Rasieren mit Bart

Begonnen von MelrosePlant, 20. April 2014, 11:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

 ???
Was für ein merkwürdiges Thema, mag so mancher nun denken.
Ist der Bart nicht unser 'natürlicher Feind'?
Es muß mehr geben als entweder aalglatt oder 'Der Mann aus den Bergen'...
Die Idee ist ganz einfach: Im Moment schaut mir so ein 'Catweazle'-artiges Wesen im Spiegel entgegen- naja, im Ansatz zumindest.
Der Bart wurde dieses mal etwas länger, da sich mein geliebter R41 einfach erlaubte kaputt zu gehen- diese treulose Tomate.
Die Post wollte mein geschlossenes Päckchen in Richtung Helge nicht als Warensendung annehmen und die Roedters (dort gekauft) meinten, ich soll gleich zu Mühle schicken.
Dann bekam ich unter dem Bart Hautprobleme und diese wollte ich erstmal schonen...so führt halt eins zu anderen.
So ein Wildwuchs will aber auch gepflegt werden, obwohl ich mit meinem vollem Bart sehr glücklich bin.
Welcher Bart steht mir überhaupt?
Bis ich das für mich geklärt habe, säubere ich den Bart in der Kragengegend am Kinn mit dem Hobel.
Gestern das erste Problem: Ich sah den Bart vor lauter Schaum nicht!
Hier überlege ich ernsthaft über eine Ölrasur nach, da man einfach mehr sieht.
Vielleicht sollte ich aber auch mit dem Messer oder der Shavette ran.
Wie kultiviert ihr euren Bart?


metzger

Hallo MelrosePlant,

mach ich schon länger. Ich las eine Schifferkrause stehen und rasiere einfach drum rum. Wenn der Bart länger als ein Drei-Tage-Bart ist geht das auch. Allerdings nach meiner Erfahrung präziser je weniger Klingen der Rasierer hat. Mit fünfen sieht man nichts mehr, mit dreien schon und mit Hobel oder Shavette sieht man noch mehr.

Wenn du eine bestimmte Form stehen lassen willst, habe ich einen (damals für mich) verblüffend einfachen Trick, den ich in der Türkei beim Friseur aufgeschnappt habe. Der hat mich eingeseift und danach mit der Rückseite der Shavette dort, wo die Kontur das Bartes laufen sollte, den Schaum wieder weggenommen. Das geht aber bestimmt auch mit einem Stift oder mit dem Finger.

Wenn du ihn so lange stehen lassen willst, dass du ihn irgendwann stutzen musst, würde ich die Anschaffung eines Bart-Schneiders empfehlen, es sei denn, du hast einen Langhaarschneider, den man auch im einstelligen Millimeterbereich einstellen kann.

Viel Spaß mit Bart!

Herne

#2
Ich finde, das Thema alles andere als merkwürdig sondern vielmehr merkwürdig totgeschwiegen hier!
Meiner Vermutung aus Outingbildern usw. nach tragen hier nicht wenige Teilbärte, Schnäuzer ... .

Ich habe im Schnitt so einmal im Jahr den Tick für wenige Wochen einen Bart zu tragen, meist Hufeisenform,
wovon sich nicht wenige Bekannte zu Sprüchen wie 'Zuhälterbärtchen' .... hinreißen lassen. ;D

Die Rasur empfinde ich allerdings immer als sehr nervig, da man einige unorthodoxe Methoden, Verrenkungen,
Züge machen muß, um die Form sauber zu halten.

Und wie bei metzger kommt bei mir dann auch oft der Finger zum Einsatz, zum Freischaufeln von Schaum oder
als 'Grenzpfosten' zum gerade Linien ziehen (letzteres natürlich nur beim Nachziehen mit geeigneten Systemies
wie GII oder Contour, mit Hobel nicht zur Nachahmung empfohlen ;))


oberaffe

Ich trage einen Bart,  der  vom  unteren Jochbein, unter  der  Nase  und  den  Ohren   bis  zur  unteren  Mandibula  reicht.

Meine  Haare  wuchern   ohne  regelmäßiges  Stutzen  direkt  ins   Brusthaar  über.

Ich  putze  jeden  Tag   den kompletten  Halsbereich  aus    und  ca  alle  10  Tage  zusätzlich mit der Shavette   die  Konturen.


das klappt  ganz  hervorragend.

Jedem  Bartträger lege  ich die Shavette  wärmstens  ans Herz

Seggl

Ich trage Bart, seit die Haare wachsen, lange auch, ohne mich drum zu kümmern. Mein Avatarbild ist original und ca. 10 Jahre alt....

