Situation im Einzelhandel - Keine Rasurprodukte verfügbar

Begonnen von StoppelSense, 14. September 2013, 16:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Also ich unterstütze gerne die paar Händler im Internet, die wirklich ausgewählte Produkte anbieten!
Mit unserem speziellen Interesse sind wir kein Massenpublikum und die Masse greift nunmal zu Dosenschaum und Systemi (wenn nass).
So nebenbei: Manchmal frage ich mich, ob Wilkinson wirklich normale Klingen verkaufen will- das Design der Verpackung ist bescheiden und schreckt eher ab.
StoppelSense, du redest vom Einzelhandel und nennst Branchenriesen...das passt nicht zusammen.
Wenn ich beim täglichen Einkauf auch schöne Rasurprodukte mitnehmen möchte, dann benötigen wir ein neues Käuferbewußtsein.
Das Internet sorgt dafür, dass hier im Lande Rasurkultur nicht völlig untergeht und wir zum Teil Equipment wieder aus Ländern reinholen, die nicht zu den Wohlhabenderen zählen (Phänomen Hobel bzw. Rasierklinge).
Der Markt und die Konsumenten werden genauestens analysiert: offensichtlich ist die Zeit noch nicht (oder nicht mehr) reif dafür...

Regula

Ich für meinen Teil möchte gerne die kleinen Internetanbieter unterstützen. Bei den üblichen "Verdächtigen", die hier immer genannt werden, handelt es sich mit Sicherheit um Kleinunternehmer. Denen gebe ich lieber mein Geld für die guten Produkte, die sie anbieten, als irgendwelchen Handelsriesen, denen es letztlich egal ist, was ich wünsche.

Onkel Hannes

Zitat von: Regula am 14. September 2013, 19:53:02
Ich für meinen Teil möchte gerne die kleinen Internetanbieter unterstützen. Bei den üblichen "Verdächtigen", die hier immer genannt werden, handelt es sich mit Sicherheit um Kleinunternehmer. Denen gebe ich lieber mein Geld für die guten Produkte, die sie anbieten, als irgendwelchen Handelsriesen, denen es letztlich egal ist, was ich wünsche.

Ich würde mein Zeug lieber vor Ort kaufen können; aber da das nicht geht, halte ich es wie Regula. dh:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

StoppelSense

Ja der kleine Einzelhandel vor Ort ist schon längst tot. Wir haben nur noch Branchenriesen hier. Und leerstehende Ladengeschäfte.

Wundern tuts einen fast nicht.

Ist recht so, die kleien Internetläden sind auch Einzelhändler.

New Generation. Oder darwinsches Gesetz?

mikri

Wenn wir in Bern nicht unseren Platzger hätten, der sein Geld eigentlich mit Brillen und dergleichen verdient und sein schickes Rasurzubehörgeschäft mit viel Herzblut trotzdem nebenher betreibt sähe es bei uns aus wie im genannten Unna.
Was ich jedoch letzthin festgestellt habe, dass es in Bern einen feinen Drittweltladen gibt, der das gesamte Sortiment von Speick führt. Und ich meine das gesamte Sortiment.

So gesehen sind wir schon fast Weltklasse ;D

Die Grossverteiler werden zwar, angeregt durch die aufkeimende Berichterstattung der Nassrasur in der Regenbogen- und Tagespresse, auf das Pferd aufspringen, uns wahrscheinlich einfach den Mainstream zu überrissenen Preisen anbieten.

Ich weiss nicht, ob ich mich über einen Hype der Rasur mit Stil freuen soll oder nicht.
Zu einer besonderen Gilde zu gehören hat doch auch seinen Reiz und ich fühl mich in unserer Nische ganz wohl. Da spricht wahrscheinlich der Schweizer in mir ;)

Dann gibt es ja die grossartige Möglichkeit des MH oder der einschlägigen und spezialisierten Shops im Netz, die ich grundsätzlich nicht ablehne und die sich für uns ein grosses know how angeeignet haben.

Ich kaufe lokal ein, das heisst, Gemüse und Eier auf dem Wochenmarkt im Dorf, Fleisch direkt ab Hof beim Erzeuger und den Rest im im Dorf ansässigen Grossverteiler. Das tue ich, damit ich, wenn ich dereinst pensioniert bin, ebenfalls noch im Dorf einkaufen kann. Ein Dorf stirbt mit den sterbenden Detailhandelsgeschäften.
Wenn ich jedoch einen Gillette aus der US Bucht, oder einen GIBBS aus der Frz. Bucht schiesse, finde ich das völlig in Ordnung.

