Wilkinson Stick im Dauergebrauch (Dauertest)

Begonnen von Drei, 11. August 2012, 11:45:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Herausragende Merkmale? Zunächst eine bemerkenswerte Menge von blauem Farbstoff, die bei der Produktion der Seife verwendet wurde. Warum das so sein muss, weiß nur Kappus allein. Um sich von der Konkurrenz abzuheben? Dann hat das Marketing die Mission am point of sale bereits vergeigt, denn die Schachtel ist sehr unauffällig. Die grafische Darstellung des Sticks würde ich auf irgendwas auf kurz nach dem zweiten Weltkrieg datieren. Moderne Typo, silberner Bogen, Blauverlauf, bei näherer Betrachtung eigentlich recht ausgefeilt. Aber leider sehr unauffällig, denn das Ding liegt dermaßen einsam und verwahrlost zwischen den Gillette-"Topprodukten", dass klar ist: das kauft so keiner, außer er ist Forenuser oder Original.

Das Kleid aus Alufolie sitzt recht locker um den Seifenzylinder und bestätigt die Annahme, dass er schon längere Zeit in der Rossmannfiliale auf seinen Abverkauf gewartet hat. Forenmitglieder aus Wittmund schienen bereits eingedeckt gewesen zu sein. Das offensichtliche Alter der Seife korrespondiert mit der optischen Aufmachung.   
Bei der ersten Verwendung fühlt es sich an, als würde man eine Plastikhülse übers Gesicht reiben, so hart ist der Stick. Nach einer Woche täglichen Gebrauchs wird er etwas umgänglicher und ist nicht mehr ganz so bockig. Im Gebrauch ist die Seife auf den ersten Blick unproblematisch, die Rasiereigenschaften sind sehr gut. Ähnlich dem Palomolivestick trocknet aber auch der W-stick meine Haut aus, nicht ganz so stark, der Gewöhnungsprozess verläuft schneller als bei Palmolive.
Die erste Rasur funktioniert gut.  Schnell entsteht fester Schaum, die Gleiteigenschaften sind sehr gut, der Duft gewöhnungsbedürftig - manche würden ihn als Opa-Duft bezeichnen. Mit Duft verhält es sich aber wie mit dem Geschmack und über den kann man nicht streiten. Keine Cuts? Fehlanzeige! Auffällig ist folgendes Verhalten, dass ich bisher nur bei diesem Stick beobachten konnte: Rasur normal, abspülen, trockenen, AS auftragen, keine Verletzung sichtbar. Danach drückt sich aber doch Blut aus verschiedenen Mikroverletzungen, die sich bei der Rasur nicht haben lokalisieren lassen. Nicht viel, aber nach einiger Zeit sieht es aus wie nach einem kleinen Rasurunfall. Ob das auf die Dauer wohl gut geht? 7 Rasuren hintereinander zeigt sich das gleiche Bild. Sofort eingestellt habe ich das nachträgliche Einschäumen, was die oben geschilderte Wirkung verstärkt. Vertrage ich die Seife nicht oder liegt es an der Klinge? Manchmal gibts da ja Ausreisser die sich scharf anfühlen aber eigentlich nur für Blut sorgen. Neue Klinge eingespannt, besser? Jep. Achnee, doch nicht. Ich verkürze die Einweichzeit auf ein Minimum. Endlich funktioniert die Rasur besser. Es scheint an der Kontaktzeit mit der Haut zu liegen.
Also nun ganz gewagt: Direkt nach dem Einschäumen losrasieren. Jahrelang war ich ein Einweichling vor dem Herrn und nun das. Muss man sich ja fast zu zwingen. Vergleichsweise hohes Losbrechmoment und brachialer Sound, die arme Klinge!  Aber endlich ist sie wieder da, die saubere Rasur!

Nach 34 Tagen habe ich mich sogar an den Geruch gewöhnt oder er ist schwächer geworden. Jedenfalls gibts keine Einträge mehr im Logbuch. Nach 85 Tagen bemerke ich, dass sich der W-Stick dem Ende zuneigt. Über 50 Tage lang eine Rasur zu der es nichts auszusetzen gibt, ist selten. Irgendwas hab ich ja meistens zu meckern.
Gegen Ende muss ich der Seife mit dem Zeigefinger ganz ordentlich aus dem Plastikkragen helfen, irgendwann wird auch das unbequem. Am Ende sind es drei Monate, die der W-Stick überbrückt hat. Vom noch frostigen Frühling bis in den frösteligen Hochsommer.

