Ist Labello bäh?

Begonnen von Honka, 21. August 2008, 16:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

Ich selbst verwende so Zeugs so gut wie nie, und habe sehr geschmeidige Lippen  8)

Wenn ich nicht gerade am Berg, vor allem zum Frühjahrsschilauf bin, verwende ich nichts in der Art. Labello bringt meiner Meinung nach sowieso wenig bis nichts - bessere Erfahrungen habe ich mit einem Spezialzeugs von Copertone oder einem dem Labello nicht unähnlichem Stift von Vichy gemacht  (nicht gut war auch der von Freiöl).

Ob Erdölfette per se negative Wirkungen haben, gilt allerdings schon als ungesichert. Die typische Labello-Sucht bemerkt man häufig bei sehr jungen Menschen (meist Mädchen) - deshalb wird auch die Sucht von vielen Experten weniger mit der Art der Wirkstoffe, als vielmehr  als Sucht nach dem als besonders angenehem empfundenen Gefühl sein könnte.

Phage

Als ich noch hin und wieder bei trockenen Lippen Labello benutzt hab, konnte ich nach 2 Stunden die Haut scheibchenweise abziehen. Mit Blistex passiert das nicht.
Aber meistens sind bei mir trockene Lippen ein Vorbote für Herpes-Bläschen, egal ob ich was raufschmiere oder nicht. Daher spar ich mir mittlerweile das Geld.

Douglashasser

ich schwöre bei trockenen Lippen die  8 hour Creme von Elisabeth Arden. Eine reichhaltige Fettcreme, nachts vorm schlafengehen oder tagsüber etwas aufgetragen,  und die Lippen werden wieder picobello.  Funktioniert auch bei unseren Kindern und letztes Wochenende habe ich eine Probe einem Freund mitgegeben, der ist auch zufrieden.
Die Creme ist schon seit Jahrzehnten am Markt, ist teuer,  hält ewig weil man nicht viel braucht,  und es gibt sie sogar bei Douglas.

dubl.edge

Zitat von: herzi am 21. August 2008, 16:11:02

Warum? Die Lippen gewöhnen sich an den Labello und können keine eigenen Lipide mehr bilden.


Gilt das für die ganze Haut oder nur für die Lippen
Ich habe nämlich teils recht fettige haut und nach dieser Theorie müsste es ja möglich sein die Haut mit Labello (oder anderen fetten cremes) einzuschmieren, sodass die Haut sich daran gewöhnt und dann kein eigenes Fett mehr bildet!?
Oder habe ich das missverstanden?

Nikita

ja, das hast du. ;) Es geht eher darum, das Produkte, die Rohstoffe aus Erdölen intus haben die Poren verstopfen und die Haut nicht mehr Atmen kann. Das austrocknen der oberen Hautschichten ist dann die Folge. Ich würde das aber echt nicht versuchen, damit tust du dir keinen Gefallen.
Schau doch mal bei Rossmann´s Hausmarke vorbei. Ich verwende manchmal das Pure Skin Waschgel, es wirkt porenverfeinernd & antibakteriell.
Der Preis ist ok und die Inhaltsstoffe auch. Aus der Serie gibt es bestimmt noch mehr für eher fettige Haut.
Calani-Seifenmanufaktur

dubl.edge

Waschgel und ähnliches habe ich schon ausprobiert aber nach 6 oder 7 Stunden fängt meine Haut trotzdem wieder leicht zu fetten an.
Ich habe bis jetzt immer Nivea Waschgel oder Effaclar Waschgel aus der Apotheke benutzt. Bin aber jetzt dazu umgestiegen nur noch mit Wasser zu waschen. Auch meine Haare da es mir so vorkommt als ob meine Haut noch mehr fetten würde wenn ich sie mit Waschgelen und ähnlichem behandle.

Nikita

Hm, das ist dann echt ein Problem... bei den Duschgel´s usw. kann das schon sein, weil sie stark entfetten. Warst du denn schon mal beim Hautarzt?
Der hat bestimmt noch andere Trick´s in petto. Manchmal muß man einfach viel probieren...das kann mit Stress oder auch deiner Ernährung zusammenhängen.
Calani-Seifenmanufaktur

dubl.edge

Nein, beim Hautarzt war ich deswegen noch nicht weil die meistens auch nur mit irgendwelchen cremes (also chemie) dagegen angehen.
Ernährnung kann ich ausschliessen habe in den letzten Jahren einige komplette Umstellungen mitgemacht. Wirklich dagegen geholfen hat nichts leider.