My 5ct
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Onkel Hannes

Dafür sind wir (hier in D stadtnah zumindest) 20-30 Jahre zu spät dran. Zug schon lange abgefahren.

Eine Steuerkanzlei, bei der ich mal gearbeitet hatte, hatte zu besten Zeiten rund 400 kleine Lebensmittel-Einzelhändler in der Mandantschaft. Am Schluß waren 3 übrig. Und das lag nicht an der Kanzlei.

Andererseits ist das halt ein normaler Wandel, den es wohl schon immer gegeben hat. Lumpensammler, Kesselflicker oder Geigenbauer sind auch ausgestorben, dafür gibt es halt was neues. Bei Sachen des täglichen Bedarfs nervt es halt besonders.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MelrosePlant

Zitat von: Onkel Hannes am 14. September 2013, 23:58:36
Bei Sachen des täglichen Bedarfs nervt es halt besonders.
Jaaa, aber wir haben da bezüglich der Rasur auch besondere Ansprüche...das sollten wir nicht aus den Augen verlieren.
Der durchschnittliche, tägliche Bedarf wird natürlich breit abgedeckt (ansonsten wäre das ja eine Goldgrube).

Onkel Hannes

Das stimmt natürlich auch wieder. Kompromißlösung: Pinsel + 1000 Klingen bestellen, Hobel im Messergeschäft in der Stadt kaufen. Beides Einmal-Anschaffungen. In der Drogerie einen Palmostick und ein einfaches AS, und glücklich sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nightdiver

Zitat von: Onkel Hannes am 15. September 2013, 00:10:24
Das stimmt natürlich auch wieder. Kompromißlösung: Pinsel + 1000 Klingen bestellen, Hobel im Messergeschäft in der Stadt kaufen. Beides Einmal-Anschaffungen. In der Drogerie einen Palmostick und ein einfaches AS, und glücklich sein.

Also bei wem im Forum wirst du nur einen Hobel, einen Pinsel und nur einen Palmostick finden? Gut, wir haben bestimmt den einen oder anderen Puristen hier, aber in der Regel sieht es anders aus. Da sind die Zahlen der Pinsel, Seifen, Messer und/oder Hobel im zwei, wenn nicht teilweise gar im dreistelligen Bereich. ;)
Bei mir bleibt auch nur die I-Net Bestellung. In den 3 Waffen- und Messergeschäften bekommst du weder Hobel noch Rasiermesser. Pinsel bei Rossmann oder vollkommen überteuert bei Douglas. Wilkinson und Palmostick mit Glück im Supermarkt. Rossmann hat dann noch etwas mehr Auswahl, wie Speick und Balea. Dann wird die Luft aber schon sehr dünn.
Der nächste Zielhafen ist mit 60km Entfernung Hamburg für mich. Da gibt es deutlich mehr, aber auch da ist es nicht das wahre Rasurparadies.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: mikri am 14. September 2013, 23:18:14
Was ich jedoch letzthin festgestellt habe, dass es in Bern einen feinen Drittweltladen gibt, der das gesamte Sortiment von Speick führt.

So weit ist es also schon gekommen: Das für deutsche Verhältnisse wohlhabende Leinfelden-Echterdingen/Baden-Württemberg gilt in der Schweiz als Dritte-Welt-Land.
Armes Deutschland!
:'(
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

MelrosePlant

Der Durchschnittsmann ist aber zufrieden mit Strombrummer oder dem Angebot rund um Systemies.
Wir hatten gestern eine Neuvorstellung eines neuen Members: das ist gar nicht so unüblich, dass wir Nachschub bekommen, wenn Leuten die Systemklingen schlich zu teuer werden.
Nach dieser Entscheidung eröffnet sich quasi eine neue Welt, die man sich selbst erschließen muss, da Rossmann und co. für traditionelle Rasierer Wüstengegenden darstellen.
Ich selbst bekomme hier in Marburg (hessische Provinzhochburg umgeben von kleinen Dörfern) von den 'normalen' Produkten alles was man fürs Rasieren benötigt.
Aber für uns ist doch grade die Vielfalt so spannend; wie ein Weinfreund, der erstaunt und glücklich über eine Flasche aus Tasmanien oder Kanada ist (nicht alltäglich und exotisch halt).

