iKon closed comb

Begonnen von egmac, 04. Januar 2013, 16:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scob

Zitat von: slavko am 17. September 2013, 01:09:52
... Meine Astra ss und vor allem eine neue Klinge, traue ich mir nicht zu nehmen. ...


Von der Beschreibung liegt mir der Tradere SB mehr, aber nicht vom Preis. Doch weiß ich nicht was in Zukunft sein wird.

mfg slavko

Die blaue Astra mag ich generell nicht so wirklich. Gute Klinge, verliert aber sehr schnell an Schärfe und ist bei der ersten Rasur etwas ruppig und ein kleinwenig bissig.

Meine Favoriten im iKon CC sind mittlerweile Voskhod und Sputnik, dicht gefolgt von Feather. Die grüne Astra ist meines Erachtens etwas "benutzerfreundlicher", vielleicht einfach mal diese probieren, wenn man bei Astra bleiben will. Einfach mal eine andere Klinge versuchen, ist billiger als ein neuer Hobel/Grundplatte.

Habe auch den Tradere SB und finde diesen um einiges aggressiver als den iKon CC. Den iKon kann ich mit der richtigen Klinge im fast Halbschlaf benutzen, beim Tradere muss ich hell wach sein. Ich würde den Tradere eher mit der geschlossenen Variante des Mühle r41 in der 2011er Version vergleichen. Supergründliche Rasuren aber wehe man wird zu übermütig.
Ist natürlich aller subjektiv, denn die OC Variante des Tradere ist aggressiver als der SB. Beim iKon scheint es offenbar umgekehrt zu sein, kenne hier bisher aber nur den CC.

slavko

Zitat von: scob am 17. September 2013, 21:21:57

Die blaue Astra mag ich generell nicht so wirklich. Gute Klinge, verliert aber sehr schnell an Schärfe und ist bei der ersten Rasur etwas ruppig und ein kleinwenig bissig.

Meine Favoriten im iKon CC sind mittlerweile Voskhod und Sputnik, dicht gefolgt von Feather. Die grüne Astra ist meines Erachtens etwas "benutzerfreundlicher", vielleicht einfach mal diese probieren, wenn man bei Astra bleiben will. Einfach mal eine andere Klinge versuchen, ist billiger als ein neuer Hobel/Grundplatte.

Habe auch den Tradere SB und finde diesen um einiges aggressiver als den iKon CC. Den iKon kann ich mit der richtigen Klinge im fast Halbschlaf benutzen, beim Tradere muss ich hell wach sein. Ich würde den Tradere eher mit der geschlossenen Variante des Mühle r41 in der 2011er Version vergleichen. Supergründliche Rasuren aber wehe man wird zu übermütig.
Ist natürlich aller subjektiv, denn die OC Variante des Tradere ist aggressiver als der SB. Beim iKon scheint es offenbar umgekehrt zu sein, kenne hier bisher aber nur den CC.

Also, den Ikon CC mit ner blauen Astra ist echt mutig. Nach einem Glas Vino mache ich das auch. Aber gut, mit einer teflon beschichteten Merkur aus dem Kaufland mache ich das blind ohne Vino. Fakt ist das der Rasierer sehr viel Aufmerksamkeit brauch. Eben habe ich mich mit einer solchen Merkur gekrazt und bin endlich zufrieden. Das Einschäumen und etwas einwirken lassen ist sehr wichtig. Aber danach geht das wie in einem Länderspiel. Nach ein wenig Übung geht das jetzt wohl auch mit einer Astra ss/ps. Nur bekomme ich die Merkur für mich für einen akzeptablen Preis und werde daher alles so weiter nutzen.

Letztendlich wollte ich mich auf alter Weise rasieren und daher ist der Ikon eine klare Kaufempfehlung, aber nur für Leute die keine superempfindliche Haut haben. Sollte was aus rostfreiem Stahl bevorzugt werden, ohne die Haut aufzukratzen, dann denke ich sollte der Pils oder Feather besser sein, aber auch wesentlich teurer. Der Tradere sb reizt mich trotzdem, bin angesteckt vom Rasiererfieber. Dennoch möchte ich nicht mehr darunter gehen, denn verchromt ist nicht gleich rostfrei. Es wird eine Grundplatte OC nachkommen, wenn nicht gleich der gleiche Rasierer als OC. Den OSS brauch ich nicht wirklich, auch wenn es den in einer Sammlung mit allem gibt.

Ich könnte noch lange schreiben, aber das Geld reicht nicht um noch alles zu kaufen was angesagt ist. Ein großer Rasierpinsel ist als nächster drann, denn mit dem Mühle L als Kunstfaser ist immer noch gut Luft nach oben. Sollte doch XL sein!

mfg slavko

slavko

Sagt mal, ist euer Gewinde im Griff auch gelb? Das hieße ja es ist aus Messing. Bitte schau mal einer nach.

mfg slavko

Fynn1177

Zitat von: slavko am 25. September 2013, 21:06:15
Sagt mal, ist euer Gewinde im Griff auch gelb? Das hieße ja es ist aus Messing. Bitte schau mal einer nach.

mfg slavko

Meins schaut aus wie der Rest vom Griff, Edelstahl

Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


slavko

Ich habe mir das angeschaut und  werde morgen andere schauen lassen. Vieleicht habe ich nicht Augen wie ein Adler, aber das Gewinde ist gelb. Das Model soll 2013 sein. Hat sich da was geändert?

Rasieren tut das Dingen wie Teufel. Aber das Gewinde macht mich stuzig.

Totzdem eine schöne Nacht!!!

knollte

Mein Ikon ist heute angekommen , werde morgen den ersten Versuch damit starten ;D
Ich hoffe der hält was er verspricht

saafespatz

Heutige Rasur mit dem CC:

Erwartet hatte ich eine sanfte Rasur, da ich doch nun schon den OSS, den S3S und den Slant testen konnte, bestenfalls vielleicht auf Niveau des Rotbart 15.

Aber: die Vorredner haben nicht zu viel versprochen. Er hat tatsächlich etwas von einem R41 der neuesten Generation, nicht ganz so bissig, aber doch schon etwas für Direktliebhaber.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

knollte

Jetzt machst du mich noch neugieriger , kanns kaum erwarten ;)
welche Klinge hast du verwendet ? Im R41 arbeitet eine Feather oder Astra , verrichtet die ihre Arbeit im Ikon auch so gut ?

KäptnBlade

Zitat von: saafespatz am 30. Oktober 2013, 18:45:30
... Er hat tatsächlich etwas von einem R41 der neuesten Generation, nicht ganz so bissig, aber doch schon etwas für Direktliebhaber.


Oha! Aufgemerkt!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

knollte

Erstes zwischenergebnis meinerseits
Der Hobel und ich sind noch keine Freunde geworden ;D
Dem muss ich erst noch Gehorsam beibringen bzw Alaunstifte kaufen  :-[

saafespatz

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

knollte

Als ob ich mich mit nem Skalpell rasiert hätte  ;D
Die Feather sind so eigenwillig ;D die schneiden nicht nur die Haare
Nächster versuch (wenn alles verheilt) mit grünen Astra oder Gilette blau

egmac

Möchte dich nicht frustrieren, aber...........der bleibt so! :o
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

knollte

Keine Frustration sondern Herausvorderung  :angel:
Da ist der R41 Lammfromm  ;D

saafespatz

Soll ich Dir mal meinen Roedter1909 schicken ?  ;D
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"