Kurz nachdem dieses Foto entstanden ist, bin ich aus der Rockerszene ausgestiegen und habe mich in der Folge auch von der Rübezahloptik verabschiedet. Ich rasiere mich jeden zweiten Tag abends. Der 39c ist so gründlich, dass das reicht. Mit den alten Systemies musste ich täglich ran. Ich rasiere mir den Hals und Kragenbereich sowie die Backen, wobei ca 2cm breite Koteletten stehen bleiben. Von der hinteren unteren "Ecke" des Unterkiefers läuft dann eine saubere Linie hoch zum Oberlippenbart.

Am Anfang hatte ich auch das Problem mit dem Zielen und treffen der Kontur. Ich habe mich immer dick eingeseift, einwirken lassen, und dann direkt vor dem Rasieren mit dem Finger nur den Bereich der Kontourlinie gesäubert. Die verbleibende Gleitwirkung hat trotzdem noch ausgereicht.

Vor ein paar Wochen - oder sind es schon Monate? - bin ich hier über die Ölrasur gestolpert. Nach einigen Versuchen habe ich dann meine eigene Fett-/ Ölmixtur gefunden. Seither sind die Konturen erst recht kein Problem mehr. Weiterer Vorteil der Ölrasur: einmal einfetten reicht für alle drei Durchgänge.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

apollon

Zitat von: MelrosePlant am 20. April 2014, 11:44:57
Wie kultiviert ihr euren Bart?

Ich trage Vollbart und handhabe es so:

Es wird alles eingeseift und unterhalb des Kinns und Unterkiefers komplett rasiert. Der Unterkiefer dient als natürliche Konturhilfe.

Oberhalb dessen wird gestutzt mit einem Moser-Bartschneider. Die Seiten und Oberlippe werden kürzer gestutzt als der Rest. Dies hängt selbstverständlich von der Gesichtsform ab.

Gepflegt wird zumeist mit der Beard Tonic von Dr K Soap, aber auch mit Pflegeprodukten von Brooklyn Grooming und Jao Ltd.

oberaffe

Zitat von: apollon am 20. April 2014, 19:26:40


Gepflegt wird zumeist mit der Beard Tonic von Dr K Soap, aber auch mit Pflegeprodukten von Brooklyn Grooming und Jao Ltd.


davon  habe  ich bisher  noch  nie  gehört.

Inwiefern  ist  denn Pflege  möglich?

Burlador

Mein Kinnbart wird gelegentlich mit elektrischem Bartschneider gestutzt (wegen der Gleichmäßigkeit). Die Pflege erschöpt sich darin, dass er in die Haarshampoowäsche einbezogen wird. Damit er nicht zuviel Rasierseife abbekommt, tendiere ich zu mittelgroßen Pinseln (je kleiner der Pinsel, desto besser - zumindest, was den Bart betrifft).

Mein Vater hat seinen Schnurrbart immer mit einer kleinen Schere gestutzt, sah auch gut aus...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

MelrosePlant

Wow, es gibt ja ein Konkurrenz-Forum:

http://www.bartfrisuren.de/bartfrisuren_forum/index.html
(Hoffe es ist ok diesen link zu posten- ansonsten bitte löschen)

Den Moser-(Haar/)Bartschneider hab ich auch... dh:

apollon

Zitat von: oberaffe am 20. April 2014, 19:29:53
Zitat von: apollon am 20. April 2014, 19:26:40


Gepflegt wird zumeist mit der Beard Tonic von Dr K Soap, aber auch mit Pflegeprodukten von Brooklyn Grooming und Jao Ltd.


davon? habe? ich bisher? noch? nie? gehört.

Inwiefern? ist? denn Pflege? möglich?

Nach der täglichen Reinigung des Barts unter der Dusche fünf, sechs Tropfen des Tonics in den Händen verreiben und dann damit in den Bart, anschließend den Bart mit Kamm oder Bürste glatt streichen.

Der Bart wirkt dadurch gepflegter, glänzt leicht und hat einen angenehmen Duft.

bristolian

Hallo

ich trage einen so genannte Henriquatre:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Baerte.jpg
Der wird je nach Lust und Laune alle paar Tage mit einem Langhaarschneider gekürzt und ggf. in Form geschnitten. Drumherum rasiere ich mich mit einem Rasiermesser. Beim Einschäumen sehe ich zu dass ich den Bart frei lasse; falls nötig wische ich den Schaum mit dem Finger wieder aus dem Bart heraus. Das klappt eigentlich immer sehr gut, und mit dem RM kann ich sehr gezielt arbeiten.
Gruß
Leon

Tartuffe

Zitat von: bristolian am 20. April 2014, 20:54:59
falls nötig wische ich den Schaum mit dem Finger wieder aus dem Bart heraus.

