Situation im Einzelhandel - Keine Rasurprodukte verfügbar

Begonnen von StoppelSense, 14. September 2013, 16:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StoppelSense

Ich möchte hier mal eine Petition an den Einzelhandel starten.

Nachdem ich Freude an der Nassrasur mit dem Hobel gefunden habe wollte ich meine Bedürfnisse an Zubehör befriedigen. Dazu besuchte in Unna diverse Drogerien und Parfümerien.

Es gab kurz gesagt nix.

Kein Angebot. Keine Rasurtiegel, keine kleinen Handtücher, keine Rasierseife ausser Wilkinson. Nicht mal den Palmolive Stick.

Wir sind hier 3990 User -> Konsumenten.

Das schlimmste Erlebnis war für mich ein Gespräch mit einer Angestellen bei Rossmann. Ich erkundigte mich nach Speick Rasierseife.

"Die Seife ist nicht im Sortiment. Leider kann ich die auch nicht bestellen. Wenn es nach mir ginge würden wir einige andere Produkte verkaufen."

Einfach unglaublich. Da weint und jammert der Einzelhandel regelmäßig und leidlich über die Konsumenten, die nur noch im Internet kaufen und bietet Produkte völlig an der Nachfrage vorbei an... Die böse Generation Internet.

Ich möchte in Drogerien das komplette Speick Sortiment in Drogerien kaufen können. Und vielleicht die Möglichkeit haben pro Produkt auf zwei oder drei Alternativen zurückzugreifen. Und dann noch ne Flasche Ballistol in der Drogerie kaufen können.

Es gibt noch weitere Internetforen mit unzähligen Usern wir müssen doch diese schlechte Versorgungssituation ändern können!

Mein Vorschlag ist, dass wir eine Petiton mit einer Liste der hier beliebtesten Artikel erstellen und diese an diverse Drogerien und Parfümerien senden.

Macht Ihr mit? Bewegen wir zusammen was?

Rockabillyhelge

Wenn es sich um eine einzelne freie Drogerie handeln würde, gehe ich mal davon aus das man dort auch
in der Bestellung der Produkte flexibler ist, ist halt nur die Frage ob der jeweilige Drogerist dran drauf sitzen
bleibt oder nicht, sprich des finaziellen Risikos.
Bei großen Drogerieketten die eine Bandbreite von Produkten vermarkten ist eine Petition o.ä. aus
Betriebswirtschaftlichen Gründen unsinnig, auf der einen Seite weil allein an Laufkundschaft täglich (je nach
Standort) mit erheblich größerer Kundschaft kalkuliert wird als mit unseren 3600 Usern, zweitens weil schlichtweg
der überwiegende Teil an Männern sich für das Thema nicht so interessiert wie wir und es auch bei größerer
Auswahl nicht tun würde und drittens, was hätte ein Laden an 3600 Usern? Jetzt mal ganz ehrlich, wieviel würden
die kaufen, wie oft?
Das die ne Speick nicht haben ist schon ein Ding, da sie doch relativ verbreitet ist, aber wer benutzt heute
ausser uns groß noch Rasierseife? Ne Reihe von Rentnern, ne Reihe von Experimentierfreudigen (die aber sicherlich
auch das Internet für sich entdeckt haben) und sonst siehts denke ich mal eher mau aus.
Verkauft und im Regal steht nur was Gewinn bringt und das ist halt leider vornehmlich Büchsenschaum und Systemies
sowie gängige Modewässerchen und das wird sich so schnell auch nicht ändern, wir leben halt nicht mehr in der
Zeit als eine gute Rasur elementarer Bestandteil der Soziokultur war, wir leben in einer schnellebigen Zeit von Elektrorasierern
und inzwischen selbst in Banken tolerierten 3-Tage Bärten, in einer Zeit in der es modern und stylisch ist auszusehen
wie frisch ausm Bett und wo selbst Politiker glaube eine Jeans wäre eine gute Ergänzung zum feinen Sakko,
was soll man da vom freien Markt erwarten?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

StoppelSense

Ich war bei:

- Douglas
- Pieger
- Kaufland
- DM
- Rossmann
- REWE

Nirgends gibt es etwas anderes ausser Wilkinson und bei Kaufland gab es sogar den Palmostick.

Das kanns doch nicht sein.

Die anderen User aus den Nachbarforen zählen auch mit.

