Fatip OC

Begonnen von franz, 13. Juni 2012, 19:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank OZ

 ;D

Sagt der Masochist zum Sadist: Quäl mich, quäl mich!
Sagt der Sadist: Nein.

Glatter Gruß, Frank

MudShark

@Hobeler:
Gun Metal Black...den hat tonsus wohl nicht auf'm Schirm...tja, dann bleibt vorerst wohl nur der Konjunktiv...würde, wäre, wahrscheinlich...
ich hoffe die ganze Vorfreude wird belohnt und endet nicht in Ernüchterung.
Es ist wohl das Kind in uns, das uns nicht zur Ruhe kommen lässt, ob der schönen Dinge, die da harren...ging mir aber genauso, allerdings nur 2 Tage lang, dann war der Fatip da.
Aber ich hab in einem andern thread gelesen, dass du Gitarrensolos magst. Um die Wartezeit etwas zu versüßen,
hör dir doch mal das Solo von Mike Campbell am Ende von Tom Petty's "Running Down A Dream" an, sehr geil,
auch wenn man den song schon hundertmal gehört hat!

Abgesehen davon, ich hab an meinem Grande keine Probleme von wg. schlecht ausgerichteter Klinge. Mit bloßem Auge besehen sitzt die Klinge parallel zur Kante, mit gleichem Überstand auf beiden Seiten,
und am Rand biegt sich auch nix hoch. Justieren muss ich also nichts, nur zuschrauben. Und falls meine Tochter mir irgendwann mal meine Kamera zurück geben sollte, kann ich evtl. mal mit dem Makro Fotos nachliefern...

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Kein Thema... ;D Ich freu mich schon wie ein kleines Kind. Hoffe dass ich nicht böse entäuscht werde. Aber sollte es so sein,kann ich es auch nicht ändern.Dann wandert er halt nach einer gewissen Zeit in den MH.
Vielleicht ist das Problem mit der Klingen-Justierung von Hobel zu Hobel unterschiedlich?!

@der Nick: Danke Dir vielmals. Aber ich denke,es ist wie Du schon richtig geschrieben hast,wird auch da der Zoll eine Rolle spielen. Von daher brauchen wir uns da nicht verrückt machen.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Ja schade, gerade den gun metal black als Grande hat Tonsus nicht im Programm. Der wäre wahrscheinlich für einige der interessanteste Fatip.

@Hobeler: Aber so gesehen hast Du dann ja einen Fatip, den hier nicht jeder hat.  :)
Apropos, wurdest Du heute morgen schon daran erinnert, dass Du auf etwas wartest?

Gruß
            Jens        ;D

MudShark

Also ich würde jetzt langsam mal beim Zoll anrufen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Das ist Mobbing was Ihr hier betreibt... ;D ;D ;D

Ich warte nochmal ab. Noch sehe ich nicht schwarz. Erst Ende nächster Woche fange ich an mir wirklich Sorgen zu machen.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Zitat von: Hobeler am 06. März 2014, 09:41:06
Noch sehe ich nicht schwarz.
Das wissen wir doch bereits! >D :-X ;D

Hobeler

Witzbold!!!  ;D Macht Euch nur witzig...irgendwann revanchiere ich mich!!!  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Wir bitten darum! ! ;D ;D

der Nick

Zitat von: maranatha21 am 06. März 2014, 06:53:29
Apropos, wurdest Du heute morgen schon daran erinnert, dass Du auf etwas wartest?

Weiss auch nicht, hat ihm das heute schon jemand gesagt...?  ;D

Auch auf die Gefahr hin, dass Thorsten in seine Tastatur beisst, muss ich sagen, dass mir die heutige Rasur mit dem Kleinen ganz ausserordentlich gut gefallen hat!  dh:

Der Anblick der minikleinen Verschlussplatte mit der weit "überbeissenden" Klinge sorgte allerdings für ein kurzes, wenn auch nur mentales Pre Shave-Selbstgespräch: Oha! Aufpassen...

Und ja, ich führe auch mal Selbstgespräche -- Ihr etwa nicht...??  :o

Anschliessend fegte Piccolino nur so durch das mit Cella RS geschmierte Feld, dass es eine Freude war! Ich muss mich zum richtigen Winkel zwingen, konzentriert bleiben... dann ist die Rasur im Nachhinein sanft, auch wenn sie sich währenddessen nicht so anfühlt. R41-Feeling, muss man mögen...

Ich mags, auch wenn ich ehrlich zugeben muss: ich beneide all diejenigen, die mit einem sanften Rasiergerät zurechtkommen! Bin daher sehr auf den G+F gespannt, der unterwegs zu mir ist...

Das kleine, sauscharfe Skalpell aus Italien aber bestraft Winkel-Fehler bei mir sofort und hackt sich humorbefreit in die Haut. Das als learning aus der ersten Rasur hat gereicht -- gestern und auch heute, bei der dritten Rasur mit amico piccolo, gings schon wesentlich entspannter und cut-frei zu.