Ist doch im Grunde wie in den Rasurvideos von Geofatboy, bevor er an seinen Koteletten anfängt: "Clear The Runways!"  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

oberaffe

Zitat von: apollon am 20. April 2014, 20:49:46
Zitat von: oberaffe am 20. April 2014, 19:29:53
Zitat von: apollon am 20. April 2014, 19:26:40


Gepflegt wird zumeist mit der Beard Tonic von Dr K Soap, aber auch mit Pflegeprodukten von Brooklyn Grooming und Jao Ltd.


davon? habe? ich bisher? noch? nie? gehört.

Inwiefern? ist? denn Pflege? möglich?

Nach der täglichen Reinigung des Barts unter der Dusche fünf, sechs Tropfen des Tonics in den Händen verreiben und dann damit in den Bart, anschließend den Bart mit Kamm oder Bürste glatt streichen.

Der Bart wirkt dadurch gepflegter, glänzt leicht und hat einen angenehmen Duft.

Dankeschön, 

werde  ich  probieren

Old Boy

Also ich... ich trage seit knapp 50 Jahren einen Vollbart   :angel:

Deshalb habe ich auch laaange überlegt, ob ich das Wagnis mit der Hobelrasur überhaupt wieder beginnen soll?

Nachdem ich mich dann doch entscheiden hatte, habe ich schnell gemerkt, hui, gar nicht so einfach, denn... was weg ist ist weg und braucht einige Tage um wieder wie ein Bart auszusehen!

Schon nach wenigen Hobelrasuren habe ich aber bereits bemerkt, die Hobel mit langem Griff sind besser geeignet. Bei den Kurzen siehste einfach nix... zumindest nicht da, wo es wichtig wäre!

Nach 2 Wochen habe ich dann mutig etwas mehr Bart weggenommen, jetzt klappt es schon ganz gut und ich kann auch sehen, was ich sonst nur gehört hatte.
Wichtig dabei ist aber auch, dass man nicht zuviel Schaum verwendet, sondern lieber sparsam und ggf. nachpinselt, wenn erforderlich. Schade eigentlich, denn das Aufschäumen macht echt Spass; mit der produzierten Menge könnte ich 6-8 Durchgänge hinlegen!

Auch die Sache mit dem Pinsel... also der 23er Mühle, denn ich mich zu kaufen entschlossen hatte, der ist definitiv zu voluminös! Man bedenke, es ist ja kaum Nutzfläche im Gesicht vorhanden, alles "Voll-Bart" eben. Ich denke ein 19/20 er würde da dicke ausreichen, auf jeden Fall was Kürzeres ist angesagt und ich forsche bereits nach einem geeigneten Purzelchen!

Ja, natürlich habe schon darüber nachgedacht, zumindest den Backenbart zu opfern, nur um den morgendlichen Rasier-Experimten mehr Freiraum bieten zu können, so ein Kinnbart würde sich ggf. auch ganz gut machen (zumindest mich schlanker im Gesicht).
Einziges Problem... was weiss ich, was mich dann im Spiegel erwarten würde???

Nee lasst mal, der Vollbart bleibt... vorerst zumindest   ;D

Und mit wenig Schaum und langem Griff klappt's mittlerweile ganz prima!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Bengall Reynolds

Was'n hier los????

()
Ich trage einen Bart,  der  vom  unteren Jochbein, unter  der  Nase  und  den  Ohren   bis  zur  unteren  Mandibula  reicht.

Meine  Haare  wuchern   ohne  regelmäßiges  Stutzen  direkt  ins   Brusthaar  über.

()


hat erst meine Phantasie angeregt und mich dann schmunzeln lassen...

()
Ich trage Bart, seit die Haare wachsen, lange auch, ohne mich drum zu kümmern. Mein Avatarbild ist original und ca. 10 Jahre alt....

Kurz nachdem dieses Foto entstanden ist, bin ich aus der Rockerszene ausgestiegen und habe mich in der Folge auch von der Rübezahloptik verabschiedet.
()


hat mich nach links blicken und feststellen lassen, dass ich für meinen persönlichen Schutz gerne ein Laserschwert oder eine mit Silberkugeln geladene Pistole hätte...

()
Ich trage Vollbart und handhabe es so:
()


()
Also ich... ich trage seit knapp 50 Jahren einen Vollbart
()


musste ich erst drei mal lesen, dann noch mal und noch mal.
Jungs, ich glaube die letzten beiden Zitate stammen entweder von Mitarbeitern der NSA oder des BND? Die lesen hier nur mit weil PRISM irgendwann mal auf die "explosionsartige Schaumentwicklung" aufmerksam geworden sind?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.