So könnte man Hobel wieder populär machen!

Begonnen von Burlador, 07. Februar 2014, 13:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: WC-Ente am 01. Februar 2015, 10:50:42
Nichts wäre schrecklicher als wenn "unser Ritual" zum schieren Modetrend verkommt. Da ziehe ich das Nischendasein vor.
Schön gesagt! dh:

Die Vehemenz und das Tempo, mit der die Modewellen durch die multimediale Penetration heutzutage fast schon wie
Heuschreckenplagen über's Land ziehen, befremden mich mehr und mehr. Und im Zuge dessen geht es den meisten,
die auf diese Trends aufspringen, meiner Ansicht nach in erster Linie ums hip-sein und 'dazu' gehören anstatt um
persönliche Überzeugung oder die Liebe zur Sache.
Die Vorstellung, daß Massen von Hipstern vor irgendwelchen Shops campieren, weil am nächsten Morgen der neue
i-Hobel 8s an den Start geht, fände ich grausig. Wahrscheinlich würde ich mir schon aus Protest schnellstens einen
gebrauchten Mach3 oder ähnliches, das dann out wäre, zulegen. ;D

Tim Buktu

Gar so fürchterlich fände ich einen entsprechenden Trend nicht. Wie alle Trends ginge der auch wieder vorüber.
Die Preisentwicklung hat vermutlich auch zwei Seiten. Wenn der Markt für anspruchsvolle Rasurgeräte größer wird, steigen natürlich zuerst die Preise. Aber auch darauf wird der Markt reagieren und das Angebot erhöhen. Zum Teil lässt sich das, wie auch oben genannt, ja schon beobachten. Für die Sammler unter uns würde es schon schwieriger, weil das Angebot größer und die alten Sachen im Preis steigen würden.
Das in einem Gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang zu sehen finde ich sehr interessant, reicht aber letztlich weiter, als wir das hier dikutieren dürfen. Mit gefällt der Gedanke, dass sich eine junge Generation auf Qualität besinnt äußerst gut.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drill Instructor

Ich sehe keinen Sinn darin, etwas "populär machen" zu wollen. Wer Hobel sucht, findet sie. Wer sie nicht sucht, vermisst sie anscheinend auch nicht. Dito mit allen anderen Hobbys und Rasurgeräten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Burlador

Ein Vorteil von populäreren Rasurutensilien ist, dass man sie in vielen Geschäften kaufen kann. Die Bestellerei im Ausland zum Beispiel macht nicht immer Spaß. Ich warte momentan auf eine RC. Bestellt am 14. Jänner bei Mankind, "dispatched" am 15. Wenn sie diese Woche nicht kommt, beginnt ein Schriftverkehr (vor 3 Wochen Lieferzeit soll man sich nicht melden, sagt der Versender).
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

WC-Ente

@Burlador: da muss ich dir zustimmen. Ich warte selbst bereits seit einer Woche auf eine Lieferung vom Iren und mir juckt es in den Fingern wie verrückt.

Bezogen auf die erwähnte Popularität und der damit einhergehenden Verfügbarkeit gewisser Rasurutensilien sind uns z.B. die US-Amerikaner weit voraus. Wenn ich mir anschaue wie viele Art-of-Shaving Filialen es allein in Kalifornien gibt (es sind 25 an der Zahl und zwei neue werden bald eröffnet)*, dann werde ich schon etwas neidisch.

*http://retail.theartofshaving.com/retail/locations
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Drill Instructor