Nikita

Das ist richtig, Hautärzte sind da manchmal nicht zimperlich, was die Mittel anbelangt. Ist eben immer die Frage, ob man unter dem Zustand leidet und dann in den sauren Apfel beißt. Aber man kann sich ja quasi mal beraten lassen. Wenn es dir nicht zusagt, mußt du es ja nicht durchziehen.Du solltest darauf achten, keine Reinigungsmitel zu verwenden, die der Haut das Fett zu stark entziehen, da die Talgdrüsen immer bemüht sind, das wieder auszugleichen. Aber das machst du ja schon.

Benutze aber kein zu heißes Wasser und mach ab und an mal ein Peeling, falls es zu Hautunreinheiten kommt. Aber auch keine Mittelchen mit Alkohol. Bei den kosmetischen Mitteln würde ich evt. Sachen ausprobieren, die aus der Naturkosmetik kommen, da diese in ihrer gesamten Zusammensetzung milder sind. Sachen aus der Apotheke stecken oft auch voller Chemie und unnötigen Dingen.
Aber ich wette, dass hast du alles schon gehört und in die Tat umgesetzt. Fettige Haut ist von allen Hauttypen am schwierigsten zu behandeln. Nicht selten sind es hormonelle Ursachen, auch bei Männern.

Calani-Seifenmanufaktur

dubl.edge

Ich denke auch dass es hormonelle Ursachen hat bei mir. Ich wasche meine Haut nur noch mit lauwarmen Wasser und nehme als Feuchtigkeitspflege nur reines Jojobaöl. Jedoch hat sich an meiner Haut im Vergleich zu der Zeit als ich täglich mit Waschgelen und Alkohol am Werk war und nie wirklich cremes oder ähnliches benutzt habe nicht viel geändert. Im Winter leider ich teilweise unter Ekzemen im gesicht die aber bei Sonne und im Sommer von selbst wieder verschwinden. Habe aber auch ausschließlich Probleme im Gesicht. Am rest des körpers ist alles normal.

Nikita

Zu Ekzemen fällt mir Stutenmilch oder Meersalz ein. Hier gibt es viele gute Sachen. Hast du da schon mal was probiert? Gerade fettige Haut kann sehr empfindlich sein. Das wird oft unterschätzt. Ekzeme können erblich sein, oder auch allergisch bedingt sein oder psychisch. Hast du Asthma?
Innerlich solltest du Kaffee und Alkohol meiden. Es gibt auch Pflegeprodukte auf Propolisbasis, die können die Haut wieder in´s Gleichgewicht bringen.
Du kannst auch probieren mit Kräutertee zu arbeiten. Falls du Infos möchtest melde dich.

Calani-Seifenmanufaktur

dubl.edge

Bei mir hilft bei dem Ekzem zum Beispiel KET Schuppen Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazol. Jedoch will ich damit auch nicht jeden Tag meine Haut belasten. Sonne hilft am allerbesten, davon habe ich nur hier zurzeit leider recht wenig :).
Kaffe und Alkohol trinke ich kaum und konnte auch keinen zusammenhang feststellen.
Meersalz trocknet meine haut ebenfalls aus, was dann wieder zu vermehrter fettung führt leider.

Nikita

Das Thema ist sehr umfangreich und nicht bei allen Menschen helfen die gleichen Mittelchen, sonst wäre das ja auch zu einfach. Schon blöd, wenn man damit zu tun hat... :-\ ;)
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

mit Ketoconazol-Shampoos hab ich auch beste Erfahrungen gemacht,
gerade jetzt beim Umstieg auf silkonfreie Haarprodukte.


BTT:
der Blütezeit-Stick, den ich grad nutze, hält ewig..
Da reicht einer bestimmt für den ganzen Winter, Preis/Leistungsverhältnis ist prima  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gillette

Ich nehme gegen Schupppen und andere Seltsamkeiten am Kopf gelegentlich Scalpisil.  Kostet nur ein paar Euro und mir hilft es. Naja, Salicylsäure halt aber sonst nur Menthol. Gibt's in Drogeriemärkten. Es war eine Zufallsentdeckung, vorher habe ich Ketoconazol verwendet. Ist jetzt nicht mehr nötig.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.