Rockwell Razors

Begonnen von infabo, 16. Oktober 2014, 14:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

Mich wundert es, dass diese Neuerscheinung am DE-Horizont komplett an diesem Forum vorbeigegangen ist.
Nichtsdestotrotz moechte ich diesem Hobel bzw. Hersteller einen neuen Thread widmen. ;)

Rockwell Razors wird ueber Kickstarter finanziert und hat inzwischen mehr als 2000 Backers und fast 150.000$ gefunded. Ich glaube das Erstziel waren 14.000$. :D
Innovation lohnt sich also doch.

Hier des Link dazu:
https://www.kickstarter.com/projects/1358607332/rockwell-razors-shaving-reinvented

In aller Kuerze:
Es handelt sich um einen DE Hobel aus Edelstahl, 3 verschiedene Basisplatten sind bereits inkludiert.
Jede Seite des Hobels bietet einen anderen Klingenspalt, sodass man insgesamt 6 verschiedene "Stufen" zur Verfuegung hat (von 0,38mm bis 1,12mm). D.h. pro eingelegter Basisplatte immer 2 Stufen jeweils.

ZitatBlade Gaps
Size 1: 0.38 mm
Size 2: 0.56 mm
Size 3: 0.72 mm
Size 4: 0.84 mm
Size 5: 0.94 mm
Size 6: 1.12 mm

Ich habe mir meinen Rockwell Razor bereits am Beginn fuer 59$ gesichert. Die ersten Exemplare werden Dezember dieses Jahres ausgeliefert. Da das Finanzierungsziel so drastisch ueberschritten wurde, bekommen alle Backer auch eine kostenlose Aufbewahrungsbox geschenkt. O0

Diskussionen, bitte gerne.

Apotheker

Das ist ja mal eine echt tolle Idee!

Ich bin gespannt was du sagst wenn du den Hobel in der Hand hast! Sieht echt gut aus auf den Fotos.

Man(n) hat nie ausgelernt....

KäptnBlade

Verdammt! An mir tatsächlich völlig vorbeigegangen.
Das passiert, wenn ständig die "latest and greatest products" angepriesen werden - wirklich innovative Dinge können untergehen.

Wahrscheinlich kommt jetzt aber irgendeiner (Helge?  ;D) um die Ecke und sagt: "Hey, das gab's aber schonmal!"

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

herzi

In der Form habe ich es auch noch nicht gesehen. Daß die Kopfplatte gedreht werden kann und somit ein anderer Klingenspalt entsteht ist mir neu.
Ist der Hobel Edelstahl? Bei dem Preis glaube ich nicht.
-Miesepetermodus ein- Wenn er nicht Edelstahl ist kann ich mir auch einen Futur kaufen. -Miesepetermodus aus-
Gruß,
Stefan

saafespatz

Hi Stefan,

weiter unten steht "Stainless Steel".

Ich find das Ding auch nicht übel... nein wirklich nicht....

Aber was nützt mir die Stufe 1-4  ;D und rein zum Testen ordern...  o)

Werde mal die ersten Rückblicke abwarten... bin selbst gespannt.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Hehe, irgendwie hatte ich fast vermutet das ich wieder zum Miesepeter werde, dieses Prinzip gab es wirklich schon und zwar beim Bohin,
allerdings nur mit 4 Seiten, dafür aber an einem Kopf  :)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg268034.html#msg268034

Aber es ist eigentlich auch egal obs das Prinzip vorher schonmal gab (das Rad wird schließlich nicht neu erfunden), die Idee, das Prinzip und
der Preis machen den Hobel sehr interessant und zu einer wirklichen Bereicherung, vorausgesetzt er hält auch ein wenig von dem was er
verspricht  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

herzi

Stimmt, den Bohin hatte ich vergessen. Ich mochte ihn auch nicht Besonders. Vielleicht deswegen.
Gruß,
Stefan

Cliffwalker

Hm... ich will ja kein Miesmacher sein, aber das Konzept überzeugt mich nicht wirklich.

Anstatt eines technisch wohl zu anspruchsvollen Adjustables macht man jetzt x verschiedene Grundplatten? Und am Ende kann ich doch nur mit einer Seite der Klinge rasieren...  :-\

opelix

Zitat von: Cliffwalker am 16. Oktober 2014, 19:28:11
Und am Ende kann ich doch nur mit einer Seite der Klinge rasieren...  :-\

So habe ich das nicht verstanden. Die Kopfplatte  soll kein oben und unten haben und somit ergibt sich mit einer Seite ein anderer Klingenspalt als mit der umgedrehten Seite.

