Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Zitat von: Löwenküsser am 07. Februar 2015, 23:45:25
....alles gute verschwindet sehr schnell, ich hoffe Nikita sagt frühzeitig bescheid ;D



Also, das wollen wir doch mal überhaupt nicht hoffen!!  :o :o

Nikita

Ein wenig halte ich wohl noch durch.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Nidal_05

Zitat von: Nikita am 09. Februar 2015, 07:38:32
Ein wenig halte ich wohl noch durch.  ;)

Danke Nikita. Du hast mir meinen Tag gerettet.    :D :D :D
Sanft und gründlich -

Nidal

Löwenküsser

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

owlman

Meine Probe Tulach Ard hat heute nach 26 treuen Rasuren ihren Dienst beendet; sie ging ganz in ihrer Arbeit auf.

Das war meine zweite Calani-Probe, und bei der ersten habe ich zwar nicht so genau mitgezählt, sie reichte aber für ähnlich viele Rasuren. Als grobe Faustregel scheine ich damit einen Verbrauch von 0,5 Gramm pro Rasur zu haben. Bei der nächsten Probe werde ich mal versuchen, das abzuwiegen, soweit meine Küchenwaage das ermöglicht. Ich habe weit überwiegend Synthetikpinsel verwendet, meistens den 23er STF, und immer genug feinschlotzigen Schaum für drei ordentlich deckende Durchgänge (ohne Weihnachtsmannbart) mit wenig Rest produziert.

owlman

Heute habe ich meine dritte Calani-Probe angefangen; diesmal ist die Dubai dran. Startgewicht: 11 Gramm.

Der Schaum ist auf Anhieb hervorragend geworden, sehr fein und mit schönen Meringue-Spitzen. Das war mir bei der Tulach Ard nicht so gut gelungen (dort hatte ich auch feinen Schaum, aber nicht so feinen und standfesten), bei der Simply Soap hingegen ähnlich; offenbar scheine ich mit den Stearin-Rezeptur-Seifen also besser klarzukommen als mit denen mit Palmöl-Rezeptur (jeweils auf den ersten aufgeführten Inhaltsstoff bezogen), soweit man das auf Anhieb sagen kann. Gleitwirkung schick.

Allerdings: Die Probe riecht nicht. Also gar nicht; wahrscheinlich kann ich meine Nase genausogut in eine leere Schüssel stecken. :-\ Ob das an der Lagerzeit liegt? Die Probe ist jetzt vier Monate alt und hat diese zusammen mit den anderen Proben im Versandkarton verbracht. Bei der Tulach Ard war mir schon eine schwache Geruchsintensität aufgefallen, schwächer als bei der Simply Soap vorher - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

maranatha21

Die Dubai riecht bei mir richtig gut. Sie ist für meinen Riecher mittelstark bis zurückhaltend beduftet beduftet. Aber doch sehr deutlich wahrnehmbar. Ebenso die Tulach Ard. Ich hatte mit den beiden gar keine Probleme den Duft deutlich auch dann beim Rasieren genießen zu können. Es waren (sind) aber auch keine Proben, sondern der Puck.

Drahtbart

Die proben, die ich bekam haben alle sehr fein geduftet, auch die Dubai. Habe die Proben aber direkt nach Ankunft alle in jeweils eine kleine luftdichte Dose gedrückt.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

DDP

Die Oriental Plum RS ist für mich perfekt. Der  Geruch: Schwer, ein wenig süss nach Pflaume und orientalisch.

In einen Tiegel geraspelt, kurz warm gewässert und mit dem Mühle STP im Mug aufgeschäumt ergibt sich ein Schaum, der sehr lange hält.

Hab jetzt das ASB bestellt, weil ich süchtig bin nach dem Duft.

Eine tolle, meine Lieblingsseife.

Stewart

Ich möchte an dieser Stelle mal was zum Duft anmerken: Ich habe nun mehrere Calani Seifen zuhause
und alle in Haushaltsfolie gewickelt, dann wieder in das beiligende Umschlagpapier und dann in die Pappschachtel
verpackt. Weil ich nicht will das sie an Duft verlieren. Vielleicht bring meine Methode etwas, vielleicht auch nicht.
Hoffentlich schadet es nicht weil es doch "fast hermetisch abriegelt".

Ich muss sagen, das ich es fast ein wenig bereue von der Dubai, Oriantel Plum und  vor allem (!) der Cadre Noir
nur die Probe bestellt zu haben und nicht gleich die Seife. Gut, im Prinzip alle die ich nicht habe, ich hätte gerne
alle. Bei der Cadre Noir hielt mich die Duftbeschreibung etwas ab, weil ich nicht einen zu schweren, erdrückenden
stechenden Geruch will. Weit gefehlt, der Duft ist sehr gut und sehr ausgwogen. Bei der Highland Honey, gut, das
ist Honig, da kann man weniger falsch machen, jeder kennt Honig bzw. Honigaroma. Was den Duft angeht ist eine
jede Seife auf ihre ganz eigene Art sehr gelungen und gut, und das schreibe ich nicht um der Herstellering hier zu
schmeicheln. Aber Lob darf und muss man auch mal sagen.

Wenn ich sicher gehen könnte das der Duft lange anhält, vor allem auch wenn ich es wie oben beschrieben einwickle
und das auch dauerhaft gut geht, darunter verstehe ich viele Jahre weil ich nicht jeden Tag rasiere, dann würde ich
noch weitere bestellen die ich noch nicht habe.

Rasiert habe ich mich noch mit keiner, ich muss erst eine andere offene Probe einer Creme aufbrauchen die ich in
einem kleinen Prorasodeckel mit Folie umwickelt habe. Nicht das die noch kaputt geht.....

annajo

Angeregt durch das Forum hier, habe ich mir den 5er Probenpack RS und die Tulach Ard RS bei Nikita bestellt
und Cathy war so nett und hat mir noch eine extra Probe dazu gelegt (Danke dafür).

Ich habe die Seifen jetzt mehrmals durchprobiert und kann sagen, dass sie sehr gute Rasier- und Pflegeeigenschaften haben.
Zum Vergleich stand mir Wilkinson, Palmoliv und Speick zur Verfügung. Die Calani's sind um Welten besser als die Vergleichsseifen,
wobei die Speick noch die bessere der drei Vergleichsseifen ist.

Die Calani' RS haben etwas Sauberes - etwas Edles und vermitteln das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun. (subjektiv)

Einen Unterschied zwischen den einzelnen Calani' RS in Bezug auf Rasier- und Pflegeeigenschaften konnte ich nicht feststellen,
wobei mir da auch etwas die Erfahrung fehlt.

Der Duft ist ist ja bekanntlich Geschmackssache, hier ist mein Ranking:

1. Platz: Tulach Ard
2. Platz: Cadre Noir
3. Platz: Dubai
4. Platz: Havanna
5. Platz: Bay Rum
6. Platz: Oriental Plum
7. Platz: Highland Honey


Am Wochenende habe ich mir noch die Malabar bestellt, mal schauen,
wo ich die in meinem Ranking einreihen kann.

Mein Sohn benutzt eine Shavette, um sich den Bart aus zu rasieren,
für ihn musste ich die Havanna mit bestellen.

Einen schönen Gruß,
Edwin
"Wer seine Sprache mit Englisch garniert, gibt sich weltgewandt und modern, und kann sich abgrenzen gegen all jene, die ihn nicht verstehen sollen, weil er in Wahrheit nichts mitzuteilen hat"
(aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von dem Journalisten und Autor Bastian Sick)

maranatha21

Da fehlt aber noch eine, die sich unter allen Calanis (mittlerweile habe ich doch tatsächlich alle beisammen) klammheimlich hinter meinem Liebling Dubai auf Platz zwei geschoben hat. Und die hatte ich bisher immer zu Unrecht völlig mißachtet.

Nämlich die "Eis Engel".

Zunächst unscheinbar, aber dann traumhaft!  :D

Stewart

Edwin, mit der Malaber wirst du deine Freude haben. Auch ein ganz eigener Duft, ich wüsste jetzt
nicht wie ich ihn beschreiben soll, aber du wirst es erleben. Und bei der Cadre Noir bereue ich das
ich nur die Probe habe und nicht gleich die ganze Seife. Der Duft ist fantastisch!

Die Eisengel habe ich auch. In ein paar Wochen darf sie dann dauerhaft ran.
Wie bewertest du die Kühlwirkung Jens? Ich glaube es war Thorsten der mal
schrieb das sie gering kühlt. Soll mir recht sein, ich brauche kein gefrorenes Gesicht.

maranatha21

Kühlwirkung gibt's nicht! Schau mal in den speziellen "Eis Engel" Strang. Das war auch der Grund, weshalb ich an ihr bisher vorbei gegangen war. Auch ich gehöre zu denen, die Cathies Beschreibung falsch interpretiert haben. Aber das Menthol ist deutlich zu riechen und die Komposition des Duftes für meine Nase einfach wunderbar.

Getestet wird sie nächste Woche!  :D

Stewart

Danke dir. Ich dachte bisher sie kühle minimal, so wie man es eben hin und wie der von der I Coloniali sagt.
Eben zu wenig um mit Mentholern zu vergleichen aber zu viel als das man es in Abrede stellen kann.
Also nichts, umso besser. Was die Duftbeschreibungen angeht, da ist es wie bei Parfümbeschreibungen:
ich kann so gut wie nie etwas damit anfangen. Vorstellen, sicher, aber die Gedanken die man dann im
Kopf hat mit dem Tatsächlichen Geruch der dann in der Nase ist....Welten....