Korium Rasierhobel?

Begonnen von sabo2706, 21. November 2012, 11:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sabo2706

Hallo liebes Forum!

Als eingefleischter Messerrasierer verschlägt es mich schon des öfteren mal in dieses Forum und ich lese schon eine ganze Weile mit.
Ich stöbere ab und an mal im Netz nach Anbietern für Rasiermesser und bin bei "korium" fündig geworden, als Ergebnis meiner Googlesuche.
Aus Interesse wollte ich mal nachsehen, wie hier die Preise bei Rasierhobeln liegen, da ich mir aus Zeitgründen auch mal einen Hobel leisten wollte.
Es scheint eine Eigenmarke zu sein, da ich nirgends etwas über Rasierhobel der marke "Korium" finde.
Sind das Nachbauten bekannter Hobel, oder was hat es sich damit auf sich?
Es gibt zig verschiedene Ausführungen unter diesem Namen, so dass ich an Plagiate, oder ähnliches nicht glauben mag.
Wer kennt diese Hobel und benutzt ggf. selbst so ein Gerät?
Signatur? Ich putz´hier doch nur.....

henning

Die entsprechen anderen Marken wie Parker oder Pearl. Sie werden allesamt in Indien fremdhergestellt. Bei chinesischen Butterfly ist es ähnlich, die fast alle von Weishi stammen.
Es sind gute Rasierer, die ähnliche Ergebnisse ermöglichen wie Merkur, Mühle oder Jagger. Möglicherweise entsprechen die Beschichtungen nicht immer westlichen Standards, da gab es auch bei Parker immer mal wieder frühzeitigen Abrieb, so daß Messing durchscheint.

Da die Preisunterschiede meist nicht so groß sind, empfiehlt sich oft eher das Original in Form eines Merkur oder Mühle.

Ciao

sabo2706

Hallo henning!


Danke für die schnelle Antwort! Dachte mir doch, dass es da etliche baugleiche Geräte geben muss.
Ich werde bei dem geringen Preisunterscheid dann wohl doch einen Merkur Futur nehmen. Den Hobel finde ich sehr interessant.  dh:
Hatte früher einen alten, abgelegten Gilette meines Vaters, aber so wirklich zufrieden war ich nicht.
Als ich dann mit Messern anfing zu hantieren waren meine Eltern mehr als entsetzt..... :P
Aber einen schönen Hobel gönne ich mir!
Signatur? Ich putz´hier doch nur.....

henning

Na dann viel Freude daran, ein Futur geht aber deutlich mehr ran als irgendein Gillette. Etwas Obacht am Anfang und nicht zu sehr drücken, Eigengewicht des Hobels reicht fast. Die Ergebnisse sind dann aber gründlicher als mit vielen anderen Hobeln. Als Messerer bist Du ja vorgeimpft.

Ciao

sabo2706

Danke Dir!  dh:

Drücken ist Dank Schabeisen eh ein Fremdwort. Mal sehen, ob ich ein Hobelfan werde, oder nicht. Bestellt habe ich gerade das Merkurschmuckstück in matt.
Signatur? Ich putz´hier doch nur.....

henning

Besorg Dir Klingen bester Güte, wie etwa die Astra Superior Platinum. Die beigelegte Merkur Testklinge ist bekanntermaßen keine Reverenz.

Ciao

sabo2706

Habe direkt ein Paar Feather mit bestellt. Ansonsten nutzte ich früher die Astra Superior.
Die Feather könnten zwar anfangs etwas heftig werden (wie ich gelesen habe), aber ausprobieren möchte ich sie dann doch einmal.
Ich habe auch noch ein Paar Astra aufbewahrt. Mit denen war ich früher extrem zufrieden.
war rasurtechnisch schon immer etwas "anders" - wie mein Vater immer meinte...... 8)
Signatur? Ich putz´hier doch nur.....