So könnte man Hobel wieder populär machen!

Begonnen von Burlador, 07. Februar 2014, 13:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Ich habe gerade von der Aktion gelesen, die Traditional Shaving durchführt. Man kann einen Merkur 34C oder einen beliebigen Edwin Jagger-Hobel einen Monat lang testen. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man ihn wieder zurück geben!
http://www.traditionalshaving.co.uk/blog/make-a-change/?utm_source=All+customers&utm_campaign=c126d56d6d-Make_a_change2_5_2014&utm_medium=email&utm_term=0_b3f48f2da3-c126d56d6d-408038257

Ich halte das für eine großartige Idee für Leute, die den Sprung vom Systemie bzw. Elektrorasierer zum Hobel nicht wagen. Nicht auszudenken, wenn das bei dm & Co. angboten würde...eine Renaissance der Hobelkultur wäre nicht aufzuhalten. Gillette und vielleicht sogar neue Hersteller würden den Hobelmarkt wieder reanimieren und neue Modelle anbieten. I have a dream...  ;) ;)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Bengall Reynolds

was schnell dazu führen würde das der Markt mit billigem Mist überflutet wäre und unsere paar altehrwürdigen Hersteller die Produktion einstellen.
Sieh die Hobel-Welt lieber als die kleine Nische (die sie nun mal ist), die ein wenig Platz hat für Händler, die Spaß an ihrer Sache haben und der gößerer Wettbewerb nur schaden würde.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

MelrosePlant

Tja, 'Traditional Shaving' hat diese Aktion am Start...ich mag mal behaupten, dass der durchschnittliche SystemieUser dort nicht jeden Tag guckt.
Mal so herum gefragt: Wer hätte denn Interesse (neben der Möglichkeit) daran, den Hobel wieder populär zu machen?
Ach, so ists eigentlich ok...wer umsteigen will, der findet uns, hihi. ;D

Seggl

Welches Interesse sollten Gillette und Co daran haben, den Hobel wieder populär zu machen? Gerade die Großen arbeiten doch schon seit Jahrzehnten am Gegenteil, wollen uns mit einer Riesenwerbemaschinerie davon überzeugen, dass wir immer mehr Klingen in (immer teureren) Systemrasierern brauchen. Warum wohl gibt es immer wieder Aktionen, in den man den Neuesten Systemrasierer zu nem 4er oder 5er Pack Klingen mehr oder weniger geschenkt bekommt? Weil die nett und Freundlich sind?

Das Geschäft mit den total überteuerten Systemklingen ist das, worum es geht. Warum sollten Gillette und Co freiwillig darauf verzichten?

Vor ein paar Jahren gab es eine Analogie dazu im Druckergeschäft. Damals gab es hervorragende Tintenstrahldrucker, die man für ein paar Euro kaufen konnte. Ich hab meinen Eltern damals für 30 Euro nen richtig guten HP gekauft. Diese Drucker haben aber nur mit Originalpatronen funktioniert. Ein eingebauter Chip hat das sichergestellt, und auch dafür gesorgt, dass ein neues Befüllen der Patrone wirkungslos blieb. Der Drucker bekam trotzdem die Meldung "leer" und hat den Dienst versagt. Man war also auf Originalpatronen angewiesen. Für eine Schwarzpatrone und eine Farbkombipatrone waren aber bis zu 80 Euronen fällig. Und das regelmässig. Denn entweder, man hatte das entsprechende Druckaufkommen, oder die Tinte trocknete im Druckkopf ein, was man nur durch wöchentliche Druckkopfreinigung verhindern konnte. Was wiederum fehlendes Druckaufkommen ersetzte, so dass man alle drei Monate spätestens neue Tintenpatronen brauchte. Das war für die Druckerhersteller fast so gut wir eine Lizenz zum Gelddrucken. Diese Praxis fand erst ein Ende, als diese Chips in der bisherigen Form verboten wurden. Seither wurden Tinten günstiger und Drucker wieder deutlich teurer.