Und dazu gibt es sicher jede Menge Laufkundschaft, die eher eine Rasierseife kaufen würde statt Dosenschaum. Der ist doch auch Mist. Schaum fällt in kurzer Zeit zusammen... das ist doch alles Quatsch.




Rockabillyhelge

Hehe,
diese Auflistung kenne ich aus eigener Erfahrung, am Anfang hats mich auch etwas frustriert,
aber was sollen die Läden denn machen?
Erstmal ist Büchsenschaum bei weitem nicht so schrecklich schlecht wie alle sagen (auch wenn ich mich
damit jetzt outen muss) und wenn Douglas jetzt einen Sim Stick verkauft können sie absehen das der
Kunde sicherlich ein paar Monate nicht wiederkommen wird da die Seife schlichtweg so lange hält,
Drogerieketten wollen und müssen aber verkaufen und haben daher auch kein wirkliches Interesse
nachhaltige Produkte zu verkaufen, Konsum lässt den Rubel rollen und nicht die Qualität, so traurig es ist.
Der größte teil alles Männer möchte sich einfach nur Rasieren und gehört nicht zu den Liebhabern einer
besonderen Rasurerfahrung, Nassrasur wie wir sie betreiben ist eine Niesche welche sich nicht lohnt
ausgiebig auf dem Markt anzubieten, dafür gibt es zuviele Fachshops im Inet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

Angebot und Nachfrage?Wieviel pro 100 benutzen Hobel und Messer?Ich schätze mal  0,5%,deshalb wird sich das nicht lohnen.Kauf doch im Internet,bequemer ,Riesenauswahl und günstiger.Ich kaufe fast alles hier im MH . Ich kaufe eigenlich fast alles außer Lebensmittel,im Internet. :)

apollon

Zitat von: StoppelSense am 14. September 2013, 16:52:57
Ich möchte in Drogerien das komplette Speick Sortiment in Drogerien kaufen können. Und vielleicht die Möglichkeit haben pro Produkt auf zwei oder drei Alternativen zurückzugreifen.

Warum?

kriklkrakl

Zitat von: StoppelSense am 14. September 2013, 16:52:57
Dazu besuchte in Unna diverse Drogerien und Parfümerien.
Der einzige Grossfilialist, der noch sowas wie ein Rasursortiment bietet: Müller
Neuerdings hab ich auch Hobel bei denen gesehn..  dh:
Rossmann hat immerhin den Wilkinson Stick,
und bei DM hab ich mal wieder das Speick AS angetroffen, nach langer Zeit.

Einen bundesweiten "Rasurparadies"-Vollsortimenter gibts halt nicht und wirds nicht geben,
die rechnen ja mit Umsatz pro Regalmetern, und da können wir gegen D-Schaum/Systemies nicht mithalten.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

StoppelSense

Naja, ich möchte ja den Einzelhandel unterstützen. Das Gejammer kann ich ja nachvollziehen. Und etwas vor Ort beim Handel zu kaufen investiert ja direkt in den Kreislauf.

Auf der anderen Seite sollte mir auch die Zeit zu Schade sein. Wenn ich überleg wie teuer heute die Rumfahrerei war...

So what?

Mich ärgert das halt. Warum kann ich nicht mal die Speick Rasierseife im "Laden nebenan kaufen"... Ich hasse das mit dem Briefträger und den Paketen. Und häufig muss man sowieso auf der Filiale die Pakete holen, weil man arbeiten war etc... Auch Fahrerei.


StoppelSense

Also dieser Dachshaarpinsel, den es bei Rossmann gibt, der ist auch super. Wird hier im Forum ja auch empfohlen. Das ist schon toll. Aber es hat doch was auch mal an einer Seife riechen zu können, bevor man sie kauft. Und vor Ort bekommt man häufig nur Seifen wie Wilkonson, von der man wirklich enttäuscht ist, wenn man erst merkt, was es für tolle Seifen gibt.

uwe9

Man sollte allerdings beachten, dass die Drogerie-Ketten auch unterschiedliche Sortimente haben. In Halle/S. hat jeder Rossmann das Tüff herb, hier in Stolberg net >:( Dafür hat hier jeder Rossmann die Speick RC, die in Halle/S. die Rossmänner net im Sortiment haben o) Dm gibts hier leider net, so dass ich da keinen Vergleich anstellen kann.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Paul II.

