Calani Rasierseife allgemein

Begonnen von samonis, 15. August 2008, 21:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nikita

Also....bisher ist die Oriental Plum und die Eisengel mit anderer Rezeptur. Bei Gelegenheit kann ich das mal zufügen im Shop. Die 1. Rezeptur enthält Olivenöl und Sheabutter und die 2....also oben genannte Seifen Mangobutter und Lanolin...das sind so die Zutaten die hervorstechen.

Calani-Seifenmanufaktur

Stellar

Herzlichen Dank.
Welche Zutaten da anders sind, spielt für mich eigentlich keine Rolle.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem anderen Seifenhersteller so schnell so gute Antwort bekommen hätte!

Onkel Hannes

Jetzt habe ich die zwei kürzlich erhaltenen RS Oriental Plum & Highland Honey jeweils ein paar Mal in der Rotation gehabt.

Vom Duft her finde ich beide Spitzenklasse. Ich öffne sie gerne auch mal nebenbei, nur um daran zu schnuppern.
Allerdings sind beide sehr süßlich, so daß ich sie nicht jeden Tag verwenden möchte. Sie werden wohl besonderen Anlässen vorbehalten bleiben, oder wenn ich viel Zeit für eine genüßliche Rasur habe.

Der erzeugte Schaum ist sehr gut, wenn es auch etwas mehr Anstrengung im Vergleich zu anderen Seifen bedarf, diesen zu produzieren. Das mag bei mir unter anderem darin begründet liegen, daß die Seifen lose in den ebenfalls von Calani bezogenen Metalltiegelchen liegen, während meine anderen Seifen durchweg in Ikea-Töpfchen geraspelt sind und daher dem Pinsel eine größere Oberfläche und somit größeren Abtrag bieten.

Die Rasureigenschaften finde ich insgesamt ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht alles andere überragend - andere gute Seifen, auch aus günstigeren Preisklassen, können das auch. Dennoch gehören die Calanis sicher zu den besten.

Als recht angenehm empfinde ich die Pflegeeigenschaften, AS ist nicht unbedingt notwendig, ohne daß sich die Haut deswegen gequält anfühlen würde.

Ich werde sie immer wieder gerne hernehmen, und es werden vermutlich nicht meine einzigen Calani RS bleiben - dennoch, wie gesagt, sind sie zumindest für mich nichts für jeden Tag.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

olkin

Ich kann hpstr in allen Punkten zustimmen. Als ich die ersten Male eine Calani probierte, war ich etwas enttäuscht, muss ich leider zugeben. Die 3 Minuten Einweichzeit hat der Schaum kaum überlebt. Wenn man sich nachpinselt sind die Rasur- und Pflegeeigenschaften dann aber hervorragend, vom Duft ganz zu schweigen. Der Seifenabtrag insbesondere mit einer Schweineborste ist im Vergleich zu anderen Seifen sehr hoch.

Ich habe die Cadre Noir in einen Edelstahlmug gedrückt. Die Calani ist ja so weich, dass es eigentlich kein Problem darstellt. Nachbestellt wird irgendwann mal, wenn Kathi wieder nach H kommt. 
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

marco

Hallo frohe Weihnachten allerseits,

Ich vermisse  nähere Beschreibungen der Düfte;

bay rum
dubai
gentleman.

Denn die interessieren mich....
Beschreibung wie; klassisch zitrisch oder so, damit kann ich wenig anfangen.

grüße marco

nessuno

kaufen - probieren - eigenes urteil fällen.

Manyx

@Marco: Am besten bestellst Du Dir die Seifenproben, da kannst Du ausgiebig testen, wobei jede Probe mindestens für drei bis vier Rasuren hält.
Die Dubai ist mein Favorit, aber beim Beschreiben tue ich mir immer schwer. Die Beschreibung " orientalisch facettenreich" trifft es schon ganz gut. Sollte es ein AS davon geben, würde ich es sofort kaufen.

Gruß
Manyx

Lu-Ku

nach laaanger Zeit (man hat ja so viel zum Ausprobieren..)
mal wieder mit der Calani Simple Soap rasiert
ich wusste gar nicht mehr, wie gut diese absolute Spitzenseife ist!  dh:
dicker, fetter, lange standfester Schaum, genau wie ich ihn mag,
ein herrlicher Geruch im Badezimmer, (und später noch den ganzen Abend um mich rum)
Einweich- und Gleitwirkung optimal,
die Rasur alles in allem göttlich und hat so viel Spaß gemacht,
dass ich mir die Seife zusammen mit der Classic Havana,
die für mich mindestens ebenso gut ist,
vom Sohn zu Weihnachten gewünscht
und gestern auch bekommen habe!
Auf die dem Paket beiliegenden Proben freue ich mich auch schon :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Brauer

Du Gourmet Du :) Meine Weihnachtsrasur findet gleich mit der Calani Lavendel statt :D

rehral

Zitat von: Manyx am 25. Dezember 2011, 16:58:25
@Marco: Am besten bestellst Du Dir die Seifenproben, da kannst Du ausgiebig testen, wobei jede Probe mindestens für drei bis vier Rasuren hält.
Die Dubai ist mein Favorit, aber beim Beschreiben tue ich mir immer schwer. Die Beschreibung " orientalisch facettenreich" trifft es schon ganz gut. Sollte es ein AS davon geben, würde ich es sofort kaufen.

