Warum sind (System)Rasierklingen so teuer?

Begonnen von Schwabenpeter, 30. Mai 2014, 19:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nero

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 23. März 2015, 18:35:48
• Bis zu 150 Rasuren mit nur einer Klinge

Das ist mal eine Ansage!
Ich schaffe es mich mit einer Mach3-Klinge ganze dreimal komfortabel zu rasieren, die vierte Rasur wird dann unangenehm.

Zitat
• Funktioniert mit allen Rasierklingen

Und hier holen sich die Leute noch exotische, teure Steine zum RM-Schärfen  o)

Zitat
• Sparen Sie bis zu 90% an Rasierklingen

Moment mal, dann bekomme ich aber aus einer Mach3-Klinge keine 150 Rasuren, sondern nur 30... >D
Löppt!

Schuh

Der Mutterkonzern P&G gibt ZWEI MILLIARDEN im Jahr aus für die Entwicklung neuer Pampers. Da wird es bei Klingen nicht viel weniger sein.....

rheinhesse

Zitat von: WC-Ente am 02. Februar 2015, 23:34:31

Edit: zur kostspieligen Forschungsarbeit bei Gillette gibt es tatsächlich ein Video, aber nicht von Galileo: https://www.youtube.com/watch?v=ADaPr65n7hw

Schönes Video, da merkt man erst, wie viel Geld für die Entwicklung von kleinen Details, die fast nichts bringen, für Gelder verschwendet werden.

Und das Highlight:
Es zeigt ab Minute 2:58 , dass mehr als 2 Klingen fast nichts bewirken. Und das bei einem Werbe-Video von Gillette. Ich bin entzückt  ;D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Betriebsarzt13

Zitat von: nero am 24. März 2015, 21:51:59
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 23. März 2015, 18:35:48
• Bis zu 150 Rasuren mit nur einer Klinge
Zitat

Das ist mal eine Ansage!
Ich schaffe es mich mit einer Mach3-Klinge ganze dreimal komfortabel zu rasieren, die vierte Rasur wird dann unangenehm.

Genau meine Erfahrung. Mach 3 ist Superscharf am Anfang, aber nach 3 Rasuren mussten sie bei mir in die Tonne. Das war sogar mir zu teuer, bin dann zu ExcelIII zurück...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Meisterd

Systemklingen sind nicht teuer.
Es wird nur viel dafür bezahlt.
Die (der) Hersteller wird solange viel Geld dafür nehmen,
wie genug Käufer bereit sind viel dafür zu geben.
Ich gehöre nicht mehr dazu.

Grüße aus der Wetterau,

Dietmar

AndreasTV

Gemessen an Dem mir Gebotenem empfinde ich einige moderne Systemie - Klingenköpfe nicht als "Teuer"  O0 8).

Kommt aber auch auf die individuelle Person nebst dazu-gehörigem Bart an.

MfG

Andreas

XLschneider

Zitat von: AndreasTV am 28. März 2016, 11:07:08
Gemessen an Dem mir Gebotenem empfinde ich einige moderne Systemie - Klingenköpfe nicht als "Teuer"  O0 8).

Kommt aber auch auf die individuelle Person nebst dazu-gehörigem Bart an.

MfG

Andreas

Waaaaaaaaaas wie kannst du sowas schreiben??

Spaß beiseite, ich finde sie teuer - sau teuer. Obwohl ich mich mit einer Fusion Klinge auch nicht 100mal rasieren kann.
Ansonsten mag ich meine Hobel und die vers. Klingen mehr, kann die Rasur einfach perfekt meiner Situation anpassen.

humbug

Seitdem für mich DORCO und Personna Klingen gleichwertig zu allen Gillette Systemen sind, bezahle ich nicht für überteuerte Klingen. Keine Ahnung warum man unbedingt zum Marktführer und dessen immer neuesten Modellen greifen muß, selbst die weit günstigeren Wilkinson würden mir ausreichen. Man gewöhnt sich zudem an alles und richtige Vorbereitung schafft beste Voraussetzungen.

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

es wird ja niemand gezwungen sich die teuren Systemklingen zu kaufen . Wer es sich leisten mag der brauch hinterher nicht über die Preise zu jammern . Bequemlichkeit , Luxus und Dummheit haben halt ihren Preis ! Würden die nicht gekauft weil die zu teuer sind , so würden die schon billiger werden ! Also ich kauf die nicht weil : Für mich !!! sind die viel zu teuer !!!

mfG Joe  ;D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Robinson


blexa


Eugen Neter

Zitat von: King-Joe am 12. April 2016, 08:34:55Bequemlichkeit , Luxus und Dummheit haben halt ihren Preis !
Also meines Wissens gibt's letztere immer umsonst. Bitte beim Thema bleiben!

AndreasTV

Zitat von: Eugen Neter am 12. April 2016, 13:18:13
Zitat von: King-Joe am 12. April 2016, 08:34:55Bequemlichkeit , Luxus und Dummheit haben halt ihren Preis !
Also meines Wissens gibt's letztere immer umsonst. Bitte beim Thema bleiben!

;)
Ich wollte mich Gerade auch dazu "hinreißen" lassen einen Kommentar Dazu zu verfassen - Der wäre aber wohl eher nicht so Diplomatisch ausgefallen  :angel: ...

Zum Thema:
Bin ja Selbst kein Neureicher - aber da ich weiß Wie ich Was bei mir bzw. meinen Anforderungen entsprechend benutzen muss bleibt mein pers. Fazit für mich bestehen Welches ich schon zuvor Gepostet habe :).
Zudem sind bei mir "Personna" - & "Dorco" - Klingen zwar auch Gut brauchbar, im direktem Vergleich aber dann zwar doch nicht gleichauf bezüglich der Ergebnisse u. des Komforts.

Aber Das muss halt ein Jeder für Sich selbst entscheiden und nicht Jedem Welches Es hören möchte oder auch nicht das Gegenteil "einzureden" versuchen ;) 8).

MfG

Andreas

humbug

Weiß aber nicht was die Systemklingen jetzt speziell mit Bequemlichkeit, Luxus und Dummheit zu tun haben sollen. Würde man sich mit DE Klingen genau so oft rasieren können, würden sie garantiert gelobhudelt werden. Oder, bin ich als Messerrasierer bloß bequemlich, weil mir die Messer min. ein halbes bis ein ganzes Jahr scharf bleiben? Nicht? Warum nicht?
Also ich kenne alle drei Welten schon sehr lange und verwende was und wann es mir gefällt. Oft das Messer und den Hobel oder das sehr gute DORCO System danach zum ausputzen der Problemstellen. Oder auch eines meiner Systeme alleine. Genießen konnte ich die Rasueren auch damit immer und immer wieder. Ich frage mich immer, warum mehrere gemeinsma in einen Halter geklammte Klingen immer so verteufelt oder abgewertet werden. Sind halt die Evolution der Rasur und seit Jahren (genauer seit dem Mach3) absolut top. Deswegen muß das nicht jedem passen, aber man muß sich auch nicht elitär darüber mokieren.

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

Also , ich versuche es mal anders zu erklären . Als Jugendlicher bekam ich von meinen Eltern einen Elektrorasierer geschenkt , weil mir die Haare im Gesicht spriesten und sich mein Vater ja auch elektrisch rasierte . Wie eine Nassrasur genau funktioniert hat mir keiner erklärt und selten sah ich mal jemanden der sich nass rasierte . Mit knapp über 20 Jahren wollte ich mal mit einem Kumpel weg und war aber nicht rasiert . Der meinte dann ich kann mich ja schnell bei ihm rasieren und brauch nicht extra die 50 km nach Hause und zurück fahren . Also habe ich mich da das erste Mal in meinem Leben bei ihm nass rasiert , mit normaler Seife und Einwegrasierer ! Irgendwann später hab ich mir dann selbst einige Einwegrasierer und Dosenschaum gekauft , so aus Neugierde zum testen . Irgendwann kam dann ein billiger Wilkinson Classic mit Klingen dazu . Danach ein Rasierseifenstick und ein Pinsel . Dann stellte ich fest daß man mit Einmalrasierer und den ersten Zweiklingensystemrasierern schneller , bequemer und sicherer rasieren kann . Hauptsächlich habe ich mich damals aber immer noch elektrisch rasiert . Irgendwann habe ich mich dann aufgeregt weil es einfach nicht sauber war und ich (laut Gefühl) ewig mit dem blöden Elektrorasierer brauchte . Außerdem mußte ich mich bei der Nassrasur nicht jeden Tag rasieren , war einfach gründlicher . Seit da hab ich mich mit Systemrasierer , Pinsel und Rasierstick b.z.w. Rasiercreme rasiert . Ich habe aber nie die teuren Markenrasierer von Gillette oder Wilkinson benutzt (das ist für mich Luxus) sondern bin bei den 3-Klingenrasierern von Aldi gelandet . Die waren ja auch nicht schlecht und ich war jahrelang damit zufrieden . Weil ich schon früh die Erfahrung gemacht hab daß es manchmal schwer ist über Jahre die richtigen Klingenblöcke zu kriegen hatte ich mir damals auch gleich eine Menge Ersatzklingenblöcke dazugekauft . Soweit ok . Dann hab ich mir aus Jux bei E-bay einen richtigen Hobel aus Metall (ähnlich Parker 91) mit 25 Derbyklingen ersteigert und mich danach ernsthaft mit der Hobelrasur beschäftigt . Es war meine Dummheit daß ich da nicht früher draufgekommen bin und hat mich sicher eine Menge Geld gekostet ! Vielleicht war es auch Bequemlichkeit und stets das neueste und teuerste Modell zu kaufen halte ich für Luxus , hab ich aber nie gemacht ! Es wäre sicher am vernünftigsten gewesen wenn mir irgendjemand als Jugendlicher schon gezeigt hätte wie man sich richtig nass rasiert . Ob ich es so einfach gelernt hätte , oder doch lieber Elektro und Systemrasierer benutzt hätte , weil einfacher und bequemer , weiß ich nicht . Vielleicht wenn es mir jemand richtig erklärt hätte schon . Es wäre meiner Meinung nach wesentlich besser einem Jugendlichen erst mal die Nassrasur richtig zu erklären als ihm nur einen Elektrorasierer oder Systemrasier mit Dosenschaum in die Hand zu drücken . So , wenn er sich dann aber für den neuesten Systemrasierer mit den teuersten Klingenblöcken entscheidet , brauch er sich über den Preis nicht beschweren . Meine Meinung !!!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen