Messer kürzen, bzw wieder mal Schrott gekauft

Begonnen von Peder, 09. Mai 2013, 02:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peder

Hallo,
habe kürzlich nicht wiederstehen können, für einen schmalen Euro ein Puma Gold 78 zu ersteigern, jedoch mit einem Riß in der Facette. Dachte erst der Riß wäre nicht so lang, aber da müsste dann doch ordentlich was runter, ca 3-4 mm. Habe überlegt es weiterzuverkaufen, aber ich denke ich tue damit keinem einen Gefallen, zumal es wie gesagt ja auch nicht so teuer war.
Würde daher gerne mal versuchen, das Messer in meine bevorzugte Form bringen:




der Riß ist schwarz markiert, etwas länger als auf dem Bild, aber der wäre damit weg.
Wenns klappen sollte bischen schade um die Gravur, wäre halt nur noch ein "UMA-Gold", dafür aber mit Daumenmulde und Schorkopf  :)

Was mir sorgen bereitet ist die Stabilität der Klinge, ginge das überhaupt? Wird die dann nicht zu instabil?

Viele Grüße Peter

Paul II.

Als aller erstes würde ich versuchen das Messer zu schärfen. Ich habe auch ein Messer mit Riss, der stört beim Rasieren überhaupt nicht.
Wenn das nicht klappen sollte, dann kannst du das Messer immer noch modifizieren!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Koraat

Hallo Peter,

ich hätte da zwei Anregungen.
Solltest du dich doch entschließen es zu benutzen wie es ist, dann hilft ein wenig Cyanacrylat (Sekundenkleber) den Riss etwas zu stabilisieren und schützt zudem vor eindringendem Wasser und Rost.
Solltest du es doch umschleifen, würde ich die Daumenmulde genau mit dem Riss auslaufen lassen. Dieser behindert nämlich die Wärmeübertragung und schützt so die restliche Schneide vor Überhitzung beim Schleifen. Dann musst du nicht so extrem aufpassen.

Wegen der Stabiltät nach dem Umschleifen würde ich mir keine Sorgen machen, dünner als am Kopf ist die Klinge am Ansatz auch nicht und der ist ja auch stabil genug.

mfg
Ulrik

strawinski

gibt es denn nicht sowas wie einen Metalkleber, wo man den Riss son perfekt machen kann, das man nix mehr sieht?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.