Strivel Adjustable, rostfreier Schwedenhobel mit Selbstschärffunktion

Begonnen von Rockabillyhelge, 14. Juli 2014, 18:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Da komme ich aus dem Urlaub zurück und da liegt überraschenderweise ein Geschenk eines guten Freundes auf meinem Schreibtisch,
ein wirklich aussergwöhnliches Geschenk mit dem ich nicht gerechnet hatte, eine wahrhaft freudige Überraschung  :D

Der Strivel Rostvrij Adjustable mit Selbstschärffunktion, ein seltener Schwede der wirklich aus der Hand eines regelrechten Tüftlers stammen muss,
ist er doch recht kompliziert und doch einfach zugleich, ein bemerkenswertes Stück Rasurgeschichte aus dem Lande der Scheren und des guten Stahls.

Der Hobel ist recht groß und etwas klobig, die Box sticht wirklich ins Auge und besteht aus Polystyrol, was die Datierung in die 50er Jahre (und jünger) entsprechend einfach macht.
Ob er wirklich aus rostfreiem Stahl besteht oder aus dick beschichtetem Messing (wie der schwedische SWING der sich auch als Rostvrij bezeichnet) war mit meine erste Frage, aber nach genauerer Betrachtung der Reibestellen musste bzw. konnte ich feststellen, es ist zweifelsohne ein aus rostfreiem Stahl bestehender Hobel, allerdings für die Größe (pi mal Daumen etwa wie ein Ikon OC Deluxe / G&F OC) recht leicht, da die einzelnen Teile nicht massiv sondern aus geformtem Blech bestehen.







Der Kopf ist ähnliche einem Mulcuto mit einem Schnappdeckel versehen, der auf der dem Gelenk gegenüber liegenden Seite des Kopfes federdruckartig einrastet. Der Hobel ist für 3-Loch Klingen ausgelegt, welche in zwei Laschen des Kopfes gespannt werden (eine Lasche ist pfiffigerweise durch Federkraft verschiebbar) und dort fixiert werden, Langlochklingen passen auch, sitzen dann aber nicht zentriert (werde aber auch noch experimentieren in wie weit Langlochklingen sich einsetzen lassen).
Unter der Klinge befindet sich bei dem gezeigten Exemplar eine dünne Blechplatte welche bei anderen im Internet zu findenden Strivel Hobeln nicht zu finden ist, ich gehe davon aus, dass sie den Hobel agressiver machen soll (auch hier werde ich noch weiter testen).





Wie eingangs erwähnt handelt es sich beim Strivel um einen Adjustable, er arbeitet hierbei aber nicht wie die meisten anderen verstellbaren Hobel mit einer Variation des Klingenfreistandes sondern mit einer variablen Klingenbiegung in 4 Stufen.





Und als ob das nicht alles schon genug wäre, der Hobel gehört zusätzlich auch noch zusätzlich zu den selbstschärfenden Hobel, löst man den Drehknauf so lässt sich die innere Mechanik des Griffes herausziehen, bewegt man diese (bei geschlossenem Kopf, die Photos mit geöffnetem Kopf dienen nur der Veranschaulichung) durch drücken und ziehen in und aus dem Griff heraus, bewegt sich die eingespannte Klinge im Kopf oszillierend herum und "schleift" sich an den Innenseiten der Hobelkopfes ab, so zumindest das Prinzip, obs wirklich was bringt wird sich zeigen  :)







Anbei ist natürlich auch die originale Bedienungsanleitung welche ich morgen einscannen und grob übersetzen werde  :)

To be continued....
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Cooles Gerät! Es gibt doch ab und zu auch noch Neues zu entdecken. Glückwunsch!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Danke dir  :D dh:

Der Strivel ist schon wirklich etwas besonderes, die Kombination aus Adjustable, Stanzplatten und Selbstschärfer lässt ja eher etwas, naja, etwas verhunztes vermuten, die gerade eben vollendete Rasur zerstreute diese Vermutungen jedoch komplett, der Hobel ist wirklich was feines  :D
Seit langem habe ich nicht mehr eine so aufregend, abenteuerliche Rasur gehabt, lautstark, sehr direkt und (wahrscheinlich auch durch die rigide 3-Loch Klinge bedingt) einem Messer wirklich nicht unähnlich.
Kein Hobel für einen Anfänger da die Variation der Klingenbiegung ein gutes Gefühl fürs Winkelspiel abverlangt, aber wenn man etwas aufpasst und sich auf den Spaß einlässt, auf jeden Fall einen Kauf wert falls man einen sieht  :)

