Probak Safety Razor

Begonnen von MudShark, 30. Oktober 2014, 18:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Auf den hab ich lange gewartet, und es hat sich offenbar gelohnt, hier ein paar Impressionen:









Der Zustand ist besser als ich für's Geld befürchtet hatte, bis auf einen deutlich sichtbaren Kratzer an der Kopfplatte und einem nicht mehr in Originallänge vorhandenen Gewinde an derselben (was der Funktion keinen Abbruch tut) ist alles ok! Er ist recht leicht und weist ein paar Besonderheiten auf:
Am auffälligsten ist wohl die einzigartige Klingenaufnahme, die diese absolut sicher zentriert. Zudem wird die Klinge durch die Kopfplatte vollständig abgedeckt, was auch sehr angenehm sein kann.
Die Story hinter Probak ist ebenfalls nicht zu verachten, auf Deutsch hab ich bisher nichts gefunden, aber hier sind ein paar interessante und brisante Infos für die Anglophilen unter Euch zu finden, u.a. über den Rechtsstreit mit dem Giganten Gillette.

Rasurberichte werden in Kürze folgen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Sieht sehr interessant aus. Auf Deinen Rasurbericht bin ich mal echt gespannt. Der sieht mir aus, als könne der es aufnehmen mit dem R41.

saafespatz

Denke ich nicht, maranatha21. Der Klingenspalt ist zu klein bzw. die Klinge liegt zu flach auf und die Zähne sind zu lang ;)

Er könnte einem Old Type ähneln.

Sag, mudshark, hat er unterschiedliche Klingenspalten, auf den Bildern siehts fast so aus, als sei die eine Seite größer.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Ahh jetzt weiß ich auch, wo ich diese Nocken schonmal gesehen hatte, bei Mikris Goodwill.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg443644.html#msg443644
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Zitat von: saafespatz am 30. Oktober 2014, 22:11:51
Sag, mudshark, hat er unterschiedliche Klingenspalten, auf den Bildern siehts fast so aus, als sei die eine Seite größer.

Augenscheinlich sind sowohl Kopf- als auch Bodenplatte absolut symetrisch, falls es da Abweichungen gibt, dann sind die wohl auf Fertigungstoleranzen im micro-Bereich zurückzuführen.
Kann sein dass es auf den Fotos vielleicht nicht so wirkt, das ist entweder meinem nicht vorhandenen Fotografier-Talent oder der perspektivischen Verzerrung geschuldet...

Rasur folgt heute abend, vorm Helloween-gig, wenn ich da blutig erscheine, passt's ja!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

@Saafespatz: Das waren die direkten Konkurrenten, beiden Firmen (Gillette und Autostrop, wozu auch Probak gehörte) hatten in etwa zum gleichen Zeitpunkt die Langlochklinge zum Patent angemeldet und passend dazu Rasierer entwickelt um Kunden zu binden.
Als Folge zweier konkurrierenden und gleichartiger Patente kam es schließlich zu einem Patentstreit der darin endete das Autostrop förmlich Gillette übernahm (als was man die Zusammenführung beider Firmen nun genau bezeichnen kann müsste noch ermittelt werden) und Herr Gainsmen, der ehem. Chef von Autostrop nun Chef von Gillette & Autostrop war, wobei Autostrop den Rang als eigenständige Firma verlor und nur noch Division war.
Gainsmen war nicht nur ein guter Manager sondern auch ein äusserst technisch versierter Mensch, die Einführung der TTO´s, der New Platte und mehrerer nebeneinander erhältlichen Modelle in verschiedene Preissegmenten und technischen Ausführung geht wesentlich auf sein Engagement zurück, im Prinzip könnte man sagen ist er nach King Gillette der eigentliche Begründer der Fa. Gillette wie wir sie heute kennen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Helge, hast Du nicht auch einen?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Hehe, jap, habe auch einen, werde heute Abend ein paar Pics davon einstellen  :)
Interessanterweise hat meiner eine andere Klingenaufnahme, insgesamt gab es glaube ich fünf oder sechs verschiedene Zapfenmuster bei gleichbleibender Oberplatte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Und hier ist meiner, einfache Cardboard Box ohne Innenleben (war ursprünglich mal eine gefaltete Pappe drin), dafür noch mit Siegel auf den Seiten  :)
Wie man sieht ist der Hobel schon etwas älter und leidet unter Zahnausfall  ;D



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

So, eben habe ich mich mit dem Probak rasiert, mit einer Lord SS drin und Tiki Land Locked Seife...die Rasur war etwas durchwachsen:
Das handling ist top, auch wegen des geringen Gewichts und der guten Balance (er klingt auch ansprechend!). Allerdings hätte ich mir vom ersten Durchgang etwas mehr Gründlichkeit erhofft.
Beim zweiten DG gegen den Strich war dann aber wiedrum fast alles schön glatt, etwas ausgeputzt und fertig. Zwei kleine Blutpunkte (bei weitem nicht genug um an Helloween Kinder zu erschrecken) sind geblieben und eine minimale Hautreizung, die nach einer Thayer's Witch-Hazel-Massage langsam wieder abgeklungen ist.
Positiv ist auch die Tatsache, dass er in einem recht großen Winkel (also fast schabend) zur Haut geführt werden kann, das macht die Rasur unter der Nase einfacher.
Ich muss aber erst noch ein paar Rasuren mit verschiedenen Klingen mit ihm erledigen, bevor ich ihn richtig einschätzen kann, ich will ihn jetzt nicht vorschnell aburteilen, aber so ein richtig krasses "Wow"-Erlebnis, wie z.B. beim Cava gab's nicht. Kann aber noch werden, wer weiß das schon...

Helge, rasierst Du Dich mit Deinem noch ab und dann?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Hehe, Schande über mein Haupt aber seitdem ich ihn habe (ca. 3/4 Jhr) hats noch nicht geklappt, ich vermute aber mal das er einem OT nicht unähnlich sein wird, ggf. einen Ticken sanfter.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Der Bremer

So, gerade die Woche mit dem Probak OC beendet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an "Mudshark" der mir seinen
zum Testen geborgt hatte.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28371.msg514886.html#msg514886

Der Probak ist bei mir ein leicht aggressiver Rasierer, der sehr gründlich sein kann. Aber der Reihe nach.
Die Verarbeitung ist gut, die Kopfplatte geht über die Klinge, und durch die Zapfenaufnahme sitzt die Klinge gerade zentriert.
Da ich nur noch selten Zahnkämme benutze, mußte ich mich erst mal an ihn gewöhnen.
Wenn man den Winkel finded und ihn einhält, rasiert er ausgezeichnet. Aber ich brauchte auch bei ihm Drei Durchgänge
plus Ausputzen. Und da lag mein Problem: Durch meine "Gesichtstopografhie"  ;D, mußte ich beim Querrasieren unterm
Hals mehrmals über die gleichen Stellen. Das führte zu Hautreizungen und einigen Blutpunkten. Nichts großartiges, kaltes
Wasser reichte immer. Aber teilweise gab es auch Rasurbrand.
Trotzdem war das Ergebniss jedesmal überzeugend. Ich müßte ihn noch mit anderen Klingen testen, aber für jeden Tag
würde ich ihn nicht verwenden.
Trotzdem Vielen Dank, das ich diesen seltenen Rasierer mal erleben/benutzen durfte.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell