Warum sind (System)Rasierklingen so teuer?

Begonnen von Schwabenpeter, 30. Mai 2014, 19:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwabenpeter

So titelt die aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsmagazins BrandEins und beschreibt das Agieren von Gillette & Co.

Der Artikel ist aktuell im Online-Archiv noch nicht freigeschaltet. Für später ist hier der Link:

http://www.brandeins.de/archiv/2014/geld.html
Liebe Grüße

Peter

Heresy

Hallo Schwabenpeter,

willkommen im Forum!

Ohne dass ich den Artikel gelesen habe (können), vermute ich mal aus dem selben Grund, warum der Hund sich die Eier leckt. Weil er es kann!
Gruss, Rainer

Nachtschatten

Zitat von: Heresy am 30. Mai 2014, 21:09:17
Hallo Schwabenpeter,

willkommen im Forum!

Ohne dass ich den Artikel gelesen habe (können), vermute ich mal aus dem selben Grund, warum der Hund sich die Eier leckt. Weil er es kann!

Etwas krass ausgedrückt, aber zutreffend. Muss man ja nicht mitmachen, gibt ja Alternativen.

Und auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Schwabenpeter

@Heresy
@Nachtschatten

Ihr habt Recht. So ähnlich ist es ... ;)

BrandEins schaltet die Artikel nach und nach im Online-Magazin für Alle frei. Als Abonnent habe ich den Beitrag im Heft gefunden.

Liebe Grüße

Peter

Lu-Ku

ich glaube, Heresy hat vollkommen recht!
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater vor über drei oder vier Jahrzehnten
schon über die Preise von DE-Klingen geklagt hatte.
Die waren damals, als es nichts anderes gab,  "Kaufkraft-bereinigt" pro Rasur sicherlich
genau so teurer wie heute die Systemie-Klingen.
Erst heute, wo sich nur mehr eine verschwindende Minderheit damit rasiert, sind sie relativ
preiswert geworden.
Wenn sich heute alle Welt mit DE-Klingen rasieren würde, würden wir wahrscheinlich
für eine Packung 10.-€ oder mehr bezahlen...
Man wird halt überall verarscht.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MelrosePlant

Hallihallo und Willkommen,
die Hersteller wollen ja nicht die Welt glücklich machen, sondern Geld verdienen.
Solange die Leute bereit sind, dieses Geld zu zahlen und keine Konkurrenz den (Preis-)Kampf ansagt, dann funktioniert die Kundenmelkmaschine.
Mit anderen Worten: Die Industrie und Hersteller haben doch gar keinen Grund vom jetzigen Kurs abzuweichen.
Für viele Männer sind diese Rasierer einfach Standard und da wird gar nicht weiter nachgehakt, da ja eh kaum Alternativen da sind.
Wir (bzw. viele von uns) haben ja zum Glück welche gefunden... :laugh:
Ich war nicht mehr bereit bei den Systemklingen für ein wenig Stahl und Plastik soviel Geld zu zahlen.
Die Qualität von marktführenden Elektrorasierern hat meiner Meinung ebenfalls nachgelassen: mein alter Braun Vario 3 macht die Neuen alle nass.
Etliche Haarschneider oder Rasierer wirken doch heute wie Spielzeug mit eingebauter qualitativer Obsoleszenz... :P

beiderbecke

Dürfte ähnliche Gründe haben, wie bei Drucker/Druckpatronen – die Verschleißteile bestimmen die Kosten.
Gruß aus HH-Horn
beiderbecke

Mecky messer

soo teuer finde ich sie nicht,eine fusion proglide kostet im angebot ca 3.80eu und ich rasiere mich locker 30x damit-wenn ich geize 40x
von mir aus könnte sie gerne auch günstiger sein.

Herne

Sicher ein interessantes Thema.
Aber solange WIR die vermeintliche Diskussionsgrundlage nicht mal lesen können,
finde ich den Thread ehrlich gesagt etwas witzlos. :-\

uwe9

... ajo, vielleicht hätte man bis zur Freischaltung warten sollen, bevor man dies hier postet o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Schwabenpeter

Ich behalte den Online-Auftritt von BrandEins im Auge. Sobald der Artikel freigeschaltet wurde, ergänze ich hier einen Link.

Bis dahin besteht natürlich für Jeden die Möglichkeit, den Artikel "OffLine" zu lesen. Zur Not in der Bahnhofsbuchhandlung  o).

Kann aus Urheberrechtsgründen den Beitrag von BrandEins nicht einscannen und hier für Alle publizieren  :'(

Peter
Liebe Grüße

Peter

Schwabenpeter

Zitat von: uwe9 am 31. Mai 2014, 19:00:31
... ajo, vielleicht hätte man bis zur Freischaltung warten sollen, bevor man dies hier postet o)

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber wenn ich schon mal etwas weiß .. ;).

Peter
Liebe Grüße

Peter

Iltis

Zitat von: Schwabenpeter am 31. Mai 2014, 19:03:48
Zitat von: uwe9 am 31. Mai 2014, 19:00:31
... ajo, vielleicht hätte man bis zur Freischaltung warten sollen, bevor man dies hier postet o)

Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber wenn ich schon mal etwas weiß .. ;).

Peter

...wäre es nett wenn du dein Wissen mit uns teilst.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Herne

Zitat von: Schwabenpeter am 31. Mai 2014, 19:01:35
Kann aus Urheberrechtsgründen den Beitrag von BrandEins nicht einscannen und hier für Alle publizieren  :'(
Wenn Du den Artikel aber in weiten Teilen unter Quellenangabe zitierst, sprich eigenhändig abtippst,
bist Du meines Wissens urheberrechtlich auf der sicheren Seite. ;)

Entweder das, oder 100 mal an die Tafel: Ich poste in Zukunft keine Artikel mehr, bevor ...
Kannst es Dir aussuchen. >D

UbuRoy

Die sind so teuer, weil die Hersteller offenbar wissen, das die Leute zwar rumjaulen, aber den überteuerten Mist trotzdem kaufen.
Problemlösung? Ganz einfach was anderes verwenden...

Paßt für praktisch jedes Konsumproblem von Euch.
Und den Rat gibt's hier sogar umsonst.