Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

auf dem Hobel-Kopf liegend nicht.

aber sobald das "T" seitlich liegt, auf der Breit-Seite: dann wirds gefährlich..  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

#76
Ich behandle den Progress wie jeden anderen Hobel auch, bloß, daß man bei ihm auf die Markierungen achten muß. Ansonsten kenne ich keine Probleme mit den Progress und ich besaß insgesamt fünf, von denen ich noch drei verschiedene habe. Ich kenne auch keine Probleme oder besondere Verfahrensweisen beim Klinge einlegen. Er ist einer meiner problemlosesten Hobel überhaupt.

@kw
Habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Es gibt verschiedene Merkur der 30'er bis 60'er Jahre, die einen solchen Kopf haben. Ich selbst besitze zwei oder drei davon, Harzer hat auch ein paar. Teils haben sie Bakelit-Unterteile wie der gezeigte. Sie entsprechen in etwa einem Progress in Stufe 3.

Hier verschiedene Merkur mit Progress-Köpfen und zwei meiner Progress, wobei der goldene damals noch fehlte:























Ciao

Micki

also ich hatte noch nie Probleme mit meinen Progress, ich lege die Klingen ein egal welche ( Croma, Merkur, supplex ) stelle Ihn auf Stellung 3, 5 und lege los. Man sollte nur auf die Markierungen achten also Strich über dem Dreieck. Ich finde den Progress absulut Problemlos und habe auch immer eine gute Rasur mit Ihm. Aufpassen sollte man nur wenn man eine Feather Klinge einlegt, dann stelle ich Ihn etwas zurück auf Position 2,5 oder 3.

Gruß Micki
Gruß Micki

kw

@Henning: Danke für die Info und die Bilder! :)

Ansonsten habe ich zum Thema Progress einen heimlichen Selbstversuch unternommen, bevor ich mich nochmals zu dem Rasierer äußere. Eine Ermutigung dazu war Pepes Bericht zum Progress 520 und die hier schon erwähnte Tatsache, dass ich Form (Kopf/Griff) und Gewicht grundsätzlich mag.

Mein damaliges Problem war nämlich ein ganz anderes: ja, ich bin zu blöd zur kontinuierlichen Erstellung eines "tauglichen" Schaumes mit RS. Und nachdem ich meinen "schaumigen Seelenfrieden" (Unwort? ;D) in der Rasiercreme gefunden habe, flutscht's auch wieder mit dem Progress. In einigen Dingen war ich von meiner Art auch einfach zu "stur", nach dem Motto: wenn's z.B. auf 4 "mit" geht, muss es auch mit 4 "gegen" gehen...egal, wie. Man könnte ja am Rädchen drehen. ;)

Phage

Nach ca. 6 Monaten Besitz und Benutzung des Progresses hier mal meine Meinung:

Der Progress ist der absolute Hobel, zumindest für mich! Grösse und Gewicht ist genau das richtige Maß, wenn man den Spalt weit aufdreht ist er trotzdem nicht so fies wie der Futur, lässt man den Spalt relativ weit zu, ist er trotzdem noch halbwegs gründlich.
Ich bin der Meinung, mit dem Progress kann man nix falsch machen.
Habe mittlerweile auch schon die ein oder andere Klinge durch. Ob RP, Super Platinum, oder auch die 7 am, allesamt einwandfrei. Selbst die Derby oder 7o'clock, die mich im 38er in keiner Weise überzeugt haben, verschaffen mir im Progress eine vernünftige Rasur.

Das einzige Manko ist, daß mir im 38er keine befriedigenden Rasuren mehr gelingen. Der Progress hat mich verdorben  :-\  Aber mir isses wurscht   >D
Servus...

henning

Hallo
Daß der Progress die unverstellbaren Merkur mit dem üblichen Kopf schlägt, liegt in der Natur der Sache. Den Progress kann man als verstellbare Variante des 23, 34, 38 usw. sehen. Da ihn sich jeder zurechtdrehen kann, muß er zwangsläufig besser sein.

Ciao

kw

@Phage: der Progress und ich sind auch erst im dritten Anlauf Freunde geworden, aber den 34C nutze ich immer noch parallel und als Referenz zum Klingentesten.