Genau das gleiche Prinzip gilt bei den Systemies. Die Hersteller haben die Wahl: einmal an nem Hobel ein paar Euro verdienen und danach an den Klingen so gut wie nichts mehr. Oder man "verschenkt" einen Systemrasierer und verdient sich an den Klingen dumm und dusselig. Was auch noch einen anderen Vorteil hat: Die wenigsten entwickeln eine Sammelobsession wie viele der Foristen hier. Die kaufen sich dann einen guten Hobel als Anschaffung fürs Leben. Mein Arbeitskollege hat aus dem Nachlass seines Vaters einen Gillette bekommen, den dieser sich als Jugendlicher gekauft hat und Zeit seines Lebens benutzt hat. Damit dürfte der Hobel jetzt an die 60 Jahre alt sein. Das heisst Gillette hat einmal an ihm verdient, und dann nie wieder. Denn dieses "offene" System bietet für den Hersteller die Gefahr, dass der Käufer auf andere Klingenhersteller ausweichen kann. Und mein Arbeitskollege weiß, dass sein Vater immer Wilkinson Klingen verwendet hat. Mit einem Systemrasierer zwinge ich den Kunden aber zur Markentreue, denn es passen einfach keine anderen Klingen und der Käufer ist gezwungen, die Originalklingen zu verwenden. Was dem Anbieter ziemliche Handlungsfreiheit bei der Preisgestaltung lässt. Und alle paar Jahre bringt man dann eine "Revolution" auf den Markt, sei es ein Lubra oder sonstwas Strip, oder eben wieder ne Klinge mehr, um den Kunden ja bei der Stange zu halten.

Nenne mir einen ökonomisch vernünftigen Grund, warum ein profitorientiertes Unternehmen bei solchen Voraussetzungen ein Interesse daran haben sollte, dass sich die Mehrheit der Männer wieder mit Hobeln rasiert? Zumal ja zur Systemrasur zwingend auch das moderne Rasiergel gehört. Wenn man aber so eine oldschool Variante fördern möchte, gehört dort fast zwangsläufig die Seife dazu. Dann würde man sich ja auch gleichzeitig noch des Marktes für High Tech Rasiergel berauben.

Alles in allem kann keiner der großen Hersteller auch nur ansatzweise ein Interesse daran haben, dass sich die Hobelrasur wieder verbreitet. DE Klingen und Seife sind bei denen nur noch Beigeschäft, das man halt mitnimmt. Ihr Geld verdienen die mittlerweile anders.

Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Hobeler

Ich würde mir ja für alle Leute da draußen,die sich mit Dosenschaum und x-Klingen Rasierern herumschlagen,wünschen dass der Hobel wieder populär wird. Aber dann denke ich mir auf der anderen Seite,dass dann viel mehr gute Produkte sehr wahrscheinlich schneller ausverkauft sein werden. Bleibt also weniger für unsere kleine,eingeschworene Gemeinde.

Also darf es gerne so bleiben wie es ist. Denn wie wurde es weiter vorne so schön gesagt:

Wer umsteigen will,der findet uns!!!  ;D

Schade nur um die Leute,die einen tollen,alten Vintage Hobel und diese ganzen tollen Seifen und Cremes verpassen!!! Selber schuld!!!  ;) :D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lu-Ku

Zitat von: Hobeler am 07. Februar 2014, 15:04:04
Ich würde mir ja für alle Leute da draußen,die sich mit Dosenschaum und x-Klingen Rasierern herumschlagen,wünschen dass der Hobel wieder populär wird.
(...)
Schade nur um die Leute,die einen tollen,alten Vintage Hobel und diese ganzen tollen Seifen und Cremes verpassen!!! Selber schuld!!!  ;) :D ;D

Ja, das weißt du, und das weiß ich, und die anderen hier auch ;)
aber: ich kenne genügend Leute (obwohl ich schon drei einhalb bekehrt habe  ;D )
die wollen genau das, was Gillette ihnen anbietet: den Testsieger der Stiftung Warentest
im futuristischen Platikkleidchen, am besten noch mit Brummebatterie,
die Klinge ist zwar teuer, aber das ist sie ja nur, weil sie sooo gut ist, und außerdem hält sie ewig,
geh mir bloß weg mit dem alten Krams, damit hat sich doch schon mein Großvater das Gesicht zerschnitten,
das ist wie beim Auto mit ABS und ESP und so weiter, das wird so einer wie ich nie begreifen,
wo da der Vorteil liegt, aber glaubs mir, es gibt ihn ;D
Alles schon gehört...
Ist halt ne andere Schiene... und die Werbung tut ein Übriges, um selbst den Vertretern meiner Generation
zu suggerieren, dass sie mit Gillette und Co. zumindest morgens im Bad nochmal für 10 Minuten zwanzig sind.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hobeler

Sehr gut beschrieben. Konnte mir ein grinsen nicht verkneifen. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Nidal_05

Ich finde, dass der klassische Hobel im momentan "Vintage-Hype" eine Chance hätte.
Typischerweise würde ich einen "Leuchtturm", wie den 23C marktfähig machen und
bei entsprechendem Anklang das Angebot erweitern. Auch an guter Software.
Ein großer Einzelhändler müsste diese Nische erkennen und mal lospreschen.
Das derzeitige Standardangebot im Einzelhandel für Rasuren ist für meine
Begriffe wirklich wirklich bescheiden. Eine entsprechende Werbung wie
"Keine Lust mehr auf Rasurbrand oder überteuerten Klingen?....."
müsste einen Effekt nach sich ziehen.
Sanft und gründlich -

Nidal

Lu-Ku

James Bond wird von einer attraktiven Frau mit hoher erotischer Strahlkraft
in angenehmer Situation und Atmosphäre mit dem Messer rasiert,
und schon können sich die Messerhersteller vor Aufträgen kaum retten...
ich glaube, nur so könnte es funktionieren,
von der Idee mit der Werbung halte ich weniger,
aber ich hatte auch mit Systemies nie Rasurbrand ;D.
Ab und zu mal einen schönen Hobel und das entsprechende Equipment (Pinsel und Seife) geschickt platziert
dürfte Interessen wecken....
Wir hier müssen uns dann aber auch von der Idee verabschieden, dass unsere DE-Klingen so günstig bleiben,
wie sie jetzt teilweise noch sind, meiner Meinung nach würden die Preise explodieren, wenn sich wieder deutlich
mehr Männer nach Altvätersitte rasieren würden, die Preise haben ja jetzt schon angezogen...
In den 60er Jahren, als es ausschließlich DE-Klingen gab, waren die Preise umgerechnet auf damalige Einkommensverhältnisse
und pro Rasur genauso hoch wie heute die Systemie-Klingen. :o
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Zitat von: Nidal_05 am 28. März 2014, 23:39:24
Ich finde, dass der klassische Hobel im momentan "Vintage-Hype" eine Chance hätte.
Typischerweise würde ich einen "Leuchtturm", wie den 23C marktfähig machen und
bei entsprechendem Anklang das Angebot erweitern. Auch an guter Software.
Ein großer Einzelhändler müsste diese Nische erkennen und mal lospreschen.
Das derzeitige Standardangebot im Einzelhandel für Rasuren ist für meine
Begriffe wirklich wirklich bescheiden. Eine entsprechende Werbung wie
"Keine Lust mehr auf Rasurbrand oder überteuerten Klingen?....."
müsste einen Effekt nach sich ziehen.

Passiert das nicht schon bei Manufaktum?
Es hätte meines Erachtens eine geringe Chance, wenn die Preisunterschiede zu Systemies kleiner wären.
Ich sage bewusst geringe Chance, da ich glaube, dass in der heutigen überbehüteten, überversicherten und überschutzbedürftigen Gesellschaft kaum die Mehrheit zu offenen Rasierklingen wechseln wird. Viel zu gefährlich!
Das schafft auch der meistens sehr kostspielige Retrotrend nicht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

UbuRoy

Wer nicht selbst drauf kommt hat selber schuld. Es muß nicht jeder Dackel immer alles mitmachen. Alleinstellungsmerkmale sind deswegen so schön, weil sie das sind, was sie heißen. Vielen perversen oder minderbemittelten sollte man eh keine scharfen Sachen in die Hand drücken...

Hobeler

Auf der einen Seite würde ich mich freuen,wenn mehr Leute sich mit so tollen Sachen wie wir hier rasieren könnten.

Auf der anderen Seite bin ich froh,Teil einer "kleinen" tollen Gemeinschaft zu sein und alle Leute anlächeln zu können, in dem Wissen,dass diese Leute nicht wissen was gut ist. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Lu-Ku

Zitat von: UbuRoy am 29. März 2014, 07:00:52
.... Vielen perversen oder minderbemittelten sollte man eh keine scharfen Sachen in die Hand drücken...

Vorsicht, du weißt nicht, was andere über dichüber uns denken... o)

Grad letztens sagte ein Bekannter zu mir, der zufällig vorbeikam und
mich beim Rasieren mit offener Klinge überraschte: "Wie pervers ist
das denn? Du musst ja völlig minderbemittelt sein!" ;D

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Das würde ich als Kompliment auffassen.  ;D

Wenn die Gemeinde weiter so wächst, kann ich in ein paar Jahren wenigstens mit der Hobelsammlung meine Hypothek ablösen.  ^-^
Gruss, Rainer

aleister

Zitat Elbe

Und vor gut 50 Jahren hätte man jemanden, der ein derartiges Gewese wie wir um so etwas Profanes wie die Rasur gemacht hätte, in die Geschlossene gesperrt und mit Elektroschocks "therapiert".  :)