Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Wenn nur die Versandkosten nicht so unverschämt wären (weniger gegen den Verkäufer, als gegen die italienische Post gerichtet!). Selbst Inlandsversand als Einschreiben EUR 7,50. Und da wundern die sich, warum die Wirtschaft nicht läuft.

Aber auch die aufgerufenen Verkauspreise selbst sind nicht ganz ohne. Ich habe für einen meiner beiden Contour, es muß etwa 1996 gewesen sein, im Supermarkt 9,99 bezahlt - DM natürlich.

Trotzdem, ein Metall-Contour hat das Potential,

- ein Leben lang zu halten
- ein Leben lang zu gefallen

Daher: Glückwunsch zum neuen Rasierer.

Interessant zu sehen, daß es offenbar auch Dosenschaum, Aftershave und EdT gab, sogar im "Bonjour Contour" Geschenkset.



Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Cliffwalker

Zitat von: Eldruido am 25. November 2014, 00:49:46
Die Dinger gibts noch neu!  :o Kam heute frisch aus Italien (Bucht):
Gekennzeichnet mit 4 I, konnte zu meinem alten Contour (M 1)  bis auf die anders angebrachten Schriftzüge keinen Unterschied feststellen. Preis mit Versand 25,50€. Bei 2 Anbietern sind noch einige Sets vorhanden.

Danke für den Hinweis! Mein Vater rasiert sich seit Jahrzehnten mit dem Contour und will nichts anderes. Sollte das Ding irgendwann mal hops gehen, habe ich das perfekte Geschenk.  :D

Herne

Zitat von: Cliffwalker am 25. November 2014, 11:30:18
Mein Vater rasiert sich seit Jahrzehnten mit dem Contour und will nichts anderes. Sollte das Ding irgendwann mal hops gehen, habe ich das perfekte Geschenk.  :D
Ersteres kann ich nachvollziehen. Bei letzterem muß ich Dich leider enttäuschen. Für den Fall würdest Du umsonst kaufen. ;)
Ich habe meinen ersten Contour regelmäßig seit 1983 im Einsatz. Da geht nix hops! Aber einer in Reserve schadet natürlich nie. ;D

Zitat von: Onkel Hannes am 25. November 2014, 10:08:44
Aber auch die aufgerufenen Verkauspreise selbst sind nicht ganz ohne. Ich habe für einen meiner beiden Contour, es muß etwa 1996 gewesen sein, im Supermarkt 9,99 bezahlt - DM natürlich.
So gesehen natürlich. Aber angesichts der mittlerweile üblichen Gebrauchtpreise ein Schnäppchen!
NOS gehen sie in der amerikanischen Bucht öfter mal für 70-80 Dollar bis hin zu 199 Dollar über den Tisch
(ich habe im 'Jetzt drehen sie völlig ab - Hobel' drüber berichtet).

Zitat von: Eldruido am 25. November 2014, 00:49:46
Gekennzeichnet mit 4 I, konnte zu meinem alten Contour (M 1)  bis auf die anders angebrachten Schriftzüge keinen Unterschied feststellen.
Warum auch? Ist neu, original und ja sogar älter als Dein 'alter'.

Was die Schriftzüge anbetrifft konnte ich bisher keine wirkliche Systematik, Zuordnung zu einer 'Epoche' oder ähnliches erkennen.
Meine momentan 4 Metaller von D bis V haben 3 unterschiedliche Beschriftungsvarianten.


Cliffwalker

Zitat von: Herne am 25. November 2014, 14:11:52
Ich habe meinen ersten Contour regelmäßig seit 1983 im Einsatz. Da geht nix hops! Aber einer in Reserve schadet natürlich nie. ;D
Stimmt, aber ich persönlich brauch ihn nicht und spekuliere schon darauf, ihn irgendwann verschenken zu können. Vielleicht fliegt der alte eines Tages mal runter oder wird in nem Hotel vergessen...  :-X

Mein Contour Plus ist heute angekommen. Ist tatsächlich ein "Vollmetall"-Modell (ja, ich hatte Zweifel...  ;D) und wiegt mit 42g genau so viel wie der normale Contour. Gemarkt ist er mit I4, also wohl von 1988.

Herne

Na also, geht doch! dh: ;D
Ein anderer Contour-Kollege hier hat übrigens auch gleich nachgerüstet und wartet auf die Lieferung aus Bella Italia.

Irgend ein ganz Schlauer hat exakt dieses Set schon auf ebay.de für 66€ Sofortkauf + Versand eingestellt. o)

Hellas

Nachdem ich diesen Rasierer ca. 25-27 Jahre nicht mehr im Gesicht hatte, war es Dank einer freundlichen Leihgabe von Herne heute wieder so weit:

Der Contour war der allererste, von mir jemals im zarten Alter von ca. 15 Jahren, benutzte Rasierer. Nachdem ich ihn einige Jahre benutzt habe, bin ich dann auch damals der Werbung aufgesessen und hab bei jedem neuen Systemie von Gillette gewechselt (Sensor, Mach, Fusion, dazwischen noch ein paar Wilkinsons), bis ich dann vor ca. 2 Jahren auf Hobel wechselte. Seit dem, habe ich auch keinen Systemie mehr benutzt und mein alter Contour Metal Griff, ist auch irgendwo verschollen. Herne war nun so freundlich, mir mal einen seiner Metals zu leihen, mit Klingen ohne Glibber.

Was soll ich sagen: Der Contour rasiert sanft, glatt und gründlich, wenn man ihn wie einen Hobel ohne Druck führt. Die Klinge selbst, empfand ich scharf und sanft wie eine ASP. Jetz bin ich mal gespannt, wie nachhaltig die Rasur ist. Rasurfeeling selbst, ist gar nicht so weit von einer Hobelrasur mit einem Sanften Hobel entfernt und auf jedem Fall wesentlich zupackender und mit mehr Feedback als alle Systemies, die ich früher benutzt habe.

Ich denke, ich werde mir den Contour Metal doch noch mal zulegen und ihn insbesondere bei Flugreisen mit nur Bordgepäck benutzen (wo man Hobel mit Klingen ja nicht durch die Sicherheitskontrolle kriegt). Dann habe ich wenigstens auch bei solchen Reisen eine Rasur mir "Hobelfeeling" und weiß, dass ich auch dann gut rasiert bin.

Nochmals meinen Herzlichen Dank an Herne dh:

Onkel Hannes

Zitat von: Hellas am 25. Dezember 2014, 10:05:33Rasurfeeling selbst, ist gar nicht so weit von einer Hobelrasur mit einem Sanften Hobel entfernt und auf jedem Fall wesentlich zupackender und mit mehr Feedback als alle Systemies, die ich früher benutzt habe.

Ich denke, ich werde mir den Contour Metal doch noch mal zulegen und ihn insbesondere bei Flugreisen mit nur Bordgepäck benutzen (wo man Hobel mit Klingen ja nicht durch die Sicherheitskontrolle kriegt). Dann habe ich wenigstens auch bei solchen Reisen eine Rasur mir "Hobelfeeling" und weiß, dass ich auch dann gut rasiert bin.

Dann probier auch mal den Vorgänger: GII mit starrer Doppelklinge. Noch näher am Hobel, wenn auch immer noch weit entfernt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: Hellas am 25. Dezember 2014, 10:05:33
Was soll ich sagen: Der Contour rasiert sanft, glatt und gründlich, wenn man ihn wie einen Hobel ohne Druck führt. Die Klinge selbst, empfand ich scharf und sanft wie eine ASP. Jetz bin ich mal gespannt, wie nachhaltig die Rasur ist. Rasurfeeling selbst, ist gar nicht so weit von einer Hobelrasur mit einem Sanften Hobel entfernt und auf jedem Fall wesentlich zupackender und mit mehr Feedback als alle Systemies, die ich früher benutzt habe.
Letzteres ist ja genau der Punkt, warum ich hier im Forum öfter mal laut EINSPRUCH rufe,
wenn alle Systemies so in einem Atemzug abgetan werden.

Ansonsten freue ich mich über die positiven Eindrücke, vor allem da sie von einem ansonsten treuen
Hobel- und Messer-Rasierer mit 'Olivenbauernbart' kommen. ;D
Allerdings gehe ich aber davon aus, daß Du die Rasur als nicht ganz so nachhaltig empfinden wirst,
wie Du es von Messern und (bestimmten) Hobeln gewohnt bist.