PS: @TimBuktu: da kommt in nächste Zeit noch etwas "spezielles" im DE-Bereich  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Was es doch noch alles gibt da draußen...Wahnsinn!!! Echt faszinierend was sich manche Leute ausgedacht haben. Danke für Einstellen Helge.  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Da schau einer an! Die Exoten sind wirklich das "icing on the cake", schön dass derart abgefahrene Teile immer mal den Weg hierher finden!
Danke Helge!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Hier die Bilder der Bedienungsanleitung und die zugehörige Übersetzung (alle Mitglieder die der schwedischen Sprache mächtig sind mögen die Übersetzung bitte entschuldigen da mir nur ein einschlägiger Übersetzer zur Verfügung stand und sich dadurch sicherlich der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, ich habe versucht es einigermaßen sinnvoll nach zu formulieren).



zu lesen von Links nach Recht:

Gebrauchsanweisung für

Strivel

Abziehen/Schärfen

Drehen Sie die Hülse (1) nach Links und ziehen Sie sie aus dem Griff.
Dann bewegen Sie die Hülse im Griff zügig 20-25 Mal auf und ab.
Je schneller das Abziehen umso schärfer die Schneide.
Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn das Abziehen umgehend
nach der Rasur geschieht.
Auch neue Klingen sollen zur Reinigung abgezogen werden.

Die Rasur

Schieben Sie die Hülse so in den Griff zurück, so dass sie zusammenpassen,
und drehen Sie den Knauf in Richtung Nr. 4.
Führen sie die Vorrasur mit der schwächeren Seite A aus.
Die Nachrasur erfolgt mit der effektiveren Seite B.
Wenn Sie einen stärkeren Schnitt bevorzugen so kann dieser mittels des
Drehknaufes in den Einstellungen 1-5 variiert werden.
Auf diesem Wege könne sie die verschiedenen Einstellungen kombinieren
um die für Sie beste herauszufinden.

Ausspülen

Halten sie den Apparat unter Wasser, auch auf jene Weise in welches abgezogen wurde.
Die Klinge und die Schneide werden dadurch gereinigt. Nach der Reingung trocknet der
Apparat von selbst.

Klingenwechsel

Halten Sie den Griff fest und klappen sie den Deckel (2) zur Seite. Lösen Sie anschließend
die Schraube. Halten Sie die Klinge wie abgebildet zwischen Daumen und Zeigefinger und
haken Sie sie in die dafür vorgesehenen Halterungen und schnappen Sie sie ein.
Auf diese Weise können neue Klingen in den Rasierer eingesetzt werden.
Bevor der Hobel nun wieder geschlossen wird vergewissern Sie sich das der Drehknauf gelöst ist,
da ansonsten die Klinge beim schließen brechen kann.
Alle gängigen Klingen können verwendet werden, idealerweise jedoch jene von guter Qualität.

Strivel 

Gemacht aus rostfreiem Stahl. Patentiert in den meisten Ländern.





Wissenschaftlich gestütze Richtlinien für eine gute Rasur

In den USA, wo die Rasur wissenschaftlich untersucht wurde, konnte folgende Befunde gemacht werden.

