PIMP! your Gillette-Butterfly !

Begonnen von AlterFreund, 13. August 2008, 15:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlterFreund

Man sehe selbst. Mir gefällts.



Einen Abend gebastelt.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

herzi

Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

Ja cool! Fragen:
- Wie machst du den alten Griff ab?
- Wie kommt der neue dran - damit das ganze auch dauerhaft hält?
- Aus was für Material sind die Griffe?

Da bekomm ich direkt Lust, doch noch den alten Butterfly rauszukramen, zu pimpen und den auch zu benutzen - hat mich bisher nämlcih in keinster Weise gereizt...

H. Herdick

Mir gefällts auch  :D :D :D. Sehr schön gemacht. Gratuliere.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

AlterFreund

Danke!
Also die Griffe bekommt man mit einer grossen Zange und dosierter Gewalt ab. Die sind nämlich scheinbar nur
eingepresst und nicht verklebt worden.
Das Holz ist Schlangenholz, hatte ich einen Rest rumliegen, sozusagen.
Und neu eingeklebt habe ich die Köpfe mit UHU-Hart, den benutzte ich früher um Pfeilspitzen auf Holzschäfte zu
kleben, der hält was aus und ist für Metall-Holz-Verbindungen gut geeignet.
Nach dem Schleifen den Griff mit Leinöl-Firnis gestreichelt.
Fertig!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

ROSO

Klasse gemacht.

Ich sage nur :  FORUMSHOBEL  ;D ;D ;D
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

buzzer

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Harzer

Schöne Arbeit. An so etwas habe ich mich auch schon mal versucht. Ich hatte mal zwei solche Hobel, bei denen der Griff oben, wo der Kopf eingepresset ist, aufgeplatzt war.



Zum Wegwerfen waren sie mir aber zu schade. Herausgekommen ist dann das:

Einmal mit Griff aus Kirschholz


Und einmal in Edelstahl


Die Köpfe habe ich mit einem 2-Komponenten Epoxydharzkleber eingeklebt. Bisher hält das bombenfest.

henning

Hallo
Der Slim ist geradezu prädestiniert dafür, weil sein Griff so leicht ab geht. Leider habe ich meinen verpackt und kann so nur dieses Foto zeigen. Es ist ein Slim, dessen Griff ich durch ein Stück massives Edelstahl ersetzte. Eine Bohrung in das Edelstahlstück und Zweikomponentenkleber waren nötig. Die idee dazu hatte damals allerdings Guilty, von dem ich auch das Stück Edelstahl erhielt:

Ciao

Markusdergraf

Geniale Idee.Habe ja schon meinem 23c einen anderen Griff verpasst.Da werde ich das wohl auch einmal in Angriff nehmen.

Honka

Wenn ich eure Meisterstücke so sehr erwächst in mir immer mehr der Verdacht, daß wir den Forumshobel selber erstellen sollten  :D

AlterFreund

Leicht OT im eigenen Thread:
Tja. Wenn man einem Schneiner sagt er soll 70 Hobelgriffe aus Ebenholz oder ähnlichem drehen, man dann 70 NTS-butterfly-Hobel bestellt und die Köpfe einklebt,
sollte man fast davon ausgehen dass es auch nicht teurer als 80€ wird und ein echtes Unikat. Ist eben nur die Frage wer sich so ein Projekt an den Hals hängen würde.
Bei einem "Systemanbieter" ein eigenes Modell aus Komponenten zusammenzustellen wäre ja schon einfacher(siehe Mühle-Idee)...
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Honka

70 halte ich für übertrieben- nur - selbst, wenn es nur 25 Hobel werden ist es noch genug Arbeit.

kretzsche

Zitat von: AlterFreund am 18. August 2008, 11:45:27
Leicht OT im eigenen Thread:
Tja. Wenn man einem Schneiner sagt er soll 70 Hobelgriffe aus Ebenholz oder ähnlichem drehen, man dann 70 NTS-butterfly-Hobel bestellt und die Köpfe einklebt,
sollte man fast davon ausgehen dass es auch nicht teurer als 80€ wird und ein echtes Unikat. Ist eben nur die Frage wer sich so ein Projekt an den Hals hängen würde.
Bei einem "Systemanbieter" ein eigenes Modell aus Komponenten zusammenzustellen wäre ja schon einfacher(siehe Mühle-Idee)...

Das ist sicherlich auch ein Ansatz für einen Forums-Hobel. Bekommt man beim NTS das Kopfteil sicher und sauber ab? Ich hab keinen.

mfG Uwe

herzi

Nein. Das geht nicht ab, außer ihr meint den Dreiteiler.
Gruß,
Stefan