So auch heute Morgen, als ich eine neue "gelbe Feather" eingelegt und festgestellt habe, dass ich mit ihm jederzeit klar komme und wenn der Progress mal zicken sollte (=temporär mal nicht so gut in der Hand liegt). Also ein Verderben durch einen Merkur-Festkopfrasiserer kann ich zum Glück nicht bestätigen.

Oliver

voxh61

Hi bin sprachlos...........
auspacken, Astra SP auf 3,5 einlegen, hobeln, AS ins Gesicht und Pobo glatt......
sowas gabs bei mir noch nicht....

soapopera

Nach längerem habe ich gestern wieder einmal den Progress hervorgeholt. Die Rasuren waren sauber und gründlich, jedoch habe ich mich gestern und heute an einem Mal am Hals geschnitten. Mit dem Futur, 34c und diversen anderen Hobeln passiert das komischerweise nicht. Fütur und Progress sind beide verstellbar, beim ersteren habe ich keine Probleme. Woran kann es liegen?

kriklkrakl

Zitat von: soapopera am 27. Januar 2009, 09:03:10
Nach längerem habe ich gestern wieder einmal den Progress hervorgeholt. Die Rasuren waren sauber und gründlich, jedoch habe ich mich gestern und heute an einem Mal am Hals geschnitten.

Woran kann es liegen?
liegt wahrscheinlich an der "Pause".. beim Dauergebrauch flutscht es einfach besser.

ich habs mir auch angewöhnt, vor jeder Rasur die Einstellung mit der Fingerspitze zu überprüfen:
steht die Schneide zu weit vor, wird runtergeschraubt / und umgekehrt.
seltsamerweise kann es vorkommen, dass mit derselben Klinge
unterschiedliche Einstellungen notwendig sind nach der "Fingerprobe",..

Seither hab ich auch keine Cuts mehr mit dem Progress erlebt,
& mir reichen normal 1 1/2 Durchgänge, bis alles glatt ist (Q-G)




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gesichtsschnitzer

Habe nun seit ~3 Wochen den Progress in Gebrauch. Henning hat mir seinen zum Testen geschickt und es hat nicht lange gedauert, bis einer seinen Weg über den Ärmelkanal zu mir gefunden hat.
Es hat von Anfang an super funktionier und ich denke, dass sind die besten Rasuren, auf einem konstanten Level, die ich bisher hatte. Sanftheit, Gründlichkeit und das Gefühl für die Klinge finden sich hier für mich zu einem perfekten Mix zusammen.
Bei mir gibt es jedoch keine Differenzen in der Nullstellung. Egal welche Klinge ich bisher drin hatte, ist der Progress au Stufe 1, wenn er ganz zugeschraubt ist. Den ersten Durchgang mache ich immer auf 4, danach geht es auf 3 runter.
Für den Progress gibt´s von mir:  dh:

kw

ZitatBei mir gibt es jedoch keine Differenzen in der Nullstellung. Egal welche Klinge ich bisher drin hatte, ist der Progress au Stufe 1, wenn er ganz zugeschraubt ist.

Na, das Thema ist aber hier reichlich durch. ;)

Ansonsten Glückwunsch zu einem tollen Hobel.

Gesichtsschnitzer

Zitat von: kw am 29. Januar 2009, 12:42:02
Na, das Thema ist aber hier reichlich durch. ;)

??? ??? Das Thema Nassrasur auch, oder?  ;) Hab nur geschrieben, wie es bei mir ist, sonst nix...

kw

ZitatHab nur geschrieben, wie es bei mir ist, sonst nix...

Tut mir leid, ich hatte es anders gelesen. :) Ich dachte, du hättest das als Problem erkannt.

henning

Hier nochmal ein Abbild meiner Progress und deren unverstellbare Vorgänger oder Nebenmodelle. Die drei in der Mitte, also der goldene und der jeweils rechte und linke Hobel, sind echte Progress, wobei der verstellbare ganz aus Kunststoff noch fehlt. Die Walbusch habe ich diesmal nicht abgebildet, weil es eben Walbusch sind und keine Merkur, wenn ich mir auch ziemlich sicher bin, daß sie von Merkur für Walbusch hergestellt wurden.
Manche sehen auf den ersten Blick gleich aus, ahebn aber dfoch erhebliche Unterschiede. Ich habe noch andere alte Merkur Hobel, die dem Progress nicht ähnlich sind, aber die Vielfalt des damals recht kleinen Herstellers (heute würde man mittelständisch sagen) demonstrieren.











Ciao