Für alle Neugierigen, die den Contour in Zukunft vielleicht auch mal testen wollen, zum x-ten Male meine
gewohnte Leier: Mit irgendwelchen Drogerie-Nachbauten anstatt den mitgegeben Original-Klingen wären
Hellas' Eindrücke nur halb so positiv gewesen! ;)

Hellas

Entgegen meinen Erwartungen kann ich über die Nachhaltigkeit nichts negatives Berichten ;D

Rasur war heute morgen gegen 9:00 h mit und gegen und unterm Kinn auch 2 mal quer (wie sonst auch mit Hobel). Bartschatten ist  schon da und gegen den Strich auf fühlbare Stoppeln, aber nicht kratzig, und mit dem Strich noch glatt. Nachhaltigkeit bei mir daher so wie beim R89 oder G&F, 1 1/2 stunden weniger als bei Progress auf 2, 3 Stunden weniger als beim R41 oder der Messerrasur - aber mal die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Vergleich zum R89, G&F Schneidet der Contour bei mir von der Nachhaltigkeit her nicht schlechter ab.

Kommt mit meinem Olivenbauerbart somit gut zurecht und daher definitiv in mein "Freedom-bag" fürs Bordgepäck, wenn ich einen für einen akzeptablen Preis bekomme dh: (ich hab auch noch eine Vermutung, wo mein alter Griff liegen könnte, aber da komme ich wohl erst nächsten Sommer wieder hin)  8)

Herne

Zitat aus GII-Thread:
Zitat von: Doc Chaos am 12. März 2015, 19:39:32
Jo, irre bin ich wohl allerdings...  ;D   Angefangen hat's mit dem Wunsch nach nem hochwertigen Gillette Zweiklinger. Ebay gecheckt und einen OVP gefunden. Der Verkäufer hatte gleich zwei, also den zweiten gleich mitgenommen, als "Reserve".  o)   Danach hier weiter recherchiert und gesehen, dass es drei Vollmetall-Versionen gab, also auf die Jagt nach den anderen zwei gemacht und erfolgreich gewesen....

Ich glaub' ich brauche ernsthaft professionelle Hilfe...   o)
Ach was, alles normale Härte! ;D

Aber um den Wahn noch etwas anzustacheln: >D
Wenn Du jetzt meinst, daß Deine Sammlung komplett ist, muß ich Dich leider enttäuschen. Das mit den drei
Vollmetall-Versionen ist ja nur die halbe Wahrheit. Hat Dir noch keiner von der Elite' Version (24k gold plated
+ echtem Rosenholz!) erzählt? Dann gab es kurze Zeit in den 80ern noch eine Art 'Heavy Metall' Edelversion
von Gillette. Von Nobelversionen anderer Anbieter wie dem echtsilbernen Reed&Barton (wohlgemerkt mit
originalen gemarkten Gillette-Köpfen) will ich ja erst gar nicht anfangen ...   ;) ;D

Doc Chaos

#190
Stopp, aufhören, lalalala, ich höre nichts...  ;D

Die Gold-/Rosenholz-Version kenne ich und finde die absolut grausam  dr:

Und die Echt-Silberversion (wobei ich glaube, dass die nur versilbert/"Silver-Plate" ist, kenne ich auch. Die gibt es derzeit in der Ami Bucht für ca. 85 EUR. Aber erstens bin ich  "Marken-Fundamentalist", d.h. nicht original von Gillette, also quasi ein Frankentazor und damit ein no-go für mich. Außerdem hat mich das Schildchen "Gillette Atra For Women" abgeschreckt.   ;)

Aber die "Heavy Metal Edelversion" klingt interesssnt, die kenne ich noch nicht. Hast Du mehr Infos dazu?  ???
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Herne

#191
Also die Elite Version möchte ich schon irgendwann noch mal haben. Bin aber bei aller Contour-Manie
nicht bereit, viel dafür auszugeben. Das sehe ich sportlich, wenn es zufällig mal günstig klappt ...
Gut, es soll hier auch Kollegen geben, die so was schon mal besessen und verschlampt haben. o) ;D

Das Heavy Metal Teil habe ich schon ein paar mal in der Amibucht gesehen, konnte aber nirgendwo
genauere Infos darüber finden. Aber es schien so, daß es original Gillette war und nicht Pils oder so.