MelrosePlant

Bezüglich Douglas:
Vor knapp 20 Jahren kamen dort die ersten reinen Herrenpflegeserien in die Regale- auch ich hatte dort für unglaubliches Geld zb Gesichtscreme gekauft.
Das war der Beginn eines Trends, als immer mehr Männer öffentlich und offen sich ihrer eigenen Pflege widmen durften...ein neuer Markt tat sich auf.
Komisch, dass man bei Douglas das nicht weiter ausgebaut hat: Ich vermute hier unter anderem ein Imageproblem (ähnlich wie bei Zarlando, die nun auch gezielt Männer in der Werbung ansprechen. Warum?
Weil kaum ein Mann dort einkauft) und doch eher eine klassische Frauenspielwiese.
So eine Männerecke dort mit stilvollem 'Werkzeug' wird wohl ein Traum bleiben...passt halt nicht zum Rest.

Rockabillyhelge

Im Zuge der Orientierung an Moderne und Fortschritt war die heutige Entwicklung schon in den 60ern abzusehen.
In den meisten Ländern Europas hat die Fortschrittsorientierung dem althergebrachten den Gar aus gemacht,
besonders deutlich finde ich in England, wo im Zuge des Modernismus so einiges an Kultur verschwand und durch
Plaste ersetzt wurde, umso verklärter Wirken Traditionen und die Sehnsucht nach Althergebrachtem wenn man es
einmal verloren hat, der Markt gibt nie zurück was er einmal verdrängt hat, nur vom Rande her könne sich solche
Produkte wieder einbürgern, aus dem Bereich der Rasuridealisten und -enthusiasten.
Ich denke erst wenn es einen Aufschwung in unserem Lande gibt der auch die unteren Lohngruppen umfasst,
dann wird es Perspektiven für Kleinhändler geben auch neben dem nötigsten das mögliche anzubieten, wenn die
Breite Masse Zeit & Geld hat neben der Existenz und dem Nötigen auch an mehr denken zu können als die schlichte
Funktionalität der Rasur und den finaziellen-rasurtechnischen Status-Quo, dann dürfte auch der eine oder andere
kleine Laden wieder mit schmalem Gewinn kalkulieren dürfen und sein Sortiment erweitern.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drei

Zu Zeiten des Dosenschaums benötigte ich ca. 1 Dose pro Monat, um hingegen eine RS zu verbrauchen mehr als die vierfache Zeit.  Für den Einzelhandel heißt das in diesem speziellen Fall, der Warenumschlag wird vier mal kleiner.  Um den gleichen Ertrag zu haben, gleiche Deckungsbeiträge  vorausgesetzt, müsste ich als Einzelhändler meinen Kundenkreis bei diesem Produkt mindestens vervierfachen - mindestens, weil  ein heute verdienter Euro ist mehr wert als ein morgen verdienter.

Vergiss also die Petition und versuche es lieber mit einem Sinneswandel, d.h. freue Dich über eventuell vorhandene Artikel, statt dich über fehlende aufzuregen. Die Kleinen Händler stärken ist auch für mich Programm, die bringen uns Vielfalt und Auswahl.

StoppelSense

Aber ein richtiger Rasurladen wäre doch eine Marktlücke. Wenn er auch noch zentral, sagen wir mitten im Ruhrgebiet mit guter Verkehrsanbindung liegen würde wäre das doch eine Goldgrube.

Sortiment:

- Alle Rasierer von Mühle / Merkur, etc.
- 100 verschiedene Sorten von Rasierseifen
- Rasiermesser
- Handtücher
- Pinsel
- herkömmliche Drogerieartikel
- Fachbücher
- Tiegel und weiteres Zubehör

Müsste ja bloß ein Laden mit wenigen Quadratmetern Verkaufsfläche sein.

Zusätzlich dann halt noch Anbindung an einen Webshop, das sichert den täglichen Umsatz.

Ich war in einem Laden der nennt sich "Barber Shop". Die schauten mich völlig verdutzt an, als ich nach Rasierern, Seife und Zubehör fragte... Als käm ich von sonst wo her...

Hier im Ort gibt es noch eine uralte Drogerie. So wie früher. Leider kenn ich das Sortiment nicht, da sich die Öffnungszeiten völlig meinen Arbeitszeiten decken... Auch so ne Sache. Aber im nächsten Urlaub werd ich da mal reinschauen. Könnte mir gut vorstellen hier noch fündig zu werden.