Japanischer Naturstein aus unbekannter Mine -- vermutlich Ohzuku

Begonnen von kimeter, 02. Februar 2014, 17:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

der 195x69x27mm große Naturstein soll aus einem altem japanischen Barbierladen kommen - so war zumindest die Beschreibung des meiner Meinung nach vertrauenswürdigen Verkäufer. Aus welcher Mine der feine, aber "weiche" Naturstein stammt, konnte sich leider nicht mehr klären. Ist auch eigentlich egal, denn Natursteine aus unbekannter Herkunft können oft ein "Schnäppchen" werden. Ich hatte mit meinem viel Glück! Der Stein ist sehr homogen! Keine Risse, Einschlüsse, unterschiedliche Härte oder dergleichen, absolut homogen. Perfekt. Die Seiten sind mit Lack überzogen. An beiden Kopfseiten, sowie am Holzsockelboden wurde N0 0901306 gestempelt. Ein feiner Abschlussstein für Rasiermesser.
Funktioniert besonders gut mit Mikawa Nagura, wie zum Beispiel Botan, Tenjho, Meijiro, Komo aber auch andere Naguras.


               

                

Sobald ich mal wieder ein Rasiermesser auf dem Stein schärfe, stelle ich Bilder von der Facette ein.


-Andreas

kimeter

#1
Gestern Abend habe ich ein hochwertiges Solinger Rasiermesser auf dem Naturstein geschärft. Die ersten zwei Bilder zeigen die Facette im Auslieferungszustand, also so habe ich das Rasiermesser erhalten. Die Factte ist größtenteils noch "durchgeschärft" hat aber einige Microausbrüche. Der Besitzer war mit der Schärfe nicht mehr zufrieden...
 

Das nächste Bild zeigt die Facette nach dem schärfen auf dem Naturstein, angerieben mit einem Yae Botan Nagura. Die kleinen Ausbrüche waren relativ schnell entfernt. Ich habe vorher keinen gröberen Stein benutzt!


Nächste Stufe: Naturstein angerieben mit Tenjho Nagura. Der Tenjho ist zwar feiner, brachte aber auf dem Naturstein keine "sichtbare" Verbesserung der Facette.
 

Erst das schärfen mit Schärfschlamm durch einem sehr, sehr harten Koma Nagura brachte etwas Glanz auf die Facette.


Das Schärfgefühl ist einfach toll auf dem unbekannten Naturstein. Zuletzt war das Rasiermesser auf einem Nakayama Maruka Maruichi Kamisori Asagi Naturstein. Den Nakayama habe ich wieder mit dem sehr harten Koma angerieben. Schärfschlamm bildete sich deutlich weniger und langsamer wie auf dem vorherigen Stein. Die Rasur war sanft und gründlich!

-Andreas