Wenn ich so
1. in meinen Hard- und Software-Schrank schaue
2. auf meine Kaufliste schaue die nur wegen dem Ergebnis von 1. nicht realisiert wird
3. die Hard- und Softwarelisten anderen Patienten lese (Threads wie "Hosen runter" oder "Welche Abfolge von Hobeln", etc)
4. Threads lese die sich ausschließlich mit selbst auferlegter Kaufabstinenz befassen ("Sabbatjahr")
dann habe ich das Gefühl, dass mangelnde Verfügbarkeit nicht unser primäres Problem ist.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Das kaufen bzw. bestellen von Seifen und Zubehör hat für mich einen gewissen Reiz. Natürlich könnte man stumpf alles in den Warenkorb legen und kaufen wie ein wilder, aber aufgrund von schwankenden Verfügbarkeiten bei Artisan-Produkten, relativ hohen Lieferkosten, Zöllen usw. macht man das halt nicht jeden Tag. Der Jäger und Sammler-Trieb wird so wenigstens künstlich am Leben gehalten.
Ich fände es daher fast schon langweilig, wenn ich alles an jeder Ecke kaufen könnte.
Wie gesagt, ich fühle mich in dieser Nische recht wohl, daher kann von mir aus alles so bleiben wie es ist.

Herne

Das sehe ich in Bezug auf die Praxis ein wenig anders:

Ich bin froh, daß ich meine RS/RC seit langem fast ausschließlich in London kaufe, wo ich sie einfach kurz
beschnuppern kann. Gerade offizielle Duftbeschreibungen bergen nach meiner Erfahrung eine große Gefahr
für Überraschungen oder eben Enttäuschungen.

Und auch bei meiner schon seit längerem andauernden Pinselsuche wäre ich froh, wenn ich vor Ort kaufen könnte.
Da ich recht genau weiß, was für einen Grad an Backbone ich eigentlich haben will, hätte ich mir durch einen kurzen
Streicheltest schon einige Aktionen in letzter Zeit sparen können.

Aber gut, eigentlich geht es ja hier primär um Hobel. Und da ist es in der Tat so, daß letztendlich erst der konkrete
Test am Manne entscheidend ist. Da brächte ein Kauf vor Ort nur eine gewisse Vorauswahl, ob Griff, Gewichtung ...
gefallen.

WC-Ente

Derartige Läden müssen ja nicht an jeder Ecke sein, sollen sie auch nicht. Ich fände es nur praktisch wenn es sie in einigen (wenigen) Großstädten gäbe, sodass man reinschauen könnte, wenn man schon mal da ist (wie es in Bezug auf London der Fall ist). Somit hätte man auch gleich das passende Souvenir. Die Möglichkeit Produkte anzufassen, zu begutachten und zu beschnuppern wäre auch für mein Empfinden eine gute Sache. So hätte ich mir den einen oder anderen Seifenkauf sicherlich lieber zwei Mal überlegt, anstatt mir online eine zu kaufen, dessen Geruch ich dann doch nicht wirklich mag. Genau so wäre es mit der Haptik oder dem Gewicht eines Hobels um beim Thema zu bleiben. Allerdings ist es u.a. aufgrund der hohen Mietkosten sicherlich schwierig in Großstädten Läden zu betreiben, die lediglich Nischenprodukte anbieten.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Lu-Ku

Zitat von: Drill Instructor am 01. Februar 2015, 13:54:57
Ich sehe keinen Sinn darin, etwas "populär machen" zu wollen. Wer Hobel sucht, findet sie. Wer sie nicht sucht, vermisst sie anscheinend auch nicht. Dito mit allen anderen Hobbys und Rasurgeräten.

Wer Hobel sucht, der findet sie (Zitatende). Das ist schon richtig, viele wissen aber auch gar nicht,
dass es "so etwas wie diese alten Hobeldinger überhaupt noch gibt", ein Satz, den ich schon
öfter gehört habe und ein Umstand, der bestimmt so manche Hoblerkarriere beendet hat,
bevor sie begann.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

frameh

Sicher machen die Hobel den Leuten Angst. Rasierklingen mit deutlichem Klingenspalt, die Klinge an sich. Die Generation der frühen Hobler ist meist um die 50. Da gab es einen einfachen Rasierer, einen Wilkinson-Pinsel, Rasierstick von Palmolive und kaltes Wasser. Dann kam die Werbung mit Contour, Exel und Mach3 .....

Hobeln assoziieren die meisten mit Schnitten und Fetzen von T-Papier. So gut wie heute habe ich mich damals nicht rasiert. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, mit so vielen Variablen an Seifen, Pinseln, Hobeln und Klingen zu arbeiten.

Es fehlen Fachhändler für Lifestyle-Produkte einer zahlungskräftigen Käuferschicht, die auch mit Traditionsprodukten arbeitet.

Scharfmeister

Hallo Leute,

ich werfe da mal für mich die Essenz ein, da ich bis vor kurzer Zeit auch noch draußen stand und mit Hobeln (wie ich finde ein äußerst unglückliches um nicht zu sagen blödes Wort) in keinster Weise in Berührung gekommen war. Wie und wodurch auch?!

Wenn Du ab und zu mal das Wort "Rasierhobel" streifst, dann denkst Du doch, das sei ein Spezialinstrument und gehst weiter. Ich würde es tatsächlich als Frage des Bewußtseins bezeichnen. Was da an Gegenkräften in Form von Manipulation und Preistreiberei von den ewig großen Herstellern abgeht (Gewinnmarge bei Systemrasiererklingen etc.)...! Ich bin jetzt auf mein aktuelles Hobby gekommen, weil für mich nach dem letzten überteuerten Kauf feststand: ich sehe nicht mehr ein, diesen Preis für ein paar billig produzierte Rasierklingen zu zahlen, mit denen ich mir allmorgendlich schnell und hastig auf der Haut rumschabe. Schnell und hastig, weil es einfach keinen Spaß macht! Das war mein Ansatz und los ging meine Recherche - ja, lacht ruhig! ;D - Suchmaschinen angeworfen und Begriffe wie Nassrasierer Alternative eingegeben. Und auf Rasierhobel gestoßen. Einleitungen und alsbald YT-Videos angeschaut... und da war ich hängengeblieben!

Ich will damit aus eigener Erfahrung sagen: bei mir mußte es der ausgesprochene Wunsch nach Veränderung sein, etwas Neues zu lernen und mich mit etwas Neuem vielleicht auch ausgiebig zu beschäftigen. Den hatte ich so vorher bei diesem Thema nicht. Und daher existierte bis dahin auch kein Rasierhobel in meinem Bewußtsein.

Burlador

Ich will, weder in diesem, noch in einem anderen Thread, dieses pseudophilosophische, dauererregte Geschwurbel lesen.  >:(
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Scharfmeister

Zitat von: Burlador am 25. Mai 2017, 22:19:30
Ich will, weder in diesem, noch in einem anderen Thread, dieses pseudophilosophische, dauererregte Geschwurbel lesen.  >:(
Mußt Du doch auch nicht! Dann lies es halt nicht! Oder willst Du anderen sagen, was sie Deinem Befinden nach schreiben dürfen und was nicht? :o

rheinhesse

Ach das Geschwurbel des Herrn Scharfmeister ist doch harmlos, da lese ich fast täglich Schlimmeres  ;D

Zitat von: Scharfmeister am 25. Mai 2017, 20:22:39
Wenn Du ab und zu mal das Wort "Rasierhobel" streifst, dann denkst Du doch, das sei ein Spezialinstrument und gehst weiter. Ich würde es tatsächlich als Frage des Bewußtseins bezeichnen. Was da an Gegenkräften in Form von Manipulation und Preistreiberei von den ewig großen Herstellern abgeht (Gewinnmarge bei Systemrasiererklingen etc.)...! Ich bin jetzt auf mein aktuelles Hobby gekommen, weil für mich nach dem letzten überteuerten Kauf feststand: ich sehe nicht mehr ein, diesen Preis für ein paar billig produzierte Rasierklingen zu zahlen, mit denen ich mir allmorgendlich schnell und hastig auf der Haut rumschabe.

Da erzählst Du hier nichts Neues. Viele von uns hatten einst die bewusste Entscheidung getroffen uns der Werbeindustrie halbwegs loszusagen. Nur wieviel Prozent wollen ihr Leben bewusst umstellen, sogar einen Schritt zurück in der Evolution der Rasierapparate machen?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)