Gut:
97 Tage hat die Seife gehalten. 50g beträgt ihr nominelles Gewicht, das mit 55g beim Nachwiegen (51g Einwaage, 4g Plastikkragen) übertroffen wird. Nicht nur über so viel Korrektheit darf sich der Verbraucher freuen, sondern auch über den sehr günstigen Verbrauch von 0,52g/Tag. Günstig ist sie zudem, für 100 Tage Rasur muss somit ein Seifenpreis von 1,48 EUR entrichtet werden, das wurde bisher nur noch vom Palmolive-Stick unterboten.

Schlecht:
Der Wilkinsonstick ist eines der wenigen Produkte die ich nicht komplett vertrage. An welchem der Inhaltsstoffe das liegen könnte, kann ich noch nicht sagen. Sollte es eine Unverträglichkeit gegenüber dem Farbstoff sein, wäre das natürlich unverzeihlich denn den bracuht man aus meiner Sicht am wenigsten.

Fazit:
Der Wilkinsonstick ist ein gutes Produkt zum günstigen Preis, wenn man sich auf Ihn einstellen kann.

Das blaue Wunder von Wilkinson:


Am Ende muss man der Seife gehörig aus dem Plastikkragen helfen:


Inhaltsstoffe:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Tallowate, Potassium Cocoate, Aqua, Sodium Tallowate, Glycerin, Sodium Cocoate, Parfum, Lanolin, Potassium Hydroxide, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Sodium Hydroxide, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Citronellol, Geraniol, Hydroxycitronellal, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 51319, CI 74160, CI 77891.

PEOPLES

Ich finde die Ausdauer von euch Testern wirklich bemerkenswert, ich würde wahrscheinlich nie diese Selbstdisziplin aufbringen mich jeden Tag und dann immer nur mit der Seife und vergleichbaren Testbedingungen zu rasieren, ganz davon abgesehen das auch noch adäquat zu dokumentieren.

Also danke für die Mühen und die objektive Berichterstattung, wobei ich diesen Stick wohl ohnehin nie gekauft hätte (oder werde).

nessuno

Respekt, Drei! Guter und informativer Test.

@Peoples
Früher war es normal, sich mit immer der gleichen Seife, dem gleichen Pinsel, der gleichen Klinge, dem gleichen Hobel, dem gleichen Rasierwasser zu vergnügen.
Heute, da man alles bekommt was das Herz begehrt scheint das natürlich ein Ding der Unmöglichkeit sich so zu beschränken.
Was gefällt Dir an dem Stick nicht daß Du ihn nie kaufen wirst?
Ich komme ganz gut mit dem blauen Stick zurecht, da hatte ich schon andere Kaliber. Nur das mit den Mikroverletzungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine Austrocknung habe ich auch noch nicht bemerkt. Ich finde ihn pflegender als den Palmolive oder den La Toja. Nur an den Valobra kommt er nicht ganz ran.

Rattray

Danke für den Bericht!  dh: dh:

ich schleiche auch immer wieder um den Stick rum & schnuppere daran. Nur in den Einkaufskorb ist er bis dato nicht gewandert. Habe einfach zu viele andere Sachen im Anbruch...
Allseits schnittige Rasur!

octav

Ich find auch, der Schlumpf muß da sein, und wenn nur zum angucken. Aber wie Drei hier eindrucksvoll dargelegt hat, mit überzeugenden Werten. Ich hatte ihn letztes Jahr als einzige Seife im Urlaub mit, war eine gute Wahl.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

PEOPLES

#5
ZitatFrüher war es normal, sich mit immer der gleichen Seife, dem gleichen Pinsel, der gleichen Klinge, dem gleichen Hobel, dem gleichen Rasierwasser zu vergnügen.
Machen die meisten Nassrasierer ja auch heute noch so, nur gibt es eben kein DE-Hobel, Rasierwässer die ausschliesslich online zu bekommen sind oder Schaum von einem Dachshaarpinsel, sondern Mach3, Dosenschaum und einmal irgendein Mainstream Rasierwasser.
Wer sich aber regelmässig in einem Nassrasurforum herumschlägt und höchstwahrscheinlich zuhause den Schrank voll mit diverser "Software" hat, für den ist die Rasur ja doch mehr als ein notwendiges Übel, da ist "immer dasselbe" eher unwahrscheinlich.
Ich denke aber auch, wenn man irgendwann mal über die "Findungs-Phase" hinweg ist und tatsächlich für sich nur noch ein Rasierwasser, ein Hobel (Messer) und eine Klinge und eine bestimmte Seife/Creme gefunden hat, dann ist man "über den Berg"  :D

