Rasur Bilder - Kommentare / Hinweise / Lobhudelei

Begonnen von Rockabillyhelge, 16. November 2014, 21:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oberloser

Zitat von: Tim Buktu in 25. Juli 2026, 11:45:12Was für Klingen verwendest du im W&B?
Die nachgeschärften W&B oder wenn man experimentierfreudig ist, was ich nicht (mehr) bin, Standardklingen mit dem Ministechbeitel zurechtgestanzt.
Letzteres wäre aber eher etwas für unseren technisch versierten Standlinie.🙂

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Tim Buktu

@DailyDriver :
Auch nach mehrmaligem Laden konnte ich kein Bild sehen.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DailyDriver

Zitat von: Tim Buktu in 02. August 2026, 08:05:17@DailyDriver :
Auch nach mehrmaligem Laden konnte ich kein Bild sehen.  :)
Ah, Ich verstehe! Ich habe in letzter Zeit selbst immer mal wieder Probleme beim Hochladen der
Originaldatei (bereits komprimiert) auf den Server vom Hosting-Dienst und überlege bereits, ob 
ich nicht einen anderen Hosting-Service nutze... ;)

Gruß
Gregor

MRetro

@Tim Buktu @DailyDriver

Also ich sehe da ein Bild, leider kann ich das Rasiermesser nicht benennen, da die Herstellerangaben verblichen (?) sind. Jedenfalls ein schönes Platterl-Rasiermesser. 👍

DailyDriver

Zitat von: MRetro in 02. August 2026, 19:55:11@Tim Buktu @DailyDriver

Also ich sehe da ein Bild, leider kann ich das Rasiermesser nicht benennen, da die Herstellerangaben verblichen (?) sind. Jedenfalls ein schönes Platterl-Rasiermesser. 👍
Hallo @MRetro,

zum Rasiermesser möchte ich dich gerne einmal auf meinem Beitrag vom 22.01.25 verweisen.

Parallel habe ich über einen befreundeten Sammler & Kenner weitere, aber leider nicht zu 100% belegbare Informationen zum Messer erhalten. Da diese Infos aber wie gesagt nicht belegbar und das enthaltene Bildmaterial explizit einem Urheberrecht unterliegen,
habe ich selbige nicht hier im Forum (anderswo auch nicht) gepostet.

Dennoch kann ich aber eine Vermutung abgeben:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde das Messer von/für den 1919 eingetragene (Handelsregister Ohligs/Solingen) Hersteller Richard Spieker & Sohn hergestellt, der es dann an den englischen Hersteller/Händler Tiller & Smith (London) geliefert hat und dann von dort aus durch T. & S. vertrieben wurde. Als Herstellungszeitraum steht ca. 1920-1927 im Raum, da der Hersteller Spieker & Sohn bereits 1927 in Konkurs ging und die Firma da auch aufgelöst wurde.

Gruß
Gregor

MRetro

Sehr interessant, @DailyDriver. Danke für die Infos. Ein wirklich schönes Messer. dh: