Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Ich hab so etwas mit dem Contour nur mit Schleckerklingen erlebt. Bei den Nonames gibt es eine große Streuung. Und es braucht tatsächlich eine etwas andere Technik als die heutigen Systemies...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

infabo

2 originale Gillette Atra Klingen mit "Lubra-Strip" habe ich mit dem Griff ebenfalls dazubekommen. Die kann ich also auch noch probieren.

infabo

Nach jeweils einer Rasur mit den Gillette Slalom und Wilkinson Sword Profile Klingen, mein Eindruck:
Die Slalom scheint eine Aggressivität zu haben die mir Rasurbrand bereitet hat und ich war nacher nur stellenweise gründlich rasiert, großteils ziemlich ungründlich die Geschichte. Die Wilkinson Sword Profile, "Made in England", das dürfte in alten Zeiten wirklich ein Qualitätsmerkmal gewesen sein! Das klassische "Triple-Coating" dieser Wilkinson Klingen ist wohl kein Marketinggag. Diese Klingen rasieren sanft, gleiten gut und sind schneidfähig wie ich es mir nur wünschen kann. Problem- und Widerstandslos gegen den Strich - SO mag ich das. Äußerst gründliche Rasur, ich bin zufrieden.

kimeter

Gillette Contour Plus Werbung 1988

klick

Da war ich 18 Jahre alt...

-Andreas

Siegfried Sodbrenner

"Du siehst gut aus... Du hast es weit gebracht..."
Gillette war schon damals eine hellsichtige Firma!
:D
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Syncros von Liedern klingen immer etwas seltsam, besser im Original: http://www.youtube.com/watch?v=mgzHu3pxgG8

FEATHER

Wirklich toller Werbespot, das weckt Erinnerungen!
Man merkt, daß der Blickpunkt mehr und mehr auf den Einzelnen fällt.

tintin1

Bei mir hat die Werbung ihr Ziel erreicht. War lange treuer Kunde.

Onkel Hannes

Heute haben wir nur das Problem, daß wir diesem Lifestyle nicht (mehr) entsprechen, weil wir kaum noch Klingen dafür kriegen und deshalb Looser-Rasierer nehmen müssen.

;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

FEATHER

Zitat von: hpstr am 05. Dezember 2012, 09:42:01
weil wir kaum noch Klingen dafür kriegen

Aus diesem Grunde habe ich mir einen kleinen Vorrat an Sensor Excel Klingen besorgt. Die Rasurleistung ist mit dem Mach3 nahezu identisch, die Handhabung versetzt einen, wenn auch nur geringfügig, in die "gute alte Zeit" zurückversetzt.

mikri

Zitat von: tintin1 am 05. Dezember 2012, 09:14:36
Bei mir hat die Werbung ihr Ziel erreicht. War lange treuer Kunde.

dito, aber dann wurde ich durch dieses Forum von dem Bösen erlöst ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog


AndreasTV

Zitat von: henning am 15. Dezember 2012, 04:49:21
So schlimm?

Du weißt doch, Henning: Hier wird scich mal das Eine, dann das Andere Schlecht geredet bis Einer dran glaubt  O0.

MfG

Andreas

Herne

Hallo Contour-Freunde,

hatte heute ein Aha-Erlebnis, daß ich so nach über 20, ach was sag ich, fast 30 Jahren Contour-Erfahrung
nicht für möglich gehalten hätte:
Ich habe bis vor wenigen Jahren ausschließlich orginal Contour-Klingen (ohne Luba!) benutzt. Sämtliche Nachbauten
aus den Supermärkten und Drogerien habe ich nach kurzem Test alle wieder verworfen. Trotz der erheblich
günstigeren Preise war ich mit keiner der Klingen auch nur halbwegs zufrieden. Als die Contour ohne Gleitstreifen
langsam aber sicher immer rarer oder unverhältnismäßig teuer wurden, habe ich mehr und mehr die W. Contact
benutzt, die bis heute noch zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen sind. Richtig glücklich war ich aber
auch mit diesen nie im Vergleich zu den Gillettes. Alle immer auf meinem Metall-Contour / Ur-Version D1 (mein
1. Nassrasierer!
Eine Freundschaft für's Leben 8)).

So nun zum großen Aha: Habe mich heute zum ersten Mal mit meinem neu erstandenen Wilkinson Kompakt rasiert
mit einer Contact-Klinge drauf. und was soll ich sagen - ein Traum! Die Klinge, die auf dem Contour irgendwie immer
gehoppelt und nie richtig auf der Haut gelegen hat, wie ich es von der Orginal Contour kannte, hat sich angeschmiegt
wie ein schmusendes Kätzchen oder der Ball an Messi's Fuß. Die Rasur supergründlich und sanft bei nur 2X mit!

Mir war zwar immer klar, daß, wenn man die Aufhängungen betrachtet, diese nicht zu 100% identisch sind, aber es
wird eigentlich nie thematisiert, bzw. nach meiner jetzigen Erfahrung allzu leichtfertig von Kompatibilität gesprochen.
Meine Sofortmaßnahme wird sein, einen orginalen Wilkinson zu besorgen, um zu sehen, ob es sich mit diesem gleich
verhält (der mit dem schwarzen geschwungenen Plastik/Gummigriff taucht ja öfter noch hier und da auf). Der Test
mit Contour-Klinge auf Kompakt folgt in Kürze.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich vielleicht nur aufgrund der 35Grad heute den Eindruck,
das Ei des Kolumbus entdeckt zu haben :-\ ;D

infabo

Du meinst, dass die Contact Klingen auf deinem Contour Griff nicht richtig federn? Wenn ja, diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Sowohl die NOS Wilkinson als auch die neuen Gillette Slalom Klingen schwingen bei meinem Contour nicht richtig, der Block ist träge und geht so kaum bis gar nicht auf die Gesichtskonturen ein. Das Resultat sind aggressive Rasuren mit mäßiger Gründlichkeit.