Warum für mich kein Wilkinson-Stick: Nicht weil er schlecht wäre, oder sowas, aber ich hab in der "Klasse" und allgemein auch einfach genug anderes Material, zwar keine Massen (wie manch anderer hier), aber durchaus genug, noch einige Zeit lang über die Runden zu kommen, da wäre der Stick quasi ein weiterer Staubfänger und davon hab ich schon genug. Einen Palmolive-Stick hatte ich auch schon, nur habe ich den nach ein paar Mal einfach nicht mehr genommen.
Ich habe noch Arko-Sticks bis zum abwinken (Hamsterkauf :D) und dann kommt eher immer mal wieder was dazu bevor was anderes aufgebraucht ist. Momentan sind eine il coloniali, ein Arko-Stick und ein Speick-Stick "offen" und zig andere in der Schublade (neben Rasiercremes, die ich aber nicht so häufig/gerne benutzte). Solange der Wilinson-Stick da nicht irgendwie positiv aus der Masse sticht, seh ich persönlich keinen Grund einen Kauf zu tätigen.

octav

- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Onkel Hannes

Obwohl zumindest ich wohl Tests des Wilkinson-Sticks nicht mehr zur Entscheidungsfindung benötige, bin ich trotzdem immer hocherfreut, Deine schön geschriebenen Dauertests zu lesen, Drei! dh: Danke!

Bei dem Wort Kappus bin ich kurz hochgeschreckt, aber eine kurze Recherche ergab, daß der Willi heutzutage offenbar nicht mehr von Kappus hergestellt wird.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

Zitat von: octav am 11. August 2012, 20:12:54
Er ist blau!  :o ;D

und blau macht ja bekanntlich glücklich. wieder mal ein sehr schöner und gelungener dauertest von drei! sehr schön zu lesen.

Tom32

Mikroverletzungen

Einen ähnlichen Effekt kann ich bei der Proraso Rasierecreme (Version bis 2012) fesstellen. Bei langen Einwirkzeiten kommt es nach der Rasur zu diesem kleinen roten Pünktchen unter der Haut. Schäume ich dann für den 2. und 3. Durchgang mit dem Pinsel und nicht mit den Fingern nach, wird der Effekt noch massiv verstärkt.

Auf der österreichischen Proraso-Seite wird übrigens eine Einwirkzeit von 30sec empfohlen - das wirft natürlich alles was man so gelernt hat mit den 3 Minuten über den Haufen - der Eigentest bestätigt aber, daß 30sec-1min wirklich reichen - wenn da nicht der Duft und der Kühleffekt wären, für die beide 30sec eigentlich zu kurz sind.       

infabo

Zitat von: Tom32 am 12. August 2012, 23:09:19
Auf der österreichischen Proraso-Seite wird übrigens eine Einwirkzeit von 30sec empfohlen

Hab ich etwas verpasst oder wo finde ich diese Seite?  ???

@Drei
Danke für deinen sehr informativen und amüsant zu lesenden Bericht! dh: :)
Damit hält der Wilkinson (97) 15 Verwendungen länger durch als der Palmolive (82).

AndreasTV

@ Ingo: Hatte ich auch schon gelesen - frag´ mich aber nicht Wo  ???.
Da geht man aber wohl davon aus das voher Geduscht und das Pre shave angewendet wurde ;).

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: infabo am 14. August 2012, 08:50:59
..
Damit hält der Wilkinson (97) 15 Verwendungen länger durch als der Palmolive (82).

Korrekt. Oder in g/Tag:


infabo

Sehr schwer zu erkennen bei den Farbkontrasten.... :-\

Cliffwalker

Die Balken sind einfach in der Reihenfolge der Legende, oder?! Nur die SIM scheint keinen Balken zu haben.

Drei: Interessanter Bericht, danke fürs Teilhabenlassen - auch wenn der exakte Seifenverbrauch nicht unbedingt ausschlaggebend für mein Kaufverhalten ist. ;)