Irre ich mich jetzt?

Cliffwalker

Nein, du hast absolut recht. Habe zu schludrig gelesen, mein Fehler.  :-[

Mich persönlich reizt ein technisch ausgefeilter Adjustable mit stufenloser Verstellung trotzdem mehr, als so ein Wechselplattenhobel.  ;)

opelix

Folgendes Rasur-Szenario mit einem Adjustable. Mit dem Strich wähle ich eine agressivere Einstellung als gegen den Strich. Alles kein Problem. Beim Fat Boy einfach die Klinge ein wenig lockern und die neue Einstellung vornehmen.

Bei dem Meisterteil aus hervorragendem US-Stahl soll ich dann den Hobel auseinander nehmen und die andere Kopfplatte einsetzen? Hört sich für mich so an, als würden die anderen Kopfplatten dann bei mir im Schrank versauern.

shaveling

Zitat von: infabo am 16. Oktober 2014, 14:29:19
Mich wundert es, dass diese Neuerscheinung am DE-Horizont komplett an diesem Forum vorbeigegangen ist.
Nichtsdestotrotz moechte ich diesem Hobel bzw. Hersteller einen neuen Thread widmen. ;)

...


Ich habe mir meinen Rockwell Razor bereits am Beginn fuer 59$ gesichert. Die ersten Exemplare werden Dezember dieses Jahres ausgeliefert. Da das Finanzierungsziel so drastisch ueberschritten wurde, bekommen alle Backer auch eine kostenlose Aufbewahrungsbox geschenkt. O0

Diskussionen, bitte gerne.

Ich finde es sehr schade, dass du hiervon erst jetzt berichtest. Hier hätte es sicherlich einige gegeben, die sich gerne beteiligt hätten aber davon nichts wussten bzw. mitbekommen haben. Super Schade, dass in einem solchen (Fach-)Forum sowas nicht früher angeregt wird. Dennoch Danke für den Hinweis.

infabo

#12
Zitat von: shaveling am 16. Oktober 2014, 21:40:58Ich finde es sehr schade, dass du hiervon erst jetzt berichtest. Hier hätte es sicherlich einige gegeben, die sich gerne beteiligt hätten aber davon nichts wussten bzw. mitbekommen haben. Super Schade, dass in einem solchen (Fach-)Forum sowas nicht früher angeregt wird. Dennoch Danke für den Hinweis.

Tut mir sehr leid. In letzter Zeit bin ich eher passiv unterwegs und von dem Rockwell habe ich damals über den Blog von Mantic59 erfahren. Dass es hier im GRF noch niemand anders propagiert hat, habe ich leider erst viel später mitbekommen.

ZitatD.h. pro eingelegter Basisplatte immer 2 Stufen jeweils.
Zur Klarstellung. Bei eingelegter Platte ist der Spalt auf beiden Seiten immer gleich groß. Man muss die Platte wenden um ein anderes Spaltmaß zu erhalten. 3 Basisplatten = 6 verschiedene Spaltmaße.

Zitat von: herzi am 16. Oktober 2014, 15:28:17
-Miesepetermodus ein- Wenn er nicht Edelstahl ist kann ich mir auch einen Futur kaufen. -Miesepetermodus aus-

Der Hobel ist komplett aus Edelstahl. Die Basisplatten, der Deckel und der Griff.

Zitat von: opelix am 16. Oktober 2014, 19:59:54
Folgendes Rasur-Szenario mit einem Adjustable. Mit dem Strich wähle ich eine agressivere Einstellung als gegen den Strich. Alles kein Problem. Beim Fat Boy einfach die Klinge ein wenig lockern und die neue Einstellung vornehmen.

Bei dem Meisterteil aus hervorragendem US-Stahl soll ich dann den Hobel auseinander nehmen und die andere Kopfplatte einsetzen? Hört sich für mich so an, als würden die anderen Kopfplatten dann bei mir im Schrank versauern.

So ist das nicht konzipiert. Sagte zumindest der Erfinder des Hobels im Interview bei Sharpologist. Geht natürlich schon - wenn auch mit Aufwand.