Das Sul Filo hat ganz nett gebrannt, aber das tuts eigentlich immer. Aber wir sind hier ja nicht im Mädchenpensionat!  ;D

Thorsten, Du kannst beruhigt auf ihn warten. Alles wird gut!  dh: Bin gespannt, ob Du mit ihm zurechtkommst.

Noch immer spiegelglatt,
Nick

Hobeler

Danke Danke. Ich habe mir ja vorhin bei Tonsus doch noch den Piccolo bestellt. Soweit habt ihr mich mittlerweile schon,dass ich aus lauter Verzweiflung noch den kleinen Bruder dazu kaufe. ;D Da ich mich aber auch mit dem R41 Blut-sowie Cut frei rasieren kann,sollte der FaTip ebenfalls kein Problem darstellen. Beim R41 konzentriert man sich automatisch mehr als z.B. mit einem EJ DE89 oder einem Gillette Fat Handle Tech.

Wird schon werden.Ich mach mich da nicht bekloppt. ;D Freu mich jetzt schon auf mittlerweise 2 Neuzugänge zu meiner Hobel-Familie.

You make me fertig!!!  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

How goes it?
Habe heute den Ratschlag von maranatha befolgt und die mitgelieferte Voskhod-Klinge statt der ASP in den Grande gesteckt. Obwohl mein Hals von der letzten Fatip-Rasur immer noch geschunden aussieht
hab ich's dennoch gewagt, allerdings mit stark erhöhter Aufmerksamkeit und Geduld, ständig den Winkel beachtend, wieder mit etwas Öl und Wasser vorbehandelt und Arko RS.
Unter einer sanften Rasur würde ich zwar was anderes verstehen, aber was mich wirklich verblüfft hat, ist die Tatsache,
dass der Austausch einer schnöden Klinge einen solchen Unterschied machen kann...
Erfahrungsgemäß bin ich recht Placebo-resistent, der Effekt ist also äußerst real: Keine Wunden, Pickel, Ziepen, fast "normales" Hautgefühl hinterher, unfassbar.
Das Gefühl beim Rasieren ist allerdings respekt-einflößend, man merkt intuitiv dass dieser kleine Italiener keine Fehler verzeiht.
Einen R41 kenne ich zum Vergleich leider nicht, dies ist sozusagen immer noch meine Jungfernfahrt im open-comb-Gewässer. Könnte mich dran gewöhnen...
vielleicht werde ich sogar übermütig und rasier mit dem Ding mal gegen den Strich...

Gruß

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 06. März 2014, 13:05:50
Das Gefühl beim Rasieren ist allerdings respekt-einflößend, man merkt intuitiv dass dieser kleine Italiener keine Fehler verzeiht.
Einen R41 kenne ich zum Vergleich leider nicht, dies ist sozusagen immer noch meine Jungfernfahrt im open-comb-Gewässer. Könnte mich dran gewöhnen...
Es gibt auch durchaus sanfte, verzeihende Gesellen in dieser Kategorie! ;)
Mit dem Fatip bist Du ja schon relativ in die Vollen gegangen. Ich habe es aber auch so gemacht:
Erst R41 (V 3.0) und einige Zeit später noch einen weniger 'gefährlichen' angeschafft (Gillette New Long Comb)
Den Fatip habe ich getestet, mochte ihn aber nicht.

MudShark

Ja, das war wohl schon eine Art kindliche Trotz-Reaktion: "Was, der is nix für Anfänger und gefährlich obendrein? Her damit!"
Mach ich öfters so, mal mit mehr, mal mit weniger gelungenem Ergebnis.
Im speziellen Falle eines Rasierhobels ist das Risiko glücklicherweise überschaubar...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nachtschatten

Zitat von: MudShark am 06. März 2014, 13:27:21
Ja, das war wohl schon eine Art kindliche Trotz-Reaktion: "Was, der is nix für Anfänger und gefährlich obendrein? Her damit!"
Mach ich öfters so, mal mit mehr, mal mit weniger gelungenem Ergebnis.
Im speziellen Falle eines Rasierhobels ist das Risiko glücklicherweise überschaubar...

;D Das kenne ich sehr gut.
Aber naja, über das Thema Anfängertauglich oder nicht, lässt sich streiten. Wer gleich mit so nem Rasierer anfängt ohne sich schwer mit der Hobelrasur befasst zu haben, der geht unbefangen ran und wird mit Fatip und Co kaum Probleme bekommen. Hab's an Papi ausprobiert. Einfach nen Hobel aussuchen lassen und ihn zum rasieren geschickt (er hatte den R41 genommen). Resultat: Keine Schnitte, nur wenig Rasurbrand und viel Spass. Er hatte noch nie so ein Ding in der Hand - jetzt hat er auch einen - nen Fatip Grande Chrom.

Ich bin mit dem Fatip Grande Gold und dem Picolo sehr zufrieden. Er ist nicht gerade so kratbürstig wie der R41, aber die Gründlichkeit ist die Gleiche. Gut, der Fatip spielt ab und an mal einen kleinen Streich wenn ich nicht aufpasse, aber das sei ihm verziehen.