Gruß
Manyx

Hallo Manyx,

... gibt es seit September https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17533.0.html

marco

Hallo,

Meine Frage zu den Calani RS:
Riecht denn die Calani Iberische Sonne etwa wie die Mühle Sanddorn oder anders? Süss oder eher männlich herb?

Calani Gentleman: Zitrisch, holzig, leider kann ich damit wenig anfangen, riecht das männlich herb? Etwa wie eine Harris Arlington oder so?

Calani Classic Havana: Riecht die genau wie die Tabac RS oder etwa anders, herber oder süsser?

Calani oriental plum: Komplett nach süsser Pflaume, oder sind da auch weitere herbe Töne dabei?

viele grüße
marco

oldtimer70


Fragen dieser Art wird niemand zu Deiner Zufriedenheit beantworten können, da Gerüche zwar wahrgenommen, aber völlig unterschiedlich interpretiert werden.

Warum schreibst Du nicht die Fa. CALANI an und bittest um Proben der gewünschten Rasierseifen? Dann könntest Du sogar Deine Eindrücke hier im Forum schildern, statt Mitglieder mit solchen Fragen zu löchern.

oldtimer70

Markusdergraf

Zitat von: marco am 02. Januar 2012, 14:01:50
Meine Frage zu den Calani RS:
Riecht denn die Calani Iberische Sonne etwa wie die Mühle Sanddorn oder anders? Süss oder eher männlich herb?

Calani Gentleman: Zitrisch, holzig, leider kann ich damit wenig anfangen, riecht das männlich herb? Etwa wie eine Harris Arlington oder so?

Calani Classic Havana: Riecht die genau wie die Tabac RS oder etwa anders, herber oder süsser?

Calani oriental plum: Komplett nach süsser Pflaume, oder sind da auch weitere herbe Töne dabei?
Die Iberische Sonne riecht wieder etwas anders als die Mühle Sanddorn.

Die Gentleman riecht einfach nur super,ist schwer zu beschreiben.Ein ganz besonderer Duft den man(n) haben sollte.

Die Classic Havana riecht nur in etwa wie die Tabac RS.Ist ein eigenständiger Duft.Süss direkt würde ich den Duft nicht direkt empfinden.


Eyes-like-Ice

@marco:

zuerst gesagt sei, dass ich ein freund der calani seifen bin, aber nicht alles düfte mag.

Iberische Sonne: geht für mich gar nicht, sehr süß, wie zucker orangen limo.
Gentleman: sehr dezent aber angenehm. zirisch holzig finde ich trifft es sehr gut. männlich herb ist für mich eher achselschweiß.
Havanna: ähnlich der Tabac, aber für mich intensiver beduftet. für mich zu intensiv.

meine favoriten sind:

Oriental Plum, Lavendel und Cadre Noir.

lg, Oliver
There's never any shadow if you don't have light....

marco

Hallo Leute,

Na es geht doch mit dem beschreiben oder nicht?

@ Eyes-like-Ice vielen Dank, da greife ich lieber gleich zur Havana, ich mag den Tabac Geruch, vertrage eben die Tabac rs nicht.

@Lu-Ku, mich wundert das die simply soap die ja unbeduftend, für sensitive Haut  sein soll, einen herrlichen Duft hat? Wonach? Ja das ist die Frage, ich persönlich kann damit nix anfangen,sorry. Das kann vieles bedeuten. Richtung speick? Richtung Taylor Jermyn Street? Richtung palmolive stick? Oder einfach nur nach guter edler Kernseife -etwa wie ein valobra stick?
Denn zitrisch -holzig sind dummerweise viele rs und rc.

Die meisten von euch haben doch sicher schon mehrere rs, as, rc probiert und verwendet, da muss man doch im beschrieben von Düften einen Vergleich ziehen können wie etwa Classic Havana und Tabac.

Vielleicht hat die Calani Gentleman ja eher einen Duft in Richtung Irish Moos? (igitt), oder Richtung Harris Arlington, oder gar Mr.Taylor?

Beispiel die Calani Dubai; eine herrliche seife, ich kann den Duft beschreiben; riecht herrlich nach etwas Weihrauch, nur ganz dezent, etwas sandelholz und vorherrschend Vanille.Ein angenehmer leichter Vanillegeruch eben mit orientalischem herben Hintergrundnote, nicht zu süss, nicht zu schwer, nicht zu herb,aber edel, nicht wie ein billig Parfüm.Ein Duft der nach Rasur noch lange auf der Haut wahrnehmbar ist (nehme as nur am Hals nicht an den Wangen,da will ich nach der rs/rc riechen).

Wenn ich das kann, sollten das andere auch können.....unmöglich ist es nicht.

Ich vermute mal,das die oriental plum diesselbe Grundmischung hat wie die Dubai, nur eben nach Plaume statt nach Vanille riecht mit dem dezenten orientalischen Duft Hintergrund. Könnte für mich ebenso interessant sein, sicher gut gemischt wie die Dubai, nicht zu schwer, nicht zu süss.(?)

Oriental plum und Classic havana, stehen bei mir auf der Bestelliste.

viele grüße
marco