Zur Referenz, Infos bei Sharpologist:
Erste Erwähnung: http://sharpologist.com/2014/09/kickstarter-project-rockwell-razors.html
Interview mit dem Erfinder: http://sharpologist.com/2014/09/rockwell-razors-follow-up.html
Mantic59s Kurzbericht über den von ihm getesteten Prototypen: http://sharpologist.com/2014/09/update-rockwell-razors.html

infabo

#13
Heute ist der Rockwell angekommen.
Die schlechte Nachricht kam aber bereits vor 1-2 Tagen per Rundmail von Rockwell Razors, dass einige (ich vermute sogar alle) der von Ende Dezember bisher Anfang Jänner verschickten Rockwell Razors nicht ordentlich gefinished sind. Ich habe zwar gehofft, dass ich nicht betroffen bin, aber das hat sich nicht bestätigt. Das Finish des Rockwell ist ganz freundlich gesagt: unterdurchschnittlich.

ZitatDear Backers,
We've recently become aware of a manufacturing defect affecting a portion of the Rockwell 6S's. In our effort to get the product out to our backers as soon as possible, we have clearly made the error of not properly checking for consistent and excellent quality across all the razor parts and each individual razor that went out, an error for which we accept full and absolute responsibility. Some of the caps produced are improperly finished and warped, preventing the razor blade from aligning in a straight line. Additionally, some plates are not finished to the standard we originally expected. As a result of these complications, we have held all the remaining Rockwell 6S shipments until we can replace all the problem components. After speaking today with our manufacturing partners and additional machining shops, we are developing a plan to fix these issues through remedial steps. We now have the opportunity to better polish and grind down the caps and plates to create the consistently high quality razor we've aimed to deliver all along.
To our backers who have received faulty parts: we will absolutely make this right for you. We have set up an email, info@rockwellrazors.com, where we ask you to submit a request for new parts, using the same email you used to back this Kickstarter project. This will allow us to automatically "sign you up" to be sent a brand new cap and all three base plates, once the parts have been fixed, at no additional cost to you. We do not need you to return what you have already been shipped. We want to thank everyone who has posted pictures and reviews of their Rockwell 6S on social media, forums, or the comments section on our Kickstarter page. Your feedback and reviews have been extremely helpful in working on remedying these issues. Whether you've expressed satisfaction, anger, disappointment, or hopefulness, please know that we've read all of it and are very thankful to have heard from you.
To those of you who have yet to receive a razor: we can't wait to fix these problems and ship you the perfect razor you were anticipating. We have learned from these early challenges, are improving the outstanding manufacturing inconsistencies, and will be implementing a complete, end-to-end quality control procedure that includes the manual inspection of every single razor before it is shipped.
We're disappointed that this will take longer than expected, but will absolutely stay diligent in updating all of you on the process and progress as we work towards shipping you all a flawless Rockwell 6S. We will be posting an updated shipping schedule once we've sorted through more details with our manufacturing and finishing partners. Thank you again for your patience and understanding while we implement solutions to this unexpected manufacturing issue.  
Gareth and Morgan

Wessen Blutdruck sich bereits bei den "Spuren" an den Merkur Hobeln erhöht, der sollte lieber keinen Blick auf einen Rockwell werfen -> Herzinfarktgefahr! >D
Wundert mich dann nicht mehr, warum viele Amis ganz geil auf "Made in Germany" sind... :angel:
Grobe und teils scharfkantige Unebenheiten auf der Schaumkante und am Deckel. Schlechtes Oberflächenfinish. Ein bißchen dilettantisch meiner Meinung nach. o)

Ich werde mich bei der extra (!) für diese bekannten Verarbeitungsfehler eingerichteten E-Mail Adresse melden und meinen Ersatz fordern.

Hier noch ein paar Bilder, sry, gerade geschossen und nur schlechtes Schreibtischlicht hier.






PS:
Zudem lässt sich die Klinge dermaßen schief in den Rockwell einlegen, dass die Schneide auf einer Seite komplett auf der Schaumkante aufliegt (kein Spalt mehr vorhanden!). Bei einer Neukonstruktion keinen Mittelsteg einzubauen, das ist fast schon peinlich.
Und ich Depp habe mich schon über das Gefrickel beim Progress aufgeregt, aber das war vergleichweise Kindergarten und Kindergeburtstag in einem.... :-\

TonyM.

@infabo: habe auch einen bei KS bestellt....meiner ging noch nicht raus und ist Teil der nachgearbeiteten Charge....hoffe ja dass das etwas besser wird als was Du beschreibst  >:(

Naja, nächste Woche soll er raus gehen, dann weiß ich hoffentlich bald mehr.....