Womit habt ihr die "beste" Rasur ? Top 3 bei Hobel und/oder Messer

Begonnen von Pepe, 11. September 2008, 12:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Hobel:
Platz 1: Gilette Adjustable Aristocrat auf Stufe 7 mit Merkurklinge
ich hatte vor meiner "Messerzeit" ca. 40 bis 50 unterschiedlichste Hobel. Beim "Goldenen" bin ich hängengeblieben (für die Rasur an Samstagen). Ich habe auch schon von Feather über Derby, Personna und und  und so ziemlich alles an Klingen probiert. Für mich persönlich ist die beste Kombi der Adj. mit Merkur.

Messer:
Platz 1 und 1a : 7/8 Filarmonica SubCero und 7/8 Facharbeit von Schulze
Platz 3: 6/8 Grelot


Eugen Neter

Oh, Mann, Pepe, da fragst Du was...
Messerrasur scheidet bei mir inzwischen aus.
Zu den Hobeln –: Das Kurzzeitgedächtnis sagt mir, die beste Kombination ist Merkur 37c & Treet.
Das Langzeitgedächtnis empfiehlt mir folgende Kombinationen: Gillette Adjustable Slim Boy/Merkur 23c/Merkur Progress & Feather, Merkur 34c (alt) & rote Personna, Parker 91R & KAI...
Usw. usf.
Wie gesagt, da fragst Du was...

Renato

Hobel:
Platz 1: Gilette Adjustable Aristocrat Stufe 5 mit Personna/Super+Platinum
Platz 2: Merkur Progress mit Personna
Platz 3: Merkur 38 C mit Feather
       
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

samonis

Hobel:
1. Gilette Adjustable slim
2. 23C
3. Wilkinson Classic (kein Scheiss, das Teil ist geil)

Messer:
1. Wacker Jungmeister (von Harry getunt)
2. Wade&Butcher 7/8 (von Harry getunt)
3. 6/8 Crown&Sword von Buddel

Das Tosuke schwirrt da auch noch rum, bedarf aber wieder Übung nachdem es von Harry getunt wurde und damit echt gefährlich ist.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Pepe

interessant interessant, 3 Antworten und 3 x ist der so oft verteufelte Adjustable ganz oben zu finden :D

Baas vant Spill

Neee, den Adjustable setz ich nicht nach oben. Die besten Rasuren hab ich mit dem 33C. Klingen: Personna, z.Zt. Gillette Super Silver, und andere...

Terzian

Hobel:
1. Merkur Progress
2. Apollo BenHur
3. Merkur Futur

Messer:
1. "Areuka" Solingen 7/8 (von Harry geschärft)
2. Friodur 8/8 (von Harry getunt)
3. "GoldEdge" Solingen  (von Harry geschärft)
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Renato

Zitat von: Pepe am 11. September 2008, 12:56:24
oft verteufelte Adjustable ganz oben zu finden :D

als ich mir den ersten zulegte, dachte ich auch, der kann nicht so gut sein, nach dem was ich alles gelesen hatte, aber der Adjustable ist zumindest bei mir perfekt. Und das in kurz oder lang, wie dem G3000
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

NegatroN

Da ich nur jeweils 2 Hobel und 2 Messer besitze, ist die Liste wohl kaum sinnvoll (was mich aber nicht davon abhält, sie trotzdem zu posten  ;))

Messer:

1) Hammersfahr 5/8"
2) DOVO Waffenschmied 5/8"

Hobel:

1) Merkur 23c
2) Butterfly R2

An Klingen hab ich bislang nur die Merkur und die Personna rot probiert, da gewinnt die Personna mit weitem Abstand.

Harvey

Hatte erst zwei Hobel aber,.....

1. Futur mit Derby

Messer da habe/hatte ich schon mehr

1. Filarmonica 8/8 von Buddel
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

kw

1. 34c, Klinge egal

Meine ersten Progress-Versuche schwankten zwischen perfekt bis "gerade noch ansehnlich", so dass ich noch kein finales Urteil abgeben kann. Und mehr habe ich an Haarentfernen (noch) nicht zu bieten.

buzzer

Mit den guten alten Gillette-Hobel 'n bekomme ich die beste Rasur hin. Besonders erwähnenswert ist die Art der Justierung der Klinge über den Mittelsteg und die eingerückten Ecken, das passt sozusagen ohne Hinzuschauen allein beim Zuschrauben.

Sehr gerne nehme ich jedoch auch meinen Goldenen Merkur Futur ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Harvey

Messerergänzung:

2. Wacker Jungmeister in 7/8
3. Engelswerk 5/8
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill