Wade & Butcher Facette

Begonnen von ben, 29. Mai 2014, 00:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ben

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein altes Wade & Butcher erstanden.

Beim Schärfen (nach der Restaurierung) ist mir aufgefallen, dass Facette extrem breit wird.

Ich musste auch den Rücken wieder planschleifen, um eine vernünftige Auflage auf dem Stein hinzubekommen.

Ist das normal - welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Das Abkleben mit 23 Lagen Isolierband halte ich für weniger sinnvoll.

UbuRoy

Wen juckt die breite Facette, wenns trotzdem scharf wird? Die haben sich damals nicht unbedingt um die einhaltung irgendwelcher Winkel gekümmert, sondern einfach nur funktionsfähige Rasiermesser herstellen wollen. Also Zeitverschwendung, die auf deutsche DIN auf biegen und brechen hinzufeilen. einfach schräg halten beim schärfen und gut is. Das leben kann auch einfach sein ;-)

Iltis

Hallo Ben,

Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ben

#3
Ich habe das Heft selbst gebaut, da das alte zerstört war. Die Klinge war total verrostet und hatte richtige Löcher.

Die Schleifübergänge sind zwar noch zu sehen, jedoch sind Sie mit den Fingern kaum spürbar.


ben


ben

Mal von der anderen Seite..





Iltis

Sieht ziemlich nach Schleifbockorgie aus. Das Messer wird wahrscheinlich noch rasieren, ist aber eigentlich ruiniert. Mit der breite Facette wirst du leben müssen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Schade um die Klinge. Charakter weg, Originalschliff weg, Historie weg, Geometrie weg usw. Weniger ist mehr. Gilt eigentlich für alles im Leben ;-)

wernerscc

Dolles Heft, bei der Klinge wäre weniger wohl mehr gewesen.

Trotzdem, entscheidend ist; wie rasiert es denn, ben?
Was lange währt wird endlich gut!

kpi1402

Zitat von: wernerscc am 07. Juni 2014, 13:23:38
Dolles Heft, bei der Klinge wäre weniger wohl mehr gewesen.

Trotzdem, entscheidend ist; wie rasiert es denn, ben?

Dem schliesse ich mich an, optisch das Heft ist Top !
Die Wade&Butcher Klingen, von denen ich einige habe rasieren normal granatenmäßig !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

ben

Es rasiert gut.
Da muss ich widersprechen, es hatte vorher keinerlei Geometrie.
Einen Polier- oder Schleifbock hat das Messer bei mir nicht gesehen.

ben

#11
Zitat von: UbuRoy am 29. Mai 2014, 12:03:39
Wen juckt die breite Facette, wenns trotzdem scharf wird? Die haben sich damals nicht unbedingt um die einhaltung irgendwelcher Winkel gekümmert, sondern einfach nur funktionsfähige Rasiermesser herstellen wollen. Also Zeitverschwendung, die auf deutsche DIN auf biegen und brechen hinzufeilen. einfach schräg halten beim schärfen und gut is. Das leben kann auch einfach sein ;-)


Historie zerstört, Originalschliff weg.....usw.

Widersprichst Du Dir da nicht irgendwie ?

Welche Geometrie, kennst Du mein Messer persönlich ?

Ist das Foto so gut, dass man die Geometrie von vorher erkennen kann ?

Ich stelle eine Frage, die niemand beantwortet und dann kann ich mir auch noch so einen Senf und schlaue Ratschläge für das Leben anhören.

Und wenn jetzt wieder so etwas kommt, wie " jetzt zickt er rum" , dann lösche doch bitte einfach einer der Moderatoren meinen Account.

Ich habe keinen Bock auf so ein Zeug.




Iltis

Das du sauer bist über manche die Antworten das du bekommen hast ist verständlich, Ben, aber eine Antwort auf deine Frage hast du, mit Verlaub, bekommen. Mit die breite Facette musst du jetzt leben, deine Bemühungen, dein Messer mit eine "Auflagefläche" zu versehen haben dafür gesorgt, und da du selber schreibst
Zitat von: ben am 29. Mai 2014, 00:17:10
Das Abkleben mit 23 Lagen Isolierband halte ich für weniger sinnvoll.
bleibt dir nichts anderes übrig.

Zu dein Messer: es handelt sich um eine Art Vorgänger der Hohlschliff - da hat man derbe Messer mit ein wulstenartige Schulter geschliffen, um eine konstante Facettenwinkel beim Auflegen auf der Schärfstein (Rasiermesser schärft man, unter Schleifen versteht man das was in der Herstellungsprozess gemacht wird) zu ermöglichen. Solche Messer sind ca. 1830-40 zu datieren, und werden teilweise fälschlicherweise "Pseudoframebacks" genannt (der Frameback wurde etwa 1860 eingeführt). Der Hilfskonstruktion am Schulter ist weitgehend weggeschliffen, ich nehme an, von dir - wenn das ohne maschinelle Hilfe geschah kann ich dein Hartnäckigkeit nur bewundern, das war mit sicherheit eine Heidenarbeit, und leider ganz unnötig. In deine Fotos sieht man das die Facettenbreite analog zu der Abschliff am Schulter verläuft - da wo der Schulterwulst noch in etwa vorhanden ist, ist die Facette dementsprechend schmäler. Von die ursprungliche Klingengeometrie ist nichts mehr vorhanden, und die Facettenwinkel ist um einiges spitzer als es vom Werk aus vorhergesehen war. Die von dir erwähnte "Rostlöcher" nennt man in der Fachchinesisch "Pitting" und, vorausgesetzt man befreit sie von roten Rost, sind absolut unbedenklich für der weiteren erhalt des Messers, es ist unnötig alles plan abzuschmirgeln und spiegelglatt zu polieren.
Über Geschmack ist es nicht sinnvoll zu diskutieren, und wenn dir ein spiegelpoliertes Messer lieber ist kann keine dir einen Vorwurf machen, aber man sollte bedenken das solche antike Rasiermesser auch ein Stück Kulturgeschichte sind, das immer rarer wird (das kann man sehr gut erkennen an die inzwischen sehr inflationäre Preise das bei Ebay dafür verlangt, und bezahlt, werden). Irgendwann, wenn moderne Rasiermesserenthusiasten weiter sie munter nach ihren Geschmack verschleifen, gibt es keine mehr. Das fände ich persönlich sehr schade.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Zitat von: ben am 07. Juni 2014, 22:42:35
...
Historie zerstört, Originalschliff weg.....usw.

Widersprichst Du Dir da nicht irgendwie ?

Welche Geometrie, kennst Du mein Messer persönlich ?

Ist das Foto so gut, dass man die Geometrie von vorher erkennen kann ?

Ich stelle eine Frage, die niemand beantwortet und dann kann ich mir auch noch so einen Senf und schlaue Ratschläge für das Leben anhören.

Und wenn jetzt wieder so etwas kommt, wie " jetzt zickt er rum" , dann lösche doch bitte einfach einer der Moderatoren meinen Account.

Ich habe keinen Bock auf so ein Zeug.


Nu fährste aber besser mal rechts ran, Herr Kollege
Wo widerspricht sich UbuRoy denn bitte?
Zuvor war lediglich in geschriebenem Wort von einer breiten Facette die Rede! Darauf antwortete er...
Zitat von: UbuRoy am 29. Mai 2014, 12:03:39
Wen juckt die breite Facette, wenns trotzdem scharf wird? Die haben sich damals nicht unbedingt um die einhaltung irgendwelcher Winkel gekümmert, sondern einfach nur funktionsfähige Rasiermesser herstellen wollen. Also Zeitverschwendung, die auf deutsche DIN auf biegen und brechen hinzufeilen. einfach schräg halten beim schärfen und gut is. Das leben kann auch einfach sein ;-)


Nachdem Du die Fotos eingestellt hattest, konnte er sich ein genaueres Bild Deines Messers machen und antwortete neuerlich.

Du stellst ne Frage, darauf antworten Leute - so geht das in nem Forum. Nur: wenn Du mit Antworten ein Problem hast, solltest Du Dir das nächste Mal besser überlegen, ob Du überhaupt eine Frage stellen willst. Oder besser, Du schreibst gleich dazu - bitte nur mit Bauchgepinsel, Tschingderassabum und Tusch antworten, weil ich nämlich ein Problem damit habe, mit ehrlichen Meinungen anderer, die nicht deckungsgleich mit der meinen sind, umzugehen.

Das ist kein gutes Entree! Mit dieser Art wirst Du Dir hier wenig Freunde machen!

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

ben

Freunde suche ich auch nicht in einem Forum.