Swing Hobel (swedish Patent)

Begonnen von Fynn1177, 08. Januar 2013, 17:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Hier mal ein paar Bilder meines Swing Swedish Patent No. 82319













Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Christophe1989

Sehr schön! dh: Diese oder nächste Woche sollte auch bei mir ein schwedischer Genosse - aber mit Schaumkante und anderer Beschichtung - reinflattern. Ich werde berichten!
Herzliche Grüsse,
Christophe

Rockabillyhelge

Hehe, ich glaube dann muss ich die Tage mal die Arbeiterversion vom SWING einstellen, meiner sieht nämlich schon etwas, sagen wir, benutzt aus  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

 dh: Interessanter Hobel und was für eine Aufbewahrungsdose! Die Geometrie scheint der des 11ers zu entsprechen, aber dann hat der Swing diese Delle in der Zähnung direkt am Ende der Kopfplatte, was für ein bisschen Aufregung sorgen dürfte, oder? Der Hobel sieht aristokratisch aus, ein schönes Gerät!

Rockabillyhelge

Die Dose erinnert schon fast ein wenig an den Bohin, kann aber auch gut sein das es in den 20er/30er modern war rund zu tragen.
Der Swing wurde übrigens stark in BE/NE/LUX und Frankreich vermarktet und ist dort etwas häufiger zu finden als bei uns.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

In meiner Hobelsammlung befindet sich ein weiteres Modell des schwedischen Herstellers SWING. Der Hobel ist vergoldet und sehr wertig verarbeitet.

Technische Daten
Rasierertyp:             3-Stück-Nassrasierer mit gerader Schaumkante
Herkunftsland:          Schweden
Hersteller:                SWING
Herstellzeitraum:       ca. 60er Jahre; verlässlichere Informationen fehlen
Abmessungen:          85 x 44 x 25 mm
Werkstoff:               Messing, vergoldet
Verarbeitung:           hochwertige und sehr saubere Verarbeitung
Gewicht:                 80 gr.
Rasierklingentyp:       normale DE-Klingen
Besonderheiten:        sechseckiger Griff mit elegantem Griffdesign
Rasureigenschaften:  der Hobel liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand; er rasiert recht zupackend und liefert überaus gründliche
                            Rasurergebnisse ab
Bezugsmöglichkeit:    Flohmärkte, Onlineauktionen, allerdings sehr selten anzutreffen









Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

@Standlinie: Ein wunderschönes Stück das ich ja glücklicherweise schon Live sehen durfte  :)

Aber bei den ganzen schönen Exemplaren sprenge ich mit meinem alten Workhorse ja nur wieder den Rahmen  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Christophe1989

Nett, dass Standlinie den Swing gleich so ausführlich vorgestellt hat: Jetzt muss ich nur noch vier Bilder meines heute erhaltenen Hobels einstellen! ;D ;) Fotos des französischen Kindal-Sets, in welchem der Hobel untergebracht ist, findet ihr hier. Eigentlich mag ich goldfarbene Hobel nicht besonders, aber im Falle dieses filigran anmutenden, aber dennoch mit anständigem Gewicht in der Hand liegenden Utensils musste ich einfach ein Auge zudrücken... ;) Auf die Rasuren damit freue ich mich jedenfalls! :)







Herzliche Grüsse,
Christophe

mikri

Hallo Gemeinde
Seit gestern habe ich auch einen Swing. Meine Abneigung Gold an Werkzeug gegenüber ist hinlänglich bekannt, daher (und Christophe1989 sei Dank - er hat mich auf den Schatz aufmerksam gemacht) ist es ein Modell ohne Gold geworden.





Ich habe mich heute erstmals damit rasiert und daher steht der Rest zu meinem ersten Eindruck hier.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Tim Buktu

Einen Swing, allerdings nicht so schön erhalten, wie die oben gezeigten, kann ich auch beitragen:

Sehr sanft und, zumindest bei mir, nicht sehr gründlich. Für mich ein "Alarmstart-Rasierer".





Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

444

Ich zeige Euch mal meinen. Letzte Woche gekauft, ich fand die Metalldose so schön. Hatte vorher noch nie von der Marke SWING gehört. Feines Teil der Swing, muss ich am Wochenende mal austesten. Der Griff vom Hobel erinnert mich irgendwie an meine Dartpfeile  :)





Gruss, Dirk

mikri

Wenn ich von meinem auf deinen schliesse, dann ist er sehr direkt rasierend ;) ein wahrer Genuss.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

444

Da bin ich ja mal gespannt. Wann wurde das Modell denn so ungefähr hergestellt?
Gruss, Dirk

mikri

Ich kann nur von meinem sprechen, der ist gemäss Quellen von 1925 ungefähr ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog