Mühle R89 zu ungründlich?

Begonnen von TheGenuine, 26. April 2013, 08:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheGenuine

Guten Morgen Leute,

habe seit längerer Zeit einen Mühel R89. Bin auch soweit super zufrieden. Das Teil rasiert super sanft. Jedoch denke ich manchmal er könnte etwas gründlicher sein.
Jetzt habe ich bei uns im Schaufenster einen Merkur 33C gesehen und möchte mir diesen evtl. kaufen mit der Hoffnung, dass dieser etwas gründlicher rasiert.
Hat jemand vllt. zufällig beide Rasierer und kann mir einen Unterschied in Bezug auf Gründlichkeit nennen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Jörg

KäptnBlade

Der R89 ist schon einer der sanfteren Vertreter. Der 33c ist definitiv etwas direkter. Die Gründlichkeit kannst Du aber enorm mit einer guten Klinge beeinflussen. Bei allen Hobeln!
Darf ich fragen, welche Klingen Du bisher verwendet hast?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

TheGenuine

Probiert habe ich: Personnas, Astras und jetzt Feather. Am besten gefällt mir hiervon die Feather. Ich meine auch wie du schon gesagt hast, eine höhere Gründlichkeit im Gegensatz zu den anderen beiden Klingen zu spüren. Wenn ich aber mit dem 33C auch mit weniger scharfen Klingen eine gleiche Gründlichkeit erzielen würde, wäre das natürlich top.

DrYad3

Letztendlich wirst du ums probieren nicht herum kommen! Ich empfand beide Hobel als relativ identisch. Ich hab auch mit beiden eine sehr Ordentliche Rasur hin bekommen, evtl. musst du noch ein wenig an deiner Technik feilen.
Gruß D

shaveman

Ich verwende beim R89 die Astra Superior Platinum und bin bestens damit zufrieden.
Es hat allerdings auch einige Zeit gedauert, bis Hobel und Rasierer sich gefunden haben.
Bei einem neuen Rasierer geht das Experimentieren dann wieder von vorne los.

Eumel

Ich habe tatsächlich beide Hobel und kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen. dh:

Mit der richtige Klinge gelingen mir immer sehr gründliche Rasuren. Ich verwende meistens Astra SP, Souplex und Derby-Klingen. Zudem benutze ich jedesmal eine Preshave-Creme. Ob das Sinn macht oder nicht, darüber lässt sich prima streiten. Ich bilde mir allerdings ein, dass der Hobel dadurch besser durch den Schaum gleitet, was maßgeblich zur Gründlichkeit beiträgt.
Hobelkultur seit 2012

Nightdiver

Solltest du mit den anderen Klingen nicht glücklich werden, warum nicht einen Adjustable-Hobel, anstelle eines weiteren "sanften"? Da hast du theoretisch viele Hobel in einem. Den Merkur Progress oder den Merkur Futur wären zwei aus der Gruppe und sind mit rund 65,-€ (neu) bezahlbar. Der eine oder andere wird auch hin und wieder im MH angeboten. Welcher dir optisch mehr zusagen würde, ist natürlich Geschmackssache. Rasieren tun sie beide sehr gut; je nach Einstellung sanft bis extrem bissig.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Derfel

Ich habe einen r89 und diesen etwas aufgetunt.
Eine zweite Rasierklinge an denen die Schneiden abgeschnitten wurden, nutze ich als Unterlegscheibe.
Somit ist der r89 etwas bissiger, aber immer noch sanft.
God shave the Queen

wobba

Wie viele Durchgänge rasierst Du denn? Erster "richtiger" Hobel? Anstellwinkel?
Ich nutze den Hobel auch und kann über die Gründlichkeit nicht klagen...vorausgesetzt man nimmt eine scharfe Klinge und macht 3 Durchgänge, dann gibts auch Babypopo  ;D

Lynceus

Ich nutze den R89 mit Dorco ST-301 Klingen, voll zufrieden mit dieser Mischung; m.E. direkter als mit ASP.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Derfel

Zitat von: wobba am 06. Oktober 2013, 18:18:03
Wie viele Durchgänge rasierst Du denn? Erster "richtiger" Hobel? Anstellwinkel?
Ich nutze den Hobel auch und kann über die Gründlichkeit nicht klagen...vorausgesetzt man nimmt eine scharfe Klinge und macht 3 Durchgänge, dann gibts auch Babypopo  ;D

Mach dir mal keine Sorgen um mich.
Ich rasiere mich sein etwa 35 Jahren und da waren schon einige Geräte dabei.
Und das man eine scharfe Klinge nehmen soll, habe ich auch schon mal gehört.

Gegenfrage: Welche Klinge ist denn nicht scharf ?
God shave the Queen

saxog

Zitat von: Derfel am 06. Oktober 2013, 19:34:50
...
Ich rasiere mich sein etwa 35 Jahren und da waren schon einige Geräte dabei.
Und das man eine scharfe Klinge nehmen soll, habe ich auch schon mal gehört.

Gegenfrage: Welche Klinge ist denn nicht scharf ?

seit wann nass und einklingig war die frage...

Derfel

Es bleibt bei 35 Jahren. (Mit Unterbrechungen)
God shave the Queen

wobba

#13
Zitat
Mach dir mal keine Sorgen um mich. Nichts liegt mir ferner  ;D
Ich rasiere mich sein etwa 35 Jahren und da waren schon einige Geräte dabei. Ich fragte explizit nach Rasierhobeln und nicht nach Geräten
Und das man eine scharfe Klinge nehmen soll, habe ich auch schon mal gehört.
Gegenfrage: Welche Klinge ist denn nicht scharf ? Das liegt im Auge des Betrachters, bzw. des Hobelhalters

Aaahhh...große Verwirrung  o)
Meine "Fragen" gingen an den TO und nicht 'Derfel'!

Herne

Ich weiß, daß es manchen immer schnell naheliegend scheint, den Benutzer bzw. seine mangelnde Technik
verantwortlich zu machen. Doch ohne jetzt allzu weit ins Detail zu gehen (ich hatte meine Erfahrungen schon
in 1-2 anderen Threads kundgetan), muß ich sagen, mir geht es mit meinem EJ (der Kopf ist ja identisch) genauso:
Egal welche Klinge, welcher Winkel, wieviele Durchgänge, ein Ergebnis, daß ich als gründlich empfinde, bekomme ich
mit diesem Hobel nicht hin! Ganz alleine sind wir mit dem Problem aber nicht: Sowohl hier als auch im B&B finden
sich immer mal wieder ähnliche Berichte bezüglich aktuellem EJ bzw. geschlossenem Mühle.

Ich weiß, daß die meisten damit gute und gründliche Rasuren hin kriegen und es liegt mir fern, den Hobel schlechtzumachen!!
Aber manchmal passen Hobel und Benutzer einfach nicht zusammen.
Ich gehe davon aus, daß TheGenuine schon längst einen anderen Hobel hat, der Eingangspost stammt ja vom
April. Falls nicht, sollte er dies schnellstens nachholen.
Ich jedenfalls hatte mit keinem anderen Hobel ähnliche Probleme, weder davor noch danach. :angel: