Wade & Butcher Facette

Begonnen von ben, 29. Mai 2014, 00:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Kritikfähigkeit ist eine Zier :-)

Doch viele leben ohne ihr.
(Noch ne Weisheit fürs Leben.)

kpi1402

Zitat von: UbuRoy am 08. Juni 2014, 19:30:15
Kritikfähigkeit ist eine Zier :-)

Doch viele leben ohne ihr.
(Noch ne Weisheit fürs Leben.)

Wie wahr !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Tim Buktu

Stimmt natürlich, aber auch Höflichkeit ist eine Zier.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Iltis

Zitat von: Tim Buktu am 08. Juni 2014, 19:58:43
Stimmt natürlich, aber auch Höflichkeit ist eine Zier.

dh:

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Ja. Aber wer war denn unhöflich?
Hier wird ständig und seit Jahren Direktheit mit Unhöflichkeit verwechselt. Ist ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem, habe ich den Eindruck, zumindest ein Neuzeitliches... Dabei hat das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun oder umgekehrt. Bei den Leuten hier gehe ich davon aus das es sich um gestandene Männer (mit Bartwuchs an den nötigen Stellen) handelt und sie so charakterlich gefestigt sind, das sie auch mit halbwegs unverpackter eingiermaßen direkter Ansprache umgehen können? Liege ich falsch?

Tim Buktu

Zitat von: UbuRoy am 09. Juni 2014, 01:04:47
Liege ich falsch?
Sicher nicht bei allen, aber doch bei manchem. Meiner Meinung nach gehört es schon zur Höflichkeit, dem Gegenüber nur so viel Direktheit zuzumuten, wie er voraussichtlich verträgt. Da liegen unsere Einschätzungen in Bezug auf uns unbekannte Menschen wohl etwas auseinander.

Außerdem macht es meiner Meinung nach auch einen Unterschied, ob nur einer sehr direkt postet, oder gleich mehrere noch mit "nachlegen".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KäptnBlade

Zitat von: Tim Buktu am 09. Juni 2014, 08:02:38
...Meiner Meinung nach gehört es schon zur Höflichkeit, dem Gegenüber nur so viel Direktheit zuzumuten, wie er voraussichtlich verträgt...

Schön geschrieben! dh:
Muss auch ich noch lernen. Fällt mir zu oft zu schwer.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

harrykoeln


Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, doch kann man trefflich drüber diskutieren.
Alleine das Adjektiv

Zitat von: Tim Buktu am 09. Juni 2014, 08:02:38
... voraussichtlich ...

lässt hierbei riesigen Spielraum zu!

In dieser Situation bin ich ganz klar bei UbuRoy und Danke ihm, das er diese Situation so unaufgeregt abgefedert hat, Pulver war genug im Thread. In diesem speziellen Falle hat er die jeweils vorliegenden Fakten ausgezeichnet ausgewertet, mit seiner Erfahrung verdrillt und so seine Aussagen zum Post formuliert. Ich hätte eher ein "Danke", als eine solche, ausgesprochen patzige Reaktion des mittlerweile ausgeschiedenen Kollegen erwartet. Das hat mich auch dazu veranlasst, ihn zur Mäßigung aufzurufen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tim Buktu

Zitat von: harrykoeln am 09. Juni 2014, 10:53:48Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, doch kann man trefflich drüber diskutieren.
Alleine das Adjektiv

... voraussichtlich ...

Zitat von: Tim Buktu am 09. Juni 2014, 08:02:38... voraussichtlich ...

lässt hierbei riesigen Spielraum ...
Völlig richtig! In der Ungewissheit liegt die Spannung mit begründet. Klare oder eindeutige Äußerungen können Missverständnissen und Spannungen auch vorbeugen.

Mir lag im Übrigen nicht daran nur eine Seite zu kritisieren, sondern die Andere zu zeigen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

OldSalt

Don't feed the troll........ Aber, das Heft ist wirklich hübsch und wenn er mit der Klinge zurecht kommt, dann umso besser.

Gruß
OldSalt

harrykoeln

Zitat von: Tim Buktu am 09. Juni 2014, 11:09:02
...
Mir lag im Übrigen nicht daran nur eine Seite zu kritisieren, sondern die Andere zu zeigen.

Das war schon klar und dafür kennen und schätzen wir Dich ja auch.

Und gerade die Reaktion der "anderen" Seite kam für mich inhaltlich völlig überraschend und noch viel mehr in ihrer Heftigkeit.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Zitat von: OldSalt am 09. Juni 2014, 11:59:33
Don't feed the troll........

Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Alles ist gut meine Herren :-)
Was das richtige Quantum Direktheit angeht, machte ich mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber. Entweder jemand verträgt es oder nicht. So gut kenne ich Ben ohnehin nicht, das einschätzen zu können.

Direktheit hat nunmal den Nachteil, direkt zu sein und in der Regel sollte jedermann keine Angst vor den Reaktionen anderer haben, wenn er sagt was er denkt. Mache ich schon immer so und kanns eh nicht abstellen. Aber damit kann ich gut leben. Übrigens auch mit allen anderen Reaktionen.
Gilt doch für die meisten hier. Also hat auch keiner ein Problem. Wenn ich nur kuscheln wollte, wäre ich woanders und trotzdem wär's stinklangweilig.
In dem Sinne: Feed the Trolls! That's life!  >D


Lu-Ku

Der Ton macht wie immer die Musik.....
eigentlich finde ich es ja doch ein klein wenig schade, dass jemand, der solche Hefte macht,
sich so schnell wieder aus dem Forum verabschiedet hat.
Erwartet hätte ich es auch nicht, ist wohl einfach auch dumm gelaufen.
Ich find Direktheit durchaus gut, hab aber auch gelernt, dass "zu direkte Direktheit" ;D
auch kontraproduktiv sein kann; wenn ich was bei meinem Gegenüber erreichen will,
nutzt mir das dann gar nichts.
Ich versuche deshalb öfter (im Beruf), Direktes nett zu verpacken. ;)
Kommt dann aber auch nicht immer bei jedem an. :D
Zitat von: harrykoeln am 09. Juni 2014, 12:16:25
Zitat von: Tim Buktu am 09. Juni 2014, 11:09:02
...
Mir lag im Übrigen nicht daran nur eine Seite zu kritisieren, sondern die Andere zu zeigen.

Das war schon klar und dafür kennen und schätzen wir Dich ja auch.
(...)


Das möchte ich auch für mich noch mal deutlich unterstreichen dh:
Genauso schätze ich aber auch UbuRoy für seinen ihm eigenen Gestus und die immer besondere Qualität
seiner Aussagen.  dh:
Nun habe ich aber auch schon gaaanz viel von ihm gelesen und glaube, zu wissen, wie ich ihn einordnen kann.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

doorsch

Was soll man da mehr sagen außer....Ich wünsche eine gute Reise.....