Wilkinson Stick im Dauergebrauch (Dauertest)

Begonnen von Drei, 11. August 2012, 11:45:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiron

Zitat von: Cliffwalker am 15. August 2012, 13:38:25
Die Balken sind einfach in der Reihenfolge der Legende, oder?! Nur die SIM scheint keinen Balken zu haben.

Die gibt's auch nicht mehr  ;D
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Drei

Zitat von: Cliffwalker am 15. August 2012, 13:38:25
Die Balken sind einfach in der Reihenfolge der Legende, oder?! Nur die SIM scheint keinen Balken zu haben.
Ja, Balken von links nach rechts = Legende von oben nach unten.
Die SIM hat noch keinen Balken, weil ich mit der gerade angefangen habe.

@infabo: Die Farben muss ich wechseln, stimmt, ist ziemlich unübersichtlich.

Onkel Hannes

Wenn ich mich recht entsinne, gelten alle der Seifen mit vergleichsweise hohem Balken als nicht einfach aufzuschäumen. Vielleicht ergibt sich dadurch der höhere Verbrauch?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Bei der IC ist das so. Da wird schlechtes Aufschäumverhalten mit RS-Masse kompensiert. Bestätigung liefert einmal der Tiegelverbrauch (1. IC-Balken) und zusätzlich noch der Stickverbrauch (2- IC-Balken, über das feuchte Gesicht gerieben und dort aufgeschäumt). Klar, die IC ist eine weiche Seife, dies halte ich jedoch nicht für ursächlich für den hohen Verbrauch. Bei der 1. IC (Tiegel) habe ich mich noch bemüht, aus jedem Fitzel einen anständigen Schaum zu rühren. Bei der stickartigen-Verwendung benutzte ich sie "normal", daher vermutlich der Verbrauchsunterschied.

Beim TOOBS-Stick hatte ich zunächst nicht den Eindruck, dass er schlecht schäumte. Das will aber nichts heißen, denn der Stick hat eine andere Konsistenz als die Tiegelseife und ist deutlich weicher und öliger. Da ich bei jeder Rasur ungefähr die gleiche Schaummenge auf dem Pinsel habe (reicht für 3x einschäumen), liegt der Schluss nahe, dass TOOBS das angenehmere Abtragverhalten (sehr sanft und warm) mit einem schlechten Schäumverhalten und dadurch höheren Verbrauch der Seife erkauft wurde.

Kurz: Ja, ich glaube schon.

Lord Vader

Also können wir uns schon auf den nächsten test mit der irisch moos seife freuen  ;D

Onkel Hannes

Zitat von: Drei am 17. August 2012, 04:57:03Klar, die IC ist eine weiche Seife, dies halte ich jedoch nicht für ursächlich für den hohen Verbrauch.

Falls wir (Du... ;)) das mal gegentesten wollen, stelle ich gerne eine sehr einfach zu schäumende Weichseife zur Verfügung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

octav

Zitat von: Lord Vader am 17. August 2012, 10:39:35
Also können wir uns schon auf den nächsten test mit der irisch moos seife freuen  ;D

Der hätte aber dann doch nur noch historische Bedeutung :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

infabo

Naja, könnte man quasi 1:1 auf den Tabac Stick umlegen....oder gleich den Tabac einem Dauertest unterziehen. Ich jedenfalls mit meinen über 20 gebunkerten SIMs hätte schon mal gerne einen Richtwert gehabt, wie lange so eine Füllung durchhält. ;) :D

Lord Vader

Mein Stick dürfte so ca. 160 Rasuren schaffen. mindestens.

die tabac seife im tiegel mit 125 gramm dürfte sehr wahrscheinlich knapp oberhalb der Marke von 200 liegen.

Drei

Der SIM ist ein ziemlicher Brocken, ich denke auch, dass dauert ein Weilchen.

Der geringe Verbrauch beim Wilkinson ist mit Sicherheit auch ein Stück weit der Unverträglichkeit geschuldet.

octav

Zitat von: infabo am 17. August 2012, 14:08:46
Ich jedenfalls mit meinen über 20 gebunkerten SIMs hätte schon mal gerne einen Richtwert gehabt, wie lange so eine Füllung durchhält. ;) :D

Altersversorgung?  ;D
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)