CAVA - Schaumkante aus Spanien

Begonnen von MudShark, 16. September 2014, 22:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Hi Männers,

die meisten von Euch werden diesen Hobel in den letzten Wochen in der Bucht gesichtet haben, zuerst hatte keiner geboten, er wurde nochmals (und günstiger) eingestellt und,
da er mir optisch sehr zusagte und ich wirklich rein gar nichts über dieses Gerät in Erfahrung bringen konnte, schon war meine Neugier geweckt. 1-2-3- undsoweiter...
Hier erstmal ein paar Impressionen:



Hier mit klinge, man erkennt (hoffentlich) den nicht unwesentlichen Klingenspalt:



Heute kam er an und ich war wirklich begeistert! Aus dem Vollen gedrehtes Messing, fast so schwer wie ein Parker 99R, satt laufendes Gewinde, gute Verarbeitung, bis auf einen Punkt, dazu später.
"Cava" ist da als Markenname in der Bodenplatte eingeprägt. Ein Mysterium. Ich habe keinerlei Information über die Herkunft, Geschichte oder sonstwas dieser Marke in Erfahrung bringen können.
Da der Rest der Prägung in Spanisch ist, gehe ich einfach mal von Spanien als Herkunftsland aus (Argentinien oder andere hispanophile Länder Südamerikas sind natürlich auch möglich, aber wohl unwahrscheinlich).
Gereinigt und mit Silbertuch poliert kam er dann auch gleich zum Einsatz, zusammen mit einer RC gleicher Herkunft, Alvarez Gomez Barberia, im Gesicht geschäumt.
Und da muss ich wirklich sagen "Wow!" Supergründliche Rasur! Mit einer Lord SS drin mähte der Cava alles gnadenlos und doch ausreichend sanft nieder!
Gegen den Strich ist seine latente Gefährlichkeit zwar spürbar, aber immer kontrollierbar und nicht so ausgeprägt wie z.B. beim Fatip.
Was mir auch gefiel ist die Tatsache, dass der Rasierer (vielleicht seiner extrem abfallenden Schaumkante geschuldet) eine recht hohen Winkelbereich mitbringt, der u.a. eine völlig unproblematische Rasur des kniffligen Bereichs unter der Nase erlaubt (man kann ihn schabend und hobelnd führen). Am Ende war ich so glatt wie vielleicht noch nie (naja, Vorsicht mit solchen Äußerungen, ich weiß...) und äußerst positiv überrascht!

Eine Sache was die Verarbeitung angeht (vielleicht auch normaler Verschleiß, ich weiß ja nicht wie alt das Ding ist): Leider wird sich in den nächsten Tagen das obere, längere cremefarbene Kunststoffröhrchen (um den Messinggriff herum) auflösen, bzw. wird auseinanderbrechen, das ist unabwendbar, die Risse sind zu deutlich, einer davon fast bedrohlich. Nun meine Frage an die geschätzten Bastelexperten hier im Forum:
Was kann man da machen? Schrumpfschlauch? Der Griff ist leider einteilig (ich kriege ihn jedenfalls nicht auseinander), ist mir völlig schleierhaft wie die damals das Ding zusammengebaut gekriegt haben...
Für Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar, wäre wirklich schade wenn die Optik des Apparats zu sehr leiden müsste!

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Tja, wie befürchtet, die Kunststoff (Bakelit?)-Hülse hat sich soeben in mehreren Teilen vom Schaft getrennt...da ist nix mehr mit Kleben...was kann man da bloß machen? Goldschmied fragen? Oder Kabel-Isolierung zurechtschneiden?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

So, habe den Griff doch noch auseinanderbekommen, der untere Knubbel war eingeklebt, wahrscheinlich mit einer Art Kleber wie sie heute höchstens noch auf Index-Listen zu finden sind...
Jetzt kann ich in Ruhe nach passenden Hülsen gucken :)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

AMU

Gib mir mal die Maße von den Hülsen, vielleicht habe ich was passendes oder zumindest Rohmaterial dafür.

MudShark

10mm Innendurchmesser, ca. 1,6mm dick, eine 30mm lang, eine 6mm...habe provisorisch eine Kupfermuffe drübergeworfen, geht, ist aber nur ein Provisorium...
Wenn Du was passendes hättest, Danke im Voraus!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Ein toller Hobel, erinnert mich an den Ilfe und entfernt an den Henso  :D dh:
Ggf. kann man mit Kunststoffröhrchen den Griff erneuern  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Ilfe??? Herrje, was es alles gibt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

AMU

10er Loch haben meine Hülsen nicht, ich messe mal genau nach.

Rockabillyhelge

@MudShark: Kannst du vielleicht mal ein paar Pics des zerbröselten Griffes einstellen? Wahrscheinlich ist die Hülse ähnlich wie bei Gillette verpresst.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Gerade ist mal wieder der Kamera-Akku leer...
vom Griff ist auch nur noch ein Reststück übrig, das habe ich als Referenz (wegen der Farbe) aufgehoben, den Rest, der nur noch aus Kleinstteilen bestand, hab ich entsorgt.
Die Hülse war übrigens einfach drübergeschoben, hatte auch ein geringes Spiel.
Die untere, kürzere Hülse war verklebt, die musste dann bei der Griff-Demontage leider auch dran glauben, da ich mich auf die Suche nach einer passenden neuen Hülse machen wollte.
Das gestaltet schwieriger als ich dachte! Die Kupfermuffen tun jetzt zwar ihren Dienst (pics dann morgen), aber da gibt es sicher elegantere Lösungen.
Das passendste was ich bisher gefunden habe, war eine Gardinenstange (!), genau der richtige Durchmesser, vernickelt, könnte man wunderbar auf die passende Länge schneiden.
Aber viel lieber wäre mir natürlich Mammuth-Elfenbein, Makassar-Ebenholz oder Ochsenfrosch-Haut... ;D
Nee, im Ernst, so'n schönes, cremefarbenes Bakelit hat natürlich was, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wo man sowas passend herbekommt! Annähernd Originalzustand ist irgendwie doch am Schönsten...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Bakelit wäre wirklich was schönes, wird aber schwer werden  :-\
Ggf. mal bei einem Kunsthandwerker anfragen?

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Ja, das wird wohl das beste sein...hier um die Ecke ist eine nette Goldschmiedin, wer weiß was die noch so an Ideen hat...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

So, Kamera-Akku wieder voll, es ist ja auch schon morgen...

So sieht der provisorische Hobelgriff jetzt aus, darunter der traurige Rest der schönen Original-Griffhülse:





Das ist so traurig wie das halbe Hähnchen beim Tierarzt...aber es wird eine Lösung geben!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Das nächste, schon etwas bessere Provisorium (kommt aber immer noch nicht ans Original ran):
Eine abgesägte, vernickelte Gardinenstange dient als Hülse...damit kann ich vorerst leben...



abes dass Bakelit-Hülsen so schwer zu besorgen sind, frustrierend...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Freerider

Frag doch mal in einer Elfenbeinschnitzerei nach.