Ich möchte den Einzelhandel überhaupt nicht mehr unterstützen. Denn jedesmal wenn ich das wieder versuche, werde ich enttäuscht und habe 1 - 2 Stunden im Einzelhandel verbracht, und hab mich geärgert. Im Internet hätte ich in 5 Minuten alles was ich will bequem bestellt. Mein Beispiel: im Baumarkt wurde ein Grill 50 Euro teurer angeboten als anderswo. Daraufhingewiesen sagt die Baumarktverkäuferin: "Tja, dann ist das bestimmt in dem anderen Markt im Angebot! Bringen Sie mir doch mal den Prospekt mit dem Wettbewerbspreis mit, dann schauen wir mal was wir machen können!". Jo, genau, ich hab dann halt im Internet gekauft. Im Einzelhandel gibt es halt nur Produkte für die oberflächliche Massenkomsumgesellschaft. Find dich damit ab und kauf es im Internet und gut is :)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Eumel

Ich verstehe das Problem, aber eigentlich finde ich es auch ganz spannend wie man hier im Forum immer auf neue Produkte stößt, die man sich dann irgendwo im Netz organisiert. Wenn man das alles umme Ecke beim Drogeriemarkt fände, wäre das doch langweilig. ;)
Anderseits ist es ärgerlich, wenn man sich ein anderes Päckchen Klingen kaufen möchte und beim Onlinekauf mehr Versandkosten als für das eigentliche Produkt ausgeben muss. Das führt dann wieder dazu, dass man meistens mehr bestellt als man ursprünglich wollte. Im Laden hätte man das wohl kaum gemacht.

Mir würde es schon reichen, wenn man die gängigen Produkte komplett bei Rossmann & Co. findet, aber nein, da wird das Sortiment nach Westen und Osten unterschieden und warum man z.B. die Palmolive Sensitive RC nur in ausgesuchten Real Märkten und das Speick AS nur in jeder 3. Rossmann-Filiale findet, bleibt mir ein Rätsel.
Hobelkultur seit 2012

aleister

Wer bei Rossmann und Co  einkauft,unterstützt sicher nicht den örtlichen Einzelhandel.Und das Geld bleibt garantiert nicht ,in der Region!

apollon

#13
Zitat von: StoppelSense am 14. September 2013, 18:38:54
Naja, ich möchte ja den Einzelhandel unterstützen.

Mit Verlaub, wer große Mengen von Produkten mit im Branchenvergleich möglichst hohen Deckungsbeiträgen verkauft, bleibt am Markt bestehen und hat überhaupt erst einmal die Möglichkeit das Sortiment zu erweitern. Wer sich einen Speick-Stick ins Regal stellt, doch nur einen pro Woche verkauft, wird bald gar nichts mehr im Sortiment haben. Desweiterern ist zu bedenken, um beim Beispiel zu bleiben, ob Speick (Walter Rau GmbH & Co. KG) überhaupt ein Interesse daran hätte, ihre Produkte bei jedem Einzelhändler oder gar Discounter anzubieten.

Wie hier bereits genannt, bietet Müller ein recht weites Feld an Nassrasurprodukten. Müller müsste es doch auch in Unna geben, oder?


Zitat von: StoppelSense am 14. September 2013, 18:38:54
Mich ärgert das halt. Warum kann ich nicht mal die Speick Rasierseife im "Laden nebenan kaufen"...

Warum sollte sich ein Einzelhändler etwas in den Laden stellen, was er nicht bzw. viel weniger verkauft als bspw. Rasiercreme oder Dosenschaum?

Zitat von: StoppelSense am 14. September 2013, 18:38:54
Ich hasse das mit dem Briefträger und den Paketen. Und häufig muss man sowieso auf der Filiale die Pakete holen, weil man arbeiten war etc... Auch Fahrerei.

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/packstation.html

Oder, wenn möglich, auf Arbeit liefern lassen.

apollon

Zitat von: Paul II. am 14. September 2013, 18:47:01
Ich möchte den Einzelhandel überhaupt nicht mehr unterstützen. Denn jedesmal wenn ich das wieder versuche, werde ich enttäuscht und habe 1 - 2 Stunden im Einzelhandel verbracht, und hab mich geärgert.

Kenne ich auch: unfreundlich, inkompetent, alte Artikel immer noch zu den Listenpreisen der Produkteinführung im Programm, usw. usf. Vieles hat der Einzelhandel sich selbst zuzuschreiben, allerdings gibt es, wie so oft, auch löbliche Ausnahmen. Doch halt nicht jeder Einzelhändler kommt mit der durch das Internet ermöglichten Transparenz zurecht.