1. Vor der Rasur sollte das Gesicht mit Seife und viel Wasser gewaschen werden um Staub und Schmutz zu entfernen.
2. Der Bart sollte mit feinporigem Schaum mindestens 3 Minuten eingeweicht werden. Benutzen sie zum Seife aufschlagen
einen Pinsel, den sie in kreisenden Bewegungen benutzen. Einige Anwender bevorzugen auch die neueren Arten von
Rasurschaum, welche fertig dargereicht werden und den Pinsel überflüssig machen.
3. Tauchen Sie den Rasierapparat in warmes Wasser und rasieren Sie sich.
4. Führen Sie den Rasierer schräg über die Haut wie auf der Abbildung zu sehen.
5. Haben sie empfindliche Haut, so sollten sie nach der Rasur (den Hobel) mit kaltem Wasser reinigen.
6. Den überschüßgen Schaum können Sie mit kaltem Wasser abwaschen.
7. Verwenden Sie nach der Rasur eine Salbe / Balsam um das verlorene Hautfett zu ersetzen, besonders im Winter.
8. Zur Trockenrasur (ohne Waschen des Gesichtes, Wasser und Rasierschaum).
In Bereichen, in denen die Haut es nicht gewohnt ist eingehend rasiert zu werden, z.B. dem Nacken, rasieren Sie mit
der Winkeleinstellung Nr. 1.  Auf die gleiche Art und Weise können auch Männer von Anfang 16 bis 20 die Trockenrasur mit
dem Strivel beginnen, der Schnittwinkel kann dabei bei stets scharfer Klinge variiert werden.
Einzigartig auf der Welt ist nur der Strivel in der Lage derart einfach und rationell zu rasiern.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag:

Hier gibts wenn man den Suchbegriff Strivel eingibt eine Auswahl der verschiedenen Modelle zu sehen:
http://www.stropper.com/home/stropper_index.php

Und hier ein Video in welchem das Klingeneinlegen und das Schärfen veranschaulicht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=KTdssmIWQ9E
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Das gibt's doch gar nicht, dass außer Helge niemand einen solchen Hobel hier vorstellt.
Als ich ihn das erste mal durch Zufall gesehen habe, wollte ich auch einen haben. Nun ist er unterwegs zu mir. :D Ich hoffe, es ist ebenfalls ein verstellbarer Hobel. Zumindest ist der Griff ebenfalls gummiert (allerdings beige).

Helge, benutzt du ihn mittlerweile (sollte er noch zum Einsatz kommen) mit normalen Klingen?
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Ich such schon lange immer wieder danach, hab aber nie einen in akzeptablem Zustand und Preis finden können. Man muss schon froh sein überhaupt mal einen zu sehen, der zum Verkauf steht. Glückwunsch Grosser! Bin auf Deinen Bericht gespannt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Zitat von: Tim Buktu am 16. September 2018, 20:08:29
Ich such schon lange immer wieder danach, hab aber nie einen in akzeptablem Zustand und Preis finden können. Man muss schon froh sein überhaupt mal einen zu sehen, der zum Verkauf steht. Glückwunsch Grosser! Bin auf Deinen Bericht gespannt!

Einen Bericht kann ich NOCH nicht liefern, da heute erst die Lieferung aus Schweden ankam und ich außer putzen und polieren noch nichts getan habe (und Fotos knipsen natürlich).
Über die Funktionsweise muss ich ja nicht groß etwas erzählen, das hat Helge ja schon perfekt übernommen. Eine Kleinigkeit vielleicht noch: Ich habe ja zwei Strivel (einen verstellbaren, einen unverstellbaren) und nur einer wurde mit einer "Distanzscheibe", die auf die Klingenauflage kommt, geliefert. Diese Scheibe ist problemlos entfernbar. Ich weiß nicht, ob dieses Teil im englischen Sprachgebrauch "Shim" genannt wird - es sieht aber so aus, als wäre es nichts selbstgebasteltes...
Der Adjustable war wohl mal in der Werkstatt zur Reparatur!? Siehe Fotos:
















Viele Grüße, Christoph

Grosser

PS: Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Hobel von 1-4 einstellbar. In Wirkichkeit ist bei Stufe 4 keine Einkerbung zum Einrasten und wenn ich ihn im geöffneten Zustand auf Stufe 4 einstelle, lässt sich der Deckel nicht mehr schließen. Der Hobel ist also nur von 1-3 verstellbar.


Und nun der nicht verstellbare Strivel:























Als Klingen passen übrigens auch die modernen Klingen. Zum Glück, dann kann ich heute Abend das Teil direkt testen.  ;D
Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Obwohl ich grade wieder auf der Messerwelle surfe, bekomme ich mächtig Lust auf Hobel!  dh:
Klasse Teile hast Du da an Land gezogen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Grosser

Dankeschön!
Die erste Rasur mit dem nicht verstellbaren Hobel und einer Perma Sharp empfand ich als relativ direkt. Die Haut ist ein wenig gereizt, dafür aber ordentlich glatt.
Der Sound beim Rasieren ist 1a - schön laut :D
Viele Grüße, Christoph