Das mit dem 'For Women' ist mir beim Reed&Barton jetzt neu, anscheinend gibt es dann verschiedene?
Sind auch keine wirklichen Frankenrazor, sondern in Lizenz gebaut worden. Auf den Griffen und Cases
ist meist auch das offizielle Gillette Logo. Aber ich finde auch, daß man den nicht unbedingt haben muß.
Ich hatte halt mal einen für 11USD (!) geschossen, ist aber durch unglückliche Umstände beim Postweg/
Zoll verschollen. >:( Aber nicht so tragisch - halt dumm gelaufen.

nero

Um jedem eine Diskussiongrundlage zu schaffen hänge ich mal einige Bilder zu den genannten Modellen an:
(Gillette Contour = Gillette Atra = Gillette Vector = Gillette Slalom); (Gillette Contour Plus = Gillette Atra Plus = Gillette Vector Plus = Gillette Slalom Plus)

Gillette Contour:


Gillette Contour Plus:


Gillette Contour (von Reed&Barton versilbert):


Gillette Contour Elite (24k vergoldet mit Palisander-Griff (Rosewood)):


Gillette Contour "Standard" Kunststoffgriff:


Weitere Versionen von Drittanbietern (Schick etc.) Bsp.:

Man achte auf den ungelabelten und z.T. aus Kunststoff besstehenden Kopf (ein absolutes Zeichen für nicht-originalen Gillette)

*


Ich persönlich besitze einen o.a. Contour Plus und einen ungelabelten Contour vom Drittanbieter.
Der Contour ist in meinen Augen ein ausgezeichneter Systemie, er ermöglicht glatte und zugleich sanfte Rasuren, die zwar nicht außerordentlich, aber bei täglicher Rasur ausreichend nachhaltig sind.
Jedoch verlangt er im Gegensatz zu seinen Nachfolgern etwas Disziplin und Kontrolle vom Benutzer ab, der Kopf schwingt m.E. recht leicht, so dass er an Rundungen und Kanten etwas behutsam geführt werden möchte.
Wenn man dann noch an den richtigen Stellen etwas Druck ausübt, enden die Rasuren perfekt.

Im metallischen Design ein zeitloser Vertreter seiner Art und garantiert bis zum Ableben in meinem Bestand.


*: Falls ich da irgendwo einen Fehler gemacht haben sollte, korrigiert mich bitte!



Löppt!

Herne

Gut, wenn man mal alle Grundmodelle zusammen hat! dh:

Nur eine kleine Anmerkung noch:
Es gibt auch Atra Modelle mit Halbplastik-Kopf, schon in den 80ern. Ohne Datecode, aber originale Gillette!
Ich habe mich allerdings noch nie damit rasiert. Blöd eigentlich, hatte mal so einen, habe ihn dann aber
unbenutzt weitergegeben. Eigentlich hätte ich ihn im Dienste der Wissenschaft mal testen sollen. ;D

Die Köpfe/Mechanik von Schick bzw. Wilkinson sind den originalen Gillettes in Sachen Konstruktion, Funktion
und Wertigkeit unterlegen. Ich schrieb darüber kürzlich im Kompakt Design Thread und ist auch an anderen
Stellen nachzulesen. Das am einfachsten festzustellende Merkmal ist, daß ein originaler Contour bzw. Atra
im Gegensatz zu den Nachbauten sowohl in der AUF wie auch ZU Stellung einrastet!

nero

Zitat von: Herne am 13. März 2015, 01:05:19
Die Köpfe/Mechanik von Schick bzw. Wilkinson sind den originalen Gillettes in Sachen Konstruktion, Funktion
und Wertigkeit unterlegen. Ich schrieb darüber kürzlich im Kompakt Design Thread und ist auch an anderen
Stellen nachzulesen. Das am einfachsten festzustellende Merkmal ist, daß ein originaler Contour bzw. Atra
im Gegensatz zu den Nachbauten sowohl in der AUF wie auch ZU Stellung einrastet!

Exakt!
Die originalen Contourhalter rasten mit einem deutlichen Klicken immer ein und die Klingenaufnahme und -abgabe ist sehr viel komfortabler.
Ich gehe bei meinem Fremdanbieter von einem Schickmodell aus und dort ist der Klingenwechsel immer ein Graus, denn die Aufnahmehaken hängen regelrecht im Klingenkopf fest.

Ein Punkt der mir noch zusätzlich einfällt, von dem ich aber nicht genau weiß, ob es am Verschleiß oder am Fremdanbieter liegt:
Nach Schwinglast verharrt der Klingenkopf beim Fremdanbieter in der letzten Position, während er beim Original immer in eine definierte Ausgangsposition zurückkehrt.

Zitat
Es gibt auch Atra Modelle mit Halbplastik-Kopf, schon in den 80ern. Ohne Datecode, aber originale Gillette!

Ohne Datacode oder auch ohne "Gillette"-Stanzung?
Löppt!