Gewicht des Hobels wirklich so wichtig?

Begonnen von marmotte27, 02. Juni 2013, 13:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Kann mir jemand sagen, welche Hobel prinzipiell eher von der leichteren Sorte sind
oder findet sich irgendwo hier oder im Netz eine umfangreichere Gewichtstabelle?
Für Merkure und Mühles sehe ich bei den Händlern meistens Angaben, für viele
andere jedoch oft nicht.

Rockabillyhelge

Kommt drauf an was du suchst, hier im GRF gibts wohl nur wenige Hobel die sich nicht im Besitz
des ein oder anderen Sammlers/Fetischisten besitzen und wenn du weist nach welchem Hobel du
suchst wiegen die anderen und ich gerne nach  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Danke für das Angebot!
Wenn ich nur wüßte, was ich suche ???
Befinde mich in Sachen Hobel ja noch in der Probierphase,
deshalb habe ich eher so allgemein gefragt, da ich zumindest
eine Tendenz zu leichterem Gerät erkenne.
Gruß

Rockabillyhelge

Och, da gibts ne Menge, von Bakelit über Aluminium, die Auswahl ist mehr als groß.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Zitat von: Herne am 04. Juni 2013, 11:43:29
Kann mir jemand sagen, welche Hobel prinzipiell eher von der leichteren Sorte sind
oder findet sich irgendwo hier oder im Netz eine umfangreichere Gewichtstabelle?
Für Merkure und Mühles sehe ich bei den Händlern meistens Angaben, für viele
andere jedoch oft nicht.

Da ich die Hobel in meiner Sammlung alle gewogen habe, kann ich Dir einen kleinen Ausschnitt davon präsentieren.

Deutsche Hobel
Apollo-Torsion, kurzer/langer Griff: 72/76 gr.     Apollo Nr. 121, einfacher Kunststoff und Metallhobel: 22 gr.
Fatip, Grande: 63 gr.     Wilkinson Classic: 42 gr.
Golf, einfacher Aluminiumhobel aus DDR-Zeiten: 15 gr.     ERfa-Rasant (DDR): 56 gr.
Mühle R 41: 63 gr.     Mühle R 87: 59 gr.
Punktal-Torsion: 42 gr.     Ibsen-Torsion: 48 gr.     Sonnal-Torsion: 52. gr.     Lumina/Liese-Torsion:66 gr.
Mulcuto-Torsion: 54 gr.     Mulcuto-Schragschnitt-Metall: 64 gr.     Mulcuto-Schrägschnitt-Kunststoff: 23 gr.
Rotbart Mond extra Nr. 15: 51 gr.     Rotbart-Zahnkammhobel: 56 gr.     Rotbart Mond extra Zahnkammhobel: 47 gr.

Merkur-Hobel
Futur: 123 gr.     Vision: 125 gr.     Progress 500: 89 gr.     37c: 76 gr.     39c: 109 gr.     36-Torsion: 52 gr.
15c: 46 gr.     23c: 58 gr.     25c: 47 gr.     33c: 50 gr.    980: 46 gr.     985: 41 gr.     11c: 75 gr.     Walbusch B5: 71 gr.

Edelstahlhobel
Ikon OC: 99 gr.     Feather (Edelstahl): 89 gr.     Goodfella: 56 gr.     Pils 101 NE: 119 gr.     Lux (Edelstahl): 58 gr.     Ikon H2O: 95 gr.
Weber (Edelstahl): 87 gr.     Ikon S3S: 115 gr.     Ikon Oss: 101 gr.     Tradere OC: 119 gr.

Ausländische Hobel
Myatt-Minor (GB): 43 gr.     Personna-Precision: 71 gr.
Leresche-Zahnkamm: 74 gr.     Gibbs reglable: 71 gr.     Ile-de-France-Torsionshobel: 57 gr.     Apollo-Zahnkamm: 56 gr.
Le-Coq-Zahnkamm: 42 gr.     Gardette-Zahnkamm: 74 gr.     Bohin: 68 gr.     Joris-Zahnkamm: 96 gr.
Segal: 67 gr.     Parker 89 R: 83 gr.     Parker 90 R: 70 gr.

Gillette-Hobel
Knack: 43 gr.     Rocket: 61 gr.     Tech: 60 gr.     Lady: 55 gr.     New, short Comb: 52 gr.     New, long Comb: 52 gr.
Slim-Adjustable: 70 gr.     Fatboy: 79 gr.     Black-Handle: 68/58 gr.
Tuckaway: 68 gr.     Old-Type: 49 gr.     Slim-Twist: 40 gr.     Milord: 56 gr.     Super-Speed: 59 gr.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Cliffwalker

Beeindruckende Liste!  :o

Ich ergänze dann mal noch um ein paar eher leichtgewichtige Hobel:

Deutsche Hobel
Fasan Doppelschräg (Torsionszahnkamm, Bakelit): 10 gr.           Trumpf (Torsionszahnkamm, Bakelit): 17 gr.           ERWIL Luxus (Schrägschnitt, Kunststoff): 36 gr. (+6 gr. für den integrierten Blutstillstift)

Ausländische Hobel
Alfa Bakelit: 18 gr.

Gillette-Hobel
Tech "Alu": 33 gr.

Rockabillyhelge

@Standlinie: Gut geheult, die Liste rockt  ;D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

noch vier Leichtgewichte dazu:

- Merkur 45 Bakelit "Roter Fetz": 14g
- weißer Torsions-Bakelit: 14g
- Rasoio Alluminio: 17g
- YUMA (Aluminium): 27g

vsetko

Zitat von: Drei am 04. Juni 2013, 05:46:30
Zu Anfang konnte auch mir kein Hobel schwer genug sein. Was Wunder, denn schließlich fühlte ich nach den jahrelangem Gebrauch der vermeintlich miesen Leichtgewichten unser Conveniencehersteller so etwas wie Aufbruchstimmung. Nie wieder Plastik am Griff, alle Macht dem Stahle! Ist ja auch toll, wenn der Hobel scheinbar allein durch sein Eigengewicht die Stoppeln kappt. Das kann einem schon mal die reale Sicht der Dinge vernebeln, denn wenns gegen den Strich geht, denn da gehts ja meist auch bergauf. Allen Schwergewichten ist gemein, dass der leichte Schnitt um so leichter wirkt, je mehr man am Hobel mit Heben beschäftgt ist.

Genau so sehe ich das auch.

@ Standlinie:  8) gute Arbeit  dh:

saafespatz

Zitat von: Frank OZ am 04. Juni 2013, 18:19:03
noch vier Leichtgewichte dazu:

- Merkur 45 Bakelit "Roter Fetz": 14g
- weißer Torsions-Bakelit: 14g
- Rasoio Alluminio: 17g
- YUMA (Aluminium): 27g


hänge mich an FrankOZ mit meinem

- Wuttig Leichtmetall

dran.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

vsetko


saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

vsetko


Drei

Zitat von: Standlinie am 04. Juni 2013, 14:07:04
...
Futur: 123 gr.     Vision: 125 gr.   ...
Nur 2g auseinander, rein optisch hätte ich das nicht vermutet. So gesehen ist der Vision ein Leichtgewicht.

Herne

Danke euch allen (insbesondere Standlinie) für die umfangreichen Gewichtsinfos.

Und das zeigt mal wieder: GRF - da werden sie geholfen  dh: :)