste, und mag damit aber weder meinen Saustall nochmals imprägnieren, noch sowas an meine Mühle STF lassen. Da kommt ein billiger, brauchbarer Synthetikpinsel ganz recht.

Das ist zweifellos ein sehr bequemes überzeugendes Argument! ;D Deshalb habe ich heute auch zugeschlagen; schließlich habe ich hier eine Tube Florena herumliegen, die ich sonst womöglich noch hätte wegschmeissen müssen, und das wäre ja ganz und gar unwirtschaftlich. Dann lieber ein eigener Pinsel dafür! :angel:

Im Laden habe ich mir die vorhandene Pinselschar mal näher angeschaut und festgestellt, dass alle eine unregelmäßige Kopfform aufwiesen; einige sehr deutlich, andere weniger. Tartuffe scheint mit dem hier im Thread abgebildeten da noch einen von den besseren erwischt zu haben. Offenbar gibt es also recht grosszügige Fertigungstoleranzen. Allerdings ist der Kopf meines Black Fibre von Mühle ebenfalls unregelmäßig (an einer Seite leicht schief und an zwei anderen Stellen hat er kleine "Hörner"), so dass es womöglich zum Pinseltyp dazugehört...?

Der Benutzbarkeit macht das jedenfalls nichts aus. Ein erstes Testschäumen mit ausgeschlagenem Pinsel auf angefeuchteter DR Harris Lavender produzierte im Handumdrehen reichlich Schlotzigkeit. Im Gesicht ist er angenehm; wie der BF oder der Rossmann-Dachs klappt der Pinsel aber schnell komplett weg, so dass er wohl eher zum Auftragen als zum Gesichtsschäumen taugt. Er hat ein einzelnes "Haar" verloren, das ist glaube ich verschmerzbar.

TheMechanix

Ich habe mir gestern auch einen gekauft. Die Frisur ist bei meinem schön gleichmäßig geschnitten. Der Griff ist für meine kurzen, dicken Wurstfinger etwas unhandlich. Daran kann man sich gewöhnen. An die Farbe des Griffes werde ich mich aber nicht gewöhnen.

Ausprobiert habe ich den Pinsel heute morgen mit meinem aktuellen Liebling: Haslinger Sandelholz. Wenn wir ehrlich sind, ist das ja ganz schön mit Dachszupf oder Silberspitz oder sonstige Borsten. Tolles Holz, Metall, Horn und was weiß ich was es für edle Edle Griffmaterialien gibt. Da kann man sich dran erfreuen. Wenn man das aber auf die reine Funktion der Schaumerzeugung runterbricht, dann hält der Pinsel mit jedem anderen mit. Mir kam es sogar so vor, als sei es mit ihm besonders einfach, einen schönen festen, dichtporigen Schaum zu schlagen.

Mehr braucht man eigentlich nicht. Alles andere ist reiner Luxus. Luxus an dem ich aber mitunter gerne erfreue.

mawe

Weiß jemand von euch ob's den Pinsel auch in Österreich gibt? Hab heute mal bei einem (kleinen) dm in NÖ geschaut - nix :(

Heresy

Zitat von: TheMechanix am 09. Dezember 2014, 13:42:09
...Funktion der Schaumerzeugung runterbricht, dann hält der Pinsel mit jedem anderen mit. Mir kam es sogar so vor, als sei es mit ihm besonders einfach, einen schönen festen, dichtporigen Schaum zu schlagen.

Mehr braucht man eigentlich nicht. Alles andere ist reiner Luxus. Luxus an dem ich aber mitunter gerne erfreue.

Das trifft es ganz gut. Die Synthetik-Pinsel erzeugen ganz tollen Schaum, wenn man sich mal auf ihre Eigenheiten eingelassen hat. zum Glück gibt es auch hochwerige Vertreter ihrer Art. Zum Anfixen oder Vorurteile abbauen ist dieser aber sicher gar nicht mal so schlecht.
Gruss, Rainer

Malinois

Konnte heute auch nicht wiederstehen.
Da ich eher puristisch veranlagt bin ( zumindest was Pinsel angeht ), ist dies nun mein dritter Pinsel im Bunde (27er Omega Sau. 19er HJM Graudachs).
Mal sehen wie der Synthie für mich als reiner Gesichtsschäumer passt.

Gruß
Malinois

"Dass mir mein Hund das Liebste sei,
sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."

titanus

so.
Gekauft und getestet.
Der Pinsel hatte es schwer nach einem tiefer gesetzten 2-Band zu bestehen.
Er wirkt auf mich in der Tat "labberig".
Trotzdem war das Aufschlagen und sonstige handling kein Problem- wie auch meine Vorredner
den Pinsel eingeschätzt haben.
Ob wir so out of the box Freunde werden mag ich bezweifeln.
Ich werde den Pinsel mal kürzer binden und denke auch schon etwas über einen neuen Griff nach. 

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur